SWTOR Stirbt The Old Republic?

Wenn die Leute nichts anderes wollen würden, warum setzt sich dann kein MMO durch und warum sind die F2Ps so erfolgreich, von denen ja so einige ganz andere Konzepte haben?

Was für andere Konzepte haben denn die f2p Spiele auf dem Markt?

Ui, Gameplay, Charakterentwicklung, Ausrüstung.... all das ist mehr oder weniger am von Blizzard zwar nicht erfundenen, aber ich will mal sagen ausgearbeitetesten Konzept angelehnt. Da ist dann nur das Setting anders. Mal Scifi, mal Superhelden, mal Manga usw.

Aber wirklich mal was neues anderes in letzter Zeit? Alles Einheitsbrei außer Eve und Secret World und das sind Nischenspiele.
 
Andere Konzepte gab es da schon, ich denke da an Eve aber auch an APB. Wenn ich mich nicht irre hatte Tera Online ebenfalls ein anderes Gameplay, da man dort tatsächlich mal zielen musste um einen Gegner zu treffen. World of Tanks hat ebenfalls ein komplett anderes Konzept, das ganz weit weg ist von einem WoW. Andere Einfälle gibt es da durchaus, teilweise schafft man es sehr gute andere MMOs zu schaffen, ich denke EVE und World of Tanks können sich da zu den ganz großen in Sachen Alternativ zählen. Wobei, ja, EVE kein Gegner für WoW ist allerdings gab es hier auch keinen solchen Absturz nach einem anfänglichen Hype.
 
F2P Shooter gibt es einige, nicht nur APB und World of Tanks. Auch gibt es bereits F2P Strategiespiele, F2P ist allgemein DER Trend momentan, die Gamescom hats bewiesen.
Braucht man für EvE online nicht so Spielkarten, 10 Euro für 500 Stunden oder sowas? Und ja TERA besitzt ein Kampfsystem mit Fadenkreuz, Ausweichen usw. ist aber selber schon ,,tief" unten.
 
Andere Konzepte gab es da schon, ich denke da an Eve aber auch an APB. Wenn ich mich nicht irre hatte Tera Online ebenfalls ein anderes Gameplay, da man dort tatsächlich mal zielen musste um einen Gegner zu treffen. World of Tanks hat ebenfalls ein komplett anderes Konzept, das ganz weit weg ist von einem WoW. Andere Einfälle gibt es da durchaus, teilweise schafft man es sehr gute andere MMOs zu schaffen, ich denke EVE und World of Tanks können sich da zu den ganz großen in Sachen Alternativ zählen. Wobei, ja, EVE kein Gegner für WoW ist allerdings gab es hier auch keinen solchen Absturz nach einem anfänglichen Hype.

Ok, ich habe jetzt nur MMORPGs mit MMORPGs verglichen. Ich glaube es macht keinen Sinn wenn wir jetzt Genreübergreifend argumentieren. TORs Konkurrenten sind halt in erster Linie die anderen MMORPGs und keine Shooter.

Eve und SW hatte ich ja schon genannt. Tera passt da auch noch gut rein. Aber diese Spiele werden wohl auch nur von einer kleinen Spielergruppe angenommen.

Guild Wars 2 könnte da der erste Titel sein der zumindest im Kampfsystem etwas anderes macht und erfolg haben könnte.
 
Was mich bei Tera auch nicht wundert, es braucht halt weit mehr als ein neues Feature. Und ich denke schon dass es eben wichtig ist, Genreübergreifend zu argumentieren, denn schließlich befinden sich diese Spiele immer noch alle im selben Genre, dass der MMOs eben. EVE musste im Gegensatz zum Großteil aller anderen Spiele des Genres nicht auf F2P umsteigen, stattdessen stieg deren Spielerzahl seit dem Release vor vielen Jahren und liegt bei 400.000. Und nicht nur das, EVE ist auch ein echtes MMO, denn hier findet man wirklich noch eine richtig große Anzahl von Spielern zur gleichen Zeit.

@Ceffet soweit ich weiß hast du da ein ganz normales Abonnement, es gibt allerdings auch ein Kartenspiel davon.
 
Man kann sicher alle f2p Spiele vergleichen und auch f2p mit normalen Vollpreistiteln, aber ich glaube da schweifen wir hier zu weit ab.

Normalerweise sagt sich ein potentieller Kunde vielleicht "ich möchte auf jeden fall f2p spielen", aber danach wird er sich schon nach seinen Vorlieben umsehen. Entweder eher einen Shooter wie World of Tanks oder Battlefield, irgendwelche Strategiespiele wie LoL, DoA und co oder halt Onlinerollenspiele.

Da muss er dann etwas finden, was ihm an TOR gefällt, dass er in anderen RPGs nicht bekommt und diese Spiele untereinander vergleichen. Ich glaube aber nicht, dass der Rollenspiel Fan dann sagt, ach was solls, spiel ich halt doch nen Shooter.
 
Nun ja, das würde aber bedeuten die Spieler wären auf ein Genre fixiert, was aber normalerweise nicht der Fall ist. Gerade in Sachen TOR allerdings stellte sich vermutlich noch eher die Fage nach dem Geld. Das Spiel war halt wie jedes andere Spiel irgendwann durch und konnte sich überhaupt nicht absetzen. Die Leute sind dann wohl wieder auf F2Ps oder sonstige Spiele gewechselt, denn da erhalten sie entweder neues, müssen nichts oder wenig zahlen oder sogar beides.

Allerdings kommt glaube ich auch noch hinzu, dass TOR in erster Linie mit seiner Lizenz lockte (und den Trailern) und das Genre kaum eine Rolle gespielt hat.
 
Nö, noch stirbt es nicht und wenn dann würde es eher extrem langsam und schleichend sterben in ein paar Jahren..

Man kann sicher alle f2p Spiele vergleichen

Dann muss man aber auch dazu sagen das die Genres dieser zu vergleichenden Spiele gleich sein müssten, sonst macht das ja auch wieder nicht viel Sinn. Obwohl ich auch so sagen würde, das du dann immernoch eine Story hast die unterschiedlich ist und die macht doch dann ziemlich viel aus.

Was bringts mir wenn SilkroadOnlline vom Gameplay besser ist als TOR, ich aber gar nicht auf son Japanozeug, sondern eher auf SW stehe..

Ich für meinen Teil habe nicht das geringste an F2P auszusetzen, ich spiele/spielte selber lange und gerne Battlefield Heroes, aber auch Battlefield 3.
Auch spiele ich neuerdings TOR, zwar erst auf Probe, aber wenn es dann endgültig F2P ist werde ich es weiterspielen, weil es einfach eine echt schöne Story hat.
 
Ich werde erst in ein paar Monaten die Möglichkeit haben, TOR anzuspielen und deswegen hoffe ich doch, dass das Sterben ein schleichendes Sterben sein wird.;)

Ein Abo, bei dem ich jeden Monat zahlen muss, kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Darum habe ich es bisher nicht gespielt. Als die Möglichkeit entstand, bis Level 15 kostenlos zu spielen, dachte ich ernsthaft kurz darüber nach. Letztendlich kam ich aber dann zum Schluss, dass Spielen bis Level 15 eine ziemlich unbefriedigende Sache sein würde und ich deswegen gar nicht erst anfing.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin Befürworter des FTP-Modells, weil ich so doch noch in den Genuss des Spiels kommen werde.
 
Nun ja, das würde aber bedeuten die Spieler wären auf ein Genre fixiert, was aber normalerweise nicht der Fall ist.

Man kann aber auch nicht sagen, dass die Spieler jedes Genre gleich schätzen und jeweils nur das beste zur Zeit auf dem Markt befindliche Spiel zocken würden, ungeachtet des Genres.

Es gibt sicher Wechselspieler und auch welche, die mehrere Spiele unterschiedlichen Genres gleichzeitig spielen, gerade im f2p Bereich.

Wer einen Shooter spielen will wird sich aber nicht stattdessen einem Rpg zuwenden und sei dies noch so außergewöhnlich. Wenn der Spieler sich dann aber doch mal an einem RPG versuchen will, sollte dieses genug Beonderheiten bieten um die Kundschaft anzulocken. Da hat Tor mit der Lizenz schon mal den großen Vorteil. Die müssen dann nur bei der Stange gehalten werden.
 
Ein Abo, bei dem ich jeden Monat zahlen muss, kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Darum habe ich es bisher nicht gespielt. Als die Möglichkeit entstand, bis Level 15 kostenlos zu spielen, dachte ich ernsthaft kurz darüber nach. Letztendlich kam ich aber dann zum Schluss, dass Spielen bis Level 15 eine ziemlich unbefriedigende Sache sein würde und ich deswegen gar nicht erst anfing.


Im Grunde genommen könntest du aber schon anfangen, denn bis man Level 15 ist, verstreichen ein paar Stunden. Jedenfalls wenn du es spielst, als wäre es ein Singleplayer-RPG und nicht wie einige Hirnis durch die Gegend rennen und jede Sequenz abbrechen. :D

Wäre jedenfalls eine Idee, jetzt anzufangen, mehrere Charaktere auf 15 zu spielen und dann mit dem, der dir am besten gefallen hat, weiterzumachen. :)
 
Bei der Entwicklung der letzten Tage würde es mich nicht wundern, wenn The Jedi Tower und T3-M4 auch noch zusammengelegt werden. Bis vor kurzem war die Serverauslastung noch jeweils auf "Hoch" oder "Sehr hoch", inzwischen meist nur noch auf "Standard". Und auch wenn es zu später Stunde war, gestern alleine auf Quesh zu sein, sorgt bei mir nicht gerade für Optimismus.
schief.gif
 
Ich denke, da dürfte Guild Wars nicht ganz unbeteiligt dran sein. Und wenn ende des Monats die Pandas kommen, wirds auch nicht besser.

Zumindest ist es wohl nicht verkehrt, dass TOR erst gegen Ende des Jahres auf f2p umstellt, dann sind die Ersten wow und GW Spieler schon wieder gelangweilt und schauen wieder vorbei.
 
Zurück
Oben