Stoiber oder Schröder?

Schröder o. Stoiber

  • Stoiber

    Stimmen: 23 26,1%
  • Schröder

    Stimmen: 65 73,9%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh mann, wenn ich das umfrageergebniss hier sehe bin ich aber schwer überrascht.
denn für mich gibts nur eine wahl und die ist
CDU und somit auch stoiber.

is doch klar;)
die roten will ich da oben auf keinen fall haben, das waren 4 jahre zuviel!
 
Original geschrieben von Metallbeda
ich bin auch immer noch für Schröder!!! Imperator Stoiber ist mir zu agressiv!!! Ausserdem ist Schröder in ALLEN Umfragen an der spitze ;)

ja klar, aber wenn ich wählen dürfte, würde meine Entscheidung derzeit ganz klar auf Stoiber fallen. Denn:
Schröder hat in seiner bisherigen Amtszeit nicht wirklich etwas bemerkenswert gutes bewirkt. Wenn es Veränderungen gab, dann schlechte. Die Arbeitslosenzahlen sind höher denn je!
Schröder hat 1998 versprochen sie zu senken. Nichts passiert.
Trotzdem verspricht er genau das wieder auf seinen Plakaten.
Nur ein Punkt. Kennt ihr die Serie die es derzeit im Stern-Magazin gibt? Die roten Strolche. Genau das trifft zu!(Wers kennt weiß, was ich mein)
Natürlich sind beides Laberer, aber Stoiber scheint mir zumindest in der Hinsicht etwas besser zu sein. Zudem stimme ich in einigen politischen Fragen mit ihm überein. Deshalb, würde ich zur Zeit Stoiber wählen. Ich muss aber noch drei Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Callista

sein Kommentar, unsere Generation müsse die Schulden beseitigen, damit unsere Kinder sie nicht haben..fand ich daneben. Ich hab keine Lust das, was die verzapfen auf meine Schultenr zu nehmen..
Außnahmsweise sind das nicht die Verschuldungen der Politik sondern des Hochwassers. Schröder hat diesen Gedanken vielleicht ein wenig zu lange ausgeführt, aber vom Prinzip her hat er imho recht.
 
Stoiber kann sich meiner Meinung nach nicht wirklich verkaufen und dass könnte Deutschland international schaden, denn ein Kanzler der nicht gut rüberkommt bekommt automatisch weniger Autorität zugesprochen.

Stoiber ist mir generell auch eher unsympatisch seine Art wirkt irgendwie unentschlossen und soetwas kann sich in entscheidenen Situationen nicht gut auswirken.

Schröder hatte zugeben ein schwaches inkompetentes Kabinett gehabt aber ich halte dennoch für den besseren Kanzler.
Die Harzkommision wird wahrscheinlich in Sachen ALK wieder nichts bewirken jedoch traue ich es der CDU/CSU noch weniger zu als der SPD/grüne 90

Stimme geht also an Schröder
 
Ehrlich gesagt, finde ich es etwas ungerecht, wenn man der SPD vorwirft, daß sie in den vier Jahren ihrer Regierungszeit nichts zu Stande bekommen hat. Immerhin muß die SPD ausbaden, was eine 16jährige CDU-Regierung verbockt hat. Natürlich hat Schröder Versprechungen gemacht, die toll klangen, aber nicht einzuhalten waren... aber er ist Politiker! Das machen Politiker nun einmal so, um gewählt zu werden. Anhand des Wahlkampfes sollte man einen Politiker nicht bewerten, sondern an dem, was er politisch so treibt.
Ich will eines klarstellen: Ich bin kein Freund von Schröder, aber CDU hatte Deutschland lang genug. Denn unter deren "Herrschaft" läuft alles auf die simple Formel zurück: "Die Reichen werden immer reicher, und die armen immer ärmer". Gut, bei der SPD wird ähnliches passieren, aber immerhin geben die sich Mühe, unseren SOZIALstaat aufrecht zu erhalten - mit einigen Abstrichen, natürlich. Aber die CDU ist ein reiner machtgeiler Haufen, der sich keine Gedanken über die Wähler macht.

