Stolz auf Deutschland/Deutsche ?

Ich bewundere weder Deutsche noch Deutschland, ich bewundere die Person welche etwas geleistet hat, nicht das Staatengebilde das ihn umgibt, egal ob Deutschland, Österreich oder sonstwas. Denn der Staat hat in diesem Fall, wenig geleistet ...

Und zum Thema Österreich: neben unseren Franz Josef Strauss bin ich auch auf unseren Helmut Kohl stolz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erklärungsbedarf

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Ähm, damit wir uns richtig verstehen, was ist in deinen Augen denn so eine grosser Unterschied?

Das eine ist Patriotsimus und das andere Nationalismus...
Deutschland ist eine Nation und eine Nation zeichnet sich nicht durch eine ethnische gruppe aus, sondern durch eine gemeinsame sprache und den willen gemeinsam in frieden zu leben und das ganze noch möglichst gut.

Wenn ich sage ich bin stolz darauf ein deutscher zu sein, werte ich andere Menschen unweigerlich ab.
Wenn ich aber stolz auf deutschland und seine prinzipien (wir sagen jetzt das grundgesetz definiert deutschland) bin, bin ich ein patriotischer freiheitsliebender mensch, der stolz darauf ist in einem menschenfreundlichen staat zu leben, der es auch anderne ermöglicht daran teilzuhaben. (so ist bzw. war es auch bei einer menge US-Bürgern...leider hat sich das alles etwas geändert)
Und wer sein land liebt sollte sich dafür einsetzen, dass diese freiheitlichen ideale und damit die nation erhalten bleiben, um rassenhass und idiotischen vorurteilen ein ende zu bereiten.
In einer Nation ist auch genügend Platz für andere Kulturen solange niemand darunter leidet (was ja durchaus auch vorkommen kann)
Ein Patriot wäre wohl auch stolz darauf dass sich Deutschland (trotz übertriebenen komischer anwandlungen) so sehr mit den dunklen flecken seiner geschichte beschäftigt und würde nicht als erstes damit ankommen, dass der zentralrat der juden seine position ausnutzt (sage nicht dass das niemals vorkommt, den eindruck kann man zumindest bei einzelpersonen gewinnen).

Gleichzeitig aber auch immer schwarz zu sehen und dem glauben zu erliegen mit ominösen schlagwörtern alles lösen zu können, ist sicher auch kein ausdruck von vaterlandsliebe, ich darf da mal ein zitat anbringen: "Ich hasse mich selbst wie soll ich da nett zu anderen sein?"
Wer propagiert dass man mit dem umstoßen diverser freiheitlicher grundsätze etwas verbessern kann ist höchstens eine gefahr für "sein" land IMO.

Wenn ich sage, ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein ist damit nichtmal eine kollektive Leistung verbunden, sondern ich stelle mein Volk über andere (wenn wir deutsche als volk bezeichnen wollen, sagen wir mal germanische völker, niemand behauptet ja das zb. norweger und schweden unsere kultur verwässern erstaunlicherweise)

(Die Definiton von "Nation" stammt übrigens nicht von mir, ic habe mir das nicht aus den Fingern gesogen)
 
franz Josef der alte sozialisten-finanzier *gggg*
bach war übrigens wirklich eine art meilenstein, weil die fast gesamte moderne europ. musik auf seinen theorien fußt, da hat beatrice recht.
 
Sowohl als auch...

@ an BunKerFunker

Danke für deine Erklärung...

Ein wenig spanisch kommt sie mir schon vor, auch wenn deine Umschreibung einleuchtend ist. Ich meine, es darf im Leben beides Platz haben, sowohl der Nationalismus wie der Patriotismus.

z.B. im Sport. Wenn Deutschland die Fussball-WM gewinnt oder Schumi mit seinem Bolliden als Erster durchs Ziel fährt, hat man da den nicht das Recht, zu sagen, ich bin stolz ein Deutscher zu sein.

Und wie verhält sich das umgekehrt. Wenn Deutschland verliert, darf man sich da als Deutscher nicht schämen, weil es normalerweise so ist, das 24 verückte Typen 90 Minuten lang einem Ball nachrennen - und Deutschland gewinnt.


Schönen Abend noch

Bea
 
naja es gewinnt ja Deutschland...nicht irgendwas wie zb. die deutsche Herrenrasse...Deutschland ist (bzw. kann/sollte von beiden seiten aus) auch zb. der so typische Türke sein der die deutsche staatsbürgerschaft hat...
Und nationalismus kann sehr ungesund sein, und hat auch (nichtmehr) viel mit dem eigentlichen Begriff der nation zu tun

Btw. wen zählst du alles dazu zu den 24 typen? wenn ich nachzähle komme ich entweder auf 22 oder 25 im groben...aber ich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung von fußball *g*

EDIT: außerdem gestatte ich ja zb. einem Franzosen Deutschland doof zu finden...aber er hat nicht das recht zu sagen Deutsche sind doof...das wäre der umkehrschluss zu Deutschland/Deutsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patriotische Accessoires

Andere Frage:

In jüngster Zeit ist es Mode geworden, sich Accessoires (Tücher, Taschen, Gürtel usw.) umzuhängen, mit der sich die Zugehörigkeit zu, bzw. die Verbundenheit mit einer Nation demonstrieren lässt. Ich selber trage mich mit dem Gedanken, mir für den Besuch der Jedi-Con eine Tasche zuzulegen, die in den Farben Schwarz/Rot/Gold gefertigt ist.

Stellt das nicht auch schon ein gewisse Diskrimierung dar, wenn man in der Öffentlichkeit seine Sympathie zu einer bestimmten Nation damit zum Ausdruck bringt. Genauso gut kann man sich eine neutrale Tasche umhängen. Was bringt dieser patriotische Look. Wird damit nicht genau der hier angesprochene Nationanlismus geschürt. Indem man der Welt beweist: "Schaut her, ich bin Deutscher/Deutschland! Nehmt euch also in Acht...

see you...

Bea
 
Nun im Gegensatz zum Patriotismus, welcher die Liebe und Verbundenheit zum eigenen Vaterland ist, ist der Nationalismus die übertriebene Liebe zum eben selben Land. Der Nationalismus stellt die eigene Nation über alle anderen, insofern ein Gefühl das im Zuge der Vereinigung Europas keinen Platz in unserer Zeit haben sollte...
 
Nun,... keiner findet so wirklich den Unterschied, es ist eben eine fliessende Grenze...

Wenn man sein eigenes Land liebt oder stolz auf ebenjenes ist, andere Nationen allerdings nicht abwertet oder als minderwertig betrachtet ist das noch Patriotismus...
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Wenn man sein eigenes Land liebt oder stolz auf ebenjenes ist, andere Nationen allerdings nicht abwertet oder als minderwertig betrachtet ist das noch Patriotismus...

Ein schwieriges Unterfangen, wenn man halbwegs Bayer ist...;)


greetz

Bea
 
Man kann auf gar nichts stolz sein was man nicht selbst erreicht oder geschaffen hat. Haben wir etwa was besonderes geleistet um als Deutsche geboren zu werden? NÖ!
Keiner kann sich aussuchen wo er geboren wird. Detlef aus Deutschland kann das nicht Billy Bob und John-Boy aus den USA können das nicht und Vladimir aus Russland kann das eben so wenig.
 
Original geschrieben von Jaina Solo
Man kann auf gar nichts stolz sein was man nicht selbst erreicht oder geschaffen hat. Haben wir etwa was besonderes geleistet um als Deutsche geboren zu werden? NÖ!
Keiner kann sich aussuchen wo er geboren wird. Detlef aus Deutschland kann das nicht Billy Bob und John-Boy aus den USA können das nicht und Vladimir aus Russland kann das eben so wenig.

Eltern sind auch oft stolz auf die Leistungen ihrer Kinder....
 
ja aber weil sie glauben (stimmt oft ja auch) dass sie daran beteiligt sind bzw. ihr kind auf dem weg zu diesem erfolg unterstützt und gefördert habe.
 
Zurück
Oben