Streitschlichter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Streitschlichter= Gruppe ohne Macht und Handelsfähigkeit d.h Machtlos und Nutzlos. Und jemanden "neutralen" aus dem Forum zu finden dürfte schwer sein. Am Schluss braucht es einen Streitschlichter der den Streit mt dem Streitschlichter regelt.

Wie wärs der Vorschlag das man "Streit" ( und immer bedenken es ist nur virtueller Streit) nur noch per PN ausmachen darf d.h auf öffnen von "Prangerthreads" posten von Chatlogs etc würden die Mods und Admins höchststrafen aussprechen.
 
Wir haben Moderatoren.
Den Ablauf im Forum zu regeln, auch Streit zu schlichten, sollte er aufkommen, ist ihre Sache. Nicht die irgendwelcher ominösen Streitschlichter.

Ich habe es schon im Thread "Gedanken über das PSW" sinngemäß gesagt (der allerdings von der Grundidee her wirklich klasse ist):
Leute, werdet mal wieder langsam wach und normal und hört auf, auf dem Rücken der Community/des Forums euch die Eitelkeiten wie einen Spielball zuzuwerfen.

Langsam ist das echt einfach nur noch albern.........
 
Ich schätze das zwei Streitpartein KAUM auf einen selbsternannten Streitschlichter hören, der ja nichts anderes als ein normaler User ist der sich nur in den Streit einmischt. Gut, einige schon, aber ich fürchte da gehen einige auf die Streitschlichter los.....
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Ich schätze das zwei Streitpartein KAUM auf einen selbsternannten Streitschlichter hören, der ja nichts anderes als ein normaler User ist der sich nur in den Streit einmischt. Gut, einige schon, aber ich fürchte da gehen einige auf die Streitschlichter los.....
Vor allem habe ich den Eindruck, daß sich nur oder überwiegend Leute als Streitschlichter zu Verfügung stellen würden, deren Objektivität aufgrund personenbezogener Voreingenommenheiten und thematischer Einschränkung nicht gegeben ist....
 
wer sagt das es selbsternannte streitschlichter sind. callista hat schon ein paar mal geschrieben das in ca.3-4 tagen wahlen dazu stattfinden sollten.
 
Original geschrieben von (-A-) - IN_vaDer
wer sagt das es selbsternannte streitschlichter sind. callista hat schon ein paar mal geschrieben das in ca.3-4 tagen wahlen dazu stattfinden sollten.
Ja und die Wahlen werden dann wie folgt ablaufen:
Leute werden die Personen auftstellen und wählen von denen sie sich am meisten erhoffen.....
 
Bitte kein neuer Sturm im Wasserglas

@ an Master Kenobi, Luce, Little Ewok und Horatio

Vor einiger Zeit haben hier verschiedene Leute versucht eine nette, ruhige, faire sachliche Diskussion in Gang zu bringen. Bitte stört diesen Frieden nicht, in dem dem ihr explizit die Aggressivität in die Diskussion einbringt, die wir in diesem Thread gerade abzubauen versuchen.
Teilt uns emotionslos eure Meinung bei, dann fühlt sich auch niemand betupft. Es gibt hier keinen Grund laut zu werden. Ausserdem sind Scherze hier wirklich fehl am Platz, in anderen Foren dafür umso willkommener.

Ich zähle auf euer Verständnis

Greetz

Wookie Trix
 
@Wookie

Ich denke das Emotionen teil eines Forums sein sollten. Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit emotionslosen Menschen reden.

Nochmal zum Thema. Hey Leute, meint ihr nicht das Mods dazu reichen? Sie sind doch schliesslich dazu da um "Ordnung" zu schaffen!
 
@Luce: Er ist nicht selbsternannt. Hättest du gelesen wüßtest du, das es Wahlen dazu geben wird. Und was das "zu ernst nehmen" anbelangt. Es st doch immer elicht mit den FInger auf sie zu zeigen uns sich zu verurteilen, aber fakt ist nun mal, dass wir ale nur Menschen sind...da ist Streit inklusive.....un die Schlichter nehmen sich dem an. Völlig objekiv.

@Little Ewok:

Also wenn du wirklichd er Meinung bist, das Leute die keine Macht wie unsere tollen Mods haben, nichts erreichen können, tust du mir leid. Schlichter sind keineswegs nutzlos, nur weil sie keine Macht haben, so ein Schwachsinn.
Wieso funktionieren solchen Maßnahmen an Schulen, was ja noch viel schwieriger ist, aber hier soll es nicht klappen?!

Und wenn unsere Mods so viel Verantwortung übernommen habe...wieso ticken dann einige hier immer wieder aus?! Wieso kommt es immer wieder zu Streitigkeiten...weil die Mods irgendwann keinen Bock mehr haben dazwischen zu gehen.

