StudiVZ

Seid ihr im StudiVZ und was denkt ihr über das StudiVZ?

  • Bin drin, finde es aber nicht so toll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin drin, finde es in der Grundidee gut

    Stimmen: 8 44,4%
  • Bin drin, finde es super

    Stimmen: 4 22,2%
  • Bin nicht drin, finde es nicht toll

    Stimmen: 2 11,1%
  • Bin nicht drin, könnte aber rein gehen

    Stimmen: 2 11,1%
  • Bin nicht drin - bin kein Student

    Stimmen: 2 11,1%
  • keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
R

riepichiep

Gast
Sicher kennen einige von euch www.studivz.net, eine Seite, die ja schonmal negativ in den Nachrichten auftuacht.


Frage: Seid ihr auch da drin?

Gibt es dort vielleciht sogar eine PSW-Gruppe?

Und - was haltet ihr von der Seite?
 
Also ich bin drin...aber eher nur sporadisch...vieles oder eigentlich alles erledigt man doch mit dem Komilitonen über E-Mail und Telefon ;)

Edit: Es gibt mehrere Star Wars-Gruppen dort, aber keine explizit für das PSW...noch nicht :braue

Es gibt sogar eine Gruppe "Ich kenn kein Star Wars"...die hat aber nur 1 Mitglied :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin drin, finde die Grundidee auch net schlecht, jedoch für wirkliches Networking ist open BC besser und ansonsten bleibe ich eher über Handy und regionale Party Seiten in Kontakt mit den Leuten.

DIe Kritik die daran geübt wird ist bestenfalls lächerlich und total unbegründet, eine Sicerheitslücke über die böse Hacker mein Bilderalbum sehen können auch wenn ich es nur für Freunde freigeschalten habe ist genausowenig bedrohlich, wie der etwas derbe Humor eines der Gründers der Seite.
 
Ich war ab März 06 dadrin, und das auch sehr gern. Hat meine Liste der Seiten, die ich gerne und dazu täglich besuche bereichert.

Als dann die Negativschlagzeilen kamen wurde ich hellhörig, habe dann die verbalen Grabenkämpfe intensiv verfolgt (d.h. mir regelmäßig Updates der Bloggosphäre gegeben und amüsiert die auf einmal mächtig transparente Info-Politik von StudiVZ zur Kenntnis genommen). Bin da jetzt seit ein paar Wochen raus. Die haben die Vertrauensbasis -zumindest mir und ein paar von meinen Freunden gegenüber- zerstört. Bin froh daraus zu sein; allerdings war ich auch etwas naiv. StudiVZ hinterlässt schon ein Vakuum und ich hoffe, dass dieses von einem besseren Konkurrenzmodell irgendwann wieder gefüllt wird...
 
Ich war ab März 06 dadrin, und das auch sehr gern. Hat meine Liste der Seiten, die ich gerne und dazu täglich besuche bereichert.

Als dann die Negativschlagzeilen kamen wurde ich hellhörig, habe dann die verbalen Grabenkämpfe intensiv verfolgt (d.h. mir regelmäßig Updates der Bloggosphäre gegeben und amüsiert die auf einmal mächtig transparente Info-Politik von StudiVZ zur Kenntnis genommen). Bin da jetzt seit ein paar Wochen raus. Die haben die Vertrauensbasis -zumindest mir und ein paar von meinen Freunden gegenüber- zerstört. Bin froh daraus zu sein; allerdings war ich auch etwas naiv. StudiVZ hinterlässt schon ein Vakuum und ich hoffe, dass dieses von einem besseren Konkurrenzmodell irgendwann wieder gefüllt wird...


Dies soll kein Angriff sein, doch wenn ich so etwas lese weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Die Vertrauensbasis zerstört?
Wie lächerlich ist so etwas denn ?`
Es ist eine Kommunikationsplattform mit großem Fokus auf Networking die dir von einem Betreiber ( noch ) werbefrei und kostenlos zur Verfügung gestellt wird,...., wie will da eine Vertrauensbasis zerstört werden ?!?
 
Hallo!

Ich bin auch bei studiVZ und Open BC und finde beide Communities eigentlich ganz nett. Zwar hört man ab und zu negative Dinge, aber ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt. Ich finde es interessant, wen man darüber so alles treffen kann und sehe es als netten Zeitvertreib an.
Eine PSW-Gruppe wäre eine nette Idee.:)
 
Huhu!
Also ich bin auch beim StudiVZ.... und wenn schon einige Leute ne Gruppe gut fänden, warum gründen sie denn keiner?^ ^ (Ich persönlich bin eine organisatorische Niete deshalb biete ich mich nich an *g*)
Ich bin auch noch bei Facebook.com angemeldet, vom Aufbau her fast identisch zu StudiVz , allerdings nich nur für Studenten und ausserdem international...
greetz
 
joa... durch meine Sis bin ich auch drin. Allerdings nur spradisch. Ich habe andere Plattformen, über die ich mit meinen Leuten Kontakt halte (vor allem, da ein Teil von denen auch keine Studenten sind^^)

jetzt aber mal meine Frage: da ich das ganze nur mal ausprobiert habe hab ich von den ganzen Nachrichten überhaupt nichts mitbekommen. Worum gehts da?
 
@tiara, studivz ist auch nicht nur fuer studenten gedacht. bin da auch angemeldet, obwohl ich keiner bin. ich kann da schon alleine drei leute aufzaehlen, die ohne studenten status dort angemeldet haben.

ich sehe studivz eigentlich nur als riesige plattform an, wo man viele einfach nur angaffen und anstelzen kann :D . alles weitere bringt mir nix ;) .
 
Studivz hält mich vom lernen ab!!!!!!!!!!!!!! Oh, *******!!!
Gott verdammt, ich sollte jetzt tatsächlich langsam mal anfangen!
Hmm, scheint so als hält mich das PSW auch vom lernen ab................
Wenn ich`s mir recht überlege lenkt mich ziemlich viel vom lernen ab........
 
Ok, dann sollte man den Worten wohl mal Taten folgen lassen.

Unter welcher Kategorie soll die Gruppe denn gegründet werden?

Gemeinsame Interessen

Organisationen

Kunst und Kultur

Spaß und Unsinn

Ich denke, dass Gemeinsame Interessen oder auch Spaß und Unsinn ganz gut passen würden.

@Hoot: Stimmt, da sind nicht nur Studis. Ich kenne auch ein paar Ehemalige (Alumni), die sich noch nach dem Diplom bei StudiVZ angemeldet haben. Ist wirklich eine super Plattform um mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben oder sie wieder zu finden.
 
SchülerVZ wurde bereits 2013 abgeschaltet. Interessant wie Schüler im Laufe der Zeit von einer Plattform zu anderen ziehen, weil die Erwachsenen verzögert nachziehen und die bisher angesagte Plattform somit uncool wird.
 
Ich glaube ich war in beiden Netzwerken angemeldet, aber deren Niedergang war halt irgendwie schon zu Studiumszeiten lange absehbar.
 
Ich verbinde mit StudiVZ vor allem eine 2006 sehr junge, enthusiastische Referendarin, die sich am Ende des Arbeitstages gerne an einem der gemeinsamen Rechner setzte und sich auf StudiVZ einloggte und mit Begeisterung von der Plattform erzählte.

Alles ist vergänglich. Irgendwann auch dieses Forum.
 
Mitte der 2000er gab es ja einige dieser Plattformen, die irgendwann allesamt von Facebook aufgesaugt wurden. Ich erinnere mich noch an "Wer-Kennt-Wen", welches mal zwei, drei Jahre der heiße Sch*** gewesen war, bevor auch hier der Exodus zu FB einsetzte. Interessant dabei ist, dass das seinerzeit als Rentner- oder Boomer-Facebook geschmäht wurde, und sich bei FB inzwischen selbst eine Vergreisung der Zielgruppe einstellt, während die Jungen längst weitergezogen sind zu Tik Tok, oder was weiß ich.

C.
 
SchülerVZ war damals zu meiner Schulzeit für ein paar Jahre richtig angesagt. Das kam genau zur richtigen Zeit, nachdem kurz vorher das schulinterne Forum eingeschlafen war. Über das VZ (und über ICQ - auch so ein Programm, das heute keiner mehr nutzt) wurden damals fast alle unsere Freizeitaktivitäten geplant.

Allerdings ist die Nutzung schlagartig eingebrochen, als Facebook an Fahrt aufnahm, und fast der komplette Jahrgang ist innerhalb von 1-2 Monaten dahin gewechselt und nicht zu StudiVZ, wie das vom Betreiber eigentlich gedacht war.

Während meines Studiums hat StudiVZ dann schon keine Rolle mehr gespielt. Da war dann Facebook das Mittel der Wahl. Und selbst da ist in meiner Altersgruppe mittlerweile nichts mehr los.
 
Mitte der 2000er gab es ja einige dieser Plattformen, die irgendwann allesamt von Facebook aufgesaugt wurden. Ich erinnere mich noch an "Wer-Kennt-Wen", welches mal zwei, drei Jahre der heiße Sch*** gewesen war, bevor auch hier der Exodus zu FB einsetzte. Interessant dabei ist, dass das seinerzeit als Rentner- oder Boomer-Facebook geschmäht wurde, und sich bei FB inzwischen selbst eine Vergreisung der Zielgruppe einstellt, während die Jungen längst weitergezogen sind zu Tik Tok, oder was weiß ich.

C.

An StudiVZ fand ich immer interessant wie eine Plattform, die in erster Linie für Studenten geschaffen wurde, für die Allgemeinheit immer zugänglicher wurde und auf diese Weise die frühere Zielgruppe vergrault. Einen ähnlichen Prozess beobachte ich momentan bei der Studenten-App Jodel. Bei Facebook stelle ich mittlerweile aber auch eine krasse Vergreisung fest. Snapchat und Tiktok sind mir, als Mitt-Dreißiger, inzwischen aber auch schon wieder zu jung. :whistling:

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben