Steinigung!

@Gunni:
Du hast recht, Gewalt ist nie die beste Lösung, aber in dem Falle ist es so!
Benachteiligung ist sche*ße!
Aber zusagen, es ist rehctens, wen zu killen, weil se jemand anders gevögelt hat, das ist einfach nur sch*iße!
Und auf's Maul hauen, weil in meinen Augen, so sehr ich gewalt eigentlich verabscheue (siehe Sig), argumentieren netmehr wirkt bei einigen... Und wer sowas befürwortet, was die Richter wohl auch tun, sonst hätten se die frau net verurteilt, mit dem kann man net reden!

@Bea:
man kann sich mit dem Recht einmischen, die Menschrechte zu verteidigen! Die gibt#sja net umsonst... un Systemumsturz kann mit so kleinem Kram wie einzelfälle verhindern anfangen!
 
Re: mehr Tolleranz

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Tut mir leid, aber auch dir kann ich den Vorwurf einer gewisen Arroganz nicht ersparen. Nur weil euch Jungen eine Meinung nicht passt, ist sie in euren Augen schlecht. Sehr voreingenommen!!
Werde mal so alt wie ich, reise mal um die Welt, geh in afrikanischen Ländern, in Asien und Arabien Entwicklungshilfe leisten und du und andere deiner generation werden sich wundern was es alles in der Welt gibt. Dagegen ist die Steinigung dieser Frau noch harmlos. Aber ihr wollt einfach nicht begreifen, um was es geht.

Voreingenommen? Zugegebenermaßen habe ich mich etwas im Ton vergriffen (was ich im Nachhinein bedaure) und hätte meine Meinung auch wesentlich freundlicher formulieren können, aber inwiefern ich voreingenommen sein soll, leuchtet mir nicht wirklich ein. Und was den Vorwurf der Arroganz betrifft: Möglicherweise bin ich wirklich zu arrogant, aber mir aufgrund meiner Minderjährigkeit Voreingenommenheit und völlige Ignoranz, sowie eine noch nicht gefestigte Meinung, was dieses Thema betrifft, vorzuwerfen, deutet auch nicht gerade auf Unvoreingenommenheit und Mangel an Arroganz hin, da Lebenserfahrung und Lebensalter bekanntlicherweise nicht zwingend einhergehen müssen.
Unabhängig davon, ob in diesem Land sogar noch schwerwiegendere Verletzungen der Menschenrechte existieren, ist eine Steinigung einer Frau, gleichgültig ob sie sich Amina nun selbst für ihren Mann entschieden hatte (was stark zu bezweifeln ist), der "Seitensprung" aus freien Stücken geschah oder passierte, was Syal befürchtet, ein verwerflicher Verstoß gegen die Menschenrechte und daher ist es unsere Pflicht, etwas gegen solche Zustände, wo auch immer sie auftreten mögen, vorzugehen, selbst wenn es im Vergleich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Ich bin alles andere als ein Optimist und weiß sehr wohl, dass solche Aktionen von Amnesty International außer die Rettung einiger (vergleichsweise) weniger Menschenleben auf die Dauer nicht viel bewirken können und es, um grundlegende Veränderungen zu erreichen, was die Beachtung von (in unseren Augen) moralischen Grundsätzen betrifft, weit mehr bedarf , als solcher Aktionen. Mehr Bildung und ein höherer Lebensstandard könnten, wie Bunkerfunker bereits erwähnt hat, wahre Wunder bewirken.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich durch meinen Post aussagen. Deine Posts erweckten bei mir nur den Eindruck, dass du die Aktion, auf die am Anfang des Threads hingewiesen wird, nicht wirklich gutheißt, da wir uns ja nicht einmischen dürften. Sicher kann eine Einmischung mitunter für die Leute, die in diesem Land leben und versuchen, auf Missstände aufmerksam zu machen und gegen diese vorzugehen, gefährlich werden, aber Racheaktionen von religiösen Fanatikern aufgrund dessen sind doch eher abwegig.
Überdies glaube ich nicht, dass es in der heutigen Gesellschaft wirklich üblich ist oder zumindest als normal angesehen wird, dem jeweiligen Ehepartner untreu zu sein. Dein Post klang ein wenig danach, als wolltest du Syal und anderen vorwerfen, dass sie Ehebruch nur als Kavaliersdelikt ansehen würden und die verurteilte Frau gewissermaßen ihre Verurteilung selbst verschuldet hat, da sie doch gewusst hätte, was ihr bei einer Verfehlung blühen würde. Dabei hast du jedoch nicht berücksichtigt, dass die Frau möglicherweise vergewaltigt worden war und/oder ihren Ehepartner unter Umständen nicht selbst ausgewählt hatte, was auch der Hauptgrund ist, weshalb ich so ausgerastet bin. Dafür entschuldige ich mich, aber meine Meinung werde ich trotzdem nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei dieser Diskusion ist in meinen Augen die Tatsache,daß einige die Arroganz besitzen zu glauben,daß das westliche Wertesystem das Nonplusultra ist.
Wenn diese Frau vergewaltigt wurde,und dadurch schwanger wurde,dann sollte man den Vergewaltiger bestrafen und nicht die Frau.
Ist es aber so,daß sie sich des Ehebruchs schuldig gemacht hat,oder ausserehelichen Geschlechtsverkehr gehabt hat,dann ist sie an ihrem Schicksal selber schuld und verdient auch keine Unterstützung.
Denn als Bürgerin dieses Landes weiß sie,daß diese Dinge mit dem Tode bestraft werden können.
Ob es mir oder anderen gefällt,in diesem Land sind die Gesetze
nun einmal so.
Wir sind in der westlichen Welt geboren und aufgewachsen und haben daher westliche Moral und Wertvorstellungen.So ist es hier keine große Sache,wenn man z.B. mit 500 Gramm Haschisch erwischt wird.In Südost-Asien steht darauf der Tod.
Wir können hier rumbumsen wie wir wollen.In islamischen Ländern(wie Nigeria eines ist) steht darauf der Tod.
Wer gibt uns das Recht zu glauben,unsere Rechtsauffassung wäre die Bessere ?
 
Original geschrieben von Jedihammer

Ist es aber so,daß sie sich des Ehebruchs schuldig gemacht hat,oder ausserehelichen Geschlechtsverkehr gehabt hat,dann ist sie an ihrem Schicksal selber schuld und verdient auch keine Unterstützung.
Denn als Bürgerin dieses Landes weiß sie,daß diese Dinge mit dem Tode bestraft werden können.
Ob es mir oder anderen gefällt,in diesem Land sind die Gesetze
nun einmal so.

Man darf niemals Unrecht zu Recht erklären.
Ich respektiere ja die Sitten anderer Länder aber wir reden hier von Urzeitlichen Methoden die mit Kultur nichts mehr zu tun haben.
Soetwas kann ich einfach nicht tolerieren.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Man darf niemals Unrecht zu Recht erklären.
Ich respektiere ja die Sitten anderer Länder aber wir reden hier von Urzeitlichen Methoden die mit Kultur nichts mehr zu tun haben.
Soetwas kann ich einfach nicht tolerieren.

@Igel
Für Dich und mich ist das Unrecht.Und für uns sind das Steinzeitmethoden.
Aber für diese Menschen,die in solchen Ländern leben eben nicht.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Wer gibt uns das Recht zu glauben,unsere Rechtsauffassung wäre die Bessere ?
Es gibt so etwas wie ethische Grundprinzipien. Tut mir leid, aber mit deiner Argumentation könnte man nicht nur praktisch ALLES rechtfertigen, was innerhalb bestimmter Kulturen im Allgemeinen akzeptiert wird, sondern jede Schandtat, die auf der Welt verübt wird, da wir ja nicht die Wahrheit für uns gepachtet haben und uns folglich auch nicht das Recht herausnehmen können, andere Anschauungen über den Wert menschlichen Lebens zu verurteilen.
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Es gibt so etwas wie ethische Grundprinzipien. Tut mir leid, aber mit deiner Argumentation könnte man nicht nur praktisch ALLES rechtfertigen, was innerhalb bestimmter Kulturen im Allgemeinen akzeptiert wird, sondern jede Schandtat, die auf der Welt verübt wird, da wir ja nicht die Wahrheit für uns gepachtet haben und uns folglich auch nicht das Recht herausnehmen können, andere Anschauungen über den Wert menschlichen Lebens zu verurteilen.


Ich verstehe was Du damit meinst,aber haben wir denn die Wahrheit gepachtet ?
Wer gibt uns das Recht,uns moralisch über die Anderen zu stellen ?
 
@Jedihammer:
Haaallllooooo! Aufwachen!!!!
Wir reden hier net von solchem Kram wie Eigentumsansprüchen oder solchem rehct unwichtigem klram, sondern von FOLTER, MORD und UNTERDRÜCKUNG!!!!

Aber, wir tollerieren sowas ja lieber mal... Sonst ändert sich noch was... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Jedihammer
Ich verstehe was Du damit meinst,aber haben wir denn die Wahrheit gepachtet ?
Wer gibt uns das Recht,uns moralisch über die Anderen zu stellen ?

Jedihammer hat es erfasst.

Wir halten das Verhalten für unzivilisiert - sie nicht


In anderen Kulturen herschen andere Wertesysteme und wir können diese nicht verteufeln, nur weil sie uns nicht gefallen.

Wir müssen einen Dialog finden, aber das klappt nur, wenn wir den anderen nicht gleich als "primitiv" ansehen.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Ich verstehe was Du damit meinst,aber haben wir denn die Wahrheit gepachtet ?
Wer gibt uns das Recht,uns moralisch über die Anderen zu stellen ?
Gut, wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass man alle Meinungen tolerieren sollte (was aber hoffentlich nicht der Fall ist), egal wie abwegig diese auch sein mögen, müsstest du nach dieser "Von einem gewissen Standpunkt aus"-Philosophie auch die absolute Anarchie befürworten. Brutaler Mord, Korruption, Betrug, Folter an völlig Unschuldigen etc. sind, wenn man alle unsere moralischen Wertvorstellungen praktisch "über den Haufen wirft", im Prinzip auch nicht falsch.
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Jedihammer:
Haaallllooooo! Aufwachen!!!!
Wir reden hier net von solchem Kram wie Eigentumsansprüchen oder solchem rehct unwichtigem klram, sondern von FOLTER, MORD und UNTERDRÜCKUNG!!!!

Aber, wir tollerieren sowas ja lieber mal... Sonst ändert sich noch was... :rolleyes:


Ich weiß nicht,manchmal glaube ich bei Dir,Du willst es nicht verstehen.

Wir beide dürfen frei sprechen und wir dürfen glauben und sagen
daß das,was die in Nigeria machen,Folter,Mord und Unterdrückung ist.Und da sind wir wohl einmal einer Meinung.
Die dort aber,die halten schon unser Recht frei darüber zu reden für ein Sakrileg.
Und ich frage jetzt ein letztes Mal,warum ist unser System das bessere.Warum glauben wir,nur weil wir westlich erzogen wurden,das unser Wertesystem über dem von denen steht ?
 
Original geschrieben von Jedihammer
Ich weiß nicht,manchmal glaube ich bei Dir,Du willst es nicht verstehen.


Und ich frage jetzt ein letztes Mal,warum ist unser System das bessere.Warum glauben wir,nur weil wir westlich erzogen wurden,das unser Wertesystem über dem von denen steht ?

Ich sehe also, dass du ein Nihilist bist. Gut, auch eine Anschauung. Theoretisch könnte man auch behaupten, dass Menschen wertlos sind und nicht die geringste Bedeutung haben, da sie schließlich nur ein Produkt einer Materie sind, aus der Planeten und Sterne entstanden.
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Ich sehe also, dass du ein Nihilist bist. Gut, auch eine Anschauung. Theoretisch könnte man auch behaupten, dass Menschen wertlos sind und nicht die geringste Bedeutung haben, da sie schließlich nur ein Produkt einer Materie sind, aus der Planeten und Sterne entstanden.


Ich habe kein Problem damit zu fragen,wenn ich etwas nicht weiß.
Daher frage ich Dich jetzt,was ein Nihilist ist.
 
Nihilismus


[lateinisch nihil, "nichts"]

die Verneinung aller Werte, Ziele, Glaubensinhalte, Erkenntnismöglichkeiten, manchmal auch aller bestehenden Ordnungen und Einrichtungen. Das Wort Nihilismus wird nicht eindeutig gebraucht. Es kommt zuerst bei F. H. Jacobi und Jean Paul vor. Nietzsche sah im Nihilismus die Voraussetzung für die von ihm gewollte "Umwertung aller Werte". Einen politischen Inhalt gab I. Turgenjew dem Wort Nihilismus in seinem Roman "Väter und Söhne" (1862); hiernach bezeichneten sich Gruppen russischer Anarchisten als Nihilisten. In der Existenzphilosophie der Gegenwart ist der Nihilismus ein bevorzugtes Thema der Erörterung.
 
@Darth Cas
Danke für die Info.

@Senator LeiaOrgana

Ich verneine doch gar keine Werte.
Ich stelle nur die Frage,ob unsere Werte höher zu bewerten sind als die Werte der Menschen in Nigeria.
 
@Renegat: Natürlich unterstützt ein Richter im Groben das System und bei uns hat ein Richter je nach Umständen noch einen gewissen Handlungsspielraum, aber weißt du wie die Gesetze dort aufgebaut sind? Und ich glaube, dass du auch hier Richter finden wirst, die das eine oder andere Gesetz nicht ganz in Ordnung, als zu streng oder als zu schwach empfinden, aber trotzdem müssen sie sich an das Gesetz halten... der Spielraum sorgt zwar dafür, dass sie wenn sie die mittlerte Strafe nicht in Ordnung finden etwas in ihre Richtung beurteilen und zudem bieldet sich bei uns immer ein Mittelwert, da immer mindestens drei Leute das Urteil festsetzen...aber weiß du ob es dort auch so ist?
 
Im Grunde genommen dürfen wir uns da gar nicht einmischen.


Das versteh ich jetzt auch nicht. Wir wollen die Todesstrafe doch abschaffen, oder? Wenn wir denn global denken wollen...

Oder willst du jetzt nicht mehr, nur weil du dann eine Stufe höher - wieder schutzlos dastehen würdest??

Die Misere der Philosophie besteht darin, daß die Misere nichts mit der Philosophie zu tun hat.
 
Original geschrieben von Jedihammer
@Darth Cas
Danke für die Info.

@Senator LeiaOrgana

Ich verneine doch gar keine Werte.
Ich stelle nur die Frage,ob unsere Werte höher zu bewerten sind als die Werte der Menschen in Nigeria.

(Oha, ich war einige Zeit offline. Darth Cas war wohl schneller. )Aber du hältst keine Werte für endgültig, weder die der westlichen Welt, noch anderer. In einem Post gibst du deutlich zu verstehen, dass es im Grunde nicht falsch ist, dass, wenn man in Südost-Asien mit 500g Haschisch erwischt wird, darauf die Todesstrafe steht.
 
Aber dann muss ich nicht den einzelfall bekämpfen, sondern das System. Und das ist ein sehr, sehr schwieriger Weg. Und es ist ein Weg, der mir nicht zusteht.

Darf ich dir mal ein paar sachliche Fragen stellen?
Also hier sind sie:


Woher willst du das eigentlich wissen, daß man das so machen muß?

Wo hast du gehört, daß der Weg so schwierig ist?

Wieso steht dir der Weg nicht zu?

Irgendwer muß es ja machen. Beim Gedanken an Mord und Totschlag wird mir eher Angst und Bange, als beim Gedanken an Überbevölkerung. (wegen Abtreibungen meinte ich jetzt)

... und dies und jenes.... Wieso kann... hmpf.

Am liebsten würd ich schreien,
doch ich habe schon oft geschrien.
Am liebsten würde ich die Welt retten,
doch mein Leben geht zu schnell vorbei.
Am liebsten würde ich durchblicken,
doch ich halt es gar nicht aus.

blabla

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß man immer das Gefühl haben wird, es sei irgendwas schief gelaufen. Wenn du in hierarchischen Begriffen über die Welt denkst, wirst du niemals ausbrechen können. Aber vielleicht denkst du auch in hierarchischen Begriffen, weil du schon zu oft ausgebrochen bist.
Sei frei wie ein Vogel, das wäre der Weg, es zu dir zu sagen. Doch er steht mir irgendwie nicht zu... ;) :D
 
Ich stelle nur die Frage,ob unsere Werte höher zu bewerten sind als die Werte der Menschen in Nigeria.

Unsere Werte sind höher, weil "unsere Werte" sich mit "Grundrechte der Menschen" übersetzen läßt. Wir haben die Grundrechte der Menschen aufgeschrieben und denken, daß diese für alle Menschen auf der Erde gleich sind. Und wenn etwas diesen Grundrechten widerspricht, liegt es an uns, mit den Ausführenden dieser Menschenrechtsverletzung zu verhandeln, um ihnen Einhalt zu gebieten. Die Menschenrechtsverletzung liegt in diesem Fall in einer Verletzung des Rechts auf Leben. Der Todesstrafe. Der Steinigung.

Wenn irgendwer mit mir jetzt über die Grundrechte der Menschen philosophieren will, nur zu. Ich wäre dann nur der Meinung, daß das von einigem Nihilismus zeugt. Dennoch haben wir alle ein recht auf freie Meinungsäußerung, und mich würde eure Meinung interessieren.
 
Zurück
Oben