Episode VII Starkiller Base - Superwaffe oder Superflop?

Laut der Illustrierten Enzyklopädie und starwars.com haben sowohl die Republik als auch das Imperium nach ihrem Friedensvertrag abgerüstet. Der Widerstand ist nicht etwa aus der Rebellion hervorgegangen, sondern wurde nach dem Friedensschluss neu gegründet.
Interessant, aber dann wundert es mich, dass die Raumschiffe fast exakt wie bei der Rebellion aussehen. Ich glaube, auch das Wappen entspricht fast der Rebellion (?).

Und nach den Erfahrungen mit den Todessternen hätte man das Ding eigentlich rundherum dicht machen müssen, damit gar nichts direkt zum Schwachpunkt vordringen kann - weder ein Torpedo, noch ein Schiff. Lange, mit Schotten versehen Gänge müssten zu den empfindlichen Stellen führen und dürften grade groß genug sein, dass der Mechaniker und die Putzfachkraft durchpassen.
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn man dann noch bedenkt, dass in Episode 6 der Imperator wollte, dass die Rebellen durchdringen und trotzdem so eine starke Sicherung des zweiten Todesstern vorhanden war, wirkt es nochmals "liebloser".
 
Interessant, aber dann wundert es mich, dass die Raumschiffe fast exakt wie bei der Rebellion aussehen. Ich glaube, auch das Wappen entspricht fast der Rebellion (?).
Auch die Symbole sind dort erklärt. Der Widerstand hat das Wappen der Rebellion übernommen und sicher auch reste der Technik, Helme, Flugmaschinen...

Auch das Wappen der neuen Republik sieht dem Rebellenwappen ähnlich. Andere Farbe und leicht verändert.
 
Ich fand die Idee dahinter sehr unkreativ und das ganze etwas langweilig. Noch eine Art Todesstern? Nur diesmal viel viel größer? Also bitte...
 
Hallo
Hatte die Killerstarbase nicht eine remodulierenden Schild ? Dadurch hatte sie ja eine Schutz . Hatte zwar zum Ende nichts gebracht aber ganz Schutzlos war sie nicht.
 
Auch, wenn der Widerstand neu gegründet wurde, können sich dessen Mitglieder ja mit der einstigen Rebellion im Geiste verbunden fühlen und darum dieses Symbol gewählt haben. Es könnte natürlich auch sein, dass bei der Gründung des Widerstandes mehr alte Rebellen-Größen dabei waren als nur Leia. Und diese haben vielleicht ihre alten Kontakte und Quellen bemüht um an Schiffe und Ausrüstung zu kommen. Details kenne ich nicht, aber in den Abschnitten steht, dass die Rebellen-Allianz zur Republik wurde und, dass Leia dann, nach dem Friedensabkommen, den Widerstand gründete um die Erste Ordnung im Auge zu behalten.
Wer selber nachlesen will, der klicke hier.
 
Ich glaube nicht daran, dass die Sonne komplett ausgesaugt wurde.
Es gibt ja Ein Haufen von realen Doppelsternsystemen, indem ein Neutronenstern oder Schwarzes Loch den Begleitstern Masse entzieht. Das ist ein Vorgang von millionen von Jahren.

Ein Waffe die quer durch die Galaxies feuern kann, benötigt auch keinen Antrieb. Diesen halte ich sowieso für ausgeschlossen. Der Planet bewegt sich mit einer großen Energie um die Sonne. Das kann man nicht einfach mit Antriebe aufheben. Unsere realle Protoerde sollte ja mal von einem Marsgroßen Objekt getroffen worden sein, bei dem unser Mond enstanden ist. Selbst das hat die Erde nicht aus der Balance um die Sonne gebracht.
Schon klar, SW ist nicht real, aber übertreiben muss man ja nicht :)
 
Schon klar, SW ist nicht real, aber übertreiben muss man ja nicht :)
Im EU gab es zumindest ein Objekt, die Centerpointstation das Planeten bewegen und ganze Sonnen sprengen konnte und wahrscheinlich sogar schwarze Löcher erschaffen konnte. Andere Planeten hatten wirklich Antriebe eingebaut die es erlaubten sich im Hyperraum fort zu bewegen. Etwas das Sonnen aufsaugt, ist neu, aber nicht mal so ungewöhnlich für Star Wars.
 
Im EU gab es zumindest ein Objekt, die Centerpointstation das Planeten bewegen und ganze Sonnen sprengen konnte und wahrscheinlich sogar schwarze Löcher erschaffen konnte. Andere Planeten hatten wirklich Antriebe eingebaut die es erlaubten sich im Hyperraum fort zu bewegen. Etwas das Sonnen aufsaugt, ist neu, aber nicht mal so ungewöhnlich für Star Wars.
Liegt sicher aber daran, das man bei der Masse an SW Romanen halt immer mit neuen Superlativen kommen muss.
Oh, das muss ein JJA in den Filmen ja auch immer, mist. :)
 
EU, SchmeSchmu. ;) Für das jetzige (kanonische) Star Wars ist das Aufsaugen eines Sterns (Spaceballs?) schon weit abseits von den normalen technischen Möglichkeiten. Auch könnte man wahrscheinlich hunderte Planeten zerstören, bevor man die gesamte Energie eines Sterns verbraucht hätte. Und hier reicht es gerade für zwei Schüsse à 5 Planeten und der Stern ist weg? Wirkt irgendwie gewollt. Als hätte sich JJA in den Namen verliebt und dann nach irgendeiner beliebigen Erklärung dafür gesucht.

Ich sehe das ähnlich wie Cleric: In Star Wars ist vieles möglich, aber man sollte trotzdem maßhalten, damit die Sache nicht völlig abhebt. Bitte keine Hobbitisierung des Star Wars-Universums!
 
Ich frage mich gerade warum der Imperator eigentlich damals den TS und auch noch den TS2 bauen ließ, anstatt wie die coole neue "First Order" :facep: so nen Eismond auszuhöhlen und darin nen kleinen Stern zu verstecken...

latest
 
Irgendwo muss man ja anfangen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Schiff wie die Executor seiner Zeit das Größte war, was so gebaut wurde, dann ist der Todesstern schon ein riesiger Sprung und war wahrscheinlich schon außergewöhnlich genug. Zudem hat der Imperator die Galaxie schon beherrscht und der Todesstern sollte nur zur Machtdemonstration gegenüber rebellierenden Systemen dienen. Die Erste Ordnung blickt nun in die Geschichte und denkt sich: Da bauen wir jetzt was noch größeres, dann haben wir Erfolg, wo das Imperium versagte. Zudem müssen sie mit ihrer Superwaffe die Galaxie erstmal erobern, wodurch es eben mehr sein muss, als nur irgendwo hinfliegen und vor Ort einen Planeten zerstören.
 
Der ultimative Sith Lord Darth Sidious war bestimmt nur ein Stümper gegenüber der "First Order" um den Supreme Leader Snoke und seinen gefürchteten Vollstrecker Kylo Ren. Einen im besten Fall dunklen Jedi, der es nicht fertig bringt seinen eigenen Onkel in der Galaxis ausfindig zu machen...obwohl ihm dieser als sein Jedi Meister sämtliche Geheimnisse der Jedi ausgeplaudert hat...:facep:
 
Wenn du Sidious für einen Stümper hältst, ist das deine Sache. Und an die Behauptung, Kylo wüsste alles, was Luke wusste, kann ich mich im Film auch nicht erinnern.

Ist aber beides egal, weil es nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
 
Wenn du Sidious für einen Stümper hältst, ist das deine Sache. Und an die Behauptung, Kylo wüsste alles, was Luke wusste, kann ich mich im Film auch nicht erinnern.

Ist aber beides egal, weil es nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

Ich halte eher die "First Order" für Stümper. Hat man ja in dem Film auch gesehen. Deren Superwaffe war beim zweiten Schuss bereits komplett entleert und unbrauchbar. :facep:

Da lobe ich mir so einen TS der auch mal mit Hyperantrieb durch den Hyperraum fliegen kann. Ist wesentlich durchdachter. :thumbsup:
 
Was die Beweglichkeit abgeht, ist er vielleicht durchdachter. Aber tatsächlich wissen wir gar nicht, ob die Starkiller-Basis beweglich war oder nicht. Ich glaube, ein Offizier sagt mal was von Treibstoff-Tanks. Aber da könnte "Treibstoff" vielleicht eine unglückliche Bezeichnung der Energie für die Waffe sein.

Aber, was lange gerade Schächte zum Kern der Station angeht, da waren die Todessterne wieder nicht so durchdacht. Irgendwas is' halt immer. ;)
 
Was die Beweglichkeit abgeht, ist er vielleicht durchdachter. Aber tatsächlich wissen wir gar nicht, ob die Starkiller-Basis beweglich war oder nicht. Ich glaube, ein Offizier sagt mal was von Treibstoff-Tanks. Aber da könnte "Treibstoff" vielleicht eine unglückliche Bezeichnung der Energie für die Waffe sein.

Aber, was lange gerade Schächte zum Kern der Station angeht, da waren die Todessterne wieder nicht so durchdacht. Irgendwas is' halt immer. ;)

Doch das waren nämlich Ventilator Schächte aus denen man überschüssiges Plasma ablässt, damit der Kern nicht Implodiert.

Der TS war ein tolles Stück Technik. Auch der Ventilator Trench war ja wohl superschwer bewacht voll von Kanonentürmen und TIE Fightern. :thumbsup:
 
Jetzt sind es Plasma-Schächte? Bisher waren das Abwärmeschächte, die vor Überhitzung des Kerns schützen sollten. Aber egal - so oder so hätte man nur einen Knick oder ein Gitter einbauen müssen und ein Torpedo hätte nicht einfach bis zum Kern durchfliegen können. Auch die Sache mit dem Graben ist eigentlich seltsam, da man sich darin ja verstecken kann. Ohne den Graben könnten alle Geschütze auf der Oberfläche im Umkreis von X-hundert Metern auf einen Angreifer schießen.

Die Starikiller-Basis hat natürlich auch Fehler, nämlich, dass ein sensibler Bereich wie der Schildgenerator direkt an der Oberfläche liegt, statt tief im Inneren.

In der Theorie sind wohl alle drei Superwaffen durchdachte Ideen, aber eben nicht ganz perfekt.
Was aber den tatsächlichen Nutzen angeht, muss man der Starkiller-Basis wohl zugute halten, dass sie noch am meisten gerissen hat:
- 1. Todesstern: Wurde benutzt um Leia zu zwingen, der Aufenthaltsort der Rebellen preiszugeben. Wobei die Drohung mit der Zerstörung Alderaans aber auch nur eine Falschaussage gebracht hat. Dass man die Basis tatsächlich gefunden hat, hatte nichts mit dem Todesstern zu tun, sondern gelang nur durch die Verfolgung Leias nach ihrer Flucht. Danach wurde die Station beim ersten Angriff der Rebellen zerstört.
- 2. Todesstern: Hat einige große Schiffe der Rebellen zerstört und wurde während des ersten Angriffs der Rebellen zerstört.
- Starkiller-Basis: Hat den Senat und Großteil der Flotte der Republik zerstört. Und wurde kurz darauf beim ersten Angriff des Widerstandes zerstört.

Somit würde ich sagen, dass die Starkiller-Basis der Ersten Ordnung vermutlich mehr gebracht hatte, als die beiden Todessterne dem Imperium. Wenn die Basis allerdings wirklich unbeweglich war, hätte man das Material vermutlich besser verwendet, wenn man Großkampfschiffe daraus gemacht hätte.
 
Zurück
Oben