Stoiber oder Schröder?

Schröder o. Stoiber

  • Stoiber

    Stimmen: 23 26,1%
  • Schröder

    Stimmen: 65 73,9%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Westerwelle ist kein Spaßkanzlerkandidat! Er zeigt damit nur, dass seine Partei eine eigenständige ist (Deshalb macht er auch
keine Koalitionsaussage) und dass, er auch Kanzler sein könnte!
Dass Schröder verspricht dass unter seiner Führung Deutschland sich an keiner militärischen Auseinandersetzung bezüglich des Iraks beteiligen wird, ist doch nur Wahlkampf! Ich glaube er hätte sonst anders gehandelt! Das Schlimme ist jedoch, dass er damit die Amerikanisch-Deutsche Beziehung strappaziert (ich mag Bush übrigens auch nicht)! Mir gefällt es von der CDU nicht, dass sie die Zuwanderung in den Wahlkampf nehmen, aber damit machen sie keine Beziehungen oder sonstwas kaputt!
Schröder lässt sich einfach nur gerne feiern!
Und mir ist eigendlich eher aufgefallen, das die Privatsender und das das Radio pro SPD ist... Oder leide ich unter Verfolgungswahn?
 
Wahl"kampf" vor 22 Jahren

Original hier geschrieben von Sovok

Ich habe gestern eine Diskussion der Spitzenpolitiker vom 2.10.1980 geguckt und ich bin begeistert.
Damals saßen sie auf Stühlen an Tischen, hatten da stapelweise Unterlagen und Akten vor sich liegen und haben sich Notizen gemacht, wenn der andere geredet hat, um auf alle Punkte einzugehen. Es wurde sachlich geredet, gelassen und ruhig. Die Politiker waren fast wissenschaftlich, haben argumentiert und analysiert. Und wenn dann mal eine übelste Beleidigung wie "unehrlich" viel, dann hat die Gegenseite das genau angesprochen, auseinandergenommen, bewertet und die Absicht offen gelegt. Es wurde mehrere Minuten am Stück geredet, ohne dass man von einem anderen abgewürgt wurde mit höchstens ein paar Zwischenrufen. Auch die Moderatoren waren total professionell. Es wurden zwar auch damals schon Redezeit gezählt, aber es wurde trotzdem keiner abgewürgt und die Moderatoren haben gebeten "die Möglichkeit zur Überleitung zu einem anderen Thema zu geben". Jeder hat ausdrücklich (von den Moderatoren gefordert) die Gelegenheit gehabt auf alle Vorwürfe und Anschuldigungen der Gegenseite einzugehen. (nicht wie im Duell, wo man darum kämpfen musste, antworten zu dürfen).
Allgemein war die Diskussion die besste, informativste und zivilisierteste, die ich jemals gesehen habe! Und jetzt kommt's: Sie war drei Tage vor der Bundestagswahl! Wahnsinn!

Interessant waren auch die Themen und deren Parallelen zu heute erstaunlich.

Krieg und Frieden:
Schon vor 22 Jahren, hat die SPD Krieg und Frieden auf den Tisch gebracht. Damals wie heute hat die CDU geantwortet, dass es um diese Frage gar nicht ginge, weil sowieso niemand Krieg wolle. (Die US..äh UDSSR war grad in Afghanistan einmarschiert). Der Spruch der SPD: "Keine militärischen Abenteuer" (nein, nicht nur heute, damals genau das selbe)

Beanspruchung:
Damals wie heute hat die CDU gesagt, die SPD würde mit Sachen angeben, die sie vorher gemacht haben. Heute: Euro, Damals ... und jetzt kommt's: Bundeswehr *prust*

Regierungswechsel:
Die SPD war in der Regierung. Die CDU hat so getan, als hätte sie alle Rezepte, was besser zu machen und die SPD hat geantwortet, dass sie das in den Jahren vorher, als sie an der Macht waren, hätten machen können. Damals und Heute identisch!

Internationale Politik:
Die CDU hat gesagt, die SPD würde mit ihrer Politik den westlichen und insbesondere den amerikanischen Bündnispartnern vor die Nase stoßen. Umgekehrt die SPD der CDU (Strauß), dass er das selbe macht, weil er überhaupt nicht gemäßigt reden kann und mit seinen Äußerungen alle verschreckt. (z.b. Hat er gesagt, dass er das bessere Oberhaupt der Polen und Russen wäre)

Kampf gegen Terrorismus:
Gab's damals auch schon, nur da haben alle Seiten sich gegenseitig beteuert, dass sie gegen links und rechts sind und vorgeworfen, dass sie auf dem einen Auge blind sind.

Familienschutz:
Und schon damals, hat die CDU gesagt, die SPD würde den "verfassungmäßig verankerten besondern Schutz der Familie" angreifen... allerdings hab es vergessen, warum es das damals wieder war *g*

Sozialismus:
Damals hat die CDU der SPD vorgeworfen, sie wären Handlanger Moskaus, auf den Marsch in den Sozialismus usw. Heute haben sie dafür die PDS, hihi.

Wirtschaft:
Die CDU hat aufgezählt, dass man in Arbeitslosigkeit und Schulden so schlecht ist, die SPD hat auf die Außenwirtschaftliche Situation (Ölkrise) hingewiesen und bewiesen dass man auf Platz 2 (hinter Japan) ist, aber halt viele Schulden gemacht hat).

Alternative Energien:
Der Lacher des Abends war, als die SPD damit angegeben hat, dass man alternative Energien gefödert hat, um vom Öl unabhängig zu sein. Und jetzt kommt's die alternative Energie war: Steinkohleabbau und Steinkohleveredelung! Wuhaha!
Wenn ich mir das so angucke, wäre es möglich, dass die Politiker schon seit 50 Jahren mit ihren 20 Argumenten da rum sitzen und warten, bis irgendwas passiert, damit sie ihre immer selben Sachen anwenden können :D

Ein negatives gab es:
Bundeskanzler Helmut Schmidt hat in der Diskussionerunde mindestens 3 Zigaretten geraucht! Heutzutage würde er dafür glücklicherweise hochkant rausfliegen.

Trotzdem auf einer Qualitätsskala von 0 bis 10, gibt's heute 3, damals 8. Politik war da noch keine Infotainment Showverantaltung, sondern richtig schön langweilig.

Achja, die SPD hat die Wahl dann gewonnen :D (Die Koalition mit der FDP ist dann allerdings 2 Jahre später (82) zusammengebrochen, was dazu führte, dass wir heute 2002 wählen dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also Guido kein Spaßkanzlerkandiat??????????????mhhhh warum dann das Guidomobil- warum sein damaliger Auftritt bei Big Brother usw.- oder Möllemann mit seinen Fallschirmaktionen

wie schon erwähnt die amerikanisch dt- Beziehungen sind nicht gefährdet- die stehen auf ganz anderen viel größeren und wichtigeren Sockeln, außerdem wäre es den Amis egal ob Dtl. nun mitmacht oder nicht- im Ernstfall schlagen die auch alleine zu egal, egal ob Europa dafür is oder nicht- ach ja die Europäer halten sich in der Frage bedeckt, weißt Du auch warum, weil die meisten Länder im eigentlichen Sinne hiner Dtl. stehen- und die selbe Denkweise haben wie die Dt.- ich weiß jetzt kommt wieder Frk. aber so genau haben die sich auch nicht geäußert und einen krieg wollen die bestimmt auch nicht- jajaja wo sind eigentlich die Bewise die Bush gegen Saddam diese Woche vorbringen wollte?????????????????????????????????????
 
ach ja nochmal wegen der Werbung der Privaten für die CDU- lest Euch mal die Videotexte durch- die sagen ja wohl auch alles- außerdem muß man auch den Grundtenor, sprich die Aussprache achten, auch wie über manche Politiker geredet wird- und man beachte wie viel Senderchefs Mitgleid oder off. Anhänger von CDU/CSU sind;obi

Die öffentlich rechtlichen haben Informationsverpflichtung- glaub mir wenn da was nicht stimmt, dann schaltet sich da sofort jemand ein- obwohl es sicherlich Sendungen gibt, die pro CDU, sibnd, aber auch viele Sendungen die Pro SPD sind
 
Also ich mag Stoiber nicht. Der kann nie auf die Fragen antworten, die ihm gestellt wurden und er hat ein echt hinterhältig aufgesetztes Lächeln!. Da sieht man gleich, daß er die Sachen, die er verspricht nur sagt, um seine Wähler zu behalten, und sich im Hinterkopf denkt, 'wenn ich gewählt bin, mach ich eh meinen eigenen Scheiß.' Aber Schröder ist auch Politiker und sagt Sachen wegen der Wähler, aber er scheint dabei menschlicher zu sein und wenigstens teilweise hinter dem zu stehen, was er sagt. Und ich finde in bezug auf die Duelle hat Schröder klar gewonnen, weil er viel qualifizierter und sachlicher reden kann. Er antwortet meist direkt auf die fragen und ist vor allem ehrlich. Oder scheint es wenigstens zu sein und Stoiber quatscht nur um den heißen Brei herum und geht bei jeder frage auf die Arbeitslosigkeit ein. Er sagt allerdings auch nicht wie er es denn besser geregelt hätte. Und meiner Vermutung nach weiß er es auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, morgen ist Wahl und ich habe immer noch keine Ahnung, wen ich wählen soll. :(

Keine Partei, kein Kandidat, kein Wahlprogramm, dass mir und meinen Vorstellungen entspricht. Allmählich geht mir dieses Politikverständnis und diese ständige Politik-Kritik auf den Geist.

...und was für mich am schlimmsten ist, ich bestätige das Vorurteil der unentschlossenen Jungwählerin :angry

Eine nicht schlüssige Casta
 
Yoo, morgen ist es soweit. Ich gucke mir gerade den Wahlkampfabschluss der SPD in Dortmund an (Phoenix) und das unterstreicht nur nochmal meine Entscheidung, die ich schon per Briefwahl getroffen habe:
"Ich wähle Doris ihren Mann seine Partei !"
 
@Casta- Es ist mir egal was du wählst, aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man SPD oder CDU wählen soll, dann kommt nur die FDP in Frage! Sieh mal, auch wenn du die CDU nicht magst, dann wäre rot-gelb doch auch was oder nicht??
Ich mein wenn man beide Parteien scheiße findet (SPD, die linken, oder die CDU, die eigendlich eher (das mag ich auch nicht) rechten), dann kommen nur die Liberalen in Frage!
Außerdem würde ich es gut finden wenn du die FDP wählen würdest :D !

@Mara jade- Also wenn jemand um den heißen Brei herumredet, dann ist das Schröder! Wenn jemand glaubwürdiger ist, dann ist das Stoiber! Schröder macht doch nur Wahlkampf!
Schröder: "Die rede hat eines deutlich gemacht. Sie wollen vielleicht Kanzler werden, aber sie haben nicht die Fähigkeit dazu!"
Irgendwie lachhaft, weil man das von Stoiber nicht behaupten kann. Bei Schröder wissen wir aber, dass er keine Fähigkeiten hat!

@Darth1Tyranus- Also Bush würde das sicherlich nicht gut finden, wenn Deutschland nicht helfen würde! Der ist doch ziemlich kriegsfanat! Ihn mit Adolf Hitler zu vergleichen ist aber doch wirklich nur Müll (Wenn das alles so stimmt)! Bush ist rethorisch doch das letzte! Die beiden würde ich nie in Verbindung bringen, weil Bush sowieso niemals so was schlimmes anrichten würde (ich fand es übrigens gut, wie Schröder sich dazu äußerte, auch wenn man das als selbstverständlich ansehen könnte)! Jedenfalls ist mit Bush nicht viel anzufangen, weil die USA die einzige Supermacht auf der Welt ist! Die spielen nunmal gern Weltpolizei! Bush macht Krieg vielleicht Spaß, weil er keine Ahnung hat was das bedeutet! Na ja ich will mich nicht aufregen... in 2 1/2 jahren gibts hoffendlich einen neuen Präsidenten!

Da dies mein letzter Beitrag vor der Wahl sein wird sage ich nochmal deutlich: ICH WERDE DIE F.D.P. WÄHLEN!!
 
Original geschrieben von philiboy
@Casta- Es ist mir egal was du wählst, aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man SPD oder CDU wählen soll, dann kommt nur die FDP in Frage! Sieh mal, auch wenn du die CDU nicht magst, dann wäre rot-gelb doch auch was oder nicht??
Ich mein wenn man beide Parteien scheiße findet (SPD, die linken, oder die CDU, die eigendlich eher (das mag ich auch nicht) rechten), dann kommen nur die Liberalen in Frage!
Außerdem würde ich es gut finden wenn du die FDP wählen würdest :D !
[/SIZE]
Also das war jawohl ein ganz schlechter Versuch der Wahlbeeinflußung ;) :D

Ich würde auch nicht staten, was ich wähle, da es immer noch Geheimwahl ist...also sowas *g*

Casta
 
Original geschrieben von philiboy
Da dies mein letzter Beitrag vor der Wahl sein wird sage ich nochmal deutlich: ICH WERDE DIE F.D.P. WÄHLEN!!
NEIN, das muss ich noch verhindern !
Wie kannst du diese Juppi-Partei voller Hampelmänner unter denen sich sogar Antisemiten öffentlich zeigen, ernsthaft wählen...in einer Demokratie ist die Einstellung der FDP nicht zu vertreten, welche unsere Interessen vertritt und wichtige Entscheidungen über Kriege usw. trifft - NEIN :(

Aber zu einer Demokratie gehört auch, dass jeder wählen darf, was er will...:rolleyes:
 
@philiboy


also das is doch wohl ein ganz linker Versuch jemanden zu beeinflussen

Zitat:
wäre rot-gelb doch auch was oder nicht??


Erstens Rot Gelb würde nie zu Stande kommen, weil, auch wenn die FDP sich da angeblich nicht genau äußert- aber die Entscheidung steht doch schon lange fest, das es wenn dann zu einer Schwarz Gelben Koal. kommt.

Das was die CDU vorschlägt mag vielleicht kurzzeitig den Erfolg bringen, und teilweise versteh ich ja auch die unternehmer die das Ganze Gutheißen, ABER# auch als Unternehmer muß man auf lange Sicht planen und denken, auch im finanziellen Bereich- und ein System funktioniert eben nur so gut, wie Staat und Wirtschaft auch zusammenarbeiten- auf Lange Sicht gesehen, sind die Pläne von CDU/CSU und FDP aber nicht gerade zukunftsträchtig, sie rennen wieder in eine Staatsverschuldung hinein- die soziale Ungerechtigkeit wird weiter verstärkt(besonders mit den Plänen der CDU)

nehmts mir nicht übel, aber ich glaube nicht das Hertha Däubler Gmelin das gesagt hat- aber selbst wenn sie es so gesagt hätte seien wir doch mal ehrlich so ganz unrecht hat sie nicht- außenpolitisch setzt Bush momentan alle unter Druck (bes. UN), um seinen Krieg zu rechtfertigen, aber dieser Krieg ist nicht zu rechtfertigen- ach ja wo sind die Beweise die er vorgestern angebnlich anbringen wollte?????????????Hab nix davon gesehen oder gehört
 
nochmal was zur amerikanischen Politik, ich bin der festen Überzeugung, ein Al Gore oder ein Präsident Clinton hätte Amerika, seit den Terroranschlägen besser geführt, und auch die Koalition gegen den Terror besser zusammengehalten- das was Bush dort starten will ist ein persönlicher Krieg, begonnen und verloren von seinem Vater, den er jetzt beenden will, außerdem lenkt es nebenbei ja auch noch schön von den Problemen im Land ab- hoffe nur das da bald wieder jemand anderes an die Macht kommt
 
NEIN! Die FDP ist schlecht weggekommen!
Da tröstet mich es auch nicht, dass die CDU gut dran ist!
Mit 7.5% ist die FDP zwar mächtiger als vorher, aber trotzdem sehr enttäuschend..... wenigstens kann ich ja noch auf eine schwarz-gelbe Koalition hoffen...:(

@Casta- Also du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das ernst meinte....

@ToddBlackburn- Merkst du denn garnicht, das Guido Möllemann wegdrängt?? Und Hampelmänner?? Nur weil sie Spaßaktionen machen? In einer Demokratie ist die Einstellung der FDP nicht zu vertreten? Es IST eine Demokratie und da darf man wählen was man will oder nicht? Mich würde es auch nicht stören, wenn du die NPD wählen würdest! ABER LASS MICH WÄHLEN WAS ICH WILL OK??
 
Original geschrieben von philiboy
NEIN!
@ToddBlackburn- Merkst du denn garnicht, das Guido Möllemann wegdrängt?? Und Hampelmänner?? Nur weil sie Spaßaktionen machen? In einer Demokratie ist die Einstellung der FDP nicht zu vertreten? Es IST eine Demokratie und da darf man wählen was man will oder nicht? Mich würde es auch nicht stören, wenn du die NPD wählen würdest! ABER LASS MICH WÄHLEN WAS ICH WILL OK??

Ok, natürlich kannst du wählen was du willst aber zum Glück hat die Mehrheit der Bevölkerung, wenigstens nach den neusten Umfragen (Hochrechnungen), erkannt, dass die Einstellungen dieser Spaßpartei in der heutigen Zeit nicht zu vertreten ist.
 
@ToddBlackburn- Tut mir leid, dass ich die so "angeschrien" habe, aber ich war gerade ziemlich sauer, dass die FDP so schlecht abschnitt!

Die FDP macht wenigstens nicht so eine Politik wie die Grünen, oder die PDS ("Ja wir sind für den Nato-Ausstieg und koppeln uns damit vom Rest der Welt ab") Sie sind wenigstens glaubwürdig, nicht so wie die SPD ("Ja, ich habe meine Haare nicht gefärbt"... )
Die PDS ist wenigstens nicht in den Bundstag gekommen und das ist auch gut so...!
Und der Begriff "Spaßpartei" stört mich überhaupt nicht, denn man sollte immer Optimistisch vorgehen!
Und die Behauptung, dass die FDP viel Spaß gehabt hätte, als es den Flutopfern dreckig ging ist auch falsch, da Westerwelle auch dort war, sich aber nicht hat Filmen lassen, was ich auch für vorbildlich und gut halte, aber leider sehen das andere Leute anders. Die denken, dass wenn sich eine Partei von den Anderen abhebt, dann ist das grundweg schlecht! Dabei sollte es eine Partei geben, die sich außnahmsweise von den Anderen unterscheidet, denn wir wollen hier auch eine Demokratie haben! Die SPD und die CDU sind ja nicht wirklich allzuweit auseinander!
Für mich ist die FDP immernoch eine der besten Parteien und dass sie Möllemann rausschmeißen, das ist auch richtig so, denn was der Kotzbrocken, der verrückte Teddybär, der FDP angetan hat ist unverzeilich! Wenigstens ist die FDP mächtiger als vorher und ich glaube, dass es in 1-2 Jahren neuwahlen geben wird, denn eine so schwache Regierung hält das nicht lange durch und wenn die Grünen dann auchnoch so stark sind, dann bin ich mir sicher, dass es dort ganz schön krachen wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben