Episode VII Starkiller Base - Superwaffe oder Superflop?

Bei ersterem Punkt weiß ich nicht, ob überhaupt irgendwo gesagt wird, dass der Planet keinen Kern mehr hat.
Bei zweitens kann ich nur sagen, dass man auch nicht schneller als das Licht reisen kann - außer in Star Wars, da geht das. ;)
 
Das sowieso :wallb:wallb Immer diese Schwachstellen. Noch einfach geht es fast garnicht als bei Starkiller. Da war der zweite DS schwerer zu knacken.

Mein Beitrag war auch etwas sarkastisch und hinterfragend gedacht.

Neuerdings kann man quer durch die Galaxie sehen wenn was zerstört wird. Der Wiederstand kann sogar quer durch die Galaxie ihre Truppen koordinieren und auch noch den Ladestatus der Starkillerbasis live mit verfolgen. Aber es fällt keinem auf, wenn wo ein Planet zu einer Massenvernichtungswaffe umgebaut wird.

Da fragt man sich auch noch, wofür das Imperium tausende von Sondendroiden brauchte? Hätte sich Vader die Zeit genommen und hätte sich mit einem Fernglas auf die Brücke der Executor gestellt, hätte er auch so die Rebellen Basis auf Hoth finden können.:konfus:

Achso :-). Das mit dem Sarkasmus ist im Internet immer so eine Sache. Manchmal ist er einfach zu erkennen, manchmal nicht. Naja, für mich zumindest.

Es gibt leider viele Logiklöcher in dem Film, Starkiller ist da nur das "I-Tüpfelchen".
 
Man kann Materie bis auf knapp unter Lichtgeschwindigkeit beschleunigen aber nur bei absolut verflachter Raum-zeit.

Flache Raum-zeit bedeutet auf ein Minimum verknappte Zeit in der ein Bruch-Teil einer Materie überhaupt existieren kann. Durch diese Zeit Verknappung wird es von selbst so sehr beschleunigt wie es genug Zeit hat um zu entstehen plus um zerstört zu werden. Das ist die Notwendigkeit der Existenz. Somit lassen sich nur subatomare Bruchteile von Atomen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Sie entstehen und werden sogleich bei Aufprall vernichtet damit neue Teilchen entstehen. Siehe CERN:

Das Standard Model:

440px-Standard_Model_of_Elementary_Particles-de.svg.png



Überlichtgeschwindigkeit ist ebenfalls möglich, aber nur für negative Photonen. Photonen und Anti-Photonen Paare.
 
Physikalische Ungereimtheiten in einem Science-Fiction-Film zu kritisieren ist ungefähr so sinnvoll wie Kritik an Grimm's Märchen, weil dort Magie vorhanden ist. Sprechende Tiere, verzauberte Wesen, so was gibt's doch gar nicht! Da haben die Gebrüder Grimm wohl nicht zu Ende gedacht... ;-)
 
1. Es gibt keinen schweren Kern mehr der diesen besagten Eismond am kollabieren hindern würde. Eigentlich müsste das Ding das sich die First Order da gebastelt hat und "Starkiller Base" nennt, laut Newtons Schwerkraftgesetzen in sich zusammen stürzen wie ein Soufflee das man anhustet. :whistling:
Ist es denn gesichert, das der Planet im Innern völlig ausgehöhlt ist? Und damit meine ich mehrere tausend kilometer tief.

2. Die Wärmestrahlung des innen befindlichen Sternenplasmas kann man nicht mit einem Kraftfeld abschirmen. Und es müsste die Eisoberfläche in einen kochenden Wassersee verwandeln. Stattdessen liegt da tatsächlich Pulverschnee... :o
Ich glaube weiterhin daran, das nicht der ganze Stern abgesaugt werden kann. Das bischen Plasma was man im Film gesehen hat war nix im vergleich zu dem was ein Stern in jedem Moment an Masse in alle Richtungen verliert. Dafür ist ein Stern einfach zu groß, als das dieser verschwindet weil man paar Stündchen an ihm saugen tut.
 
Ich glaube weiterhin daran, das nicht der ganze Stern abgesaugt werden kann. Das bischen Plasma was man im Film gesehen hat war nix im vergleich zu dem was ein Stern in jedem Moment an Masse in alle Richtungen verliert. Dafür ist ein Stern einfach zu groß, als das dieser verschwindet weil man paar Stündchen an ihm saugen tut.

Aber man sieht ja nach Zerstörung der Starkiller-Base eine Sonne an eben dieser Stelle. Und es wurde ja auch gesagt das, wenn es dunkel ist die Waffe voll aufgeladen ist.
Noch dazu kommt, dass nach der Zerstörung 2 Sonnen da sein müssten (wenn nicht die ganze Sonne aufgesaugt wurde). Einmal die normale und dann die "Sonnenenergie" die die Base abgesaugt hat.
 
Physikalische Ungereimtheiten in einem Science-Fiction-Film zu kritisieren ist ungefähr so sinnvoll wie Kritik an Grimm's Märchen, weil dort Magie vorhanden ist. Sprechende Tiere, verzauberte Wesen, so was gibt's doch gar nicht! Da haben die Gebrüder Grimm wohl nicht zu Ende gedacht... ;-)

Jedes Universum stellt seine eigenen Regeln und Erwartungen auf. Wenn man die physikalischen Ungereimtheiten bei der Starkiller Base heranzieht, dann sicher nicht weil man Fantasy und Fiction vergessen hat, sondern weil aufgrund der Gewohnheiten der letzten Jahrzehnte. Nur weil man sich im phantastischen Bereich bewegt, kann man sich nicht alles erlauben und erwarten, dass niemand Kritik übt.
 
Aber man sieht ja nach Zerstörung der Starkiller-Base eine Sonne an eben dieser Stelle. Und es wurde ja auch gesagt das, wenn es dunkel ist die Waffe voll aufgeladen ist.
Noch dazu kommt, dass nach der Zerstörung 2 Sonnen da sein müssten (wenn nicht die ganze Sonne aufgesaugt wurde). Einmal die normale und dann die "Sonnenenergie" die die Base abgesaugt hat.
Ich habe es so verstanden, dass dann auf der Seite von der das Plasma entnommen wird, die Nacht angefangen hat.
 
Jedes Universum stellt seine eigenen Regeln und Erwartungen auf. Wenn man die physikalischen Ungereimtheiten bei der Starkiller Base heranzieht, dann sicher nicht weil man Fantasy und Fiction vergessen hat, sondern weil aufgrund der Gewohnheiten der letzten Jahrzehnte. Nur weil man sich im phantastischen Bereich bewegt, kann man sich nicht alles erlauben und erwarten, dass niemand Kritik übt.
Dagegen sage ich auch nichts. Aber sieh dir den Beitrag von Der-Physiker-in-mir nochmal an, da wird nicht mit den bisherigen Regeln und Erwartungen des Star-Wars-Universum argumentiert sondern mit unseren. Was bringt es, den Realismus-Gehalt eines fiktiven Universums anhand des Verhaltens von Photonen etc. wie wir es kennen, zu bewerten?
 
Ich habe es so verstanden, dass dann auf der Seite von der das Plasma entnommen wird, die Nacht angefangen hat.
Soweit ich mich erinnere, gibt es keine Dämmerung, sondern der Stern steht da am Himmel und dann wird es von einem Moment auf den anderen dunkel. Und bei der Explosion des Planeten zu einem neuen Stern (Hä?) sieht man auch keinen zweiten Stern im Hintergrund. Andererseits... Wenn der Stern wirklich weg gewesen wäre, hätte ja totale Dunkelheit herrschen müssen. Da hätte man die Hand vor Augen nicht gesehen.
 
Soweit ich mich erinnere, gibt es keine Dämmerung, sondern der Stern steht da am Himmel und dann wird es von einem Moment auf den anderen dunkel. Und bei der Explosion des Planeten zu einem neuen Stern (Hä?) sieht man auch keinen zweiten Stern im Hintergrund. Andererseits... Wenn der Stern wirklich weg gewesen wäre, hätte ja totale Dunkelheit herrschen müssen. Da hätte man die Hand vor Augen nicht gesehen.

In dem Film wird sehr wohl eine Dämmerung sichtbar. Die Kamera schwenkt ab und zu Richtung Himmel um dem Zuschauer zu zeigen auf welchen Stand man gerade ist.
 
Die Starkillerbase ist der traurig-schlechte Höhepunkt eines traurig schlechten Films. Ein bissl Logik wäre doch nicht schlecht gewesen. Und egal wie groß sie sist, sie bleibt eine Kopie des 1. DS. Ein typischer JJ Abrams halt.
 
Die Starkillerbase ist der traurig-schlechte Höhepunkt eines traurig schlechten Films. Ein bissl Logik wäre doch nicht schlecht gewesen. Und egal wie groß sie sist, sie bleibt eine Kopie des 1. DS. Ein typischer JJ Abrams halt.
Woher nimmst du eigentlich diese absolute Überzeugung, dass die Idee in der Form überhaupt von Abrams kam? Ich habe irgendwie etwas den Eindruck, manche haben in Abrams jetzt schnell ihren nützlichen Idioten gefunden, auf dem sie alle Fehler des Films abladen können, ohne zu wissen, wer überhaupt dafür verantwortlich ist.
 
