Starwars FAQ: Woher detaillierte Infos her?

Susan27

Zivilist
Hi,

könnt Ihr mir sagen, woher Ihr die sehr *detaillierten* Infos betreffend der Experten-FAQ zu Starwars herhabt? Ich meine, viele Angaben kann man ja nicht aus den Filmen (Teil I bis VI) herleiten.

Hat Georg Lucas diese Infos irgendwann mal herausgegeben oder woher stammen sie genau?

Vielen dank!

:)

Grüße
Susan
 
richtig, wie du bestimmt schon gesehen hast gibt es hier eein extra Forum dazu "Expanded Universe", das is halt alles, was sich andere Autoren ausgedacht haben. Star wars besteh ja nich nur aus GL und seinen Filmen, das is eher die Grundlage.
 
mr.goalie schrieb:
richtig, wie du bestimmt schon gesehen hast gibt es hier eein extra Forum dazu "Expanded Universe", das is halt alles, was sich andere Autoren ausgedacht haben.


Aber dann ist es ja wirklich so, dass sich jeder zu SW was ausdenken kann, dann ein Buch herausgibt bzw. sonstwie publiziert etc. und *dies(!)* dann als "Wahrheit" im *Expanded Universe* steht, richtig?

Wenn nun verschiedene Autoren sich unterschiedliche Dinge betreffend derselben Sache ausdenken: Was steht dann dazu im "Expanded Universe", etwa *beide* Ansichten parallel?

Grüße
Susan
 
Susan27 schrieb:
Aber dann ist es ja wirklich so, dass sich jeder zu SW was ausdenken kann, dann ein Buch herausgibt bzw. sonstwie publiziert etc. und *dies(!)* dann als "Wahrheit" im *Expanded Universe* steht, richtig?

Nein. Es kann nicht einfach jedermann Bücher oder andere Publikationen unter dem Star Wars-Titel veröffentlichen. Dazu hat Lucas seine eigene Firma, Lucas Licensing, die alles überwacht. Die Autoren werden vom jeweiligen Verlag (im Fall der aktuellen Romane ist das bespielsweise der Del Rey-Verlag) zusammen mit Lucas Licensing ausgewählt.

Die Autoren haben dann allerlei Vorgaben und Richtlinien einzuhalten und die Geschichten werden vor der Veröffentlichung nochmals genau geprüft, damit sie mit dem Rest der bisherigen Geschichten zusammenpassen. Natürlich schlüpfen da auch schon mal Fehler durch die Prüfungen der Lektoren und Lucas-Mitarbeiter.

Da kann es dann auch mal sein, daß sich Autoren widersprechen. Wenn so etwas passiert, ist es bis jetzt immer gelungen, eine (mehr oder weniger) akzeptable Lösung zu finden. Beispielsweise warf Boba Fetts Auftritt in EP2 scheinbar manche der zuvor veröffentlichten Fett-Geschichten über den Haufen. Die scheinbaren Widersprüche wurden jedoch recht schnell aufgelöst, beispielsweise im Comic "Jango Fett - Open Seasons".


Craven
 
Zurück
Oben