Sturmtruppen: Warum ist die Ausrüstung komplett anders?

der imperator hat den x-wing bauplan ja abgelehnt weswegen er dann an die rebellen verkauft wurde.

Verkauft wurde da jarnischt. Nur geklaut, äh dauerhaft ausgeliehen. Die X-Wing Pläne waren angeblich fürs Imperium bestimmt. Aber die Entwickler haben sich mitsamt Plänen und Prototypen zur Allianz abgesetzt. Die hat die dann wie auch die A-Wings in Eigenregie gebaut. Incom selbst blieb aber Imperial und hat auch weiterhin fürs Imperium produziert. In der Zeit nach Endor sogar direkt manche Jäger für die gebaut die dann auch eingesetzt wurden.
 
Dark Hunter schrieb:
Verkauft wurde da jarnischt. Nur geklaut, äh dauerhaft ausgeliehen. Die X-Wing Pläne waren angeblich fürs Imperium bestimmt. Aber die Entwickler haben sich mitsamt Plänen und Prototypen zur Allianz abgesetzt. Die hat die dann wie auch die A-Wings in Eigenregie gebaut. Incom selbst blieb aber Imperial und hat auch weiterhin fürs Imperium produziert. In der Zeit nach Endor sogar direkt manche Jäger für die gebaut die dann auch eingesetzt wurden.
nun gut verkauft nicht, wenn sie sich zu den rebellen rüberschlagen,
aber geklaut doch dann auch nicht, es sind schließlich ihre pläne. oder seh ich das falsch?

edit: ah ich verstehe. einzelne entwickler von incom haben sich abgesetzt, aber nicht die ganze firma? verstehe verstehe.....
 
Kommt wohl auf den Standpunkt an. Sie waren angestellte eines imperialen Unternehmens das Waffen für dieses entwickelt und sind mit genau diesen Entwicklungen zum Staatsfeind übergelaufen, damit der damit die Bürger umbringen kann. Die Entwicklungen und ihre Arbeit sind aber nicht ihr Eigentum, sondern allenfalls die des Unternehmens, wenn nicht sogar direkt dem Imperium. Na wenn das nicht kriminell ist ;) Ich mein die Chefentwickler von BMW können ja auch nicht einfach mit dem neuen zu VW gehen und bei denen bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Kommt wohl auf den Standpunkt an. Sie waren angestellte eines imperialen Unternehmens das Waffen für dieses entwickelt und sind mit genau diesen Entwicklungen zum Staatsfeind übergelaufen, damit der damit die Bürger umbringen kann. Die Entwicklungen und ihre Arbeit sind aber nicht ihr Eigentum, sondern allenfalls die des Unternehmens, wenn nicht sogar direkt dem Imperium. Na wenn das nicht kriminell ist ;) Ich mein die Chefentwickler von BMW können ja auch nicht einfach mit dem neuen zu VW gehen und bei denen bauen lassen.
auch wieder wahr :konfus:
 
Um die Grundfrage zu beantworten muss man die Frage stellen aus welcher Sicht man sie beantworten will.

Die Frage des Designs?
- Es sind Filme mit Zeitunterschied innerhalb der Geschichte und massiven Zeitunterschied in der Filmtechnologie dazwischen. Und wie stellt man den Fortschritt am besten in nen Film da? In dem man es optisch zeigt weil anders geht es gar nicht. Wirklicher Fortschritt ist meistens die Technik selber und die kann man schlecht als solche darstellen.
Und ich bezweifle ernsthaft das die Ausrüstung der Klonkriger besser ist als die der Strumtruppen. Wenn jemand andere Meinung ist dann soll er bitte eine richtige Quelle nennen und keine Schlussfolgerungen.

Masse oder Klasse?
Woran legt ihr das eigentlich fest? Wir reden hier von fiktiver Technologie. Im Film geht es nicht darum wie etwas funktioniert sondern ob es cool aussieht.
Klassisches Beispiel X-Wing vs. TIE-Fighter. Wo kommt den eigentlich diese Sache her das die TIE-Fighter keine Schutzschilde haben? im Film explodieren beide Typen ziemlich gleichschnell. Oder hab ich einfach nur ne andere EPVI Fassung bei mir stehen?
Kommt das nicht aus den Computerspielen wo es dann ins EU übernommen worden ist? Und da war es eine Spiellogik und keine Techniklogik. Oder Warum hatte der TIE-Defender plötzlich Schutzschilde, bestimmt nicht weil irgendwer sagte, "Lass uns im StarWars Universum dem Imperium einen Jäger mit Schutzschilden geben!"

Daher finde ich es bei solchen Diskussionen immer wichtig aus welcher Sicht man die Dinge betrachtet und beantwortet.
Und rein logisch betrachtet bezweifle ich das das Imperium lieber schlechte Militärtechnologie nimmt aber dafür in Massen. Da haben sie zum einen Superwaffen aber auf der anderen Seite schlecht Ausgerüstete Truppen? Es gibt im Imperium im grunde keinen wirklichen Feinde die solchen Militärhaushalt rechtfertigen und dennoch wird er den größtenteil des Haushaltes einnehmen und das sind sicherlich nicht die zwei Todessterne und paar Sternenzerstörer.
 
Klassisches Beispiel X-Wing vs. TIE-Fighter. Wo kommt den eigentlich diese Sache her das die TIE-Fighter keine Schutzschilde haben? im Film explodieren beide Typen ziemlich gleichschnell. Oder hab ich einfach nur ne andere EPVI Fassung bei mir stehen?
Kommt das nicht aus den Computerspielen wo es dann ins EU übernommen worden ist? Und da war es eine Spiellogik und keine Techniklogik. Oder Warum hatte der TIE-Defender plötzlich Schutzschilde, bestimmt nicht weil irgendwer sagte, "Lass uns im StarWars Universum dem Imperium einen Jäger mit Schutzschilden geben!"

So siehts aus! Wird irgendwo im Film gesagt, dass die TIE Jäger keine Schilde haben, bzw. die X-Wings bessere? So'n X-Wing ist im ersten (bzw. vierten Film) aber nach einem Treffer schon platt.

Außerdem sehen die Sturmtruppen aus den ersten drei Filmen nicht schlechter oder "uncooler" aus als die Klontruppen. Aber egal, am besten sehen sowieso die Rüstungen der Spaceballs aus! :D

Ich glaube der Falcon ist das einzige kleine Schiff in Star Wars, wo man Schilde in den Filmen erkennen kann. Bei allen anderen läuft es nach dem Motto "ein Treffer - Boom!".
 
Gurkengräber schrieb:
So siehts aus! Wird irgendwo im Film gesagt, dass die TIE Jäger keine Schilde haben, bzw. die X-Wings bessere? So'n X-Wing ist im ersten (bzw. vierten Film) aber nach einem Treffer schon platt.

Außerdem sehen die Sturmtruppen aus den ersten drei Filmen nicht schlechter oder "uncooler" aus als die Klontruppen. Aber egal, am besten sehen sowieso die Rüstungen der Spaceballs aus! :D

Ich glaube der Falcon ist das einzige kleine Schiff in Star Wars, wo man Schilde in den Filmen erkennen kann. Bei allen anderen läuft es nach dem Motto "ein Treffer - Boom!".


Vielleicht liegt das auch daran, dass die Schilde bestimmt am Anfang der Schlacht noch voller Energie waren, aber nach einigen Streifschüssen, etc. schon sehr schwach waren.

Beim Anflug von Lukes 3er-Gruppe meint der noch dazu "Alle Energie in die Triebwerke!"
Ja man sieht die Schilde nicht, aber es ist kein Logik-Fehler, sondern einfach Off-Screne-Geschehen.
 
Von Logikfehlern hab ich auch nix gesagt. Sondern nur dass man den TIEs oder X-Wings nicht gleich irgendwelche Spezifikationen andichten muss, die im Film gar nicht zu sehen sind bzw. nicht erwähnt werden. Desgleichen gilt für sämtliche Hardware aus den Filmen.
 
Gurkengräber schrieb:
Von Logikfehlern hab ich auch nix gesagt. Sondern nur dass man den TIEs oder X-Wings nicht gleich irgendwelche Spezifikationen andichten muss, die im Film gar nicht zu sehen sind bzw. nicht erwähnt werden. Desgleichen gilt für sämtliche Hardware aus den Filmen.


Soll man ansonsten sagen: " Ha man weiß es halt nicht ?"

Hier stellt sich halt die Frage wie man zum EU steht. Diese Diskussion würde aber sicherlich den Rahmen des Threats sprengen und in Mord und Totschlag ausarten.

Es gibt das EU nunmal und da es da ist sollte man darauf zugreifen, es ignorieren, sich die Rosinen rauspicken oder sonst was machen. Es ist nur wichtig, das klar ist wie man mit ihm umgeht, damit man (besonders) hier im Forum nicht aneinandervorbei redet.

So ich geh jetzt schlafen. Schöne Nacht noch.
 
Nicht nur im EU haben Tie-Fighter keine Schilde, sondern auch im sämtlichen Begleit- und Sachmaterial direkt zu den Filmen (auch auf der offiziellen Seite). Diese kann man im Gegensatz zum EU nicht ignorieren. Akzeptiert es einfach: Ties haben KEINE Schilde
 
Ich akzeptiere das ja auch, nur solche Angaben selbst von offizieller Seite finde ich, auf Grund der filmischen Darstellung halt etwas bescheuert. Siehe das die Jäher der Rebellen ebensoschnell explodieren wie die TIEs.

Aber das ist halt wieder Filmlogik. In so ner Raumschalcht da müssen halt die Jäger explodieren weil sonst wäre es langweilig. Und die filmische Umsetzung von Schutzschilden war damals wohl nicht so drinn. Und es heute anchträglicheinfügen... ich weiss nicht, würde ne komplette neu Inzenierung eigentlich erfordern.
 
Sagt mal, inwiefern wirken sich Schilde auf die Flugeigenschaften eines Jägers aus? Denn die TIEs scheinen extrem gute zu haben. Dört könnte ein weiterer Grund liegen.
 
Also erstens gibt es TIE-Modelle mit Schilden (Defender, Avenger) und später sogar normale TIEs/TIE-Abfangjäger) und zweitens, vergleicht mal die Größe der V-Wings und ARC-170 mit den TIEs?

Die sind nämlich von der Größe her näher an den Jedi-Abfangjägern, als an den anderen Jägern der Republik. Und - Überraschung - die Jedi-Abfangjäger sind für Schilde auch zu klein. Dafür sind sie (die TIEs) wartungsfrei, schneller, manovrierfähiger und haben ein höheres Beschleunigungs-Vermögen.

Außerdem verfügen die Sturmtruppen nicht nur über Karabiner, sondern auch größere Gewehre (siehe Truppen in Mos Eisley) - nur hätte es in den meisten Einsätzen in den Filmen keinen Sinn gemacht diese zu benutzen, da es sich dort um Korridorkämpfe handelt.
 
naja, ähh, aber sowohl der Delta 7 Aethersprite als auch der Eta2-Actis (der alte und neue Jedi Jäger) so wie auch die V-wings und ARC-170 haben schilde, steht in meinen büchlein;)

auf jeden fall denk ich, dass die Ties einfach grundsätzlich um einiges schneller und wendiger sind als die Jäger aus den Episoden 2 und 3, davon abgesehen sind ihre laserkanonen und zielsysteme erste klasse, deswegen kann man sie nicht wirklich als schlechter bezeichnen als die älteren modelle.

ebenso beim vergleich DC-15s (standarthandblaster der Klonkrieger) gegen das E-11. das E-11 ist zielgenauer, hat zusätzlich noch ein digitales visier drauf, mehrere festigkeitsmechanismen als die DC-15s und auch noch einen betäubungsmodus, der den alten gewehren fehlt.
das DC-15a dagegen (die große ausführung des clonetrooper gewehrs) mag besser sein als das e-11, die kann man aber auch nicht vergleichen. ein passender vergleich in punkto größe her währe wohl der T-21 tragbare Repetierblaster, den man in Episode 4 auf Tatooine sieht, der dem DC-15a an Feuerkraft extrem weit überlegen ist.

und die rüstung, naja, hat sich eben so fortentwickelt wie oben schon geschrieben, zusätzlich sollte man auch noch erwähnen, dass der stormirüstungshelm auch noch ein nachtsichtgerät eingebaut hat.
 
Darth Sauron schrieb:
Nicht nur im EU haben Tie-Fighter keine Schilde, sondern auch im sämtlichen Begleit- und Sachmaterial direkt zu den Filmen (auch auf der offiziellen Seite). Diese kann man im Gegensatz zum EU nicht ignorieren. Akzeptiert es einfach: Ties haben KEINE Schilde

Was denn für Begleitmaterial? Enzyklopädien zu Star Wars sind EU genau wie alles andere auch.
 
Was denn für Begleitmaterial? Enzyklopädien zu Star Wars sind EU genau wie alles andere auch.

Und genau da fängt es an, was der kleine gelbe Vogel meinte. Es gibt zig Ansichten was jeder so für sich als EU ansieht. Ne ganze Menge sehen im Begleitmaterial zum Film kein EU, andere doch, andere halb in halb. Viel Spaß beim Diskutieren ;)

Was man noch zu Sturmieausrüstung erwähnen könnte. Ein riesen Manko aus Republic Commando war ja die Farbe der Rüstung in besonderen Einsatzgebieten. Auch da hat das Imperium nachgelegt. Es gibt spezielle Sturmtruppeneinheiten mit ganz besonderer, ans jeweilige Einsatzgebiet, angepasster Ausrüstung. Sumpftruppen mit grünen, taucherfähigen Rüstungen und Waffen, Raumtruppen, Truppen für stark ABC-verseuchte Gebiete und vieles mehr. Man hat eben dazu gelernt. Die Waffen an sich sind ebenso vielfältiger und für alle was bei. Sogar Partikelwaffen mit großer Steuwirkung für enge Korridor- und Häuserkämpfe.

Was Schilde bei X-Wings angeht, wirds immer bei Filmszenen damit erklärt, dass die kleinen Explosionen in Schiffnähe von Treffern der Schilde herrühren sollen. Ist zwar nicht überall schlüssig, aber passt schon. Man sieht die Explosionen ja auch bei Großschiffen, die Schilde haben, anstelle vom schönen Glüheffekt aus XWA.

Oder Warum hatte der TIE-Defender plötzlich Schutzschilde, bestimmt nicht weil irgendwer sagte, "Lass uns im StarWars Universum dem Imperium einen Jäger mit Schutzschilden geben!"

Der TD ist ja auch kein TIE Fighter, sondern eine völlige Neuentwicklung, in der von vornherein Schilde vorgesehen waren. Ebenso wie beim TIE MK2, welcher im Film auch schon Schilde hat, nämlich in Form von Darth Vaders Jäger. Ein TIE wäre einfach detoniert, bei den Zusammenstoß, nicht aber Vaders Jäger. Der war besonders gepanzert und hatte Schilde, sogar einen Hyperantrieb, den TIEs nicht haben (daher Kurzstreckenjäger die eine Basis oder was ähnliches in der Nähe brauchen, Obi lässt hübsch grüßen). Es gab ganz regulär im Imperium mehrere Modelle mit unterschiedlichen Ausrüstungen, das zeigen sogar die Filme.

Und rein logisch betrachtet bezweifle ich das das Imperium lieber schlechte Militärtechnologie nimmt aber dafür in Massen. Da haben sie zum einen Superwaffen aber auf der anderen Seite schlecht Ausgerüstete Truppen?