Ich bin der Ansicht, die Starkillerbase hätte man sich besser für Episode 9 aufgehoben. Praktisch als die Ultimative Waffe mit einer Ultimativen Endschlacht....
Vielleicht, aber andererseits wäre das dann wieder eine Kopie von ROTJ geworden, mit der großen Schlacht um die Superwaffe. Ich nehme an, man wollte diese Waffe im ersten Film haben, um die Republik loszuwerden und ganz zum alten Szenario zurückzukehren: Rebellen gegen Imperium. Und ich hoffe, sie lassen die Erste Ordnung in IX nicht noch so'n Teil bauen. Das wäre jetzt, nach TFA, doch sehr schwach. Stattdessen könnte man am Ende ja den Kampf zwischen (vermutlich) Ray und Snoke (mit Kylo auf der einen oder der anderen Seite) in den Vordergrund rücken.
 
Um ehrlich zu sein war die "Superwaffe" wirklich eher ein "Superflopp".
Aber ich kann nicht nachvollziehen wieso sich Paar aufregen dass das Teil 4 Planeten gleichzeitig auslöschen kann, das Teil heißt ja nicht umsonst "Superwaffe".
Wenn ich dabei bin ein neues Imperium aus denn Resten aufzubauen und ich feststelle das der Todesstern mit der Idee an sich Planeten auszlöschen eig gut funktioniert hat, warum dann nicht gleich ultimativer bauen?
Man will ja möglich mächtig wieder aus der Asche entstehen.
Ja gut... Das man wieder mit ein Paar X-Wing Piloten dat Teil zerstört ist bissl lächerlich, war aber nicht ganz so blöd wie bei Episode 4 und 6 wo es fast schon nen "Knopf" dafür gab.
Wir können von glück reden das Homer Simpson nicht beim Imperium arbeitet, sonst wäre das Ding was Selbstzerstörung betrifft schon längst fällig. ^^
Btw. Gibt es außer Logikfehler sowieso nichts was mich daran stört, aber kann man bei einem Film eh nicht erwarten was Logik angeht.
Ich bezweifel auch das es eine weitere Version davon geben wird, hat schließlich eine weile gedauert einen Planeten umzubauen und das wird nicht eben mal so machbar sein, ich glaube auch das wir eher Snoke seine Basis zu Gesicht bekommen, glaube nicht das er Solo mitten im Nirgendwo hockt, sondern Paar Soldaten bei sich hat.
 
Aber ich kann nicht nachvollziehen wieso sich Paar aufregen dass das Teil 4 Planeten gleichzeitig auslöschen kann, das Teil heißt ja nicht umsonst "Superwaffe".
Ich nehme mal an, einige sind irritiert, dass aus einem Rohr mehrere Strahlen abgefeuert werden, die dann in leicht unterschiedliche Richtungen fliegen, aber zielgenau je einen Planeten treffen. Hat mich zwar nicht unbedingt aufgeregt, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht, wie das funktionieren soll. Wenn es nur eine Streuung gäbe, wie bei einer Schrotflinte (Die Galaxyshotgun base! Boah!), das könnte man vielleicht noch so hinnehmen. Dass aber dann noch jeder Strahl zielgerichtet ist, wirkt halt etwas seltsam. Kann natürlich sein, dass es von "wissenschaftlicher Seite" aus irgendwie plausibel ist, aber das wissen wir durchschnittlich gebildeten Leute natürlich erstmal nicht.
 
Ich nehme mal an, einige sind irritiert, dass aus einem Rohr mehrere Strahlen abgefeuert werden, die dann in leicht unterschiedliche Richtungen fliegen, aber zielgenau je einen Planeten treffen. Hat mich zwar nicht unbedingt aufgeregt, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht, wie das funktionieren soll. Wenn es nur eine Streuung gäbe, wie bei einer Schrotflinte (Die Galaxyshotgun base! Boah!), das könnte man vielleicht noch so hinnehmen. Dass aber dann noch jeder Strahl zielgerichtet ist, wirkt halt etwas seltsam. Kann natürlich sein, dass es von "wissenschaftlicher Seite" aus irgendwie plausibel ist, aber das wissen wir durchschnittlich gebildeten Leute natürlich erstmal nicht.

Wer weiß, vielleicht hatte Snoke die Strahlen mit Hilfe der Macht gelenkt. :D
Obwohl, wer weiß. Mit Hilfe der Macht kann man ja ziemlich unglaubliche Dinge machen, je nach Beherrschungsgrad.
 
Zurück
Oben