Stormtrooper sind keine Klone!

Zweitens spricht Luke von den Klonkriegen in der Vergangenheit, d.h. diese Epoche(n) ist(sind) vorbei!

Es wird niemand bestreiten, daß die Klonkriege vorbei sind. Dies bedeutet allerdings nur, daß der als "Klonkrieg" bezeichnete Konflikt ein Ende gefunden hat. Es heißt keineswegs, daß alle Klonsoldaten, oder die Klontechnologie damit plötzlich verschwunden sind.
Um ein Beispiel zu nehmen, der Vietnamkrieg ist vorbei. Ist Vietnam damit verschwunden? Sind alle Vietnamesen tot?

die Rekruten sind schon ausgewachsen und müssen nur noch eingezogen und indoktriniert werden

Und das soll ein Vorteil einer Rekruten-Armee sein? Eine Klonarmee kann man problemlos züchten. Am Ende hat man dann versandfertige Einheiten, die man - ohne Widerspruch erwarten zu müssen - verheizen kann. Einfach, schnell, problemlos.
Eine Rekruten-Armee schürt Haß. Haß innerhalb der Truppe, weil die Leute nicht dienen wollen, Haß in den Familien, weil diese Leute Angst um ihre Lieben haben. Haß bedeutet Leid, wie Yoda so weise sagt. Um es faktischer zu fassen, Haß bedeutet in diesem Fall Aufruhr. So etwas ist völlig unpraktisch, vor allem, weil am Ende die Rekruten zur Niederschlagung dieser Aufstände eingesetzt werden müssen. Sie haben dann die Wahl, entweder auf ihre Familien, oder auf ihre Offiziere zu schießen. Na ratet mal, was dann passiert.

höhere Selbständigkeit und kreativeres Denken als Klonkrieger

Ich weiß nicht, wovon Du hier ausgehst, aber ich habe im Hinterkopf das Imperium. Eine Diktatur, ein Zentralstaat, eine Versinnbildlichung von Kontrolle, Totalitarismus und Unfreiheit. Was will so ein System mit kreativ, das heißt frei denkenden Soldaten? Vor allem dann, wenn es viel einfacher geht. Ein kreativer Soldat kann Verluste in Grenzen halten und effektiv kämpfen. Ein Klonsoldat kann verheizt werden. Es gibt Tausende, die in Sekundenbruchteilen an seinen Platz treten können. Wozu braucht man da noch Kreativität? Man hat einen Feind. Man hat eine Armee, die man problemlos verlieren kann, wenn man das will. Also stürmen diese Sturmtruppen vor, vernichten alles, was ihnen in den Weg kommt und siegen. Ende der Geschichte. Danach kann man sie aus ihren Rüstungen holen, füttern und einlagern. Bis zum nächsten Einsatz.

eine doppelt so lange Lebenszeit(oder besser Einsatzzeit).

Auch kein Argument. Nach der Erringung totaler Machtbefugnisse kann Palpatine problemlos Kamino übernehmen und die Herstellungsmöglichkeiten vervielfachen. Er kann die Klonanlagen auslagern und auf anderen Planeten weitere Klon-Fabriken errichten. Wenn ich mir die Treffsicherheit der Sturmtruppen in der klassischen Trilogie so ansehe, hat er wohl genau das getan. Am Ende hatte er nur nicht mehr die Jango-Schablone zur Verfügung, was die Leistungsfähigkeit der Klone einschränkte.
Doch zurück zum Thema: eine lange Lebenszeit ist bei einem Individuum sehr erfreulich. Bei einem Ding - und ein Klon ist kaum mehr - ist das mehr oder weniger nutzlos. Es ist da, es wird benutzt, es stirbt. Ein typisches Verbrauchsprodukt. Niemand wird um seinen Tod trauern.

die Kosten für die "Herstellung" der Klontruppen entfällt.

Die Klone kosten Palpatine rein gar nichts, wenn er erst einmal die Kontrolle über die Republik hat. Er kann irgendeinen Planeten dafür aufkommen lassen, oder auch ein Steuergesetz durch den Senat peitschen, um sein Geld zu bekommen. In einer Cut-Szene von Episode IV sagt Biggs, daß das Imperium damit begonnen habe, Unternehmen in den Kerngebieten zu verstaatlichen. Vielleicht ist das mit Kamino auch geschehen. Selbst wenn nicht, irgendwie finanziert Palpatine bereits zu TPM-Zeiten eine Klonarmee. Wer auch immer nun als Sifo-Dyas nach Kamino ging - ob nun Palpatine oder Dooku - er hatte genug Geld, um eine Klonarmee in Auftrag zu geben. In Episode I hat Darth Maul ein tolles Schiff und alle möglichen Extras. In Episode II sieht man das Hauptquartier der Sith, auch nicht gerade ein kleines Domizil. Geld ist da und wartet nur darauf, verwendet zu werden. Den Sith geht es um Macht. Geld ist da bedeutungslos.

Wie erklärt ihr euch die Unterschiedlichen Stimmen???

Im Roman von Episode II wird deutlich, daß durch die Muster-Entnahme direkt aus dem Wirt, also Jango, die Gefahr von Mutationen in Grenzen gehalten werden soll. Nach Episode II war das Jango-Genmuster nicht mehr direkt verfügbar. Vielleicht ging man dazu über, andere Genpools auszuschöpfen, vielleicht sind die verschiedenen Stimmen aber auch das Resultat von Genmutationen. Der Stimmenunterschied ist nicht so groß, daß dies auszuschließen wäre.
 
Meiner Meinung nach, ist die Erklärung das rein zufällig jeder Sturmtruppler den man in der OT jemals reden hört einem anderen Muster angehört völlig abwegig.

So einen Zufall gibt es nicht.

Außerdem: Glaubst du wirklich, dass Lucas sich bei Ep4 schon gedanken über die Klone gemacht hat?

Er wird damals Ep2 noch nicht fertig im Kopf gehabt haben.

Klone passt halt in die heutige Zeit, aber damals?
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Außerdem: Glaubst du wirklich, dass Lucas sich bei Ep4 schon gedanken über die Klone gemacht hat?

Er wird damals Ep2 noch nicht fertig im Kopf gehabt haben.

Klone passt halt in die heutige Zeit, aber damals?
Ein Wort : Klonkriege :)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Im Roman von Episode II wird deutlich, daß durch die Muster-Entnahme direkt aus dem Wirt, also Jango, die Gefahr von Mutationen in Grenzen gehalten werden soll. Nach Episode II war das Jango-Genmuster nicht mehr direkt verfügbar. Vielleicht ging man dazu über, andere Genpools auszuschöpfen, vielleicht sind die verschiedenen Stimmen aber auch das Resultat von Genmutationen. Der Stimmenunterschied ist nicht so groß, daß dies auszuschließen wäre.

Dann würde man aber sicher Klone mit gleichen Stimmen in die selben Einheiten stecken. Schließlich wird im Militär Wert auf Ordnung gelegt. Dass zwei Klone einer Einheit (die beiden Wachen in ANH waren sicher auch in einer, und das ist der springende Punkt) verschiedene Stimmen haben halte ich für ausgeschlossen, also sind die Stormies meiner Meinung nach sicher keine Klone.

Abgesehen davon denke ich nicht dass Klone sich über Speeder unterhalten würden. Schließlich wurde auch ihr Denken modifiziert und so etwas überflüssiges hätte man sicher rausgenommen.
 
Original geschrieben von WedgeAntilles


Außerdem: Glaubst du wirklich, dass Lucas sich bei Ep4 schon gedanken über die Klone gemacht hat?

Er wird damals Ep2 noch nicht fertig im Kopf gehabt haben.

Klone passt halt in die heutige Zeit, aber damals?

Die Vorgeschichte zu Star Wars ANH gab es aber auch schon zu der Zeit. Also wusste er, als er ANH gedreht hat, dass es Klone geben wird, besser gesagt, schon gegeben hat.

Ich vertrete ja die Meinung, dass es zum einen die paar verbliebene Klone gibt aber auch neue Truppen rekrutiert wurden. Warum normale Menschen rekrutiert wurden und keine neuen Klone geschaffen wurden kann ich aber auch nicht sagen!
 
Also, ich glaub auch nicht, dass die Sturmtruppen aus IV-VI Klone sind, außerdem denk ich auch nicht, dass sich GL wirklich so viel Gedanken zu I-III gemacht hat, bevor er den ersten Film STAR WARS getreht hat!
 
Die Diskussion hatten wir doch schon mal vor 20 Jahren ... ;)

Also ich denke die ST waren primär als Klone konzipiert. Das massenhafte, insektenhafte auftreten, die gesichtslose Uniformität, die bedingungslose Loyalität, die Entbehrlichkeit, die schlechte Qualität...
Alles Punkte, die auf Klone schließen lassen.
Bei der Realisierung von ANH fiel dieser Aspekt aber unter den Tisch. Es gab zuviele andere Punkte, die man ausarbeiten wollte, dass eine schlüssige Erklärung zu den ST vernachlässigt wurde. Für die Familiengeschichte der Skywalker ist dieser Punkt reichlich unwichtig und darauf mußte man sich bei ANH konzentrieren.
Das die ST im Film unterschiedliche Größen, Stimmen etc. haben, liegt in erster Linie daran, dass die Schauspieler in den Rüstungen keine Klone waren!! Das als Gegenargument zu bringen ist vollkommener Unsinn. Technisch war es zur damaligen Zeit einfach nicht anders machbar.
Das dieser Gedanke zumindest 1977/78 existierte kann man z.B. im Star Wars Official Poster Monthly Nr. 1 nachlesen, wo sie als Klone bezeichnet werden. Da bei diesen frühen Publikationen aber noch nicht allzu großer Wert auf Continuity gelegt wurde, muss man diese Quelle nicht als Beweis werten.

Meine persönliche Theorie ist, dass die Truppen der Republik Klone waren und die Regional-Gouverneure und Moffs ihre Truppen aus der Bevölkerung rekrutiert haben.
Da die 10 jährige Aufzucht der Klone aber doch teuerer war als Rekruten auszubilden, starben die Klone sozusagen mit der Zeit aus.
 
Kyle Katarn!

Was ist mit Han Solo und Kyle Katarn, die in die imperiale Millitärakademie rekruirt wurden. Das waren keine Klone. Und in dem Roman "Sturm über Tatooine" gibt es eine Geschichte von einem Sturmtrooper. Der schien auch nicht ein Klon zu sein.
 
@ Aaron:

Das Beispiel mit Vietnam ist unglücklich geraten da es sich um ein Land und nicht um eine Technologie handelt. Was soll dieses Beispiel im übrigen aussagen?

Rekruten haben den Vorteil, dass Palpatine sie als Propagandamittel einsetzen kann um an den Stolz der Bürger in der neuen Ordnung zu appelieren.
Es gibt sehr viel weniger Probleme ethischer Art denen sich Palpatine gegenüberstellen muss, wenn er Soldaten rekrutiert und nicht züchtet (ist vor allem wichtig wenn es darum geht die Bevölkerung ruhig zu halten).
Ausserdem ist es gängige Praxis der meisten Armeen Rekruten aufzunehmen bzw. sie einzuziehen.
Der Einwand mit dem Haß der Familien hört sich zwar toll an, ist aber nichts desto trotz reine Spekulation. Hierbei kommt es dann vor allem darauf an ob die Bürger unzufrieden sind oder nicht.
Unsere eigene Geschichte hat mehr als einmal gezeigt, dass eine Bevölkerung immer eher dazu geneigt ist sich einem System zu unterwerfen welches zu Funktionieren scheint als es offen zu bekämpfen. Ich spiele hier vor allem auf das dritte Reich an das genau wie das Imperium eine Diktatur darstellte.



Ein Klonsoldat kann verheizt werden. Es gibt Tausende, die in Sekundenbruchteilen an seinen Platz treten können. Wozu braucht man da noch Kreativität?

Hier haben wir ein Problem:
Da es sich hier um Klone handelt könnte die Gegenseite durchaus zu drastischeren Mitteln greifen(Warum keine Massenvernichtungswaffen benutzen, sind doch eh "nur" Klone!)

Mangelnde kreativität in einer Extremsituation kann sich als äusserst schädlich erweisen.Wenn sie zum Beispiel belagert werden und zur abwechslung mal keinen Nachschub an Klontruppen erhalten, was würden sie wohl tun?
Vielleicht einen Frontalangriff? Oder einfach warten und riskieren die Stellung zu verlieren?
Und der vielleicht wichtigste Punkt der gegen eine Klonarmee spricht ist die Resistenz gegen Krankheiten. Eine Seuche würde sich unter uniformen Lebewesen viel Schneller Ausbreiten als unter vielen verschiedenen Individuen.


Den Sith geht es um Macht. Geld ist da bedeutungslos.

Eine Diktatur ist meines Wissens eine Staatsform - sollte ich mich da jetzt nicht furchtbar täuschen :D - jeder Staat braucht kapital um wirtschaften zu können.
Mehr Geld = bessere Ausgangssituation zum Handeln.
Viele Klontruppen = hohe Ausgaben.
Viele Rekruten = wenig oder keine Klontruppen!

Es heisst auch nicht umsonst, dass Geld Macht bedeutet.
Zudem ist Palpatine auch Politiker und weiss um die Probleme eines Staatshaushaltes sicher gut bescheid.
Und Selbst ein Bill Gates könnte nicht ewig mit seinem Privatvermögen einen Staat finanzieren ganz zu schweigen von einer ganzen Galaxis(letzteres trifft natürlich nur auf Palpatine zu).


So genug gesülzt!
War schon lange nicht mehr so interresant; ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser Diskussion!!!
 
Also ich glaub auch, dass Stormtrooper ganz normale Rekruten sind.
In 'Die dunkle Seite der Macht', wird Luke mit Klon- Sturmtruppen von Admiral Thrawn konfrontiert und er kann hier eine merkwürdige, verzerrte und unheimliche Aura spüren, die von den Klones ausgeht.
Luke kommt oft mit Sturmtruppen in Kontakt und wenn diese Klones wären, würde er das spüren.
Außerdem, wird berichtet, dass die Klones in den Klonkriegen mit der Zeit verrückt wurden und das wäre auch ein Grund sie auszutauschen.
 
Sturmtruppen sind keine Klone.
In -Palast der dunklen Sonnen- oder -X-Wing Angriff auf Coruscant- wird erzählt, dass viele Leute von Kessel verschleppt werden und dann ausgebildet werden!

Ergo: Sturmtruppen sind keine Klone!!!
 
Ich habe mir persönlich folgende Regel zu Eigen gemacht : Für mich sind die ST solange keine Klone bis das Gegenteil eindeutig und unwiderruflich in einem SW-Film gezeigt oder gesagt wird.
Sicher, es gibt viele Índizien die darauf hindeuten daß es Klone sind; es wäre auch nicht unlogisch. Es würde Sinn ergeben.
Aber es ist meine Liebe zum EU (und besonders meine Bewunderung von Zahns Werken) die mich hoffen läßt daß Diskussionsgegenstand niemals völlig geklärt wird! Soll GL es doch einfach im Halbdunklen lassen! Damit würde er alle relativ glücklich machen :
-Wer nur die Filme sieht wird halt - aufgrund der frappierendenn Ähnlichkeit der Rüstungen - denken es wären Klone.
- Wer am EU festhalten will der nimmt einfach an daß es keine sind.

Solange es keinen Gegenbeweis gibt ist jede Theorie akzeptabel. Wenn er jedoch in Ep.3 unwiderruflich klarmacht daß die ST Klone sind, so zerstört er damit grosse Teile des EU.
Ein EU an dem er Millionen verdient hat. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument "SW ist GL Werk er kann damit machen was er will" Ich kann es nicht mehr hören!
SW war ab dem Zeitpunkt nicht mehr GLs alleiniges Werk als er anfing die SW-Lizenz an Verlage zu verkaufen. Man kann nicht einfach Lizenzen vergeben, damit Geld scheffeln und Jahre später einfach die ganzen treuen SW-Fans vor den Kopf stossen! Diese Fans haben jede Menge Geld für die Bücher ausgegeben, haben darauf vertraut daß die Bücher in die Kontinuität passen, da offiziel genehmigt und geprüft. Sie haben diese Geschichten verinnerlicht. Wenn GL nicht will daß andere sich in sein Universum einmischen soll er halt keine Buch/Comic-Lizenzen vergeben. Er hat es aber getan und muss jetzt das EU als einen Teil von SW akzeptieren.
Also soll GL sich es sich verdammt nochmal 3X überlegen bevor er in Episode3 sich mit dem EU widersprechende Fakten schafft! Wenn er die Sturmtruppler Identität im Dunklen lässt ist das die Beste und intelligenteste Lösung.
 
Das mit dem fühlen gilt nicht - die Jedi fühlen bei den Klonen nichts.

EU wurde widerlegt von GL.


Mein Argument mit den Stimmen einfach mit der Technik abzutuen halte ich für lächerlich.

Damit könnte man auch behaupten, alle Sturmtruppen seien Wookies, nur war es damals halt nicht darstellbar.

Schwachsinn!

Wenn etwas technisch nicht machbar war, musste man es halt ändern.

Es kann ja auch nicht im Film eine Meldung kommen: So, hier findet jetzt gerade eine Schlacht statt, leider hatten wir kein Geld um sie zu zeigen, stellt sie euch halt vor.
Ausgang der Schlacht: Die Rebellen gewinnen, der Imperator ist tod.

Nein, so nicht.

Es geht hier um den Inhalt des Films, nicht um die Entstehung.

Und wenn im Film halt alle anders reden, dann können es in Gottes Namen eben keine Klone sein.
 
.Ich verstehe die ganze Diskusition sowieso nicht.
Da es in den Filmen garantiert nie eindeutug gesagt wird, ob die Sturmtruppen Klone sind, oder nicht, ist es doch piepegel, oder nich ?

Ich bin mir sicher, GL wird das EU niemals bewußt und eindeutig widerlegen
 
Original geschrieben von saham wahto
.Ich verstehe die ganze Diskusition sowieso nicht.
Da es in den Filmen garantiert nie eindeutug gesagt wird, ob die Sturmtruppen Klone sind, oder nicht, ist es doch piepegel, oder nich ?

Ich meine, das ist ein Forum zum diskutieren, und da sollte man nicht unbedingt zwischen sinnvollen und sinnlosen Diskusionen unterscheiden!

Ich meine, Star Wars an sich ist ja auch nur eine Geschichte, trotzdem haben viele Leute Fragen dazu. Ob es nun die Frage ist, ob ST Klone sind, oder "was für Wattestäbchen Han Solo benutzt" ist doch letztendlich egal, oder?!

Daher finde ich, ist die Diskusion nicht so "piepegal"!!!
 
Selbst wenn in E3 Stormtrooper vorkommen und selbst wenn sie in E3 eindeutig als Klone bezeichnet werden muss das immer noch keinen Widerspruch zum EU darstellen.
In den 20 Jahren bis zu ANH kann verdammt viel passieren. Eine Seuche kann die Klone ausrotten, der Imperiale Senat/Palpatine verbietet die Klonproduktion aus finanziellen, ethischen oder was auch immer für Gründen etc. etc.

@ Wedge: Mach mal halblang und plustert dich hier nicht so auf, ok? ;) :p
 
Ich weiss ja nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat. Die Rüstungen der Stormtrooper sollen den Träger vor Umwelteinflüssen schützen und nicht vor Blasterbolts. Die "Rebellen Blaster" sind ja schwächer als die Stormtrooper Blaster. Ausserdem sind die Rebellen Blaster keine Rebellen Blaster sondern militärische Blaster die halt von den Rebellen benützt werden. Den Beweiss liefert der Gefängnistrakt auf dem Todesstern. Die Wachen im Zellentrakt haben die selben Blaster wie die Rebel Fleet Trooper auf der Tantive IV.

cu, Spaceball
 
Erstmal schützen Sturmtruppenpanzer den Träger vor Schrappneln, Projektilen (wie Pfeile, Messer, Speere), Streifschüssen und ZIVILEN Blastern. Gegen Militär-Modelle oder modifizierte Waffen wie Han Solos oder Boby Fetts Blaster sind sie weit weniger wirksam.

Zur Frage der Klone:
Mit großer Sicherheit können wir davon ausgehen, daß die überwiegende Mehrheit der Sturmtruppen in der OT KEINE KLone sind. Erstens haben wir unterschiedliche ST-Offiziere in schwarzen Uniformen in ANH gesehen, zweitens wäre es extrem Zeitaufwendig (10 Jahre Kamino, mindestens 1 Jahr Spaarti) und daher auch kostenintensiv. Freiwillige Rekruten oder Wehrpflichtige lassen sich dagegen in 6 Monaten ausbilden.

Sturmtruppen ehemalige Häftlinge von Kessel? Wer das verzapft hat, hat wohl bei Frank Herbert Salusa Secundus geklaut.:D
 
Zurück
Oben