StarWars als rein literarisches Werk

Nun muss man aber zu HdR betrachten, dass Tolkien sich eher als Geschichtsbuchautor verstanden hat, denn als Romanautor. Er sah das ganze mehr wie eine Berichterstattung aus einem Kontinent der in Vergessenheit geraten ist. Aber in Bezug auf ihre Qualität als Unterhaltungslektüre sind sowohl HdR als auch ANH nicht besonders doll.
Um auf die Ausgangsfrage dieses Forums zurückzukommen...ich glaube dass SW nie und nimmer als Literatur Erfolg gehabt hätte. Der Grund für die schlagartig ausverkauften Bücher war ja wohl mehr die intensive Werbung die für diese Filme seit jeher betrieben wird und die sie zu dem gemacht haben was sie heute sind: ein Stück Filmgeschichte, nicht ein Stück Literaturgeschichte.
Daraus erklärt sich auch der immense Erfolg der Produkte um den Film SW herum. Die allermeisten haben das Bild der Figur aus dem Kino, Fernseher nicht aus dem Roman. Dadurch kann ich nicht schon im Kino sagen, wie das bei HdR oder HP durchaus passiert, och der und der sieht aber doof aus und hier haben sie was weggelassen und da stimmt es so nicht ganz.
Alles Probleme die die SW-Reihe nie besessen hat.
Wen es tiefer interessiert dem sei Laurent Juliers: Star Wars: Anatomie einer Saga ans Herz gelegt. Ist zwar viel filmtheoretischer Kram drin, den ich zugegebenermaßen auch nicht immer voll verstanden habe aber es ist ein interessantes Buch.
 
Der Grund für die schlagartig ausverkauften Bücher war ja wohl mehr die intensive Werbung die für diese Filme seit jeher betrieben wird

Hast du eigentlich Spaceballs Posts gelesen?

Fakt ist:der Roman kam im November 1976 raus, und war im Februar 77 schon ausverkauft.
Fakt ist: der erste Trailer kam gar nicht gut an, und wurde aus dem Programm genommen.
Fakt ist: die einzige Werbung, die so lange vor dem Filmstart schon durchgeführt worden war, waren zwei Infopanels auf zwei Comic-Conventions im Sommer 1976. Und die Comic-Con San Diego war damals nicht das Riesen-Entertainement-Event, das sie heute ist. Nein, das war eine kleine Mini-Con, vergleichbar mit den Jedi-Cons aus ESWFC-Zeiten.
Es GAB KEINE Werbung, ausser einem unspektakulärem Trailer, der noch keine fertigen Effekte enthielt, einem schwarzen Teaser-Poster, das nur Text und noch kein Artwork enthielt, und einem grob gezeichneten Verkaufsposter von Comic-Zeichner Howard Chaykin, das im Sommer 76 auf den beiden Con's für 1 Dollar pro Stück verkauft wurde.

Der Erfolg von SW als Film stellte sich erst it dem Kino-Start am 25.5.77 ein, als der Film in 33 Kinos anlief. Am Tag drauf kam ein weiteres Kino dazu, in der Woche drauf war die Anzahl der Kinos dann schon bei über hundert, und so steigerte sich das ganze dann von Woche zu Woche.
Das war aber auch zu diesem Zeitpunt kein Produkt von Werbung, sondern kam durch die Mund-zu-Mund-Propagana auf den Schulhöfen, Spielplätzen, Universitäts-Campussen usw. zustande.

Der Erfolg der ersten Auflage des Film-Romans läßt sich also nachweislich nicht auf den Film zurückführen.
 
Ich glaube, es wurde erst durch die Filme so berühmt. Wenn ich mich selbst so betrachte, wurde ich erst süchtig nach Star Wars- Sachen wie Comics, Zeitschriften und Bücher, und dort erst die Filmbücher und danach weitere, durch die Faszination der Filme.Möglich, dass es dadurch im Nachhinein zu einem literarischen Werk wurde. Ob es aber auch für eine Zukunft in 200 Jahren ausreicht, ist dabei fraglich, da die Filme alt und uninteressant werden könnten, da alle Generationen ihre eigenen Helden haben. So könnten auch die Bücher wieder verstauben. Natürlich hoffe ich als Star Wars- Fan, dass es nicht so kommen wird.
Bei Harry Potter sehe ich da bessere Zukunftsaussichten, da es als Buch zuerst berühmt wurde.
 
Zurück
Oben