Streitschlichter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, ich denke Schlichter und Moderatoren wären auf keinen Fall
gleichgesetzt. Und es ist sicherlich auch nicht zu befürchten, dass die Schlichter irgend jemandem hier dreinreden würden.

Versucht euch mal folgendes vorzustellen: Das PSW-Forum als
mehrgeschossiges Hochhaus. Auf jedem Stock gibt es einen Administrator, in jeder Ecke ein Büro, wo sich ins bis zwei Moderatoren tummeln und ihren Arbeiten nachgehen. Zwischen drinn tummeln sich die über 4000 PSW-User Samt Gästen. Da gibt es grössere Büros, mit einem einladenden Küchenbereich, weshalb sich die User ganz gut selber versorgen könntne, kleinere, in denen man zu dritt und zu viert an der Arbeit ist.
Dann gibt es Büros, die stehen ständig unter Strom, weshalb die dortigen user schon ganz zappelig sind und beim ersten Anzeichen von Stress explodieren. Wiederum andere wirken in einem fensterlosen, völlige leeren Büro, weshalb auch deren Stimmung ein wenig trist und leer sind. Dank eines gut ausgebauten Wegnetztes funktioniert die Kommunikation optimal.
Nun gibt es einige User, die haben noch kein eigenes Büro oder keines mehr, weil sie es auf Grund von Unstimmigkeiten verloren haben. Diese irren dann völlig ziel- und haltlos durchs Gebäude.

Irgendwo in den oberen Stockwerken wissen diese User gibt es ein Büro, wo sie sich zum Aufwärmen und Kaffeetrinken niederlassen dürfen, wo sich wer für ihre Anliegen interessiert. Das wäre dann das Schlichtungsbüro. Diesem wäre dann die verantwortungsvolle Aufgabe überlassen, dass der verloren gegangene User wieder in sein angestammtes Büro zurückfindet oder in ein neues, in dem er ebenfalls willkommen ist und sich wohlfühlen kann.

Ausgehend von dieser Vorstellung glaube ich nicht, dass Moderatoren oder Administratoren vom Arbeitsaufand und ihren Pflichen in der Lage sind Troubbleshooter-Jobs zu übernehmen.
Eine separate Schlichtungsstelle schon, weil diese abseits vom
hektischen Betrieb und autonom ihr Ding machen könnte.

Ich fände es zumindest ein lohneswerter Versuch, eine solche Schlichtungsstelle mal auf ihre Wirksamkeit zu testen

Mit lieben Grüssen

Beatrice Furrer

@ an Whrait Five

Dein Statement enttäuscht mich. Du tust gerade so, alls wäre es überhaupt kein Problem von den Hütern des PSW-Forums etwas Unterstützung im Streitfall zu erhalten. Ich bin dich wegen zwei unterschiedlichen Anlliegen angegangen. Und du hast mich beide Male mit einem müden Lächeln und sonst gar nichts abgespeist. Da habe ich dich nach Adressen von Leuten gefragt, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können. Auf diese Mails hast du noch nicht mal reagiert.
Parallel dazu habe ich bei Sparkiller um Hilfe ersucht - und bin auch dort abgeblitzt. Obwohl Sparky immer wieder "online" war, hat es zwei Tage gedauert, bis ich von ihm die Antwort bekommen habe, dass er nichts für mich tun kann.

Sorry, aber das sind Fakten, die für sich sprechen, ohne hier Polemik betreiben zu wollen.
 
Ich habe nur die ersten postings gelesen, wahrscheinlich haben das, was ich sagen will, hunderte gesagt, trotzdem:

Ich verstehe das ganze nicht ganz. Sollten diese Rolle nicht die Mods übernehmen? Ich würde ganz anders ansetzen: Die Frage klären, wieso so viel Unzufridenheit und Zwietracht herscht. Und darüberhinaus die Frage klären, warum so viele User, nicht den Eindruck haben, dass die Mods im PSW (ein bestimmter Teil derer zumindest) diese Rolle übernehmen können. (Das schließe ich aus diversen Konflikten, und auch insbesondere aus diesem Thread und denjenigen, aus denen dieser resultiert.)

EDIT: Ok, ich habe mir die Argumente genauer durchgelesen. An sich ne gute Idee, aber trotzdem urspringlich Aufgabe der Mods und es ist, wie gesagt, der falsche Ansatz, sie an andere weiterzugeben, nur weil man sie nicht für kompetent hält. (Schlie0lich gibt es genug Mods, die diese Aufgabe übernehmen können, auch wenn ein oder zwei Ausfallen, zum Beispiel, wenn sie selbst in einem Streit verwickelt sind). Dies würde nur zu mehr Parteien und Splitterungen führen. Also im Endeffekt noch mehr Zank und miese Stimung (ist jedenfalls meine Prognose)

Noch zwei oder drei Fragen: wie erhalten die Streitschlichter ihre Legitimation? Ich meine, wie soll man das ganze durchssetzen, so dass das eine von allen akzeptierte, ernstgenommene Institution wird?
Und, was passiert, wenn diverse "Streitschlichter" selber mal in Zank sind; brauchen wir dann eine zweite Instanz von Schlichtern, oder kehren wir dann zurück zu den Mods?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wookie Trix
@ an Whrait Five

Dein Statement enttäuscht mich. Du tust gerade so, alls wäre es überhaupt kein Problem von den Hütern des PSW-Forums etwas Unterstützung im Streitfall zu erhalten. Ich bin dich wegen zwei unterschiedlichen Anlliegen angegangen. Und du hast mich beide Male mit einem müden Lächeln und sonst gar nichts abgespeist. Da habe ich dich nach Adressen von Leuten gefragt, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können. Auf diese Mails hast du noch nicht mal reagiert.
Parallel dazu habe ich bei Sparkiller um Hilfe ersucht - und bin auch dort abgeblitzt. Obwohl Sparky immer wieder "online" war, hat es zwei Tage gedauert, bis ich von ihm die Antwort bekommen habe, dass er nichts für mich tun kann.

Sorry, aber das sind Fakten, die für sich sprechen, ohne hier Polemik betreiben zu wollen.
Hast Du vielleicht mal daran gedacht, daß es eine Grund hat, warum deine Anfragen oder wie immer man es auch nennen kann und will, "abgeblitzt" sind (wie du es so schön formuliert hast)?

:rolleyes:
 
Hast Du vielleicht mal daran gedacht, daß es eine Grund hat, warum deine Anfragen oder wie immer man es auch nennen kann und will, "abgeblitzt" sind (wie du es so schön formuliert hast

@ an Horatio

Ich will dir eine ehrliche Antwort geben - und ich hoffe, man nimmt mir meine Offenheit jetzt nicht weiter übel, denn was kann ich dafür, wenn man von unterschiedlicher Seite her, gewarnt wird.

Ich wusste dass ich keine befriedigenden Antwort erhalten würde...

... aber nicht aus dem Grund, den du mir unterstellst.

Ich hoffe ich habe deine Frage beantworten können. Über weitere Details darfst nur mich gerne privat ausfragen.

Wookie Trix
 
Original geschrieben von Wookie Trix
Du tust gerade so, alls wäre es überhaupt kein Problem von den Hütern des PSW-Forums etwas Unterstützung im Streitfall zu erhalten.
Weil ich das glaube. Ich kenne meine Kollegen, wenn auch nicht vom Sehen, und bin der festen Überzeugung, dass sie nicht am Rand stehen und sich an den gegenseitigen Beleidigungen von im Streit liegenden Usern ergötzen, sondern eingreifen, so das nötig ist.

Ich bin dich wegen zwei unterschiedlichen Anlliegen angegangen. Und du hast mich beide Male mit einem müden Lächeln und sonst gar nichts abgespeist. Da habe ich dich nach Adressen von Leuten gefragt, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können. Auf diese Mails hast du noch nicht mal reagiert.
Ich hatte an sich nicht vor, das hierher zu schleppen, weil es hier nicht hingehört, aber da ich nicht möchte, dass ein falscher Eindruck entsteht, nur kurz und detailarm:
Wookie Trix' erstes Anliegen war die Frage nach der möglichen Zustimmung zu einem bestimmten Projekt. Ich war nicht sicher, was sie meinte, und als ich mich höflich näher erkundigen wollte, wurde mir gesagt, das habe sich erledigt. Ihr zweites Anliegen war, dass sie sich von einer bestimmten Person gestört fühlte und ich etwas dagegen unternehmen sollte, woraufhin ich ihr empfahl, diese Person zu ignorieren; wenn das mit der technischen Spielerei nicht funktionieren sollte, dann auf die altmodische Weise. Auf diese PN habe ich nie Antwort bekommen.
Für mich ist dieses Thema damit gegessen, und wenn du oder sonst wer es weiter verfolgen möchte, dann tut das bitte nicht in diesem Thread, dafür ist er nicht da. Ich bin dazu bereit, meine PNs jedem, der Interesse hat und sie auf ein "müdes Lächeln" absuchen möchte, zur Verfügung zu stellen, und wenn Wookie Trix ihre Erlaubnis gibt, auch ihre PNs. Aber nicht hier.
 
Re: Bitte kein neuer Sturm im Wasserglas

Original geschrieben von Wookie Trix
@ an Master Kenobi, Luce, Little Ewok und Horatio

Vor einiger Zeit haben hier verschiedene Leute versucht eine nette, ruhige, faire sachliche Diskussion in Gang zu bringen. Bitte stört diesen Frieden nicht, in dem dem ihr explizit die Aggressivität in die Diskussion einbringt, die wir in diesem Thread gerade abzubauen versuchen.
Teilt uns emotionslos eure Meinung bei, dann fühlt sich auch niemand betupft. Es gibt hier keinen Grund laut zu werden. Ausserdem sind Scherze hier wirklich fehl am Platz, in anderen Foren dafür umso willkommener.

*hust* Wir stören diesen Frieden nicht, nur weil wir nicht Deiner Meinung sind. Wir sind nicht laut geworden (man muß mich schon extrem reizen, damit ich überhaupt laut werde) und es wurden keine Scherze gemacht. Und was "laut werden" angeht, so sitzt gerade Du im Glashaus.
 
Wenn ihr mich fragt (ich weiß, ihr tut's nicht :p), dann braucht dieses Forum wirklich keine neue Schicht Pseudo-Götter.

Was vielmehr wichtig ist, ist 1. eine Gruppe anerkannter und gerechter Moderatoren. Es gibt in diesem Forum einige Leute, denen ich zutraue Moderator zu sein, Leute, die unparteiisch sind, nicht jeden Modeirrsinn mitmachen und gewissenhaft und sachlich ihre Aufgabe erfüllen. Einige davon sind Moderatoren, andere nicht. Und dann gibt es auch Leute, die in meinen Augen viel zu viele komplizierte Beziehungen und persönliche Probleme mit sich herumschleppen, Leute, die sich überall anbiedern oder bei einer zweideutigen Bemerkung viel zu schnell auf 180 sind, um als Moderator in Frage zu kommen. Einige davon sind Moderatoren, andere dankenswerterweise nicht.
Kurz gesagt: wenn hier etwas geändert werden muß, dann zuerst die Zusammensetzung des derzeitigen Moderatorenkollegiums. Aber das muß von der Moderatoren selbst kommen und bestimmt nicht von irgendwelchen subaltern Hilfssheriffs.

Und dann, als 2. Punkt, muß diese überzogene Moderatorenobsession verschwinden.
Denn was mir in diesem Forum mehr und mehr mißfällt, ist die Besessenheit von Titeln, Namen oder irgendwelchen Rängen.

Ich war inzwischen 2 Mal Moderator, und ich kann euch versichern, im Mod-Forum gibt es nichts besonderes, nur langweilige Verwaltungsroutinen und Beratungen über die gemeinsame Vorgehensweise in nicht sehr spannenden Sonderfällen. Die Mods kriegen kein Geld, haben keine Firmenwagen und werden auch nicht von Sklavinnen auf Händen getragen. Sie haben nur ein paar Knöpfe mehr hier und da, können einige - ziemlich unspektakuläre - Sonderbereiche des PSW betrachten (die das Verfassen von Ankündigungen, etc. möglich machen; da sind nicht einmal Bilder, nur schnörkellose Wortlinks) und sind sonst ganz normale Benutzer, die für ihre Aufgabe ausgewählt wurden, weil sie Ahnung von ihrem jeweiligen Thema haben.

Wo also ist der große, böse Feind?

Ich will euch mal sagen, wie ich das sehe: es gibt hier verschiedene Cliquen, die ständig ihre Reviere markieren wollen. In einigen Cliquen sind Moderatoren, in anderen nicht, und Streitigkeiten, die mit der Moderation dieses Forums gar nichts zu tun haben, werden plötzlich zu Schicksalskämpfen zwischen dem Otto-Normal-User und "DEM FEIND" hochstilisiert.
Und wißt ihr, woran mich das erinnert? An meine Kindergartenzeit. Da gab es die Leute, die die kleinen roten Autos fuhren, und die Leute, die den Sandkasten unter Kontrolle hatten. Das Ergebnis waren Autorennen und Sandschlachten, und nichts anderes passiert hier.