Davon abgesehen, ist Stoiber viel zu weit rechts einzuordnen, als daß ein Mensch, der noch einigermaßen klar denken kann, ihn wählen dürfte. Ich hoffe mal, daß wir in ein paar Jahren nicht sagen müssen: "...bevor es dunkel wurde in Deutschland... vor Stoiber" ;)
 
Vorneweg: ich werde weder noch wählen, weil ich bei dieser Wahl eine andere Priorität setze, aber ich war von Stoiber sehr positiv überrascht. Er hat sich ordentlich artikulieren können und auf viele "ähs" verzichtet. Außerdem fand ich seine Argumentation zu Arbeitslosigkeit, Konjunktur und Wirtschaft allgemein viel besser als Schröders. Wo ich Schröder auf jeden Fall besser fand, war die Außenpolitik im Fall Irak. Deutschland darf sich auf einen von den Amis geführten Schlag nicht beteiligen, dass können die Briten meinetwegen machen, aber wir doch bitte nicht, wir haben genug zu tun im Kosovo, in Mazedonien und Afghanistan. Auch wenn die Umfragen Schröder im Themenfeld Ökologie im Vorteil sah, sehe ich das nicht so, denn ich bin ein Gegner des Atomausstiegs.

Allgemein fand ich die Form des Duells eher langweilig. Interessant wurde es nur dann, wenn die Beiden sich direkt aneinander gewandt haben. Neues haben wir auch nicht erfahren, aber das war ja auch nicht zu erwarten.
 
Bin eigendlich nur ich der Meinung das der Stoiber ne ähnlichkeit mit Palpatine hat ??? Also vom Aussehen her !

Das is mir grad erstmals während dem Duel aufgefallen.
Kann auch sein das ich mir das total einbilde, aber ich find die sehen sich schon nen bissel ähnlich !?
Was sagt ihr den dazu ?
Kann ja mal einer beid Bilder nebeneinander setzten...

Wenn ich wählen würde weiss ich nich, aber ich glaub eher Schröder ! :rolleyes:
 
lustiger Vergleich, Stoiber hat schon die gleichen Schlabberbacken und auch eine ähnliche Kinnform. Noch ein bisschen weiße Schmincke und eine schwarze Kapuze dann käm´s in etwa hin :D
 
also mich schockiert das wenn ich hier lese, das viele junge Leute CDU wählen- Leute werdet wach,das sind die Gesichter von Gestern mit den Konzepten von Vorgestern,d er irh gesamtes Wirtschaftsdenken basiert auf Vermutungen, wenn die Konjunktur steigt, dann singt auch die AL- weil dann die Firmen ja mehr einstellen- schwachsinn, wenn man das nach so einem Konzept berechnen würde- genauso die Formel 3 X 40 Schwachsinn- wie wollen die das finanzieren, wieder das Argument, es würden dann mehr Investitionen getätigt, und das würde mehr Geld bringen, reine Hyptohese- ich mag Stoiber nicht, ich hasse seine Erzkonservative PArtei, und ich finde es nur lächerlich wie er jetzt einen auf Staatsmann macht- beste Bsp. Homoehe- erst sagt er dagegen, jetzt dafür- total daneben

Schröder war für mich einfach nur überzeugender,g erade wegen der Art und Weise wie er sich präsentiert hat- dieser kleine Bayer soll da bleiben wo er herkommt
 
Ach, die Wahl dieses Jahr... ich denke, hier ist nur eines klar: Die Wahlbeteiligung wird so gering sein wie nie.

Nur, wen soll ich selbst wählen? Wie jemand hier schon sagte, beide sind Laberköpfe, doch wer ist das kleinere Übel? Beide Programme haben Punkte, denen ich zustimme, und wieder andere, die ich nicht für akzeptabel halte. Und beide haben nur eine Handvoll wirklich fähige Leute in ihrem Kader.

Kleine Stellungnahme zu dem Duell meinerseits gewünscht? Nein? Egal, ich gebe sie trotzdem ab ;).
Ich stimme dem Spiegel-Chef zu: Vom 'Medien-Kanzler' hat man heute Abend nicht viel gesehen. Rein vom Auftritt her gewinnt Stoiber, und das haushoch. Vielleicht war er zu agressiv, als gut ist, aber genau das wollen die Leute sehen: Engagement.

Gesundheitspolitik ist etwas, das noch niemand angesprochen hat. Schröder will scheinbar alle Fachärzte abschaffen und sie durch Allgemeinmediziner ersetzen, übersieht dabei aber zwei wesentliche Punkte: Erstens gibt es immer weniger junge Hausärzte, weil Mediziner kaum was verdienen (die Kassen sollten die Politiker da oben mal ordentlich durch die Mangel nehmen statt sie in ihrem Kurs auch noch zu unterstützen!), und zweitens kann ein Hausarzt niemals einen Spezialisten ersetzen. Ersterer weiß zwar von allem ein wenig, letzterer dafür viel von einem besonderen Gebiet. Und wollt ihr von jemanden z.B. an der Prostata operiert werden, der so etwas in seinem Medizin-Kurs nicht durch genommen, geschweige denn gemacht hat?
Von der mangelnden Einbindung alternativer Medizin mal ganz zu schweigen.
Was die CDU in der Beziehung machen will, weiß ich jetzt nicht so genau, aber es kann ja nur besser werden :rolleyes:.

Arbeitslosen. Zugegeben, Schröder hatte es nicht einfach, aber jetzt erst mit der Harz-Kommission anzukommen, ist etwas spät, da hat der Stoiber Recht. Aber es wäre imho auch falsch, die Idee ganz fallenzulassen, etwas, dass Stoiber scheinbar tun will (oder den Zuschauer glauben lassen möchte, um Schröder noch schlechter dastehen zu lassen).

Flut. Ein interessantes Thema. Diese Katastrophe kam so kurzfristig, dass keiner die Möglichkeit hatte, sich kluge Sprüche einfallen zu lassen, und deshalb beide mit den gleichen ankommen mussten. Der Eine konnte dem Anderen nicht vorwerfen, seine Regierung hätte das verschuldet, und der Andere konnte dem Einen nicht ins Gesicht sagen, dass er das nicht besser gemacht hätte. Geld muss her, das ist richtig (wobei natürlich die radikalste Lösung wäre, Kapital grundsätzlich abzuschaffen, aber das würde der große Bruder Bush wohl gar nicht gerne sehen :D). Nur wie bekommen? Zwangs-Einzug ist nicht drin, dann wählt sie ja keiner. Noch mehr Steuern? Oder doch lieber mehr Staats-Schulden? Eine schwierige Frage, zweifelsohne. Wenn sich keine alternative Möglichkeit anbietet, wäre es wohl das beste, alle zusammen zu führen. Ein wenig mehr Steuern (wenigstens für einen bestimmten Zeitraum), ein 'kleiner' Kredit und die Demütigung, mal kurz bei EU und UN nachzufragen, ob die guten Nachbarn dem einkesselten Land der Mitte nicht etwas schenken könnte.
Auch hier hat übrigens keiner der Kandidaten von den Gründen gesprochen. Natürlich nicht, beide Parteien haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber auch daran sollte man denken. Die Grünen der 80er hätten das getan. Die des 21. Jahrhunderts? Zweifelhaft.

Einwanderung. Ganz klar auf der Seite der SPD. Der einzige Grund, warum die CDU blockiert hat, war, dass der Vorschlag eben von der SPD kam, und das seh ich nicht ein. Die Lösung ist gut und auf jeden Fall besser als die bisherige.

Alle Probleme können nicht gelöst werden, von keinem der Kandidaten. Aber abmildern kann man sie. Wen ich wählen werde, weiß ich jetzt ja nun immer noch nicht. Ich wäre ja für eine Änderung der Verfassung, die die Partei-Struktur verändert, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht durch kommen würde :rolleyes:...
 
Original von CalliGenauso der Punkt..Steuern erhöhen, um den Flutopfern zu helfen und ich weiß nicht was das noch war..um das 3 facher,...der Typ hat n Schuß..ich mein die Steuern sind shcon verflucht hoch..und die jetzt noch mal erhöhen.. *kopfschütel*

Ist das heute der "Calli schockiert Poli"-Tag, oder was? :eek:

Die Steuern werden NICHT verdreifacht. Es wird die nächste Stufe der Öko-Steuer geben, was aber schon seit ewig feststeht, die Körperschaftssteuer wird angehoben (auf Vorschlag der Arbeitgeber, um sich auch an den Unwetterkosten zu beteiligen), und die Steuerreform wird um ein Jahr VERSCHOBEN. Also werden die anderen Steuern NICHT erhöht, sondern nur erst ein Jahr später gesenkt, als zuerst geplant war. Immer als der scheiß Stoiber von "Steuererhöhungen" sprach, hätte ich in den Fernseher reinschlagen können. Dadurch, daß auch nächstes Jahr die Steuern so bleiben, wie sie jetzt gerade sind, und nicht wie geplant gesenkt werden, hat der Bund 6,9 Milliarden Euro mehr zur Verfügung.

Und was das Arbgument mit der Arbeitslosigkeit angeht: der Dicke von der CDU war 16 Jahre an der Macht, hat das irgendetwas gebracht??!! Die Schröder-Regierung hat die Arbeitslosenzahlen im Vergleich zu 1998 gesenkt, nur nicht so stark wie sie es gehoffe und dummerweise versprochen haben.

Also glaub doch bitte nicht jeden Scheiß, den dieser Rechtsaußen Stoiber von sich gibt. Ich hab mit der SPD nicht viel am Hut, werde mich eher für eine starke linke Opposition einsetzen, aber die SPD mit Schröder ist mir immer noch lieber als dieser bescheuerte Bayer mit seinem Rentner- und Idioten-Verein genannt CDU/CSU.
 
Was es da für komische Aussagen gibt...in den Krieg ziehen *HEHE* JK, ich versuch mich ja an die Netiquette zu halten, aber was du da wieder zusammengeschrieben hast...schwachsinnig..und ins SW-Forum...Steuber...

Und jetzt zum eigentlichen Thema: Da mir der deutsche Bundeskanzler egal ist, und mich Deutschlands Politik auch nicht interessiert (euch geht es bei AUT sicher auch so), habe ich nicht abgestimmt. TV-Duell hab ich auch nicht gesehn. Da hab ich mir lieber Lopez in Anaconda angeschaut!

PS: Was meint JK mit Krieg? Ich kenn mich in GERs Politik nicht aus! Terroristen? Amis unterstützen? Oder was noch blöderes?
 
Original geschrieben von Callista
Also ich wäre ganz klar für Stoiber. Schroeder hat mir etwas zu sehr rumgewuschtelt..ist sehr oft vom Thema abgeschwiffen, hat um den heißen brei herumgeredet.....

Das Volk interessiert sich nicht mehr für Politik, verfolgt das Tagesgeschäft nicht und dann wird Alles daran aufgehangen wie sie an einem Stichtag im Fernsehen präsentieren?

Das kanns doch nicht sein. Wir wählen hier die kommende Regierung der nächsten vier Jahre und verleihen nicht den Oscar.

Sorry Calli, ist mir nur mal allgemein aufgefallen ;) ...

Zugegeben, ich bin auch nicht so auf dem Laufenden eie Wraith oder Poli, aber ich hab einiges noch in Auge behalten, zum Beispiel die Neuverschuldung, und die hat sich unter Eichel und seinem Sparprogramm schon stark verringert und wird laut den Prognosen in den nächsten vier Jahren auf Null runtergeschraubt.
Die SPD macht mit Sicherheit nicht Alles richtig und die Grünen sehe ich teilweise als Klotz am Bein aber immerhin sorgen sie für Verhältnisse die tam für Inevstitionen bieten.
Und dann lässt es sich auch in die Wirtschaft investieren und Arbeitsplätze schaffen.

Deshalb geht meine Stimme zur Zeit dennoch an die SPD auch wenn sie bei mir Sympathien eingebüßt hat. Ich werde mich aber in den Wochen vor der Wahl nochmal richtig schlau machen damit ich meine Stimme auch wirklich dem gebe der sie verdient aber ich glaube nicht das Stoiber sein wird.
Und jatz mach bessser schnell nen Punkt weil sich in meinen Hinterkopf schon wieder Gedanken zu dem Thema bilden die besser dort bleiben :D ...
 
löl ..hehe!Aber wieso steuber..Der will deutschland in den krieg ziehen und so nen zeug das erinnert mich an "CLONETROOPER -=-krieg)
 
Sorry wegen den doppelpost aber..Wen dich das stört dan sag das doch einfach ;-)!!Und mach kein drama raus..
 
@ Darth1Tyranus
also ich wähle die cdu aus überzeugung, na und?
warum bist du denn so "schockiert" das angeblich sooo viele cdu wählen?(sind leider viel zu wenige)
was die köpfe der cdu und die ideen angeht:
sind die spitzenleute bei der spd etwa alle um die 30? ich glaube nicht!!

ach ja, was bei der wahl ja auch noch am allerwichtigsten ist, ist das endlich die grünen aus der regierung verschwinden. die haben ja vielleicht ein paar gute ansätze, aber mehr auch nicht!!
die sind absolut nicht fähig in einer regierung zu arbeiten.
allein denen haben wir den atomaustieg zu verdanken. total sinnlos, denn für atomenergie muß nichts verbrannt werde (gut für die umwelt) und es ist die ertagsreichste, sauberste, sicherste und zulunftsgesichertste energie die es gibt! das war totaler schwachsinn den atomaustieg zu beschließen!!
 
Steuber *lol*
Naja aber wenn ich wählen dürfte den würde ich Schröder wählen. Mir ist Stoiber zu konservativ und eine Regierung ohne einen Sinn für das neue ist für mich keine Regierung. Und bisher habe ich kaum etwas an Schröders Politik auszusetzten. Nunja... schon klar dass er nicht sein Versprechen bezüglich der Arbeitslosen eingehalten hat aber er hatte eine schwere Aufgabe zu bewältigen, die ihm die CDU hinterlassen hat. Ich finde es unsinn das Stoiber Schröder beschuldigt hat das er es nicht geschafft hat Probleme zu lösen die er selber auch nicht lösen könnte, und welche die CDU nach 16 Jahren an der Regierung hinterlassen hat

Von daher Schröder for Gemany! :p
 
Ich wähle ganz klar , Schröder , ich will diesen über konservativen Bayerischen schuldigung
Rechten
Kerl Stäuber nicht meinen Kanzler nennen.Und die SPD hatte jetzt 4 Jahre zweit , da schafft man nicht ales. Was hatt den die CDU die ganzen Jahre geleistet? Sie haben der SPD die Regierung mit den ganzen Arbeitslosen hinterlassen.
Jaina
 
Original geschrieben von JK-Jango Fett
löl ..hehe!Aber wieso steuber..Der will deutschland in den krieg ziehen und so nen zeug das erinnert mich an "CLONETROOPER -=-krieg)

Sorry wegen dem Doppelpost aber ich muss mich nochmal melden:

Wieso? Beide haben gesagt das sie auf keinen Fall einen Kriegseinsatz riskieren wollen, was auch verständlich ist wenn man bedenkt welche internen Probleme noch zu lösen sind. Weiterhin ist der Afghanistaneinsatz noch lange nicht vorbei. Von daher ist eine Kriegseinsatz deutscher Soldaten in Isreal usw.(soweit du das gemeint hast) nicht logisch.

Woher beziehst du eigentlich die Aussage das Stoiber das möchte?
 
@ Jaina, genau meine Meinung, nur das Problem is, das die Leute das gar nicht sehen, die wollen immer nur so schnell wie möglich Ergebnisse, das sowas Zeit braucht, is nur klar- geben wir Schröder noch mal 4 Jahre Zeit sich zu behaupten- ich denke er schafft es

das mit dem krieg, dann ist Stoibers Kompetenzteam(hahahahahahaha) aber gespalten denn mein Freund (essen auf Rädern)- Wolfi Schäubli hat sich ja eindeutig für eine dt. beteiligung ausgesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben