Sturmtruppen - Klone oder normale Rekruten?

So weit ich weiß, existierten auch Plakate, die auf den verschiedensten Welten verteilt wurde. Darauf abgebildet waren unter anderem leicht bekleidete Frauen, die sich mit Waffen des Imperiums versuchten. Ziemlich simple Propaganda also, die man so ja auch aus Kriegen unserer Geschichte kennt. Man versuchte also gezielt, neue Rekruten anzuwerben.

Ich glaube, dass das Imperium nicht mehr klonen wollte, weil man sich von der Zeit der Republik abgrenzen wollte. Die Klonanlagen wurden zerstört und es sollte eine "neue" Armee entstehen, aus den Aschen der Republik.
Natürlich wid es noch einige Klone geben, aber sie waren immer noch Relikte einer vergangenen Zeit. Klonen war Sache der Republik. Das Imperium wollte sich wahrscheinlich so zeigen, dass es nicht auf Klone angewiesen war, weil die Leute in der Galaxis euphorisch und begeistert waren und freiwillig für das Imperium in die Schlacht zogen.
 
Man hat sich von den Klonen verabschiedet weil sie schlichtweg zu Teuer waren.
Die Klonproduktionskosten sind nämich nicht gering würde ich mal meinen.
Dazu noch diese elitäre Ausbildung sowie die Wachstumsbeschleunigung
wodurch die sogesehen nur ein halbes Leben leben.
 
So weit ich weiß kostet ein Klon eine Milion Credits.
Außerdem leben die Klone durch den Wachstumbsbeschleuniger nicht lange so das die meißten in Episode 4 wahrscheinlich schon alle tot sind.
 
Die Notwendigkeit von Klonen bestand ohnehin nur während des Aufstiegs des Imperiums.
Kurz vor dem Ausbruch der Klonkriege bestand ganz einfach offiziell keine Armee der Republik.
Die Republik selbst war zu dem Zeitpunkt also nichts anderes als unsere UN.
Palpatine konnte schlecht im Hintergrund jahrelang Soldaten rekrutieren und ausbilden lassen, um im geeigneten Augenblick plötzlich eine Armee parat zu haben, mit der die Republik die Droidenarmeen der Separatisten bekämpfen konnte, daher boten sich Klone an, die auf der unbekannten Welt Kamino produziert und ausgebildet wurden (man erinnere sich: Dooku hatte zuvor selbst jegliche Einträge Kaminos in den Datenbanken der Jedi gelöscht und die Welt war den meisten unbekannt).
Vorteil Nummer Eins war also eben diese schnelle und effiziente, wie geheime Produktion einer Armee, Vorteil Nummer Zwei die Order 66: Wie wir in TCW erfahren, handelt es sich bei der Order 66 nicht einfach um einen geheimen Befehl, sondern vor Allem um einen "biologischen Chip", der sich im Hirn jedes Klons befindet.
Das Ziel dabei war natürlich die Auslöschung der Jedi im geeigneten Augenblick, ohne jegliche Hinterfragung dieses Befehls.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Produktion der Klonarmee war unheimlich teuer, aber notwendig, um die Klonkriege beginnen und die Jedi auslöschen zu können.
Nach der Ausrufung des Galaktischen Imperiums, war der große Kostenaufwand der Klonproduktion unnötig, da durch Propaganda und Furcht (die durch Gouverneure in verschiedenen Systemen ausgelöst wurde) ohnehin genug Motivation für nicht-geklonte Rekruten bestand.
Die Klone hatten ihre Aufgabe erfüllt und waren nicht mehr notwendig.
 
Warten wir doch erst mal Rebels ab wie es da dargestellt werden wird. Weil nach altem EU lief das Klonprogramm noch eine ganze weile weiter. Ebenso legt The Clone Wars schon nahe das noch nach Jango Fetts Tod neue Generationen an Klonen heran gezüchtet worden sind. Zumindest während der Klonkriege. Die Frage ist nur, wie lange dies nach neuem Kanon nun wohl geschehen sein dürfte. Da die Kamino Klone ja 10 Jahre brauchen um zu reifen, sollte die letzte Generation der Jango Klone zu Rebels und Episode IV Zeiten noch im Einsatz sein, während die ersten Generation nun biologisch nun fast 60 sein sollten.

Wenn man nach Episode IV geht, fällt einem unweigerlich auf das die Sturmtruppen nicht alle gleich groß sind. Es sich also um unterschiedliche Individuen handelt. Geht man nach dem altem EU, dann waren noch gut 1/4 der Sturmtruppen Klone. (Allerdings verschiedener Spender.)
In Rebels sollten also noch ein paar Klone unterwegs sein. Manche dürften als Ausbilder für die Sturmtruppen und das Militär dienen. Andere könnten durchaus noch aktiv im Dienst als Offiziere sein.
 
Wenn man die OT auf englisch schaut, sind ebenfalls die starken amerikanischen Akzente der Sturmtruppen sehr auffällig, während die Klone in der PT und TCW einen neuseeländischen/australischen Akzent hatten.
Daher (und aufgrund der Größenunterschiede) liegt die Vermutung nahe, dass zu Zeiten des Galaktischen Bürgerkriegs keine Klone mehr verwendet werden und wenn doch, dass sie eher eine Minderheit im imperialen Militär darstellen.
Des Weiteren bestätigt Leias erster Eindruck, Luke sei zu klein um ein Sturmtruppler zu sein, dass sich unter den Helmen eben (auch) Nicht-Klone befinden.
Dass ab irgendeinem Punkt also "normale" Menschen rekrutiert wurden, ist definitiv als Kanon zu bezeichnen, nun fragt sich nur, in welchem Ausmaß.
Interessant finde ich da Mad Blacklords Theorien bezüglich Rebels..
 
Das ist ziemlich kompliziert mit Order66..
im Roman von Karen Traviss,
also ich meine das Buch Republic Commando Order66,
wird es so dargestellt das die Klone die auf Kamino ausgebildet worden waren mehrere Order lernen musst. Da gab es auch die Order wo der Kanzler zu töten sei,
falls dieser sich gegen die Republik stellt etc...
und Order66 war ebenfalls eine ganz normale Order.
Also reine Notfallsprotokolle.
Palpatine hat der Öffentlichkeit erzählt das die Jedi ihn stürzen wollten,
was ja auch stimmt
und so konnte Order66 ins Rollen kommen.

Problem: Die Klone seit Kamino sind nicht selten mit den Jedis eng befreundet,
deshalb wurden von Centax2 und der geheimen Produktionanlage von Corouscant Klone in die regüläre Armee untergemischt.

In diesem Clone Wars Film auch den Teil mit dem Chip gesehen,
aber check das nicht ganz...
nicht jeder Klon hat den Chip...
angeblich aber doch schon im Embrionenalter eingepflanzt..
wieso konnten sich dann Klone wiedersetzen?

Einige Klone die nach Mandalore geflohen sind leben (lebten, wie weit man grad mit der Star Wars geschichte ist) sogar mit einem ehemaligen Jedi Names Bardan Jusik zusammen.
 
Einige Chips sind defekt, andere Klone können sich aus reiner Sturheit widersetzen und die 150 Notfallbefehle wurde zu aller erst als Deckmantel und für nicht-geklonte Verbände aufgestellt. Ob RCs den Chip haben ist auch ne gute Frage...
 
Wieso sollten Commandos den Chip nicht besitzen?
Schließlich kommen auch sie gelegentlich mit Jedi in Kontakt und sind entsprechend ausgebildet, um diese noch effektiver bekämpfen zu können als gewöhnliche Klone.
 
Wenn man die OT auf englisch schaut, sind ebenfalls die starken amerikanischen Akzente der Sturmtruppen sehr auffällig, während die Klone in der PT und TCW einen neuseeländischen/australischen Akzent hatten.

Wurden die Sturmtruppen nicht auch in einer der Special Editions von Temuera Morrison neu gesprochen, oder trifft dies nur auf Boba Fett zu?

Im Übrigen gehe ich persönlich davon aus, dass mit der Einstampfung des alten Kanons die Lucas'sche Intention, wonach die Sturmtruppen Klone sind, wieder gültig ist.
Ich vermute aber, dass sich das durch Rebels wieder ändern wird. Zum einen wurden ja schon Rekrutierungs-Poster veröffentlicht und zum anderen sind dank TCW die Klone in der Wahrnehmung der Zuschauer positiv besetzt, da wird man die nun wohl kaum als Antagonisten darstellen wollen.
 
@Kevora

War nur eine Überlegung... sie sind an sich anders konzepiert und es würde erklären, warum so viele kein Problem mit der Widersetzung haben.


@Stassen

nur Fett wurde neu aufgenommen...
 
Seine Intention war laut Making of ANH allerdings auch schon, daß sie teils Klone sind, teils "Normal" und auch Frauen darunter sind.

