Stoiber oder Schröder?

Schröder o. Stoiber

  • Stoiber

    Stimmen: 23 26,1%
  • Schröder

    Stimmen: 65 73,9%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also , meine Meinung is, das Schröder scheisse is ( das hat er in den 4 Jahren als Kanzler bewiesen) und Stoiber is genau so kacke. Ich wär mal für nen Kanzler, der irgendwie mal das komplette beschissene System umstrukturiert. Es sind nämlich ned irgendwie die Kanzler die an der ganzen Scheisse schuld sind, sondern überhaupt unser ganzes politisches System. Ich meine, was hat denn ein Kanzler schon gross zu sagen? Das der nix zu sagen hat, hat man ja gesehen, als es darum ging, ob sich Deutschland in einem Krieg gegen die Taliban beteiligt
 
Na gut, ich wäre mal dafür, daß wir alle Steuber wählen, denn dann wählt keiner mehr Stoiber.. *g*
Nee, also ich muß sagen, daß mir Stoiber einfach zu alt ist. Schröder ist auch nicht der jüngste, aber immerhin jünger. Und einen "alten" Bundeskanzler hatten wir schon.
Ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Die SPD kann nicht in 4 Jahren ausbaden, was die CDU in 16 Jahren verbockt hat.
Obwohl die ersten 4 Jahre waren noch ziemlich erfolgreich. Dreimal dürfen wir raten, warum. Weil ein großer Teil der Reformen, die die SPD beschlossen hatte, nämlich da anfingen Fürchte zu tragen.
Naja, die Grünen, sind sie so schlecht? Mal rein objektiv gesehen. Und vor allem mal über eine längere Zeit hinaus. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wir brauchen die Grünen. Und zwar damit unsere Umwelt dableibt.
Ökosteuer, wir meckern darüber, aber ich glaube vielen ist nicht bewußt, wozu die Ökosteuer zwingt, nämlich sich Alternativen zu überlegen. Das Erdöl wird nicht ewig weitersprudeln. Und zudem ist es von Vorteil, nicht so abhängig von den OPEC- Staaten zu sein.
Ich sage euch, wartet ein paar Jahre ab, und es wird sich zeigen. Deutschland wird allen voraus sein, wenn es darum geht, mit wenigen Rescourcen auszukommen.
Und zudem mag ich Fischer als Außenminister sehr gerne. Und damit bin ich nicht allein. In einer Umfrage würden 70% der Leute Fischer als Außenminister wählen.

@Han Solo: Ich halte es für ziemlich blauäugig und kurzsichtig, die Atomenergie als sauber zu bezeichnen. Und sicher ist sie auch nicht umbedingt. Die Atommüll ist gefährlich und man kann ihn kaum entsorgen. Atommeiler sind immer tickende Zeitbomben. Es gibt genug Alternativen, die ebenfalls sauber sind, und zudem nicht so ein gefährliches Endprodukt übriglassen. Ich für meinen Teil bin sehr froh, daß diese Dinger ausgeschaltet werden sollen, denn Atommeiler werden niemals sicher genug sein.


P.S. Ich wähle die SPD und Schröder
 
Viel habe ich vom großen Duell nicht gesehen (werde mir aber das zweite ansehen). Wozu auch? Es ist so oder so immer das gleiche Gerede. Jeder will alles besser machen, die Argumente sind gut, werden aber nach dem Wahlkampf aber gern vergessen.
Wie auch immer, ich wähle jedenfalls keinen Stoiber. Edi ist mir einfach zu rechts eingestellt und ich will u. a. keine Angela Merkel als Ministerin sehen. Und Stoibers Auftreten gefällt mir ganz und gar nicht. Er ist nicht gerade ein Genie, was Artikulation angeht. Er verpricht sich oft und findet ewig nicht die richtigen Worte (Beckenbauer läßt grüßen), seine Stimme klingt kreischend und irgendwie hysterisch. Er wirkt permanent nervös, hat wenig Charisma, sein Lächeln wirkt aufgesetzt, er ist so steif wie eine Holzpuppe und bringt eine gewisse unfreiwillige Komik mit. Und jemanden mit diesen Eigenschaften traue ich dieses Amt einfach nicht zu. Schröder hingegen hat Charisma, kann gut reden und strahlt etwas aus. Aber um 16 Jahre Kohl vergessen zu machen, wird es noch eine Weile dauern. Die SPD hat auch nicht schlechter regiert und sollte noch weitere vier Jahre an der Macht bleiben. Doch mir kommt es allmählich so vor, als würden viele Leute denken, Stoiber wird gewählt, schnippt mit dem Finger und schon ist Deutschland reich, es gibt keine Arbeitslosen mehr und überhaupt ist alles super.
 
Original geschrieben von Sir Han Solo
allein denen haben wir den atomaustieg zu verdanken. total sinnlos, denn für atomenergie muß nichts verbrannt werde (gut für die umwelt) und es ist die ertagsreichste, sauberste, sicherste und zulunftsgesichertste energie die es gibt! das war totaler schwachsinn den atomaustieg zu beschließen!!

Das ist so ein großer Unsinn, dass man es schon denken könnte es ist Satire...
Bin gespannt was du zur Atomenergie sagst, wenn Temelin (oder wie das Ding in Tschechien heißt) hochgeht und wenn erst mal alle unsere Salzbergwerke mit dem radioaktiven Müll voll sind. Also wirklich ... :mad:

Zur Wahl sage ich nur:
CDU/CSU: 16 Jahre Stillstand, jedes Jahr mehr Arbeitslose, mehr Steuern (allein die Mineralölsteur wurde in der Zeit stärker angehoben, als die Ökosteuer...), mehr Schulden. Das führte zu Kollaps des Gesundheitswesen und des Rentensystems, stäkeres Sozialgefälle usw. usw.
4 Jahre SPD: Steuerreform, Rentenreform, Gesundheitsreform, Tilgung der Schulden, konstante Arbeitslosenzahlen.

Die CDU/CSU verspricht nur immer, tut aber nie was. Aber anscheinend haben die Leute grosse Versprechungen lieber, als kleine Taten.
Die "Erfolge" der CDU/CSU Regierung (vergangene und womöglich zukünftige) sind nur mit höheren Schulden zu finanzieren und genau diese Schulden sind am Großteil unserer Probleme schuld.
 
Ich wäre dafür, wir spalten mal das Saarland von Deutschland wieder ab und fügen uns den Franzosen zu, dann haben wir endlich Ruhe vor so politischen Flaschen :D
 
Original geschrieben von Heulläufer
Ich wäre dafür, wir spalten mal das Saarland von Deutschland wieder ab und fügen uns den Franzosen zu, dann haben wir endlich Ruhe vor so politischen Flaschen :D

Mmmh, also wenn ich an die letzten Präsiddentschaftswahlen im Franzland denke dann scheinen die aber auch keine gute Alternative zu sein :rolleyes: ....

Zudem sorgen sie für interessante neue Tierarten in der Karibik mit ihren Atomtests. Auch wenn diese jetzt eingestellt sind, githeißen kann ich das nicht ...
 
Original geschrieben von Padme Skywalker
Na gut, ich wäre mal dafür, daß wir alle Steuber wählen, denn dann wählt keiner mehr Stoiber.. *g*
Nee, also ich muß sagen, daß mir Stoiber einfach zu alt ist. Schröder ist auch nicht der jüngste, aber immerhin jünger. Und einen "alten" Bundeskanzler hatten wir schon.

Stoiber ist zwei Jahre älter. Sooo ein großer Unterschied ist das jetzt aber auch nich.
 
Stoiber. Ganz klar.

Was Gerhard Schröder betrifft, so hätte dieser Mann mit seiner Leistung als Ministerpräsident in Niedersachsen (8 Jahre lang) NIEMALS Kanzler werden dürfen.

Um einige Punkte klarzustellen:

Helmut Kohls Regierung war NICHT 16 Jahre lang an der Macht. Sondern alle 4 Jahre wiedergewählt und damit im Amt bestätigt worden.

Was die hohe Staatsverschuldung von 2 BILLIONEN DM / 1 BILLION Euro (dürfte mittlerweile eher bei 1,8 Billionen Euro liegen) so sollte man, bevor man rummäckelt mal schauen, wer uns die ERSTE Billion Schulden eingebrockt hat. Das war bis 1982 nämlich die SPD. Wenn man sich entsprechende Statistiken anschaut, so ist es der CDU/FDP bis 1989 sogar gelungen den Stand zurückzuschieben (Was ist 1989 noch mal passiert???).

Was den Rechtsaußen betrifft: Sind etwa all diejenigen, die 50% + X für die CSU ausmachen Rechte, ehemalige Nazis oder wissen die es nicht besser?

Entgegen dem Anspruch sozialer Gerechtigkeit wurden in den letzten vier Jahren von der SPD:
-Die Steuern für Großunternehmen und Kapitalgesellschaften gesenkt, weil Klein- und Mittelständische Unternehmen (bei denen es sich meistens um Personengesellschaften handelt) immer noch auf eine steuerliche Entlastung warten. Dabei bilden diese Unternehmen am meisten aus und beschäftigen die meisten Arbeitnehmer.
-Die Ökosteuer stellt für alle privaten Haushalte also vor allem auch Familien, Rentner usw. eine durchgehende Belastung dar. Seltsamerweise aber sind gerade energie-intensive Unternehmen von der "Öko"-Steuer weitgehend befreit. Außerdem kommen die Einnahmen keinem ökologischen Zweck zugute, sondern dienen dem Stopfen von Löchern in der Rentenkasse.
-Als letztes wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß Hans Eichel auf Kosten der Länder und Gemeinden versucht die Verschuldung des Bundes zu drücken. Also sozial ist das in meinen Augen nicht.



Leider steht zu befürchten, daß sich auch unter einem Kanzler Stoiber wenig ändern wird. Das liegt aber weniger am Programm, sondern daran, daß unser Land SO demokratisch ist, daß ein Gesetzesbeschluß durch unzählige Instanzen laufen muß, bevor er akzeptiert wird. Großbrittanien hat es da einfacher: Da wird die Regierung für 4 Jahre gewählt und solange wird auch gemacht, was von denen gesagt wird. Aber hier ... um nur ein Beispiel zu nennen: 1997 hatten sich CDU und SPD in Verhandlungen unter Friedrich Merz und Hans Eichel (als den Finanzexperten ihrer Parteien) auf eine umfassende Steuerreform geeinigt. Noch bevor die Unterschrift der beiden trocken war, hatte Oskar Lafontaine den Bundestag mit damaliger SPD-Mehrheit instrumentalisiert die gesamte Reform zu blockieren. Kein Wunder, daß sich da nichts mehr bewegt hat.


Zurück zu SW: Wäre euch als Staats-Chef Borsk Fey´lya (Schröder) oder Palpatine (Stoiber) lieber? Insbesondere mit den Yuuzhan Vong (Al-Kaida, Irak, Lybien (dessen Trägersysteme Atomsprengköpfe oder chemische/bakteriologische Sprengköpfe) bis auf Höhe Hannover transportieren können) vor der Tür?
 
Original geschrieben von FTeik
-Die Steuern für Großunternehmen und Kapitalgesellschaften gesenkt, weil Klein- und Mittelständische Unternehmen (bei denen es sich meistens um Personengesellschaften handelt) immer noch auf eine steuerliche Entlastung warten. Dabei bilden diese Unternehmen am meisten aus und beschäftigen die meisten Arbeitnehmer.


Da geb ich dir mal absolut Recht. Was mein Dad mit seiner kleinen Firma jährlich an Steuern abdrücken muss is echt der absolute Wahnsinn.
 
@ Fteig- also Du ahst ja Vergleiche drauf- echt mal

aber das mit der Staatsverschuldung- klar durch die Wiedervereinigung kamen noch mehr Schulden dazu, aber wäre man den Weg der SPD gegangen, den ich als Ossi, ehute mehr als je zvor zustimme, eine schrittweise Angleichung- dann wäre es niemals zu solch einer Kostenexplosion gekommen- weiter wegen der "Wiederwahl- 90 war es ja wohl klar das Kohl wiedergewählt wird, der Großteil der Menschen im Westen hatte ihn satt- die Stimmen aus dem Osten, haben ihn eigentlich gerettet, und 94 mit Scharping als Kanzlerkanditat- das war auch knapp- lag , aber die Stimmung für einen Machtwechsel, war noch nicht ind er Form vorhanden wie wir sie 1998 erlebt haben.

Die Ökosteuer ist nicht die einzige Abgabe die getätigt werden muß zu Verbesserung der ökologischen lage, klar sie wird verwendet um die Rentenkassen zu entlasten- außerdem erhalten Familien mehr Kindergeld, auch wenn es für den einzelnen nicht viel ist, auf die Masse gesehen ist es viel!!!!!!!! Und was wurde denn in 16 Jahren Kohl ind er Hinsicht getan- nichts, nur unter Sozialdemokraten kam es zu solch einer ANhebung- und wenn ich mir eines der Wahlthemen der CDU/CSU ansehe eine Familienpauschale von 500 oder mehr Euro zu zahlen- (hahahahahahaha) das wäre im Endeffekt nur ein Schritt die Frauen nach Hause zu holen, damit sie im Endeffekt ihren Arbeitsplatz räumen- ich mag die CDU/CSU so oder so nicht weil irgendwie kommen die mir frauenfeindlich vor- auch wenn ANGIe an der Macht is
 
Original geschrieben von Yodas Brother
hab grad das TV-Duell gesehen und muss sagen :

Stoiber ist besser rübergekommen. Er hat sich klar geäußert und hatte gute Argumente. Er ging auch agressiver vor und war leidenschaftlicher. Für mich der klare Gewinner des Duells.


Schröder dagegen hat sich oft unklar oder uneindeutig geäußert. Er hat Stoiber total die Iniative überlassen und man hatte das Gefühl er schläft manchmal ein. Er versuchte total lässig zu sein und das kam nicht so toll an.
Bis jetzt fand ich Schröder symphatischer... doch bei diesem Duell hat Stoiber bei mir Punkte gemacht.


hmmm....schwere Entscheidung....

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Zu oft hat Stoiber vom Thema abgelenkt, zu oft geriet er in die Arbeitslosigkeit, und machte peinliche Fehler, wie zum Beispiel Gerhard Schröder nicht anzublicken, sagt er was zu ihm. Hatte er was zu verbergen? Natürlich ging er aggressiver vor, dass muss er ja als Herausforderer. Aber ging da nicht mehr? Stoiber kam mir so vor, als hielte er grade den "Durchschnitt" ein. Von Leidenschaft war halt das typische Maß an "Herausforderung" gegeben ... mehr aber auch schon nicht.

Schrödera Antworten waren klar und ruhiger Hand. Seine Äusseungen waren klar verständlich, und sein Verhalten absolut staatsmännisch korrekt. Klar,er war zurückhaltend, da hätte mehr drin sein sollen. Alles im allem war es ein Kampf, bei dem Stoiber unkontrolliert Munnition schoss, und Schröder sie auffing, ohne aber zurückzuschiessen, bis auf ein einziges, schwaches Mal.

De fakto kann ich keinen klaren Sieger aus diesem Duell hervorsehen, und warte auf das nächste ab, kurz vor der Wahl.
 
@FTeik
wunderbar, dem ist nichts ,mehr hinzuzufügen!!!
wenn einer nun immer noch behauptet, das die cdu angleblich "16 jahre zu lange an der macht war", dem kann leider nicht mehr geholfen werden, weil er wohl die entwicklungen der letzten 4 jahre verschlafen hat!!
ach ja, wenn ich hier zwischendurch was von rechtsaußen in verbindung mit der cdu/csu höre, konnte ich ausflippen...
sowas zeugt nur von poltitischen unwissen!!!:mad:
ich sag doch auch nicht, das die spd total links sind, oder?
 
?Bis jetzt fand ich Schröder symphatischer... doch bei diesem Duell hat Stoiber bei mir Punkte gemacht.? Yodas Brother
Na, wer nach Sympathie geht, sollte sich vielleicht lieber stupide Nachmittag-Talkshows ansehen. Wer seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden will, sollte zumindest die Kernaussagen der beiden großen Parteien kennen.

@ Todd:
Ich bin ausnahmsweise mal deiner Meinung.
---
Zufrieden kann man mit der Politik der jetzigen Bundesregierung nicht sein, doch die alte Kohl-Regierung war wesentlich schlechter (Kohls europäische Leistungen waren seine Stärke, die Innerdeutsche Politik, vor allem Sozialpolitik war seine Schwäche).

ARGUMENTE:

-Eichels SPARPOLITIK ist solide und realistisch / großartige Wahlversprechen wie bei CDU/CSU werden nicht gemacht
-das neue ZUWANDERUNGSgesetz ist eine absolute Verbesserung der jetzigen Gesetzeslage: Die Einreise von hochqualifizierten Arbeitskräften wird erleichtert und damit das technische Know-How gesichert. In allen anderen Fällen darf ein Arbeitgeber einem Zuwanderer einen Arbeitsplatz anbieten, wenn er nachweisen kann, dass kein Deutscher oder EU-Bürger bundesweit sich auf diese Stelle gemeldet hat. Deutsche Arbeitsplätze werden durch dieses Gesetz gesichert und nicht gefährdet, wie die Union als Wahlkampfpropaganda behauptet.
Generell werden alle neuen Zuwanderer verpflichtet, in ihren ersten zwei Aufenthaltsjahren an einem Integrationskurs teilzunehmen, um ihnen die deutsche Sprache, Rechtsordnung, Kultur und Geschichte Deutschlands näherzubringen. Es wird also endlich mal was für die INTEGRATION getan !
-was die Zuwanderung angeht, macht die Union eine Ausnahme: Sie holt massenweise RUSSLANDDEUTSCHE hierher, empfängt diese an der Grenze mit Geld und deutschem Personalausweis. Dennoch verlangt sie nicht wie bei Ausländern Deutschkenntnisse. Vielfach bleiben die Russlanddeutschen hier jedoch unter sich, integrieren sich nicht, verfallen oft dem Drogenkonsum und werden Polizeiauffällig (siehe Kriminalitätsstatistik). Mittlerweile sind nur noch 1/3 deutschstämmig, der Rest sind Familienangehörige (also eigentlich Russen). Doch was die CDU bei Ausländern fordert (Nachzugbeschränkungen...), scheint für diese Gruppe nicht zu gelten. ->kein Wunder, denn 80% sind CDU Wähler !
-die Regierung steht für das TARIFTREUEgesetz, welches in Bayern bereits Faktum ist, durch Stoiber aber für gesamt Deutschland abgelehnt wird. Dabei hatten sämtliche Arbeitnehmer im Baugewerbe (auch gerade in Ostdeutschland) für dieses Gesetz demonstriert. Es hätte die deutschen Arbeitskräfte zumindest auf öffentlichen Baustellen gefördert.
-Renate Künast macht einen guten Job. Sie hat zwar nur eine Handvoll Mitarbeiter in ein altes, durch andere Politik geprägtes Ministerium (mit Tausenden von Angestellten..) eingebracht, doch sie steht für die Agrarwende. ÖKOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT bedeutet vor allem bessere Qualität. Trotz krimineller Handlungen von Groß- / Zulieferbetrieben wird es zu mehr Schutz vor BSE, Hormonzufuhren und Medikamenten im Tierfutter geben. Auch wenn man vielleicht in Zukunft nur 3 Mal, statt 7 Mal, pro Woche Fleisch verzehrt, es wird besser schmecken, gesünder sein und auch artgerechter produziert worden sein. Dem Tierschutz wird damit auch genüge getan. Die Union stand und steht noch immer für die konventionelle Landwirtschaft, die uns die ganzen Probleme eingebracht hat (pro Wirtschaft, kontra Verbraucher = Union).
-die AUßENPOLITIK Fischers (spricht fießend English) wird im Inland als auch im Ausland sehr geachtet. Er gilt als Vermittler in Nahost und wird dort auf allen Seiten geschätzt. Seine rationalen Ansichten sind leider nicht immer Bestandteil der eigenen Partei.
-die Fortführung der ÖKOSTEUER wird von Klaus Töpfer, CDU (Chef der United Nations Environment Programme -UNEP- / Er ist ein wichtiger Ideengeber der globalen Umweltpolitik.) erneut befürwortet !
-CDU steht immer noch für die Fortführung der KERNKRAFT. Dabei scheint ihr die Jahrtausende andauernde Sicherungsnotwendigkeit des Atommülls und die daraus resultierende Verpflichtung nachfolgender Generationen egal zu sein, mal abgesehen von den enormen Risiken.

Dies sind einige Argumente, welche gegen die Union und für die Regierung sprechen.
Für mich kommt da noch das C in CDU/CSU hinzu: Dieses ?C?hristlich grenzt ja bereits Andersgläubige und Atheisten aus.

Was ich wähle ?
Da die Grünen in Teilen absolut irrational sind (Ausnahme: Realos ->Fischer & Co.), da die CDU/CSU sich für mich durch ihre rückständige Politik selbst disqualifiziert hat, da die FDP immer noch einer Partei der Reichen ist und sozial ungerechte Politik betreibt (und mittlerweile auf Wählerfang am rechten Rand der Gesellschaft), da PDS und rechtsradikale Parteien gegen unsere jetzige Demokratie in den bestehenden internationalen Bündnissen stehen, da kleiner Parteien nicht maßgeblich für die Stellung der nächsten Bundesregierung sind,
wähle ich, wenn ich wähle, die SPD, obwohl ich diese Partei oft kritisiere und mit ihren Leistungen nicht zufrieden bin. Eine Alternative sehe ich jedoch nicht.
 
Also ich fand Stoiber eindeutig besser! Er brachte die eindeutig besseren Argumente (vorherige Threads)! Er ist einfach glaubwürdiger! Ich glaube, dass wenn er etwas vorhaben wird, wird er es durchziehen, solange das Volk einverstanden ist!
Wenn ich aber allein schon Schröders Stimme höre, dann denke ich an lehre Versprechungen! Er schlengelt sich immer um seine gemachten Fehler mit ein paar Worten herum!
Ich hab 'ne Frage: Von wem würdet ihr lieber einen gebraucht-Waagen kaufen? Von Schröder oder von Stoiber?
 
Original geschrieben von philiboy
Also ich fand Stoiber eindeutig besser! Er brachte die eindeutig besseren Argumente (vorherige Threads)! Er ist einfach glaubwürdiger! Ich glaube, dass wenn er etwas vorhaben wird, wird er es durchziehen, solange das Volk einverstanden ist!
Wenn ich aber allein schon Schröders Stimme höre, dann denke ich an lehre Versprechungen! Er schlengelt sich immer um seine gemachten Fehler mit ein paar Worten herum!
Ich hab 'ne Frage: Von wem würdet ihr lieber einen gebraucht-Waagen kaufen? Von Schröder oder von Stoiber?

Ähm, laut dem Wahlprogramm von CDU/CSU steht darin, dass die Bezahlung für Leute, die nachts arbeiten (Krankenschwester usw ....) versteuert werden soll, was es bisher nie war. Stoiber hat gelogen, als er davon sprach, es würde nicht einmal in seinem Wahlprogramm drinstehen. Es trifft hier den kleinen Bürger, denn ein Chefarzt arbeitet kaum nachts.
Nachdem ich das mal selbst nachgeprüft habe (und es betrifft mich auch als angehender Krankenpfleger) kann ich nur sagen: Jeder lügt in der Politik, aber wer so offen lüft, der verdient meine Stimme nie. Wie soll man bei sowas Punkten können? Derweil, ich schlage vor, jeder prüft das Wahlprogramm der CDU/CSU selbst mal nach ... und wer davon betroffen ist, wird es letztendlich verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben