Sternenzerstörerflotte in Episode 6

@Stone: Schon durchaus ACK soweit. Das wird zwar in ROTJ nicht deutlich (Roman weiß ich jetzt IIRC gerade nicht...), wobei man es zwischen den Zeilen eben durchaus mutmaßen kann, dass Sidious so etwas anwendete.
Nur sehe ich das eben noch immer nicht als Fehleinschätzung an. Er war im Grunde ja auch Egoist (wenn nicht gar Egomane) und dass er sterben würde, hat er IMO deshalb nicht mit einkalkuliert, weil es ihm irrelevant erschien. (Außerdem hatte er ja schon mit seiner Klon-Anlage und seinem Material vorgesorgt, dass er notfalls - aus seiner Sicht jedenfalls - wieder "auferstehen" konnte! ;))
Und im Grunde war es das auch, wie sich ja in ROTJ entsprechend der "tatsächlich (fiktiv) eingetretenen Ereignisketten" zeigte. Der Umstand, dass Vader in letzter Sekunde (wenn man so will) umkippte und sich zugunsten der Rebellen auf Lukes Seite schlug, um ihm das Leben zu retten, war im Grunde wenn überhaupt IMO der Punkt, bei dem sich Sidious sicher sein konnte:
Würde diese Situation eintreten, war sowieso alles egal. Denn gegen Luke und Vader gemeinsam würde er nicht ankommen (dazu war auch Vader inzwischen doch zu mächtig geworden gewesen!).
Und daran maß sich hierbei auch das "Schlacht-Glück um Endor".
Denn dieses kippte dort in dem Moment wieder, als Luke es schaffte, sich gegen das perfide Spiel, ihn auf die dunkle Seite zu ziehen, behaupten konnte.
Danach - das wusste der Imperator schon lange zuvor und hatte es deshalb auch genau so vorangekündigt, weil es nur logisch aus seiner Sicht war - musste Luke sozusagen getötet werden, denn die Zuversicht und innere Kraft, welche Luke durch die Macht abstrahlte, beeinflusste seinerseits das Schlacht-Glück - ob nun durch Luke bewusst oder unbewusst.
In sofern gab es sozusagen nur die zwei Endeffekte dieser Schlacht: Der Imp siegte und überlebte oder er ging unter - und starb wohlmöglich sogar.
Ja, IMO denke ich schon, dass dem Imp hier so etwas klar gewesen sein kann (und bzgl. der Klon-Anlage gewesen sein wird. Ob einem das nun passt oder nicht, aber die ist nun eben auch Bestandteil des offiziellen Canon).
Und in diesem Zusammenhang bewerte ich jedenfalls die Einschätzung des Imperators hinsichtlich seiner Streitkraft-Kalkulationen über Endor mitnichten als überheblich, sondern durchaus als ganz pragmatisch.
Hätte er gesiegt, hätte er das auch auf ganzer Linie. Luke wäre getötet worden, Sidious hätte das Schlacht-Glück weiter zu ungunsten der Rebellen verlagert und Han, Leia, Chewy usw. wären unten auf Endor doch in imperialen Gefangenschaft geraten.
Sidious ging hier davon aus, dass das reichen würde und reichen konnte.
Nur eine Unwägbarkeit bewertete er wahrscheinlich etwas zu hoch: Die Wahrscheinlichkeit, dass es Luke doch irgendwie gelingen konnte, Vader auf seine Seite zu ziehen.
Als aber der Augenblick kommt, wo Sidious wohlmöglich durchaus konkreter Anlass witterte, dass Er Vaders Empfindungen bzgl. Luke vlt. doch unterschätzt haben mochte (Sinngemäß - Vader: "Ich konnte ihn spüren, mein Imperator. Mein Sohn ist hier auf Endor" - Imperator: "Seit Ihr Euch dessen so sicher, Lord Vader? -Seltsam, ich spüre nichts dergleichen..."), war es IMO zu spät, ggf. noch etwas umzudisponieren. Das Zusammenziehen weiterer imperialer Flotten-Teile hätte hier schlichtweg zu lange gedauert.
 
Die Allianz stand doch schon kurz vor dem Rückzug.
Um zu siegen mussten sie
a)Den Schildgenerator zerstören,der von mehreren Batallionen Sturmtruppen beschützt wurde
b)Es schaffen,die Großkampfschiffe vor dem Superlaser zu beschützen
c)Mit einem Raumfrachter in den Todesstern fliegen
d)Dort den Reaktor zerstören

Allein dies war schon eine Herkulesaufgabe.
Und da sie schaffbar war,hat der Imperator mit der Flotte und der Klonanlage noch mal nachgesichert.
Mehr brauchte er gar nicht.

Und es wäre auch besser gelaufen,hätte Piett nicht zugelassen,dass die Rebellen die Exekutor zerstören.

An diesem Punkt haben es mehr die Untergebenen des Imperators zu verschulden,dass die Schlacht verloren wurde,als er selbst.
 
Die Allianz stand doch schon kurz vor dem Rückzug.
Um zu siegen mussten sie
a)Den Schildgenerator zerstören,der von mehreren Batallionen Sturmtruppen beschützt wurde
b)Es schaffen,die Großkampfschiffe vor dem Superlaser zu beschützen
c)Mit einem Raumfrachter in den Todesstern fliegen
d)Dort den Reaktor zerstören

Hmm...wenn man all diese Faktoren in die Rechnung mit einbezieht, hätte das Imperium eigentlich gewinnen müssen. Zum Glück stand`s im Drehbuch anders! :D:D:D
 
Hmm...wenn man all diese Faktoren in die Rechnung mit einbezieht, hätte das Imperium eigentlich gewinnen müssen. Zum Glück stand`s im Drehbuch anders! :D:D:D

Tja...So ist das halt.
Das Drehbuch:Schlimmster Feind der bösen Jungs^^

Man muss aber dem Imperium zugutehalten,dass die Ewoks eine unerwartete Wendung darstellten.
Wer hätte erwartet,von einem Haufen Teddybären angegriffen oder gar besiegt zu werden.:D
 
@StefanB: Na ja, man darf eben dabei die Gegenliste zu der von sidious05 für das Drehbuch nicht vergessen:

Das Imperium stand IMO doch nach wie vor gar nicht so schlecht ggü. der Allianz da.
Um zu siegen mussten sie eigentlich bloß
a)verhindern, dass die Rebellen zur Zerstörung des Schildgenerators durch die ganzen Batallione an Sturmtruppen durchkamen
b)Es schaffen, die Großkampfschiffe der Rebellen mit dem Superlaser zu zerstören
c)Luke Skywalker mithilfe Vaders auf ihre Seite ziehen
d)und somit eine trinäre Imperator-Vader-Darth Luke-Führung des Imperiums dieses unbezwingbar gemacht hätte.

Das war nun wahrlich keine so herkuleanische Aufgabe.
Und da sie schaffbar war, hat der Imperator mit der Flotte und der Klonanlage noch mal nachgesichert.
Mehr brauchte er gar nicht.

Und es wäre auch besser gelaufen, hätte Vader sich mal ein wenig am Sith-Riemen gerissen, Luke ordentlich versohlt und ihm so klar gemacht, dass "Jedi-Spielen" jetzt vorbei sei und ernsthaftere Berufe anzustreben sind - wie z. B. Sith-Lord! :-)D)

Eine wunderschöne Abschlussbewertung überlasse ich dazu jetzt jemand anderem hier (@sidious05, StefanB: Wie wäre es...?)

EDIT -
...Man muss aber dem Imperium zugutehalten,dass die Ewoks eine unerwartete Wendung darstellten.
Wer hätte erwartet,von einem Haufen Teddybären angegriffen oder gar besiegt zu werden.:D
Tja, wer hätte bei denen auch damit gerechnet, dass...
media_httpfarm7static_lrbzq.jpg.scaled500.jpg
ewokpack.gif

...Ewoks in Sturmtruppen-Rüstungen doch gar nicht so schlecht aussehen müssten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wäre auch besser gelaufen, hätte Vader sich mal ein wenig am Sith-Riemen gerissen, Luke ordentlich versohlt und ihm so klar gemacht, dass "Jedi-Spielen" jetzt vorbei sei und ernsthaftere Berufe anzustreben sind - wie z. B. Sith-Lord! :-)D)

Na toll! Der Spruch musste ja jetzt sein, oder!?! Jetzt hab ich zwei doofe Szenen im Kopf, die ich nicht mehr rauskriege: :D

Szene 1:

Darth Vader, der im Thronsaal des 2. Todessterns Luke übers Knie legt und ihm den Hintern versohlt und dabei immer wieder schreit: "Hör auf, dem Imperator zu wiedersprechen!"
Und Luke flennt!! :D

und Szene 2:

Darth Vader, der im Thronsaal mit erhobenem Zeigefinger vor Luke steht und ihm die allseits bekannte und gefürchtete Solange-du-deine-Füße-unter-meinen-Tisch-stellst-machst-du-was-ich-sage-Rede hält! :D:D:D
 
Szene 1: ... Darth Vader, der im Thronsaal des 2. Todessterns Luke übers Knie legt und ihm den Hintern versohlt und dabei immer wieder schreit: "Hör auf, dem Imperator zu wiedersprechen!"
Und Luke flennt!! :D ...
...Na, passt doch: Und gut-Opi Imperator sagt beschwichtigend: "Na, na, Lord Vader... Lasst ihn mal zur Ruhe kommen. Gibt doch gleich eh noch lecker Grillfleisch! "

Szene 1: ... und Szene 2: ... Darth Vader, der im Thronsaal mit erhobenem Zeigefinger vor Luke steht und ihm die allseits bekannte und gefürchtete Solange-du-deine-Füße-unter-meinen-Tisch-stellst-machst-du-was-ich-sage-Rede hält! :D:D:D
*Ach ja, und ich stelle mir das gerade so schön als Opern-Szene vor... wie Vader da drohend seinen rotleuchtenden Kochlöffel schwingt und der Imperator vor dem Aussichtsschirm auf die Schlacht wie ein Dirigent herumfuchtelt und 'Fang den Fisch' spielt...

Und am Ende gibt es dann noch ein schön blauweiß aufblitzendes Feuerwerk zu "Also sprach Zarathustra" ... Hachja, was will man mehr...?*

Im Übrigen wirft das auch wieder ein ganz neues Bild darauf, ob der Imperator doch eigentlich genug Schiffe in den Sektor beordert gehabt hatte.
IMO hätte ich ja diesen riesenhaften räumlichen Platz zwischen den Planetoiden ausgekostet, um mal so richtig "Schiffe versenken 3D" spielen zu können. :D;)
 
Na toll! Der Spruch musste ja jetzt sein, oder!?! Jetzt hab ich zwei doofe Szenen im Kopf, die ich nicht mehr rauskriege: :D

Szene 1:

Darth Vader, der im Thronsaal des 2. Todessterns Luke übers Knie legt und ihm den Hintern versohlt und dabei immer wieder schreit: "Hör auf, dem Imperator zu wiedersprechen!"
Und Luke flennt!! :D

und Szene 2:

Darth Vader, der im Thronsaal mit erhobenem Zeigefinger vor Luke steht und ihm die allseits bekannte und gefürchtete Solange-du-deine-Füße-unter-meinen-Tisch-stellst-machst-du-was-ich-sage-Rede hält! :D:D:D

:D Grossartig, das wäre wirklich was für ein Fun-Infinity! :D
 
Tja...So ist das halt.
Das Drehbuch:Schlimmster Feind der bösen Jungs^^

Man muss aber dem Imperium zugutehalten,dass die Ewoks eine unerwartete Wendung darstellten.
Wer hätte erwartet,von einem Haufen Teddybären angegriffen oder gar besiegt zu werden.:D
Da fällt mir ein: Das Imperium hat mit den Ewoks nicht gerechnet, denn es wusste anscheinend nichts von ihnen oder hat sie ignoriert. Wenn das Imperium ihnen aber nichts getan hat, worin besteht dann die Motivation der Ewoks, dagegen zu kämpfen?

Grüße, Jacen
 
Weil vielleicht ihr Gott (C-3PO), sie darum bittet. Du würdest doch auch nicht einem Gott widersprechen.
Ja, das wird es wohl gewesen sein. Luke wird wahrscheinlich auf die Idee gekommen sein, die Ewoks in den Kampf zu schicken und C3PO hat es ihnen dann erzählt.

Und Dreipeo würde ich persönlich in vielen Belangen sehr schnell wiedersprechen. Aber ich wäre auch nie so dumm, ihn als Gott zu verehren.^^

Grüße, Jacen
 
Nicht nur das.Das Imperium zerstörte ihre Heimat.Das Imperium ließ Kampfläufer alles niedermähen.Und das Imperium holzte eine Waldfläche ab,um einen Schildgenerator zu bauen.Und dann kommt Wicket und bemerkt die Schwachstelle der AT-STs.Und dann kamen C-3PO und die Rebellen und den Rest kennt ja hier jeder.
 
Ich denke dass Sidious zu Gunsten des Todesterns die Flotte wahrscheinlich deutlich zusammengestrichen hat und die Resourcen für einige Tausend ISDs in den TS geflossen sind. Wäre der Plan aufgegangen, dann hätte es nur noch das Androhen eines TS Besuchs gebraucht und es wäre Ruhe im Karton gewesen. Keine aufwendige Flottenstruktur mehr. Die Macht des Imperiums konzentriert in einer unbezwingabren Kampfstation. Genau das was einem paranoiden Sith Lord vorschwebt, der alles und jeden kontrollieren will.
 
@sidious05: ACK. Außerdem...

@Jacen Schafskopf: ...scheinen die Ewoks generell da so ihre... *öhm* ...recht eigenen territorialen Schutz- und Anspruchs-Ansichten zu haben. Zu Anfang auf Endor ist da ja nicht viel los, weil auch die Imperialen sich bei ihrer Festsetzung dort simpel ruhig verhalten haben und die Ewoks vielleicht gar nicht weiter gestört.
Eigentlich geht das ganze doch erst richtig los, als einer der Sturm-Speeder-Piloten ohne Rücksicht auf Verluste auf Leia und den kleinen Ewok (war das Wicket gewesen???) neben ihr feuert - und damit nicht nur Leia, sondern auch einen Ewok angreift.
IMO schien mir das ohnehin von Anfang an so, dass die Ewoks bloß interessiert, was in ihr Stammes-Territorium eindringt oder sie gar angreift. In sofern war es wohl auch ganz klug, als Luke bei ihrer Gefangennahme Han und Chewy bedeutet, die Waffen zu senken. So hatten sie zumindest die Ewoks nicht gegen sich aufgebracht. ;):)
 
Da fällt mir ein: Das Imperium hat mit den Ewoks nicht gerechnet, denn es wusste anscheinend nichts von ihnen oder hat sie ignoriert. Wenn das Imperium ihnen aber nichts getan hat, worin besteht dann die Motivation der Ewoks, dagegen zu kämpfen?

Grüße, Jacen

Hmmm....das Imperium muss aber von ihnen gewusst haben, denn im Buch zu ROTJ, das ich vor ewigen Zeiten gelesen habe stand, dass die Imperialen viele Ewoks getötet hätten. Es wurde dann nicht weiter drauf eingegangen, aber ich stell mir das so vor, dass die Imperialen Jagd auf die Ewoks gemacht haben aus, sozusagen als eine Art Sport und zum Zeitvertreib.
 
...das Imperium muss aber von ihnen gewusst haben, denn im Buch zu ROTJ, das ich vor ewigen Zeiten gelesen habe stand, dass die Imperialen viele Ewoks getötet hätten...
Wobei mich dann der Zusammenhang interessieren würde: Wann war das? Wurde das im Zusammenhang der "Besetzung" Endors durch die Imperialen genannt? Weil: Im Zusammenhang mit der "Befreiungsschlacht um den Schultzschild-Generator" sind ja wohl auch so einige Ewoks getötet worden (Im Film sieht man da nur eine Beispielsszene für, wo der eine Ewok nicht mehr aufsteht!).

:confused:
 
Wobei mich dann der Zusammenhang interessieren würde: Wann war das? Wurde das im Zusammenhang der "Besetzung" Endors durch die Imperialen genannt? Weil: Im Zusammenhang mit der "Befreiungsschlacht um den Schultzschild-Generator" sind ja wohl auch so einige Ewoks getötet worden (Im Film sieht man da nur eine Beispielsszene für, wo der eine Ewok nicht mehr aufsteht!).

:confused:

Nein, das stand im Buch schon vor der Schlacht. Es wurde sozusagen als Grund angegeben, dass die Ewoks den Rebellen überhaupt helfen (quasi aus Rache). Also muss die Jagd und Ermodung von Ewoks passiert sein, als die Imperialen Endor besetzt und als Operationsbasis benutzt haben.
 
@StefanB: Ah THX für die Aufklärung (bei mir ist es 10 Jahre oder länger her, dass ich den ROTJ-Roman gelesen hatte).
Nur generell macht das zu meinem Hinweis wegen der "stammes-territorialen Hoheits-Schutz- und Anspruchs-Ansichten" der Ewoks auch keinen so großen unterschied.
Warum? Weil das "Töten" bzw. "Sterben" ob ihrer natur-kulturellen Sichtweisen der weitaus weniger relevante Grund für sie sein dürfte, als das Eindringen der Imperialen in ihr Gebiet. "Tod und Sterben" müsste eigentlich ein essenzieller Bestandteil ihrer Lebens- und Glaubensweise darstellen und Naturstämme gehen damit ja AFAIK weitaus selbstverständlicher um.
Darüber hinaus sehen die Imperialen (Sturmtruppen) da auf die Ewoks gewiss auch eher weniger nach "schmackhaften Nahrungsmitteln" aus (als z. B. eher in individuell-zivile Stoffe gekleidete Rebellen wie Luke, Han oder Leia). :D
So zumindest mein Eindruck von den Ewoks.

Dem "Rache"-Aspekt ACK-e ich in diesem Fall dann allerdings eindeutig. Wohlmöglich hätten die Ewoks gar sehr wahrscheinlich dann auch generell vorgehabt, die Imperialen wieder anzugreifen. Meinen oberen Punkt sehe ich indes dann nach wie vor als mögliche Begründung für ihre "Rache"-Haltung - und freilich auch dennoch, dass so mache Ewoks durch die Imperialen umkamen. Allerdings sehe ich das eher nicht sonderlich romantisiert, sondern IMO es dürfte den Ewoks dabei eher um den Genugtuungsaspekt gehen, dass man sozusagen "ihre Gefilde und ihr Leben" gestört hat.

Oder was würdest Du meinen? :confused::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bekannt, welche Schiffe außer Sternzerstörern (und Jägern) noch anwesend waren und wie viele? Bei ~30-50 Imperial-Classes schätze ich min. 100 Begleitschiffe wie Kreuzer, Fregatten, Korvetten und Co. Denn so eine Kampfflotte wird kaum nur aus Schlachtschiffen bestehen (auch, wenn im Film nicht mehr gezeigt wird). Auf Wookipedia lese ich etwas von Tectors, Victories (auch Schlachtschiffe), Dreadnoughts, Carracks, Non-combat vessels und Interdictors außen im System.
 
Bestimmt werden die Imperialen Dreadnoughts eingesetzt haben.
Oder doch eher Dreadnaughts?
^^
Also an sich ist die Überheblichkeit des Imperiums ja in der knallroten Zone.
Keine Jäger hinter den X-Wings in ANH herschicken,den ersten DS nur mit einem Superlaser bewaffnen usw.
Würd mich kaum wundern,wenn da nur wenige bis gar keine Begleitschiffe im Einsatz waren.
Dennoch könnte deine Schätzung hinhauen.
 
Zurück
Oben