Streber

Für mich ist ein Streber jemand, der nur Bücher und lernen und so weiter im Kopf hat und sonst nix.
Ich werde wohl nie verstehen können, warum Leute, deren Hobby nun mal das Lesen ist, so oft mit Leuten, die keine anderen Ziele mehr haben, als hervorragende schulische Leistungen zu erbringen, gleichgesetzt werden.
Schließlich kann das eine auch ohne das andere auf jemanden zutreffen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Senator LeiaOrgana schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen können, warum Leute, deren Hobby nun mal das Lesen ist, so oft mit Leuten, die keine anderen Ziele mehr haben, als hervorragende schulische Leistungen zu erbringen, gleichgesetzt werden.
Schließlich kann das eine auch ohne das andere auf jemanden zutreffen und umgekehrt.
Ich vermute, dass alpha Schulbücher meinte... Also Erdkunde Band 7 und son Zeugs. Klar, wer sich dafür interessiert, von mir aus, aber ich glaub er meinte das auch so als Redensart...
 
Eowyn schrieb:
Ich vermute, dass alpha Schulbücher meinte... Also Erdkunde Band 7 und son Zeugs. Klar, wer sich dafür interessiert, von mir aus, aber ich glaub er meinte das auch so als Redensart...


vermute ich auch - allerdings war das Zitat gar nicht von mir ;) - es war von Furia Lynn
 
alpha7 schrieb:
Bullshit - da in jedem Fach jeder seine eigene persönliches Ziel hat, kann man auch mit einer "guten" Noten enttäsucht sein. Ich habe meine Abiklausur in Mathe mit 9 Punten und ich weiß, viele würden sich darüber freuen.
Aber ich selbst und meine Lehrerin meinte, dass das für mich schlecht ist, da ich im allgemeinen 12 oder 13 Punkte in Mathe schrieb.

Enttäuscht sein ja, aber wer mit ner genügendenoder sogar guten Note beginnt zu heulen oder zumindest übertrieben laut/auffällig "enttäuscht ist" ist für mich ein Streber - meine Meinung, sorry.
 
Ich war in der Schule immer gut gewesen, ohne dabei viel lernen zu müssen. In der Berufsschule musste ich nie lernen und hab immer gute Noten geschrieben. Streber sind für mich Leute die wirklich nur für die Schule leben und sonst nicht viele Hobby`s haben. Allerdings find ich das Gegenteil noch schlimmer. Leute die in der Schule nur schlechte Noten haben und nicht mal auf die Idee kommen sich ein paar Stunden hinzusetzen um mal was lernen.
 
Eowyn schrieb:
Ich vermute, dass alpha Schulbücher meinte... Also Erdkunde Band 7 und son Zeugs. Klar, wer sich dafür interessiert, von mir aus, aber ich glaub er meinte das auch so als Redensart...

Ähm ... jo ICH (*das nochmal betonen musste *gg*) hab die Schulbücher gemeint und nicht die Literatur ansich :D
 
streber.. eben leute die strebsam sind und unter allen umständen durch harte arbeit ihre ziele (im allgemeinen gebrauch wohl vorallem die schulischen) zu erreichen..
und naja. warum nich?
die mädels die neben mir in der schule sitzen kommen heim, machen hausaufgaben und lernen bis 11..
is ja ihre freizeit.
wennse meinen dass sies brauchen *g*
im grunde genommen bewunder ich die zwei ja.. weil ich kann mich net hinsetzen und stundenlang für ein fach lernen.. o_O
 
Argh *rot werd und sich bei alpha und Furia entschuldigt*
komt davon wenn man so schnell scrollt... :rolleyes: :D
 
Master Mace schrieb:
Enttäuscht sein ja, aber wer mit ner genügendenoder sogar guten Note beginnt zu heulen oder zumindest übertrieben laut/auffällig "enttäuscht ist" ist für mich ein Streber - meine Meinung, sorry.
Ich kann diesen Standpunkt nicht verstehen... mir geht es auch so, dass wenn ich mich über Fehler aufrege man mir sagt ich hätte kein Recht dazu, aber mal im Ernst, wenn ich den gleichen saudummen Fehler gemacht habe, wie jemand der schlecht ist und habe halt sonst keinen und trotzdem noch 12 oder sogar 13 Punkte, dann darf er sich über diesen Fehler aufregen ich aber nicht? Also das sehe ich wirklich nicht ein... natürlich hat der Andere mehr zu beklagen, aber mich nicht über dumme Fehler ärgern zu dürfen, über die sich schlechtere Schüler ärgern dürfen finde ich ist ja schon unterschwellig eine Unterdrückung der freien Meinungsäußerung... so siehts aus und nicht anders? Was kann ich dafür, dass ich nur durch halbwegs zuhören im Unterricht Alles peile und sogar Bemerkungen nebenbei noch aufschnappe und behalte und so ein gewisses Wissen in einigen Fächern angesammelt habe? Muss ich deswegen schweigen, wenn ich einen dummen Fehler mache, nur weil es schlechtere gibt? Meiner Meinung sollte sich jeder erstmal an sich selbst messen und dann erst an den Anderen. Ja ich gebe selbst wenn ich die beste Arbeit der Klasse habe, und das kommt nicht selten vor, rege ich mich über evtl dumme Fehler auf, weil ich mir sage, dass ich das hätte besser machen können. Wenn Ehrgeiz, der nicht an Arbeit gebunden ist(fast alle werden wohl mehr als ich lernen), deine Defintion von einem Streber ist, dann bin ich einer, auch wenn ich wohl mehr Freizeit habe als viele andere in meiner Klasse... :rolleyes:
 
Gunni schrieb:
Ich kann diesen Standpunkt nicht verstehen... mir geht es auch so, dass wenn ich mich über Fehler aufrege man mir sagt ich hätte kein Recht dazu, aber mal im Ernst, wenn ich den gleichen saudummen Fehler gemacht habe, wie jemand der schlecht ist und habe halt sonst keinen und trotzdem noch 12 oder sogar 13 Punkte, dann darf er sich über diesen Fehler aufregen ich aber nicht?

Nochmal: Ich meine wörtlich HEULEN, nicht aufregen oder enttäuscht sein.

Edit: Denn wer wegen einer Arbeit heult, wegen der man jetzt wirklich nicht aus der Schule rausfliegt, dem ist die Schule definitiv zu wichtig, und wem die Schule zu wichtig ist, ist nach allgemeiner Definition in diesem Thread und auch nach meiner Meinung ein Streber.
Sorry wegen den Missverständnissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
nya.. nur weil man mal wegn ner schlechteren note heult, die u.U. auch nich wirklich ausschlaggebend is ... find ich schon n bissi weiter dahergeholt..
ich mein.. wenn man jetzt nen einserschnitt hat aber in einem fach schlechter is, z.B. englisch. wenn also überhaupt kein sprachgefühl vorhanden is. und man gibt sich wirklich mühe und versucht alles mögliche um in der nächsten arbeit auf ne durchschnittsnote zu kommen. man hat diesmal auch echt n gutes gefühl un denkt 'ja jetzt pack ichs'.. un dann isses trotzdem wiedermal ne 5.
ich glaub dann is die enttäuschen sehr groß.
und je nach charakter kanns halt passiern dass man dann losheult.
egal ob man heuln will oder nich.
is halt doch n ziemliche zurückschmetternd.
aber trotzdem würd ich die person dann net direkt als streber bezeichnen aufgrund der tatsache dasse heult.
 
imion schrieb:
nya.. nur weil man mal wegn ner schlechteren note heult, die u.U. auch nich wirklich ausschlaggebend is ... find ich schon n bissi weiter dahergeholt..
ich mein.. wenn man jetzt nen einserschnitt hat aber in einem fach schlechter is, z.B. englisch. wenn also überhaupt kein sprachgefühl vorhanden is. und man gibt sich wirklich mühe und versucht alles mögliche um in der nächsten arbeit auf ne durchschnittsnote zu kommen. man hat diesmal auch echt n gutes gefühl un denkt 'ja jetzt pack ichs'.. un dann isses trotzdem wiedermal ne 5.
ich glaub dann is die enttäuschen sehr groß.
und je nach charakter kanns halt passiern dass man dann losheult.
egal ob man heuln will oder nich.
is halt doch n ziemliche zurückschmetternd.
aber trotzdem würd ich die person dann net direkt als streber bezeichnen aufgrund der tatsache dasse heult.

Waaaah, niemand versteht mich *heul*
Ich sagte mit ner genügenden oder sogar guten Note! Wer ne 5 hat "darf" heulen, keine Frage!

Umleitung beachten...
 
Für mich sind Streber diejenigen, die für jede noch so kleine Arbeit 3 Tage lernen, nicht, weil sie nur so eine Chance haben, das Schuljahr zu schaffen, sondern weil ihnen eine gute 2 nicht genügen würde.
Übrigens nicht zu verwechseln mit denen, die keine einzige Sekunde an die Schule verschwenden und trotzdem nur Einser haben - da "kann man ja nichts für", und dass sie dann absichtlich falsche Ergebnisse aufschreiben, nur um nicht Streber genannt zu werden, kann man nicht erwarten (leider werden auch diese intelligenten Leute immer wieder Streber genannt).
 
Master Mace schrieb:
Waaaah, niemand versteht mich *heul*
Ich sagte mit ner genügenden oder sogar guten Note! Wer ne 5 hat "darf" heulen, keine Frage!

Umleitung beachten...


oh, sry.. war in dem moment grad ein bisschen verpeilt und hab des mit den guten noten eben anders aufgefasst..
also mit gesamt guten noten ausser ebn dem ausnahmefall.. *g*

okay.. da kann man aber au sagen wenn man sonst besser is und mal ne mittelmäßige arbeit schreibt.. des is dann ehrgeiz.. *g*
ich war au voll niedergeschmettert als ich dieses jahr inner erstn englischarbeit ne 3 hatte.. vonner realschule war ich halt noch meinen zweierschnitt gewohnt und mit der abschlussprüfung hab ich mich damals noch ne notenstufe gehoben..
da is dann sone drei echt voll deprimierend..
okay, geheult hab ich nich. aber an mir gezweifelt.
 
Naja ehrlich gesagt finde ich es ja sowieso lächerlich wegen einer schlechten( bzw verhältnismäßig) Note zu heulen.... meine Erfahrung ist das wirklich fast jeder selbst daran Schuld ist, wenn er hocken bleibt, denn selbst wenn man ein Fach nicht mehr versteht bekommt man meistens noch wenn man sich wenigstens wirklich anstrengt die 4- bzw die 5 Punkte... in seltenen Fällen vielleicht nicht, wenn man wirklich gar nichts mehr versteht, aber um Hocken zu bleiben braucht man mehr als ein Fach 2 Hauptfächer oder 3 Fächer insgesamt und selbst bei Mathe und Physik kann man noch weiterkommen.... und mal im Ernst im Notfall muss man sich halt bei den Fremdsprachen auf den Arsch hocken, ums mal deutlich zu sagen... Deutsch ist halt zu großen Teilen auch der Geschmack des jeweiligen Lehrers, aber unter 5 Punkten werden in Deutsch insbesondere an jemaden der sich bemüht eigentlich nicht vergeben( und meine Schule genießt sogar noch den Ruf eine der Schwierigsten in Frankfurt zu sein... insofern sind die Leute die hocken faul und nicht gerade gut, Schwänzer oder gehören einfach nicht aufs Gymnasium) und in den Nebenfächern kann man mit labern oder reproduzieren auch sehr viel herausreißen, selbst wenn man nicht unbedingt immer die brilliantesten Ideen hat. Bei den Leuten die hocken bleiben ist es nach meiner Erfahrung meist eine Kombination aus all dem.... :rolleyes:
 
Streber sind für mich nicht einfach Leute die Gut sind in der Schule sondern die Leute die Privat einfach sowas von uncool sind einfach nur Spaßbremsen aber sich was drauf einbilden das se so gut sind in der Schule.

Hatte in der Schule eigentlich immer überdurchschnittliche Noten und wurde aber nie als Streber abgestempelt.

Genau wie in meiner jetzigen Klasse da haben wir einen der lernt den ganzen Tag nur hat einen 1.1 Schnitt und ist ein Kandidat für ie Hochbegabtenprüfung trotzdem is er kein Streber weil man mit ihm Privat sau viel Fun haben kann und er einfach nur cool drauf ist.

Streber sind in meinen Augen einfach Leute die zwar auch später im Beruf voll den Erfolg haben aber Privat einfach absolute Versager bleiben.
 
Ne Zeitlang wurde ich auch mal mehr oder weniger Streber gennant, weil ich nen Schnitt von 1,5 hatte. Allerdings habe ich mich nur für die Arbeiten richtig reingehangen, im Unterricht gut mitgearbeitet und fast immer die Hausaufgaben gemacht, alles andere ergab/ergibt sich von selbst.

Was mich nur tierisch aufregt sind manche Real- und Gesamtschüler die sobald sie das Wort Gymnasium hören "Streber, Spasti" etc rumgrölen ohne auch nur einen IQ über 10 zu haben.
So Leute machen mich enorm aggressiv
 
Tja weißt du die Dummen geben sich gerne der Illusion hin, dass sie das auch könnten, wenn sie wollten und dass sie mindestens normal intelligent wären und die meisten auf dem Gymansium nur lernen würden :rolleyes:. Zwar stimmt es, dass mittlerweile sehr viele Leute aufs Gymnasium können und wenn sie sich Mühe gäben auch durchkommen könnten, aber es sind immer noch ca 50% oder mehr die rein intelligenzmäßig mit dem Gymnasiumsniveau nicht mithalten können ;)
 
Aber Fakt ist das auf den gymi sehr viele solche "Streber" sind.

Einfach Kinder die durch den Druck ihrer Eltern auf das Gymi gehen und glauben das sie nur durch gute schulischen Leistungen sich selbst verwirklichen können.

Meiner Meinung stellt sich die Aussage " Das könnte ihc auch wenn ich wollte" gar nicht in diesem Frühen Alter.

Wer was drauf hat das sieht man meist erst später wenn Leute Karriere machen oder nicht.

Nur Checken das viele Nicht. Es gibt so viele Erfolgreiche Leute die gar keinen oder einen schlechten Schulabschluß haben.

Und dann wiederum haufenweise Leute die erfolgreich sind und abi und so haben.

Das beweist nur worauf es in Wirklichkeit nur ankommt.
 
Zurück
Oben