Wer sagt den was von schlecht? Der TIE ist wendiger, hat stärkere Waffen und Zielsysteme, ist ungemein wartungsarm, praktisch unendliche Reichweite, enorme Beschleunigung, ausgezeichnete Sensoren und ist spottbillig und schnell zu bauen. Sein Problem war nur, dass er zur Zeit von E6 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit war. Dafür hat man ja dann auch Projekte wie die Entwicklung des MK2 und TDs angestoßen. Aber zum Zeitpunkt von E6 waren immer noch Abermillionen, wahrscheinlich Milliarden TIE Fighter und TIE Abfangjäger im Einsatz. Warum soll man die alle ausmustern, wenn sichs bislang mit den bewährt hat, zumal es auch beim Imperium etwas dauern dürfte, bis man so eine Masse durch neue hochmoderne Jäger ersetzt hat. Die Rebellen hingehen hatten weniger Schiffe. Zu Beginn ihres Krieges hatten sie auch nur uralte Modelle aus der zeit vor und während des Klonkriegs. Die sind aber zu ANH Zeiten fast alle schon abgeschossen worden und mussten ersetzt werden, wobei man eben da gleich die derzeit modernen Dinge nahm. Da sieht man doch auch wieder, wie erfolgreich das Imperium darin war den Rebellen und andren Gegnern paroli zu bieten, mit genau der Technik die sie so massenhaft einsetzten. Eine weitere Sache für das Imperium ist schier die unendlich große Menge an Menschenmarterial. Die haben so viele neue Rekruten, dass es unerheblich ist, wenn mal viele irgendwie draufgehen. Nur lohnt es da nicht einem Anfänger ein teureren und noch nicht sehr zahlreich vorkommenden Superjäger zum zertrümmern zu geben. Genau das macht ja Stele klar. Als Anfänger bist Du im Imperium nichts. Überstehst Du einige Kämpfe, kriegst Du auch bessere Jäger. Deren Zahl war eben noch begrenzt.
Man könnte nun dieskutieren warum man nicht schon eher neue Modelle entwickelt hat. Aber zum einen dauert es eben bei einer Neuentwicklung eine Weile bis die fertig ist und zum andren haben Firmen ja auch ein Interesse ihre Produkte lang zu verkaufen, ehe sie das Wagnis einer teuren und möglicherweise floppenden Entwicklung eingehen. Im Imperium hatte Sienar beinah das Monopol auf Raumjäger, warum sollten die was neues rausbringen, wenn sich das alte noch bewährt? Hie und da wurde mal was verbessert, einiges angepasst, und gut ists. Erst als die Gefahr der Rebellen wirklich markant zunahm, sah man sich gezwungen mal etwas zu ändern. In die Zeit fällt die Entwicklung des Jägers von Vader und später der TD.

Und was ein Stück High tech angeht. Auch wir haben beim Bund noch ewig uralte Transporthubschrauber genutzt (und nutzen sie noch), obwohl es eigentlich ja schon neuere und modernere von unsren lieben Freunden aus den USA gibt. Ganz zu schweigen von allelei modernem Firlefanz und trotzdem fährt man immer noch den altbewährten Wolf als Jeep. Selbst die Amis mit all ihrem modernen Krimskrams haben ein Auge auf das Ding geworfen. Gleiches gilt für den netten Luchs Spähpanzer, der auch schon in die Jahre kommt. Oder unsere uralten Fregatten, die man nun auch nicht alle mit einem Mal ersetzt, nur weil eine völlig neue auf dem Markt ist. Es braucht seine Zeit, da die neuen Teuer sind, die alten noch laufen und man auch ein Weilche braucht um sie herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Was Schilde bei X-Wings angeht, wirds immer bei Filmszenen damit erklärt, dass die kleinen Explosionen in Schiffnähe von Treffern der Schilde herrühren sollen. Ist zwar nicht überall schlüssig, aber passt schon. Man sieht die Explosionen ja auch bei Großschiffen, die Schilde haben, anstelle vom schönen Glüheffekt aus XWA.

Bei der Schlacht um Geonosis sieht man das ebenfalls. Manche Laserschüsse verschwinden ganz in der Nähe der Kanonenboote als kleine Wölkchen.
 
MorlaSith schrieb:
Immerhin spiegelt Palpi sich ja auch in seinen Produktmassen wieder,
da würde er wohl kaum Billigkrempel in den Kampf schicken...

Hä? Palpi ist eher Masse statt Klasse?


@alle: Danke, jetzt macht es wieder Sinn :)
 
@J-Loe:
Damit ist gemeint das Palpatine sich in seinen Waffen und Soldaten wiederspiegelt,
da er will das sie furchtsam aussehen und Stärke besitzen...
Ist doch klar das ein Imperator mit guten Mitteln glänzen will.
In sofern war das gemeint...
 
LastJedi schrieb:
Ja und das vorallem im Kriegs-und Transportwesen.... Aber ich fand die CloneTroopers-Rüstung au besser wie die der Stormtrooper...

Die Rüstungen anunfürsich nicht ... die sehen bei den Strumtrupplern ein wenig besser aus...robuster irgendwie...
aber die Helme schuauen bei den CloneTroopers schon besser aus...irgendwie
 
Zurück
Oben