Also die Intention mit den gemischten Rekruten und Klonen glaube ich ja noch. (Siehe meine vorherigen Beiträge und Erklärungen warum.) Aber das er vor hatte, dass in den Sturmtruppen auch Frauen sind, das wird in den Filmen einfach nicht gezeigt. Da ist nicht eine weibliche Person auf den Brücken der Sternenzerstörer zu sehen, selbst auf dem Todesstern scheint es kaum Frauen zu geben. (Eigentlich sieht man da auch nur uniformierte Männer herumlaufen.) Da kann GL also viel reden er hätte es eingeplant, wenn er es hätte, wären sie einfach da. Besonders wenn man die vielen Fassungen der OT berücksichtigt. Aber in der OT gibt es ohnehin erstaunlich wenig Frauen, wenn man es mal bedenkt, egal wo.
Das Imperium (und auch die Rebellion, am Anfang jedenfalls) scheint fast nur aus menschlichen, weißen Männern zu bestehen. Keine bis kaum Frauen und noch weniger Aliens. Und bei Episode IV lasse ich das mit den wenigen Aliens aus kostengründen noch durchgehen, aber die wenigen Frauen lassen sich aus heutiger Sicht nicht wirklich rational erklären. Außer das in den siebzigern die Frauenbewegung nicht so weit fortgeschritten war. (?!) Deshalb wirft das EU ja dem Imperium nicht nur Rassismus, sondern auch Sexismus vor. Man erinnere sich an Großadmiral Thrawn und Admiral Daala als absolute Ausnahmen im Imperium.

Allerdings wäre es für Episode VII sicherlich interessant auch mal weibliche Soldaten, besonders Sturmtrupplerinnen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das EU erwähnt aber auch Frauen in der Rolle von Stormtroopern (Splinter of the Mindes Eye, Legacy) und zeigt sie als Piloten. Und wenn Disney wirklich die Trickfilmserie angehen sollte: da ist auch ein weiblicher TIE-Fighter Pilot zu sehen ;)
 
Gerade das EU erwähnt aber auch Frauen in der Rolle von Stormtroopern (Splinter of the Mindes Eye, Legacy) und zeigt sie als Piloten. Und wenn Disney wirklich die Trickfilmserie angehen sollte: da ist auch ein weiblicher TIE-Fighter Pilot zu sehen ;)
Ich bleib trotzdem bei meiner Aussage, dass ich sehr stark bezweifle dass "dies schon immer" von Lucas intendiert war, einfach nicht stimmen kann. Legacy spielt zudem nun ehh in einer alternativen Zukunft und ohnehin 137 Jahre nach den Filmen und hatte mit Palpatines Imperium nicht mehr viel zu tun.
Und wo man weibliche Sturmtruppen in Splinter of the Minds Eye sieht musst du mir mal zeigen, bzw zitieren.

Bei Rebels bleibt es abzuwarten wie es dargestellt werden wird. Wie gesagt mich würde es freuen weibliche Soldaten zu sehen, da es im aktuellem Zeitgeist auch einfach üblich und normal ist. Auch wenn es ein wenig an der Kontinuität mit den Filmen zerren würde, aber die OT ist eben in den siebzigern/achtzigern entstanden und da war das Militär eben eine reine Männerdomain, das sieht heute eben ganz anders aus. Wobei es auch in TCW beim Militär nicht gerade von Frauen gewimmelt hat. ;) Gab es denn da überhaupt weibliche Soldaten/Offiziere die keine Machtanwender waren? Außer dieser einen Mandalorianerin und den paar Rebellen auf Onderon?
Die bisherigen Werbeplakate würde ich aber derzeit nicht unbedingt als Quelle heranziehen, da es sich eben um Propagandaplakate des Imperiums handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo man weibliche Sturmtruppen in Splinter of the Minds Eye sieht musst du mir mal zeigen, bzw zitieren.

Splinter of the Mind's Eye (Seite 249-250):

The soldiers caught in the maelstrom were Imperial troops. But they were not the Emperor's palace guard. They were men and women stationed too long on a backward, desolate world where discipline and training relaxed concurrently with morale.

Und da geht es direkt um Sturmtruppen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Rebellenbasis auf der Schneekugel Hoth auch Mädels gab. Zwar nicht viele, aber immerhin. In der Kommando-Zentrale waren auf jeden Fall 1, an die ich mich erinnern kann. Beim Hangar bin ich mir jetzt nicht so sicher.

control-room.jpg
 
Zurück
Oben