@Horatio:

Sag selber, nach deiner Argumentation, dürfte große Streitgkeiten (siehe Fall Wookie Trix) nicht aufkommen. Ist er aber...wo waren da die Mods und Admins?!


Ich denke es wäre nicht das verkehrteste normels Usern die Chance zu geben, mit für Ruhe und frieden im PSW zu sorgen. ich mein wen stört es von euch denn wirklich, wenn es eine slche gruppe geben würde....niemand. Und z.Z. sieht es einfach so aus, dass eine Minderheit an Usern hier überall an den hebeln sitzen und entscheiden, was getan wird und was nicht.
Streitschlichter haben keinen Vorteil aus ihren "Job". Ihnen geht es nicht schlechter aber auch nicht besser, ausser die persönliche freude, geholfen zuhaben. Sie rücken auch nich in ihrem Ansehen nach oben und können beider nöchsten Wahl zum Mod, sollte einer aufallen, nicht mehr auf eine Besetzung hoffen, als andere. Es sind einfach nur user, die sich hier kümmern wollen..also herr gott lasst sie doch. Es ist ihre/unsere Zeit die wir investieren, um es hier alles ein wenig ruhiger und schöner zu gestalten. Und wie ich schon mal erwähnt habe, scheunen sich viele User davor, Mods anzusprechen.
Nehmt ein einfachen vergleiche....viele Schüler gehen bei Problemen nicht zu Lehrern sondern zu mitschülern.....und so würde es hier auch geschehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Callista Ming

Und sehen wir es doch mal so, wie es ist....die wenigstens gehen freiwiliig zu Mods, weil es zu viele Zwischenfälle gab.

Ich verstehe, wie Du es meinst und ich finde es im Grunde auch eine nette Idee, nur wenn man es so betrachtet, ist das Ganze eine Ansage an die Mods, dass ihnen nicht mehr vertraut wird und man könnte es so auslegen, dass die Mods lediglich nur mehr dazu da sind, Threads zu löschen und verschieben, aber für alles andere, was ihr Tätigkeitsfeld einschließt, inkompetent sind.

Ich denke, Du weißt sicher genauso gut wie ich, da wir zwei ja beide seit einiger Zeit hier aktiv sind und schon viel miterlebt haben, dass bisher kaum ein Mod mal in einen Streit verwickelt war, bis zuletzt auf die Ereignisse, in die zwei weibliche Moderatorinnen involviert waren, deren Namen ich jetzt mal bewusst nicht nenne :)

Alle anderen Streits waren bisher, so kam es mir zumindest vor, nicht so imens, dass sie nicht wieder auf privater Ebene geregelt werden konnten, noch von einem Mod oder Admin, wenn sie in einem Thread stattfanden. Kann auch sein, dass ich mich irre.
 
Ich denke das Emotionen teil eines Forums sein sollten. Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit emotionslosen Menschen reden.

@ an Vader 1211

Das verstehe und teile ich. Bloss läuft man bei emotionsgeladenen Diskusionen einfach sehr schnell Gefahr, das Gegenüber zu verletzten, umso mehr wenn man das Gegenüber nicht kennt. Dieser Thread hier ist, wenn ich Calli richtig verstanden nicht "only just for fun". An anderer Stelle ist das glücklicherweise anders. Was wär die HdR-Kontroverse ohne gelegentlichen Schabernack: fade und leer. Und auch von der
Frage "SW kontra ST" wird niemand verlangen, dass dieser klösterlich nachgegangen wird. Hier schon, weil hier geht es einfach um mehr: Um Respekt und Achtung vor dem Anderen.
Etwas, das ich hier zuweilen sehr vermisse, etwas, dass ich mir aber auch selber viel mehr zu Herzen nehmen muss.:) :)

Ich hoffe, du verstehst auch was ich meine.

Mit freundlichen Grüssen

Wookie Trix
 
Vielleicht hat man mich nicht Recht verstanden.

Für mich ist ein "Streitschlichter" nichts weiteres als ein Mod ohne Fähigkeit zu Handeln. Klar der Streitschlichter kann Ideen zur Lösung eines Streites einbringen, aber wie schon erwähnt wurde kann das auch ein Admin, ein Mod oder ein ganz normaler User. Wenn der Streitschlichter den Streit nicht unter Kontrolle bringt was dann? Irgendwie würde es dann doch wieder bei den Mods, schlimmstenfalls bei den Admins landen.
Schlussendlich liegt es in der Natur der Sache, dass man am Schluss einfach den Streitschlichtern Befangenheit, Vorurteile Unfähigkeit etc vorwirft. Da können gleich die Mods herhalten.
Mir erscheint das Ganze einfach uneffizient.:confused:
 
hnnn...

Was ich eigentlich mit meinen Posts sagen wollte, wir brauchen keine eigenen Streitschlichter. Aber wir geben die Aufgabe des Streitschlichtens den Mods...
 
Wenn ihr so heiss darauf seid unbedingt "Streitschlichter" einführen zu wollen lasst uns doch einfach mal eine Umfrage starten. Und zwar ob es sinnvoll ist dies zu machen oder nicht.

Ich bin ja immer noch der Meinung das es Aufgabe der Mods ist reinen Tisch zu machen wenn es sein muss.

Ich kann mir nämlich schwer vorstellen das ein "normaler" User sich in einen Streit einmischen kann wo er eigentlich gar nichts zu suchen hat. Ich glaube echt nicht das dieses produktiv wäre.
 
hmn... Änderung ? Das etwa Mods Streite schlichten sollen ? Nicht gerade viel Änderung...

Dennoch sollte auch den Normalen User Klargemacht werden das sie gefälligst per PN streiten sollten und nicht die öffentlichen Foren beschmutzen ! *mit Rohrstock knall*
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
hmn... Änderung ? Das etwa Mods Streite schlichten sollen ? Nicht gerade viel Änderung...

Dennoch sollte auch den Normalen User Klargemacht werden das sie gefälligst per PN streiten sollten und nicht die öffentlichen Foren beschmutzen ! *mit Rohrstock knall*


Die Änderung würde ja darin bestehen, dass es neben den Mods noch zusätzlich extra Leute gibt die dann irgendwie dreinreden. Ansonsten sehe ichs genau gleich. Wenns zu bunt wurde haben die Mods ja bisher auch eingegriffen.
 
Original geschrieben von Callista Ming
in Anlehnung an Corvus&Sebs Thread und an Trixis Vorschlag möchte ich euch frage, was ihr von einer Gruppe von "Streitschlichtern" halten würdet.
Nichts. Genau das nämlich ist die ursprüngliche Aufgabe von Moderatoren (der Begriff kommt von 'mäßigen, schlichten'). Natürlich, werdet ihr sagen, war ja klar, dass der das sagen würde, ist schließlich selbst einer von 'denen'. Aber der Meinung wäre ich auch, wenn ich nicht zum 'Establishment' gehören würde.
Die Idee an sich ist ja prinzipiell nicht schlecht. Nur braucht es zum Schlichten keinen eigentlichen Posten, meine ich. Wenn kein Mod anwesend ist (oder wenn er unfähig ist, seinen Job auszuführen; diese versteckte Anschuldigung übernehme ich jetzt einfach mal, ohne dabei jemand bestimmten ins Auge fassen zu wollen) und eine Diskussion wirklich so aus dem Ruder gerät, dass sie sich in einen sinnlosen Streit verwandelt, kann doch jeder mäßigend eingreifen und versuchen, die Beteiligten zur Räson zu bringen. Ob man dann auch auf ihn hört, ist eine andere Frage, aber würde die sich bei speziellen 'Schlichtern' nicht auch stellen?
Zusätzlich halte ich jede weitere Einteilung in Gruppen für problematisch; irgendwann werden die 'Schlichter' mit den gleichen Vorwürfen zu kämpfen haben wie Mods jetzt - ob nun gerechtfertigt oder nicht -, weil sie sich allein durch ihren Titel schon zu Zielscheiben machen, und ich sehe die Bemerkung, dass man sich gefälligst nicht einmischen solle, schließlich sei man kein 'Schlichter', schon kommen.

Von mir also ein klares 'Nein'. Natürlich könnte man's ja mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass die Mods und/oder die Administration da etwas dagegen hätten (auch wenn ich natürlich nicht für jeden einzelnen sprechen kann). Aber ebensowenig halte ich es für nötig oder gar sinnvoll.
 
Ich kann mir nämlich schwer vorstellen das ein "normaler" User sich in einen Streit einmischen kann wo er eigentlich gar nichts zu suchen hat

Weiso sollte ein normaler User nicht zur Schlichtung des ganzen Beitragen.

Ich hab wirklich noch keine guten Gründe eghört, die absolut gegen eine solche gruppe ist. DIe Gruppe würde doch niemanden stören, dn Mods wäre Arbeit abgebnommen und einige User, die das Bedürfnis haben, können zum Frieden hier beitragen. Und sehen wir es mal so....auch wenn sich der Großteil dagegegen entscheidet.....einmische werde, zumindest ich, mich in viele Streits, um diese zu beenden oder auf Pns umzulenken, sprich ich würde dem Job des Streitschlichters nachgehen...


@Casta:


Ja du hast recht, bis auf wenige Ausnahmen, war kaum ein Mod in Streiterein involviert....aber du musst auch zugeben, dass die Fälle, wo sie es waren, in nicht al zu weiter Vergangenheit liegen. Es hängt stakrt mit der derzeit sehr negativen Stimmung hier zusammen, die sich auch starkl gegen die Mods hier richtet :(

Gruß Calli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben