Studium oder Ausbildung oder... ?

Was tun ?

  • Ausbildung

    Stimmen: 10 31,3%
  • Studium

    Stimmen: 20 62,5%
  • Arbeitslos

    Stimmen: 0 0,0%
  • was anderes

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Ich habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht und hole jetzt das ABI nach.
Wenn ich das habe möchte ich studieren gehen, Informatik wahrscheinlich.

Aber bis dahin hab ich noch 2 Jahre Zeit, mal schaun, vielleicht gefällt mir ja noch was anderes.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Studium...entweder Freie Kunst Film (als Hauptfach) und Medienwissenschaften (als Nebenfach) udn nochwas als nebenfach was ich nicht weiß oder die Herren von der Filmhochschule halten mich für talentiert genug...mal abwarten...wenn alles nicht klappt werde ich Puffmutter in Thailand...und vermiete übergroße Zuckerrübe eingepackt in Kinderkleidung an fette deutsche Manager...
 
Hehe an dem Text is schon was wahres dran, ich bin in einer nicht wirklich anstrengenden Phase des Studiums und hätte auch keinen Bock auf ne Ausbildung jeglicher Art.
 
Och meine Ausbildung war bis auf das Mobbing ganz witzig...
Ich hätt bloß keinen Bock auf Arbeit mehr... was kann man dagegen tun?
 
Also ich studiere seit einem Jahr Rechtswissenschaften.
Zugegeben, das Studium ist trocken und hart, aber gleichzeitig hab ich noch nie soviel Spaß und Freizeit gehabt. Mit ein bißchen Verantwortungsgefühl kann man sich seine Zeit einteilen wie man will.
Im Gegensatz zu Schulzeiten kann ich mich viel besser entfalten.
Wer Abi hat sollte auch versuchen zu studieren. Dafür hat man es doch schließlich gemacht.
 
Ich werde nächstes Jahr Abitur machen und dann studieren....Wenn ich nur wüsste w a s ...:rolleyes:
 
Ich mache eine Ausbildung zur Zahntechnikerin und bin nächstes Jahr im Februar fertig. Danach möchte ich in dem Beruf weiter arbeiten.
 
Original geschrieben von Dyesce
Och meine Ausbildung war bis auf das Mobbing ganz witzig...
Ich hätt bloß keinen Bock auf Arbeit mehr... was kann man dagegen tun?

Mobbing hatte ich zwar bei mir zum Glück nicht (war auch eine schulische Ausbildung), aber ansonsten kann ich mich Dyesce nur anschließen.

Nix gegen Studium, aber Ausbildung ist auch ganz gut, daß man "was in der Hand hat".
 
ausbildung

früher hätte ich auch ausbildung gesagt aber heute bin ich anderer meinung.
ich habe ganz unten angefangen
hauptschule,elektro technik realschule, physikalisch-chemisches berufskolleg(fachhochschulreife) ,dann ne einfache banklehre mit mobbing und alles was dazugehört;)

jeder normali würde dort sein leben versumpfen, aber da ich mich schon seit 15 jahren mit pcs beschäftige schaffe ich heute bei daimler chrysler als admin:D und verdiene bestimmt so viel wie jeder normale dipl.informatiker nach seinem harten studium.

mfg ketan

ps: glaubt an euch und interessiert euch für mehrere dinge
heute zählt ein studium nicht mehr so viel da der mark überlaufen ist, praxis ist viiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger.:clone :clone :clone
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ausbildung

Original geschrieben von Ketan-Shej

heute zählt ein studium nicht mehr so viel da der mark überlaufen ist, praxis ist viiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger.:clone :clone :clone

Also...mit einem fertigen Studium kann man IMMER mehr anfangen als mit einer Ausbildung...man denke nur an die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die man aht, wenn man sein Studium abgeschlossen hat...eine Ausbildung zählt in der Regel immer für eine Fachrichtung...ein Studium ist viel vielfältiger...von daher: man kann quasi auf der ganzen verdammten Erde in allen möglichen Bereichen arbeiten...vom Journalisten bis zum Bibliothekar...dass man damit natürlich kein Klemper wird dürfte klar sein, aber dafür studiert man ja auch nicht. Aber zurück zur Praxis: 1 Jahr Praltikum bei einer Filmproduktion (als Beispiel) bringt einem weiter als 3 jahre Filmstudium...ABER das alles bringt einem auf Dauer auch nicht viel, denn mann muss immer den bestmöglichen Abschluß in der Tasche haben, denn nur das ist was wahres, auf dem man aufbauen kann...alles andere ist viel zu unsicher und kann sehr schnell nach hinten losgehen...heute noch top - morgen flop...und dann steht man da...ohne Job und ohne vernünftigen Abschluß...
 
also ich weiß noch gar nich so wirklich wie meine berufliche zukunft aussieht. erstmal mache ich mein abitur und danach zivildienst. wenn ich das alles fertig hab, kann ich mich immer noch entscheiden was ich machen will...
 
Original geschrieben von darth_padme
nächstes jahr is abi und dann hab ich mir so in den kopf gesetzt psychologie zu studieren, mal schauen.

Oh, dann hoffe ich für dich, dass deine Mathematikkentnisse dementsprechend sind...

Ich für meinen Teil bin aus allen Wolken gefallen, als ein Psychologe bei einer schulischen Informationsverabnstaltung uns darüber aufklärte, dass man mindestens eine gute Mathematik-Leistungskursleistung braucht, um mit der Methodik im Studium klarzukommen... naja, ich wollte eh nie Psychologie studieren...:D

So, genug off-topic gelabert...
 
@ CK-2587
o_O was echt, äähhh, sch****, sowas wusste ich garnet, ich dachte man braucht bio-und vielleicht geschichtskenntnisse oder so, na das ist ja echt ein mist, ich werde mich trotzdem nochmal bei jemandem erkundigen, der das auch studiert...
 
Original geschrieben von Darth Gore
Studium...entweder Freie Kunst Film (als Hauptfach) und Medienwissenschaften (als Nebenfach) udn nochwas als nebenfach

Häh? Wo wird denn Freie Kunst wie ein Magisterfach gehandhabt?


Naja, ich hab meine entscheidung bereits vor 2 Jahren getroffen.... Allerdings könnts noch passieren, das ich mir ende des nächsten Semester die bisherigen anrechnen lasse und den Abschluß "Freie Kunst" noch zusätzlich neben dem Staatsexamen ansteuere.
 
Nachdem ich in (hoffentlich, wenn alles gut geht) 2 Jahren mein Abitur hab, werde ich vorraussichtlich eine Ausbildung zur Veranstalltungskauffrau bei der "Köln Messe" machen, natürlich nur wenn alles so klappt ;) . Ansonsten hätte ich noch sehr großses Interesse an einem Designstudium. Wobei mir die Ausbildung eindeutig mehr zusagt.
 
Zurück
Oben