ROGUE ONE Sternzerstörer in der Atmosphäre

Mei, das wurde in den 80ern in nem Roman erwähnt, in dem sie VSDs eingeführt haben und seitdem wars halt im EU verankert... ist doch nicht schlimm :zuck:

Genauso wenig schlimm ist es, dass die Änderung aus reiner Gewohnheit jetzt für einige Fans seltsam ist...

...oder dasses im neuen Canon nun nicht mehr gilt. Alles nicht schlimm. Keine Ahnung, warum sich da jetzt so aufgmandlt wird :zuck:
 
Das ist die Zukunft.

Diese gewisse Mischung aus Science und Fiction.

Ob in diesem oder in einer anderen Galaxie, weit, weit entfernt... das die schweben macht es bedrohlich. Gehört für mich voll dazu.
Das einzige mal das ich es doof fand das nen Raumschiff landet oder schwebt war bei Voyager... aber da lag es auch eher an den komischen Klappfüsschen.
Da fand ich bei Epi II die hundert Meter langen Rampen wo die raufmaschiert sind idiotischer. So ganz ohne Geländer ;D

http://media.filmweb.no/materiell/fox/FOX20010476/36.jpg
 
Es können ja auch anderen Raumschiffe - X Flügler, Tiefigther oder andere Shutttles problemlos aus dem All in die Atmosphäre eintauchen (was technisch eigentlich..schwierig wäre)
Da dürfte es für einen ISD wirklich kein Problem darstellen - so seltsam das auch aussieht. Und bei einem Schiff dieser Größe könnt ich mir- ausser den genannten Repulsoren - auch eine Technik vorstellen, die das Magnetfeld des Planeten nutzt um die Position zu halten.
 
Ich kann nicht ganz das Unverständnis mancher Leute gegenüber der Frage verstehen. Es ist mir schon bewusst, dass die ganze Physik und Logik bei SW in unserer Welt keinen Sinn macht. Konsequent gedacht kann dann ja auch direkt jede Diskussion in dem Forum beendet werden, weil ja sowieso alles völlig unlogisch ist.
Im Endeffekt ist es mir wie gesagt egal, ob ein solches Schiff in die Atmosphäre fliegen kann oder nicht. Aber interessant finde ich es trotzdem, die Frage bzgl. des neuen Canons mal aufzuwerfen.

EDIT: Hab mal den Titel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schwierig? Das konnte das Space Shuttle bereits 1969 ;)
Erstflug 1981 erst, wie bereits erwähnt wurde, und die Appolo Kapseln sowie das Sputnik Programm schon viel früher- 1960 mit Nr5 könnte man gelten lassen.
Und die dabei auftretenden Schwierigkeiten - grad beim SpaceShuttle -dürften jedem geläufig sein. Ein X Wing ist nicht ansatzweise für einen Wiedereintritt ausgerüstet - betrachtet man die Kabinenhaube beim schließen, fragt man sich, wie das überhaupt dicht sein soll :-)

ABER - es ist im Prinzip auch egal :-) Solche Dinge stören irgendwie nicht, ist doch SW, da geht´s halt. Wie eben ISD in der Atmosphäre.
Alleine schon das Geschwindigkeit/Entfernungsproblemsproblem - man darf sich schlicht keine Gedanken darüber machen.
 
Wizard With Gun schrieb:
Im Endeffekt ist es mir wie gesagt egal, ob ein solches Schiff in die Atmosphäre fliegen kann oder nicht. Aber interessant finde ich es trotzdem, die Frage bzgl. des neuen Canons mal aufzuwerfen.
Naja gut, allzu viel diskutieren gibt's da halt nicht. Rogue One zeigt: Ja, ein Sternzerstörer kann in der Athmosphäre fliegen und es gibt kein Kanon-Material das dem widerspricht.
 
Vielleicht eine dumme Frage, wie startet denn so ein Sternenzerstörer der Imperium Klasse? Muss der nie zwischenlanden oder so? Wie funktioniert das wenn er gebaut wird, wie kommt er danach ins All?
 
Er wird direkt im All gebaut. In der Schwerelosigkeit. Damit vermeidet man viele Probleme, die der Bau von Riesenschiffen mit sich bringen.
 
Jup, Sternzerstörer werden im Orbit von Planeten im all gebaut, wie z.B bei den Kuat Schiffswerften. Ein Sternzerstörer kann auch in die Atmospähre eintauchen und auf Planeten Oberflächen Landen, naja mit Hilfe, wie auch schon die Venator Klassen in Episode 3 auf Coruscant. Zwischenlandungen ? Du meinst um wieder zu Tanken und Vorräte aufzustocken, oder somit Reperaturen durchgeführt werden, ja die muss er auch machen, nur Landet er nicht (meistens) sondern Dockt an einer Werft (Raumstation) an, oder es werden Transportschiffe mit dem Sternzerstörer direkt angedockt. Naja wie soll er den Starten, wird eigentlich ganz gut in Rogue One über Jedha gezeigt, er startet halt einfach... ;b
 
Wissen wir denn überhaupt, wo bei Jedha die Atmosphäre endet? Ist ein Mond, oder? Per se schon etwas kleiner. Daher müsste die Atmosphäre dünner sein und das All nicht ganz soweit von n.N. entfernt sein, wie z.B. bei uns. Was für die dünne Luft spricht ist das Fehlen von Seen und Vegetation. Außerdem laufen da viele Leute mit Sauerstoffgeräten rum, z.B. Saw. ;)
Und ich schließe mich der Meinung an, dass es einfach sehr beeindruckend aussah, besonders im Kino.
 
Die Schwerkraft sah sehr nach 1g aus. Das lässt auf einen erdähnlichen Mond schließen (btw. wieso spielt eigentlich fast alles auf Monden in Star Wars? :D), und demzufolge gehe ich davon aus dass auch die Athmosphäre ähnlich ist.

Edit: Was gegen dünne Luft spricht ist dass Jyn, Cassian und co keine Schwierigkeiten mit dem atmen haben.
 
Auch in Star Wars Rebels, in einigen Romanen und Comics (Schlacht von Jakku z.B auch) kann man auch sehen/lesen, das Sternzerstörer Atmospähre tauglich sind im Canon.
 
Jedha hat laut der Illustrierte Enzyklopädie einen Durchmesser von 11263 Km.Zum Vergleich: die Erde hat einen Durchmesser von 12742 Km,kein allzu großer Unterschied. Ein Mond muß nicht zwingend kleiner als ein Planet sein,in unserem eigenen Sonnensystem ist der Jupiter Mond Ganymed größer als der Planet Merkur.
 
Jedha hat laut der Illustrierte Enzyklopädie einen Durchmesser von 11263 Km.Zum Vergleich: die Erde hat einen Durchmesser von 12742 Km,kein allzu großer Unterschied. Ein Mond muß nicht zwingend kleiner als ein Planet sein,in unserem eigenen Sonnensystem ist der Jupiter Mond Ganymed größer als der Planet Merkur.
Naja, aber alle Monde sind deutlich kleiner als die Erde.

Ich glaub auf's Wort dass es draußen genügend erdgroße Monde gibt, nur dass so viele Stories auf Monden spielen ist halt witzig. Und im Falle von Endor und Jedha sehen wir die Mutterplaneten nicht mal.
 
Ist zwar OT, aber weil wir grad schon dabei sind:
Ich hatte früher den roten Felsbrocken den man im Hintergrund sieht für Endors Mutterplaneten gehalten, aber scheinbar ist das etwas anderes?

RoTJ2988-Vadershut0a.jpg
 
Der Waldmond Endor gehört zum gleichnamigem Planeten der ein Gas Riese ist. Gut möglich das der Rote Fleck im Hintergrund dieser Gas Riese ist.
 
Zurück
Oben