Deshalb eine ganz ehrliche Frage: seid ihr Kleinkinder, oder nur völlig bekloppt? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das einzige, was dieses Forum in letzter Zeit noch mit Krieg der Sterne zu tun hat, ist die zunehmende Ähnlichkeit seiner Benutzer mit den Senatoren aus TPM.
Das Forum ist voller schleimiger, geschwätziger Delegierter. Kein Interesse mehr am Gemeinwohl... :rolleyes:
 
Original geschrieben von AaronSpacerider

Und dann gibt es auch Leute, die in meinen Augen viel zu viele komplizierte Beziehungen und persönliche Probleme mit sich herumschleppen, Leute, die sich überall anbiedern oder bei einer zweideutigen Bemerkung viel zu schnell auf 180 sind, um als Moderator in Frage zu kommen. Einige davon sind Moderatoren, andere dankenswerterweise nicht.
Kurz gesagt: wenn hier etwas geändert werden muß, dann zuerst die Zusammensetzung des derzeitigen Moderatorenkollegiums. Aber das muß von der Moderatoren selbst kommen und bestimmt nicht von irgendwelchen subaltern Hilfssheriffs.

DAS ist doch mal ein Wort. Hätte nie gedacht, dass das ein Mod öffentlich zugibt. Respekt.

Ich will euch mal sagen, wie ich das sehe: es gibt hier verschiedene Cliquen, die ständig ihre Reviere markieren wollen. In einigen Cliquen sind Moderatoren, in anderen nicht, und Streitigkeiten, die mit der Moderation dieses Forums gar nichts zu tun haben, werden plötzlich zu Schicksalskämpfen zwischen dem Otto-Normal-User und "DEM FEIND" hochstilisiert.

Endlich jemand, der das ganze auf einen Punkt bringt (bringen kann).

Das einzige, was dieses Forum in letzter Zeit noch mit Krieg der Sterne zu tun hat, ist die zunehmende Ähnlichkeit seiner Benutzer mit den Senatoren aus TPM.
Das Forum ist voller schleimiger, geschwätziger Delegierter. Kein Interesse mehr am Gemeinwohl... :rolleyes:

:D Vielleicht ist das die Art und Weise des PSW-Users, sich in Zeiten, wo es wenig über SW zu reden gibt, zu beschäftigen und bis Mai 2005 über Wasser zu halten. *g*

Jedenfalls habe ich Aarons posting (fast) nichts hinzuzufügen, außer....

ein Apell an alle (ich probier es mal, auch wenn ich kaum eine Hoffnung habe, dass das jemand erhört)

Leute, es ist an der Zeit, sich zu besinnen. Diese privaten Fehden bringen keinem was und die Cliquenbildungen sind einfach nur traurig. Ich gebe zu, auch Ich habe, sofern ich die Gelegenheit sah, gegen manchen User gewettert, die ich "nicht mag". Aber dies war nur die Folge des PSWgoesKöln anfang des Jahres. Vieles meiner Anschuldigungen aber, waren ernst gemeint. Nämlich genau das was Aaron sagt: Es gibt einige Mods, die einfach nicht fähig sind. Es sollte über eine neue Zusammensetzung nachgedacht werden. Dies ist nicht böswillig oder derartiges gemeint. Ich fühle mich zum Beispiel auch nicht fähig dazu. Es würde nur von Größe zeugen, wenn sich einige an der eigenen Nase fassten und dies selber erkannten. Schließlich würde keiner an Einfluß oder Macht (sofern diese Dinge in einem Onlineforum wirklich von Bedeutung sind) verlieren, wenn er seinen Modposten verlieren würde.

Hmm, ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich sagen will.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Ich bin kein Mod. ;) Schon seit 3 Monaten nicht mehr. :eek: :D

Und das ist wirklich bedauerlich Aaron..
Ich kenne Dich ja noch aus ganz alten Darth Glizzer Zeiten..und Du bist eigentlich wie geschaffen für den Job.
Ansonsten stimme ich Dir in all deinen inhaltlichen Aussagen völlig zu..


greetz
Riker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal vor Augen führt, wie die Streitschlichter handeln sollen, drängt sich mir sofort ein Gedanke auf...

Wer kann wirklich ein Interesse daran haben, sich ständig mit den Streits anderer Leute auseinander zu setzen? Mich würde das tierisch nerven, mich so sehr mit den Problemen anderer Leute auseinander zusetzen, mich damit zu beschäftigen und dann auch noch einen Schlichtungsvorschlag zu bringen.

Repsekt an die Leute, die glauben, dass sie bei einer solchen Position vorurteilsfrei und sachlich bleiben können. Weiß ja nicht, aber wird man da nicht irgendwann selbst ziemlich empfindlich und baut Vorurteile auf, wenn man mitbekommt, wer sich mit wem "kloppt"?

Am Besten wäre es, wir alle nehmen uns die Worte Aarons zu Herzen und versuchen zur Normalität zurück zu finden. Irgendwie muss das doch möglich sein, ohne alles zu reformieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also ich persönlich trage meine Streits - wenn ich denn mal wirklich welche haben sollte - lieber "alleine" mit den entsprechenden Personen aus und brauch da niemanden für, der so etwas auch noch überwacht oder regelt. Meiner Meinung nach sollte man so etwas selbst können.
Solche Dinge kann man schlecht im Chat klären, sollte man per PN klären. Und wenn man da noch dritte Personen reinschaltet wird das ganze umso umständlicher.


Original geschrieben von TomReagan
Traurig das sowas nötig ist. Ich kenne wesentlich größere Foren in denen wesentlich weniger Mods, Admins wesentlich weniger Stress verursachen!

Wer sagt denn hier, dass DIE Mods Stress machen? Nur weil ein User mal Stress macht, heißt das auch nicht gleich, dass DIE User alle Stress machen. Außerdem... machen die Mods bestenfalls Stress, wenn ein User etwas getan hat, was er nicht tun soll und auch nicht auf andere Aufforderungen hört.

Ach übrigens... wollte ich hier eigentlich einen noch längeren Post schreiben aber nachdem ich Aarons Post gelesen hab, muss ich ihm in vielen Punkten wohl doch recht geben.
 
@Casta:

Es gibt diese Menschen. Mehr als du denkst....Corvus, Seb, die drei die sich hier gemeldet haben und auch ich, z#ählen dazu...


@Aaron:

Ein kleiner Punkt ist mir in deiner Ansprache, die ich befürwortw aufgefallen...

Kurz gesagt: wenn hier etwas geändert werden muß, dann zuerst die Zusammensetzung des derzeitigen Moderatorenkollegiums. Aber das muß von der Moderatoren selbst kommen und bestimmt nicht von irgendwelchen subaltern Hilfssheriffs.

Erkläre mir bitte, was die Streitschlichter mit den Mods zu tun haben?! Die Grundidee ging nämlich dahingehend: NICHTS

Ich weiß nicht wo die fixe idee her stammt, aber hier geht es nicht um die Mods sondern um eine neue Gruppe....wenn ihr der Meinung seit etwas an der Mod-Struktur zu ändern..bitte nur zu. Aber net hier

@Fersi:

Die Streitschlichter erhalten, wie schon erwähnt, durch Wahlen ihre Legitimation..

Gruß Calli
 
Soll sich bloss keiner wagen sich in meine Diskrepanzen einzumischen. Nur mal so.
Wenn ich was zu klären hab mach ich das alleine und lass mir nicht von einem dritte was dazu sagen.
Hey Leute mal ernsthaft, diese fixe Idee wird wohl nur sehr wenig Beifall bekommen.
 
@Vader1211:

Solange du das per Pn und nicht öffentlich im Thread machst, wird sich da keiner einmischen....aber sobald du die Öffentlichkeit damit belästigst, musst du immer damit rechnen....
 
wenns zu kritisch wird, thread schließen mit DEM drunter (joke) und/oder die teilnehmer drauf verweisen, dass sie es doch zu unterlassen bzw es auf pn-basis weiter zu führen haben.

rest find ich schwachsinn.. kann mir da kaum irgendwelche positiven erfolge vorstellen... stimme aaron zu.
 
Original geschrieben von Callista Ming
@Darkshark:

Solche Kommentare helfen nur nicht weiter. Es muss hier endlich was passieren...das hällt ja niemand aus!

Zu diesem letzten Satz ist mir gerade nur ein Wort eingefallen:
WIESO?
Warum soll denn etwas passieren? Brauchen wir wirklich Leute, die sich in Streits anderer einmischen? Wenn damit die Öffentlichkeit belästigt wird, sollten doch schließlich die Moderatoren einschreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben