Steinigung!

Bei solchen Fragen lasse ich eigentlich immer Tolkien sprechen:

"Viele die leben, verdienen den Tod und manche die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es ihnen geben?"


Übrigens helfen derartige Petitionen über das Internet zu welchen Themen auch immer, eigentlich nur den Geheimdiensten.
 
Original geschrieben von Hollbal
Übrigens helfen derartige Petitionen über das Internet zu welchen Themen auch immer, eigentlich nur den Geheimdiensten.

Hä?

---

@Bea, Jedihammer, etc.: Ihr habt an sich Recht, es ist falsch, eine Kultur zu hart anzugreifen, sonst kommts so raus wie mit den Islamisten, die sich vom Westen angegriffen fühlen. Aber solche Petitionen sind imho der richtige, subtilere Weg, um eine Bevölkerung(sgruppe) auf ihre potentiellen Rechte hinzuweisen. Im Iran gibts ja gewisse Reformaktivitäten, einige arabische Staaten wie Kuwait sind sogar schon eher fortschrittlich, und ich denke solche Aktivitäten kann man früher oder später auch in Nigeria und co. genau mit solchen Mitteln hervorrufen. Das z.B. militärische Durchsetzen von Menschenrechten wäre falsch und da wären Zweifel sehr angebracht, aber mit Petitionen greift man die Kultur imho nicht zu sehr an, wie ihr es befürchtet.
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
(Oha, ich war einige Zeit offline. Darth Cas war wohl schneller. )Aber du hältst keine Werte für endgültig, weder die der westlichen Welt, noch anderer. In einem Post gibst du deutlich zu verstehen, dass es im Grunde nicht falsch ist, dass, wenn man in Südost-Asien mit 500g Haschisch erwischt wird, darauf die Todesstrafe steht.
#

Das ist richtig.
Was ändert das an der Tatsache,daß wir uns nicht als Moralisten gegenüber den Anderen aufspielen sollten ?
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Unsere Werte sind höher, weil "unsere Werte" sich mit "Grundrechte der Menschen" übersetzen läßt. Wir haben die Grundrechte der Menschen aufgeschrieben und denken, daß diese für alle Menschen auf der Erde gleich sind. Und wenn etwas diesen Grundrechten widerspricht, liegt es an uns, mit den Ausführenden dieser Menschenrechtsverletzung zu verhandeln, um ihnen Einhalt zu gebieten.


das ist eindeutig westliches Denken!!


- Natürlich gelten die Werte in anderen Ländern auch für alle.
- Nur, weil ein anderes Wertesystem zu Grunde liegt, dass "Ehre" und nicht "Leben" als höchsten Wert ansieht, muss es nicht schlechter sein.



Ih bin auch nicht für solche Geschichten (Siehe Familienehre , aber wir dürfen nciht vergessen, das ist unser Denken, geprägt von den alten Griechen.


Ihr Denken ist anders, nicht schlechter!
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Unsere Werte sind höher, weil "unsere Werte" sich mit "Grundrechte der Menschen" übersetzen läßt.
Genau das wollte ich mit meinem ersten Post an Jedihammer ausdrücken.

@Master Mace und Anakin_Eastwood: Dann sind wir ja einer Meinung.
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Unsere Werte sind höher, weil "unsere Werte" sich mit "Grundrechte der Menschen" übersetzen läßt. Wir haben die Grundrechte der Menschen aufgeschrieben und denken, daß diese für alle Menschen auf der Erde gleich sind. Und wenn etwas diesen Grundrechten widerspricht, liegt es an uns, mit den Ausführenden dieser Menschenrechtsverletzung zu verhandeln, um ihnen Einhalt zu gebieten. Die Menschenrechtsverletzung liegt in diesem Fall in einer Verletzung des Rechts auf Leben. Der Todesstrafe. Der Steinigun

Diese Diskusion hier bewegt sich irgendwie im Kreis.
Wir denken,doch gar nicht,das alle für alle Menschen die gleichen Werte gelten,sonst würden wir ihnen nicht unsere aufnötigen wollen.Viele wollen diese Menschen überzeugen unsere Werte zu übernehmen und ihre,die ihnen ganau so wichtig sind wie die unseren uns, abzulegen.Das wird nicht hinhauen.
 
Jedihammer sprichts an. Schlussendlich ist das eine Frage des eigenen Standpunktes. In den Ländern dort denken die das wir die Verrückten sind, weil bei uns zsB Vergewaltiger etc schon nach kurzer Zeit wieder aus dem Gefängniss kommen können.
Ich habe mal eine Arbeit zum Thema Islam und Menschenrechte geschrieben und da ist halt sehr deutlich geworden, dass die Menschenrechte der UNO nach westlichen Kriterien erstellt worden sind. Andere Kulturkreise wurden da gar nicht gefragt ob sie damit einverstanden sind. Nur denken wir das diese Rechte für alle gelten müssen.
 
Original geschrieben von LITTLE EWOK

Ich habe mal eine Arbeit zum Thema Islam und Menschenrechte geschrieben und da ist halt sehr deutlich geworden, dass die Menschenrechte der UNO nach westlichen Kriterien erstellt worden sind. Andere Kulturkreise wurden da gar nicht gefragt ob sie damit einverstanden sind. Nur denken wir das diese Rechte für alle gelten müssen.

Ich weiß jetzt nicht wie's ausschaut aber die Menschenrechte wurden 1948 von den vereinten Nationen (UNO) niedergeschrieben, das heißt das sich jeder Mitgliedsstaat einmischen konnte wenn er wollte... ich weiß jetzt aber nicht ob es damals schon islamische Staaten dabei gab, es ist aber eine Tatsache das einige dieser Staaten die Menschenrechte unterschrieben haben, und wenn sie sich sowieso nicht dran halten wollten- warum haben sie die dann unterschrieben?

Außerdem ist der Grundsatz der Menschenrechte der folgende: Die Freiheit eines Menschen geht so weit bis sie die eines anderen einschränken... Und das steht jedem Menschen zu, egal welche Religion er hat.

Und nur weil ich ein Moslem bin kann ich nicht einfach einen anderen Menschen umbringen nur weil ich nicht mit dem einverstanden bin was er/sie tut...
 
Original geschrieben von -Prinzessin-Leia-
Bin auch eingeragen ... hoffentlich nutzt das auch was ....

vielleicht solltest du mal das ganze Topic lesen, es ist so das der Link total veraltet ist und die Frau schon seit nem gutem Jahr freigesprochen ist.
 
Original geschrieben von Syal
Ich weiß jetzt nicht wie's ausschaut aber die Menschenrechte wurden 1948 von den vereinten Nationen (UNO) niedergeschrieben, das heißt das sich jeder Mitgliedsstaat einmischen konnte wenn er wollte... ich weiß jetzt aber nicht ob es damals schon islamische Staaten dabei gab, es ist aber eine Tatsache das einige dieser Staaten die Menschenrechte unterschrieben haben, und wenn sie sich sowieso nicht dran halten wollten- warum haben sie die dann unterschrieben?

Außerdem ist der Grundsatz der Menschenrechte der folgende: Die Freiheit eines Menschen geht so weit bis sie die eines anderen einschränken... Und das steht jedem Menschen zu, egal welche Religion er hat.

Und nur weil ich ein Moslem bin kann ich nicht einfach einen anderen Menschen umbringen nur weil ich nicht mit dem einverstanden bin was er/sie tut...

Befaße Dich mal mit der Gründung der Uno.
Damals hatten die arabischen Staaten fast gar keine eigene Endscheidungsfreiheit. Sie waren mehr oder weniger von westlichen Staaten beherrscht.Vielen Staaten wurde zum Beispiel zur Bedingung gamacht,wenn sie aufgenommen werden wollen müssen sie erst einmal dem Deutschen Reich pro Forma den Krieg erklären.Die Siegermächte des 2.Weltkrieges bestimmten,wo es in der UNO lang geht.
Es ist wie Little Ewok sagt,die Menschenrechte wurden den westlichen Vorstellungen angepaßt.
Der Grundsatz :Die Freiheit eines Menschen geht so weit bis sie die eines anderen einschränken... Und das steht jedem Menschen zu, egal welche Religion er hat.

ist westlicher Prägung.Die Moslems leben seit Jahrhunderten nach anderen Grundsätzen.
 
Original geschrieben von Phoenix
Allerdings ist es Faktum das alle Mitgliedsstaaten sich an eben selbige Menschenrechte halten müssen/sollen.

Tun sie aber nun mal nicht.
Wie kann ich von arabischen Staaten verlangen,sich an die Menschenrechte zu halten,wenn ich die westlichen Demokratien,allen voran die USA,selber nicht daran halten ?
 
Original geschrieben von Phoenix
Ist es nicht schon ein *kleiner* Unterschied ob ein Mensch wegen Ehebruchs oder Mordes exekutiert wird ?

Davon spreche ich nicht.
Ich meinte z.B. die Gefangenen in Guantanomo,oder die gefolterten Kriegsgefangenen im Irak,oder die Ermordeten vom My Lai usw.usw,usw.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Tun sie aber nun mal nicht.
Wie kann ich von arabischen Staaten verlangen,sich an die Menschenrechte zu halten,wenn ich die westlichen Demokratien,allen voran die USA,selber nicht daran halten ?

Das stimmt leider, im großen und ganzen hält sich keiner der Staaten der die Menschenrechte unterschrieben hat 100% daran, was sehr sehr schade ist.

Und was auch ein Problem zum Thema Religion ist: wenn man den Islam einschrenkt würde man im gleichen Zug auch gegen die Menschenrechte verstoßen, weil da das Recht zur freien Religionsausübung drinnen steht. Da muss man einfach entscheiden was den Vorrang hat, und das sollte wohl ein Menschen leben sein.
 
In jedem Krieg kommen Greultaten vor. Aber diese steinigungen finden ja in Friedenszeiten statt.

Dies soll natürlich nicht heißen das die MRK in Kriegszeiten nicht gilt. Aber in diesen Kriegszeiten ist sie eben nicht in dem Umfang kontrollierbar wie in Friedenszeiten.

Das die USA ein Sonderfall sind wissen wir ja.....
 
Original geschrieben von Phoenix
In jedem Krieg kommen Greultaten vor. Aber diese steinigungen finden ja in Friedenszeiten statt.

Dies soll natürlich nicht heißen das die MRK in Kriegszeiten nicht gilt. Aber in diesen Kriegszeiten ist sie eben nicht in dem Umfang kontrollierbar wie in Friedenszeiten.

Das die USA ein Sonderfall sind wissen wir ja.....

Im Kriegsfall sollte das Ehrgefühl jedem Menschen sagen woran er sich zu halten hat, uns in der Theorie gibt's ja da die Genfer Konventionen. An die hat sich teilweise zum Glück sogar das deutsche Reich im 2. Weltkrieg gehalten... leider nur teilweise.
Natürlich sollte Krieg ein Zustand sein den es allgemein zu vermeiden gilt....
 
Original geschrieben von Syal
Genfer Konventionen. An die hat sich teilweise zum Glück sogar das deutsche Reich im 2. Weltkrieg gehalten... leider nur teilweise.
Natürlich sollte Krieg ein Zustand sein den es allgemein zu vermeiden gilt....

Die Genver Konvention,wie wir sie heute kennen gibt es erst seit 1948.
Dem Kriegsrecht im 2.KW lag zum großen Teil die Haager Landkriegsordnung zu Grunde.
Es gab zwar dort auch schon eine Genfer Konvention.Aber es war nur der Vorläufer der Heutigen,und war der Haager Landkriegsordnung "untergeordnet"
 
Zurück
Oben