Stirbt Hobbie in TESB?

Rhaenis schrieb:
In Star Wars IV bei der Schlacht um Yavin zerlegts die X-wings und Y-Wings ganz schön schnell. Haben die da überhaupt Schilde?
Die Schilde sind in etwa so wirkungsvoll wie die ST Rüstung. Einen direkten Treffer halten sie nicht stand. Die Unverwundbarkeit der X-Wing stammt von den X-Wing Büchern (siehe auch unten)

Stimmt es, daß ein Protonentorpedo die Schilde komplett killt, wie es in "X-Wing: Angriff auf Coruscant" beschrieben ist?
Man sollte nie vergessen, dass das Vorbild für die X-Wing Bücher das X-Wing PC Spiel war. Vieles was nach einer Spielelogik plausibel ist, ist "realistisch" Blödsinn. Torpedos sind IMHO ungelenkte Raketen mit Aufschlagzünder keine AAM mit Freund/Feind Erkennung usw. Mit Torpedos kann man nur sehr große oder unbewegliche Ziele treffen und diese sollten eigentlich durch ausreichend starke Schilde geschützt sein.

Star Wars VI: Schlacht von Endor, Szene Executor: "Sir, wir haben unseren Brückendeflektorschild verloren!"
Wie hat der A-Wing, der den Schildgenerator grillt (warum sind die überhaupt außen am Schiff), den Schild durchdrungen?
IMHO falsche Assoziation die aber mittlerweile Canon ist. Nur weil man zuvor sieht, dass diese Kugel gerade explodiert muss das nicht zwingend heißen, dass das der Generator war. Wenn man sich die Real-World Vorbilder anschaut dürfte es sich bei dieser Kugel eher um eine Art Sensor-Nexus (Radarturm) gehandelt haben, und wenn überhaupt ist der Brückenschild durch diese gewaltige Explosion kollidiert. Die zwie Ereignisse könnten aber auch in keinem direkten Zusammenhang gestanden haben.
 
Sie standen aber im Teilzusammenhang... an den Sensorkuppeln (wie du richtig bemerkt hast) befinden sich nunmal Schild Projektoren (die kleinen Aufbauten), deren Zerstörung die eh schon angefressenen Schilde noch etwas mehr kollabieren haben lassen. Wahrscheinlich hätte der Crash mit dem A-Wing aber auch ohne die Zerstörung der ensorkuppel von Statten gehen können...
 
@Minza:

Ihr fiesen Nerds! Ich liebe Euch! =)

Wo steht, daß der A-Wing Pilot Arvel Crynyd heißt? Von welchem planeten kommt der?

Als im zweiten Todesstern Lando vorschlägt, daß einige "zur Oberfläche zurückkehren, um die Jagdmaschinen abzulenken", sieht man einen A-Wing-Piloten, der bestätigt. Ist das Tycho?

In ANH in der ersten Szene im Inneren der Korvette sind 2 3PO-Droiden zu sehen.
Könnte der hintere, silberne Squeaky sein, der durchgegangene Droid?

In ANH, ist doch Jek Prokins (Piggy 1 *gg*), der dickere, der bei der Yavinschlacht auf dem Todesstern zerschellt ("Hochziehen! Hochziehen!" "Nein, ich schaff´s auch so!"... *Crash*). So hab ich´s verstanden. Porkins ist ja mittlerweile eine Legende. Aber wie hieß der Staffelführer (der schreit wenigstens noch "Yaaaaaaaaa!", bevor´s ihn zerlegt)?
 
a) ich bin kein Nerd, sondern ein Geek (übersetzt "Streber") ;)

b) das steht im Roman glaube ich... zudem wird alle paar Zeiten mal erwähnt, daß Mr. Crynyd die Brücke der Executor gerammt hat und damit den Startschuß für die Crynyd Medallie gab...

c) Tycho ist der erste A-Wing, der bei diesem Manöver abdreht und die TIEs nachzieht... denke ich... wäre schön, wenn mir das auch mal jemand wirklich bestätigen könnte *g*

d) der silberne Protokol Droide hieß U-3PO...

e) Red Leader bei der Schlacht um Yavin war Garven Dreis...
 
Torpedos sind IMHO ungelenkte Raketen mit Aufschlagzünder keine AAM mit Freund/Feind Erkennung usw. Mit Torpedos kann man nur sehr große oder unbewegliche Ziele treffen und diese sollten eigentlich durch ausreichend starke Schilde geschützt sein.

Ach und weil der ungelenkt ist, dreht der Torpedo beim TS in ANH nach dem Starten mal eben neunzig Grad nach unten in einen Schacht, der mittels des Zielcomputers von den Piloten versucht wurde anzuvisieren?
Torpedos wie der Protonentorpedo sind gelenkte Marschflugkörper, wie übrigens sonargesteuerte Torpedos auch in unseren U-Booten heutzutage sind. Das Bild vom ungelenkten gradeausfahrenden Torpedo stammt noch aus den Weltkriegen, in denen es noch keine gelenkten Waffen gab. Heutzutage ist das anders, das Ding was in der Kursk hochging war beispielsweise ebenfalls einer mit einem hochwertigen Zielsystem.
SW ist da noch weiterentwickelt als unsere Welt, und in den Romanen und auch offiziellen Quellen werden Protonentorpedos als Lenkratenen beschrieben (bzw. verhalten sich so) die große Sprengkraft haben. Mag sein, dass einzelne Autoren ein wenig zu sehr von einem gewissen PC-Spiel inspiriert wurden, aber das ändert nichts an deren technischen Möglichkeiten.

Die Schilde sind in etwa so wirkungsvoll wie die ST Rüstung. Einen direkten Treffer halten sie nicht stand.

Dann hast Du nur noch nicht die NJO und viele andere Bücher gelesen. Sie halten jede Menge aus, nur im Film kommt es bei den kurzen Szenen nicht so rüber, dass die Jäger schon eine Weile unter Beschuss stehen und ihre Schilde vorher arg strapaziert wurden. Aus dramaturgischen Gründen und um den Zuschauer nicht mit überlangen Dogfight-szenen zu langweilen konzentriert man sich da nur auf den Todesstoß des Kampfes.
 
@Minza

Ok, ich versuch einfach eine Frage zu finden, die Du NICHT beantworten kannst ;)

Ist irgendetwas über den Verbleib von Wedges Schwester bekannt?
Abgesehen davon, daß sie mit Soontir Fel verheiratet ist/war und verschwunden ist.

Ist das Doppel-Lichtschwert jetzt eine traditionelle Sith-Waffe und damit verboten?

Die Macht kann man ja bekanntlich für die verschiedensten Dinge nutzen (Telekinese, Heilen, Illusionen, etc.). Gibt es etwas, das Luke nicht kann?

Kann man Mara Jade irgendwo in Episode VI sehen? Oder sogar Thrawn?

Kommen die Sith wieder? Nach dem Tod von Palpatine und Vader müßte der Orden ja "eigentlich" ausgerottet sein...

Thrawn erzählt einmal, daß er bei einem Spezialkommando den Oberbefehl hatte, bei dem 5 Jedi, darunter Jorus C´Baoth, getötet wurden. Wer waren die anderen 4?
 
Ist das Doppel-Lichtschwert jetzt eine traditionelle Sith-Waffe und damit verboten?

Nö auch Jedi haben sie, da die Spiele ja auch zum EU gehören und man da mal mit sowas rumrennt.

Gibt es etwas, das Luke nicht kann?

Gedankenlesen, kochen :P , die Zukunft sicher vorhersagen. Yuuzhan Vong spüren.

Ist irgendetwas über den Verbleib von Wedges Schwester bekannt?

Wird wohl mit Fel in den Chissraum gezogen sein.

Kommen die Sith wieder? Nach dem Tod von Palpatine und Vader müßte der Orden ja "eigentlich" ausgerottet sein...

Es gibt sogar noch einen Massassi, der Palpi und alle anderen überlebt hat. Dann ist da Exar Kun der Kyp Durron verführt und die Sache mit der Story aus den Jedi Knight Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist eigentlich ein Thread über Hobbies Aktion auf Hoth und kein "Minza, bitte beantworte unsere Fragen" Thema... demzufolge sollten wir auch beim vorgegebenen Thema bleiben weil der Thread sonst (gerechtfertigt) geschlossen würde.

aber noch kurz die Antworten auf deine Fragen...
[offtopic]
a) über ihren Verbleib wird doch einigermaßen ausführlich in der NJO berichtet... ein Blick lohnt sich also.
b) nein... ein doppelseitiges Lichtschwert ist keine traditionelle Sith Waffe und kann auch von einem Jedi geführt werden.
c) Luke soll alles können? Niemand kann alles :rolleyes: Und Luke kennt genau seine Grenzen und das macht ihn zu dem Meister, der er ist...
d) nein und nein... beide kommen in keinem der Filme vor.
e) es gibt noch einige Sith Geister, Sith Acolythen, freilebende Vertreter der Spezies Sith (wenn auch wenige...), weitere Anhänger dieses Kultes und eine gewisse Lady Lumiya treibt auch noch ihr Unwesen, wobei sie keine 100%ige Sith ist... irgendwann werden sie schon wieder ihr Köpfchen heben und erneut nach Macht schreien. Hoffen wir, dasses erst wieder in 1000 Jahren ist.
f) das erfahren wir nächstes Jahr, wenn Zahn sein neues Buch über genau dieses Ereignis auf den Markt bringt...

wenn weitere Fragen bestehen bitte per mail oder PN...
[/offtopic]


...und jetzt bitte zurück zu Hobbie und seinem Bacta-Fetisch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Hunter
1. Vorbild für die Schlacht um Yavin waren aber diverse WWII Filme ;)
2. Meinst du die NJO vor oder nach Aaron Allston, welcher bekanntlich auch X-Wing Romane geschrieben hat ;)

Ich halte mich lieber an die Filme und da halten die Jäger keine direkten Treffer aus. Und Diskussionen über SW Technik sind mir eigentlich zu nerdig und außerdem wie Minza bemerkt hat off topic.
 
. Vorbild für die Schlacht um Yavin waren aber diverse WWII Filme

Was aber nichts an den Tatsachen ändert, was die Technik in SW kann.

2. Meinst du die NJO vor oder nach Aaron Allston, welcher bekanntlich auch X-Wing Romane geschrieben hat

Wenn das steht NJO, werd ich wohl nicht nur eines oder zwei der 19 Bücher meinen, oder?

Ich halte mich lieber an die Filme und da halten die Jäger keine direkten Treffer aus. Und Diskussionen über SW Technik sind mir eigentlich zu nerdig und außerdem wie Minza bemerkt hat off topic.

Auch in den Filmen halten die Jäger eben etwas aus, wie Minza obig beschreibt, man muss nur genauer hinsehen.
 
Minza schrieb:
Dadurch verliert Veers sein Bein und Hobbie auch ein paar Körperteile (was er ja schon seit einiger Zeit vor der Schlacht um Yavin gewohnt war..."Bacta Boy"), beide überleben aber.

Da ich in Büchern, wenn man mal von "Starfighters of Adumar" und den restlichen Aaron Allston X-Wing-Bücher absieht eigentlich noch nichts über Hobbie gelesen habe, kann es natürlich sein, dass ich die nötige Quelle nicht besitze, aber ich habe noch nie gelesen, dass Hobbie schon mehrmals Körperteile verloren hat. Bei einer anderen Person, nämlich Ton Phanan(Bacta Boy), ist mir dies dagegen schon bekannt und so frage ich mich, ob hier keine Verwechselung vorliegt.
 
Ich hab hier den Comic rumfliegen "Star Wars: Imperium - Darklighter" . Da drin kommt auch Hobbie vor, der während der Geschichte einen Arm und sein rechtes Bein bis auf den Oberschenkel verliert . Zudem fängt er sich auch noch ne krankheit ein die ihn fast getötet hätte. Die Geschichte spielt logischerweise vor und während der Schlacht von Yavin, geht ja um Biggs, aber da kann man sehn das Hobbie auf jeden fall schon einiges an Gliedmaßen verlorn hat.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Da ich in Büchern, wenn man mal von "Starfighters of Adumar" und den restlichen Aaron Allston X-Wing-Bücher absieht eigentlich noch nichts über Hobbie gelesen habe, kann es natürlich sein, dass ich die nötige Quelle nicht besitze, aber ich habe noch nie gelesen, dass Hobbie schon mehrmals Körperteile verloren hat. Bei einer anderen Person, nämlich Ton Phanan(Bacta Boy), ist mir dies dagegen schon bekannt und so frage ich mich, ob hier keine Verwechselung vorliegt.

Du hast schon recht, dass Ton Phanan auch schon so einiges verloren hat. Bist du dir aber sicher, dass er wirklich "Bactaboy" genannt wird? Ich meine er wurde doch nur mit so eingen künstlichen Gliedmaßen ausgestattet, da er allergisch gegen Bacta war und deshalb halt Verletzungen nicht so leicht wie die anderen Gespenster ausheilen konnte.

Bei einigen Stellen in den Gespensterbüchern (denn dort kommt er zu großen Teilen vor) wird jedenfalls mal erwähnt, dass Hobbie so ziemlich alles was er fliegt zum abstürzen bringt. Auch bei
.
Und in TESB ist es Hobbies Gleiter, der in den AT-AT donnert. Er kann aber geborgen werden. Daher die ständigen Hänseleien seiner Freunde.

@Garm: Wenn du die Gespensterbücher noch nicht gelesen hast, dann fehlt dir ein wirklich sehr sehr guter Teil des EU (in meinen Augen sogar der beste).
 
Woodstock schrieb:
Bist du dir aber sicher, dass er wirklich "Bactaboy" genannt wird? Ich meine er wurde doch nur mit so eingen künstlichen Gliedmaßen ausgestattet, da er allergisch gegen Bacta war und deshalb halt Verletzungen nicht so leicht wie die anderen Gespenster ausheilen konnte.

Stimmt, das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Ich dachte nur der Begriff Bactaboy hat bestimmt irgentwas mit den Gespenstern zu tun (Holoboy, Sprengstoffboy u.s.w.) und so viel ich weiß war Hobbie nie in der Gespensterstaffel.

Wenn du die Gespensterbücher noch nicht gelesen hast, dann fehlt dir ein wirklich sehr sehr guter Teil des EU (in meinen Augen sogar der beste).

"Die Gespensterstaffel" und "Operation Eiserne Faust" habe ich schon gelesen und auch "Starfighters of Adumar", welches ich für eines der besten SW-Bücher halte kenne ich. Leider habe ich mir ebenso wie bei NJO vorgenommen die X-Wing-Reihe komplet auf deutsch zu lesen und ich warte schon seit über einem halben Jahr darauf, dass "Kommando Han Solo" bei Amazon endlich mal billig zu bekommen ist. Derzeitig ist das beste Angebot mit 36 Euro leider für mich etwas hoch.
 
Na ja die besten Bücher bleiben für mich die Thranw Trilogie (nichts geht über das Genie von Grand Admiral Thrawn) und Darksaber (Daala als Anführerin übers Imperium und mit einen eigenen Supersternenzersörer :) ).

Blöd fand ich nur das beide eine Niederlage erlieten haben. Und wie Kevin J. Anderson das schrieb das hasse ich. Jedis die Sternenkreuzer verschieben... pahh wo sind wir da....

Ich hätte viel lieber ein Gemetzel unter ihnen gehabt, mit vielen toten Jedis und eine siegreiche Daala :)

EMPIRE FOR EVER! THE EMPIRE STRIKES BACK!!

Wenigstens können sie in Empire At War gewinnen und die Galaxies erobern :)

Hobbie aus TESB:

Hobbie_ccg.gif
 
Zurück
Oben