StarWars Sammlerprägung

Tach_Varon

Senatsmitglied
Hab letztens von starwars.com eine (deutschsprachige!) Email bekommen, die für ein weiteres offiziell lizensiertes StarWars Produkt made-in-Germany warb. Neben den "Glas-Hologramen" gibt es nun eine in Aschaffenburg (Bayern) hergestellt StarWars-Münzprägung (2 Arten), die jeweils auf 10.000 Stück limitiert sind und je 10? kosten.
Link: www.muenzkontor.de
DirektLink1: Klick
DirektLink2: Klick

Da noch keine Newsseite darüber berichtet hat, denke ich, dass es diesen Thread hier wert ist.
 
Es ist wichtig zwischen Münzen und Medaillen zu unterscheiden. Diese Dinger sind natürlich Medaillen und als solche nicht im Zahlungsverkehr zu gebrauchen. Mit anderen Worten sind sie mehr als wertlos.
Ich habe einige Sätze von Göde zuhause, dass sind Medaillen über die Olympischen Spiele etc. Kosteten damals auch so um die 10 DM, waren natürlich ganz doll limitiert und sind heute nichts wert, da der Münzhandel um derartige Dinge einen weiten Bogen macht.

Sicherlich gibt es einige verrückte Fans und Sammler, die sowas unbedingt brauchen, aber einen besonderen Seltenheitswert wegen der Limitierung und einer damit verbundenen Wertsteigerung würde ich mir nicht ausmalen.
 
Ich finde die jetzt schon reichlich lasch. Da hätten sich die schon mehr einfallen lassen können. Das Zeug sammeln zwar nicht grade wenige Leute aber Wert wird das Zeug wirklich nichts.

cu, Spaceball
 
Eine Sammler- oder Gedenkprägung ist im normalen Fall ein ziemlicher Schrott. Wer solche Prägungen sammeln möchte weil es ihm/ihr gefällt, ist damit gut bedient. Aber die angebliche Wertsteigerung solcher Prägungen ist so gut wie nicht vorhanden, schon weil eine Limitierung von 10 000 Exemplaren viel zu groß ist, um überhaupt einen Seltenheitswert zu erzielen.
 
Und wie ist das eigentlich mit diesen Star-Wars-Briefmarken die irgendwelche komischen Inselstaaten mal herausgegeben haben. Irgendwo müssen die noch wo bei mir rumliegen? :rolleyes:
Sind die wenigstens das Wert was draufsteht? oder is das auch nur Trash?

mfg
colonelveers
 
Also da hätte ich schon etwas mehr von erwartet.
Ambestensowas wie eine imperiale Währungsmünze mit Vader oder Palpie drauf,dsa wäre doch cooler gewesen :rolleyes:
 
colonelveers schrieb:
Und wie ist das eigentlich mit diesen Star-Wars-Briefmarken die irgendwelche komischen Inselstaaten mal herausgegeben haben. Irgendwo müssen die noch wo bei mir rumliegen? :rolleyes:
Sind die wenigstens das Wert was draufsteht? oder is das auch nur Trash?

mfg
colonelveers

Das sind wenigstens offizielle Postwertzeichen und keine wertlosen Papieraufkleber.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur allgemein sagen, dass wer sammelt, um z.B. damit das Studium seiner Kinder zu finanzieren, grundsätzlich was falsch macht ;)

1987 gab es schon einmal eine SW Münzsammlung (oder sollte ich besser Medaillen sagen ;)) für den amerikanischen Markt zum 10 jährigen Jubiläum. Die hatten zwar eine viel geringere Auflage (1977 Stück bei ¼ Unze Silber) aber waren mit über 100 Dollar auch um einiges teurer. Deshalb finde ich die deutschen Münzen gar nicht mal so schlecht.
Dass der SW Markt mit den Numismatikern und den Philatelisten nicht viel zu tun hat sieht man daran, dass das SW Stamp Collection Kit und die PotF Aluminium Münzen von Kenner mehr wert sind, als ein Großteil der in diesem Zeitraum herausgebrachten "echten" Münzen und Briefmarken.
 
Zurück
Oben