Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Sturmtruppen wirklich besser als Klonkrieger?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Darth Max, 9. Mai 2011.

  1. Darth Max

    Darth Max Abgesandter Premium

    Hallo,
    bei der Suchfunktion habe ich zwar solche Theareds schon gesehen, aber die handelten um das Aussehen unserer lieben Sturmtruppen und Klonkrieger, dieser handelt aber über den Ersatz der Klonkrieger durch die Sturmtruppen.
    Wenn ich mir so die Klonkriege anschaue, sind die Klonkrieger wirklich gute Kämpfer und sehen gegenüber der KUS nicht so schwach aus.
    Anders ist es aber bei den Sturmtruppen. Die sterben ja wie die Eintagsfliegen! Gut, am Anfang von ANH sahen sie nicht so schwach aus.. aber wie die in TESB von Leia einfach abgeschossen werden.. da wird der Anblick ja etwas übel. Und die können ja nicht einmal richtig zielen, wie es auch oft zu sehen war. Ich habe auch mal einen gut passenden Spruch hier im Forum gesehen: "Sind Sturmtruppen besoffen, oder wieso treffen sie nicht?".
    Die Sturmtruppen waren ja eigentlich dazu gedacht, die Klonkrieger zu ersetzten, da sie eigentlich als besser gelten. Zustimmen kann man da aber nicht wirklich, wenn man die Filme sieht..:rolleyes:

    Hier die Frage: Was hat es jetzt mit dem Ersatz der Klonkrieger durch Sturmtruppen auf sich? Denn eigentlich sind sie, wie schon gesagt, besser als die Klonkrieger, was man aber nicht sieht.

    Könnte jetzt sein, dass ich die Frage etwas schlecht ausgedrückt habe, aber ich hoffe ihr versteht sie^^
     
  2. Gunship26

    Gunship26 Kopfgeldjäger Nr1

    also lieber darthMax98,

    klonkrieger sind Sturmtruppen,Sturmtruppen sind Klonkrieger sie haben nur ne neue Ausrüstung.
     
  3. Darth Max

    Darth Max Abgesandter Premium

    Ja, ist mir schon klar, aber die Klonkrieger wurden durch die Sturmtruppen ersetzt, da sie als besser gelten, was man aber, wie schon gesagt, in den Filmen nicht so sieht. Und die Ausrüstung, die du ja ansprichst, sollte bei den Sturmtruppen auch besser sein..
     
  4. Nex Hunt

    Nex Hunt stand by for action _

    In den Republic Commando Bücher steht, dass die Strumtruppen auf Centax II produziert wurden. Die Klone sind zwar "besser", aber die Sturmtruppen sind günstiger.
     
  5. Phi

    Phi Offizier der Senatswache

    Eine In-Universe-Erklärung könnte sein dass ein Großteil der Sturmtruppen aus Spaarti-Klonen bestand/hergestellt wurde und deren Ausbildung nur ein paar Monate dauerte während die Ausbildung der Klontruppen auf Kamino mehrere Jahre dauerte.
    Allerdings soll dieser Nachteil im Laufe der Zeit durch und durch mehr Kampferfahrung ausgeglichen werden.


    Die Differenz in der Darstellung von Klontruppen und Sturmtruppen liegt meiner Meinung nach einfach in ihrer Rolle im jeweiligen Film.
    Die Klone kämpfen gegen belanglose Droiden und führen am Ende Order 66 aus. Dadurch wirken sie stärker/besser als die Sturmtruppen die eigentlich nur gegen die Hauptfiguren der OT eingesetzt werden.
    Und da diese die Filme alle überleben, kommt es eben zu diesen Differenzen.
     
  6. Darth Max

    Darth Max Abgesandter Premium

    Man sieht´s. :kaw:
    Trotzdem habe ich irgendwo gehört, dass die Sturmtruppen als besser gelten und deshalb eingesetzt wurden...

    Edit:
    Ok die Gegner der Sturmtruppen sind etwas stärker als die der Klonkrieger, aber die Sturmtruppen wurden ja nicht nur gegen die Helden der OT angewendet. Auch gegen die Ewoks sahen sie aber sehr schwach aus.
     
  7. darth Solo

    darth Solo loyale Senatswache

    das liegt einfach darin das Krieg der Sterne 1977-83 gedreht wurde,,anders herum würde auch dies anders aussehen,zumindest i den Filmen.:)
    Es gab unter den "Sturmtrupplern" wie auch unter den Klonen viele Einheiten die schon einiges drauf hatten."Delta Squad" u. "Omega Squad"z.b.....
    nicht so ernst sehen.ist halt einfach so.
     
  8. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    StarWars.com | clone troopers

    Gegen die Crew der Tantive schlagen sich die Sturmtruppen eigentlich sehr gut nur gegen die Helden haben sie einfach keine Chance ;) geht den Klontruppen da nicht anders, die werden in Ep 3 auch von Jedi in Mengen getötet, außer sie überraschen sie. Und das Imperium hat vielleicht wirklich etwas gespart beim Training, immerhin braucht Palpatine schnell Abermilliarden davon, nicht nur 3 Millionen die die Kamino in 10 Jahren zusammengezüchet haben.
     
  9. Lasombra

    Lasombra Düsterer Beherrscher der Galaxis

    Sturmtruppen sind schon Gute ...sie haben in den Filmen echt nur den Heldenmalus :o Denn selbst wenn du Massen davon hast , wäre es trotzdem schwierig ein Imperium am Laufen zu halten , wenn deine Soldaten so gar nichts könnten
     
  10. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Und die Rebellen erstarken ja eher zufällig. Zuvor hat das Imperium mit den Sturmtruppen alles im Griff. Und die Sturmtruppen haben ja jede Menge schweres Gerät zur Verfügung, da steht der Nahkampf mit dem Blaster vielleicht eher hinten an.
    Und imo sind zu OT-Zeiten zumindest ein Großteil der Sturmtruppen keine Klone mehr, sondern normale Menschen, die in der Armee dienen. Han Solo war auch auf einer Akademie.
     
  11. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    heißt dieses phänomen nicht sogar sturmtruppen effekt?
    --> die böse mob hat nie eine chance gegen die wenigen helden!
    das ist eigendlich in sehr vielen filmen so :)
    da können die gut ausgebildet sein wie sonstwas, gegen die helden hat halt keiner eine chance :)
    sturmtrupler gehören nicht umsonst zur elite des imperiums die haben schon was auf dem kasten, auch wenns nicht so danach aussieht!
     
  12. Lasombra

    Lasombra Düsterer Beherrscher der Galaxis

    Ausser es soll ein tragischer Held werden , dann treffen die Bösen selbst aus dem unmöglichsten Winkel wo sie vorher noch aus 3m Distanz und freiem Schussfeld verfehlten :D
     
  13. Die wahre Macht

    Die wahre Macht Podiumsbesucher

    Frag mich bis heute wie die "Noobs" Sturmtruppen gegen Ewoks verlieren können,der Trainer der Sturmtruppen sollte denn berufwechseln.xD

    Musste aber sein sonst würde ja kein Happy End geben.
     
  14. Lasombra

    Lasombra Düsterer Beherrscher der Galaxis

    Ewoks sind auch übelst overpowered mit ihren Stöcken und Steinschleudern ...da würde jede Armee gegen den Kürzeren ziehen :rolleyes:
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die Stormtrooper haben nicht gegen die Ewoks verloren. Nach dem ersten Überraschungsmoment des Angriffes wischten die imperialen Streitkräfte ziemlich auf. Man sieht deutlich, wie die Ewoks sehr schnell auf dem Rückzug sind und die Stormtrooper immer weiter vorrücken.

    Erst als Chewie einen Kampfläufer kapert, wendet sich das Blatt gegen die imperialen Legion und das liegt daran, daß ein imperiales Fahrzeug mit verwirrender Freund/Feind-Erkennung von den hinteren Reihen her aufräumt.

    Damit haben die Ewoks wenig zu tun...
     
  16. Bueti Wan Kenobi

    Bueti Wan Kenobi Master of the Universe

    Mal andersrum: Warum sollten die Sturmtruppen denn nicht gegen die Ewoks verlieren?

    - Sie haben den absoluten Überraschungseffekt auf ihrer Seite.
    - Sie haben den Heimvorteil und kennen das Gebiet mit seiner Beschaffenheit in- und auswendig.
    - Sie verfügen über die fast schon magisch anmutende Fähigkeit, große Fallenanlagen in kürzester Zeit aufzustellen. :D
    - Im Gegensatz zu den weißen Riesen fallen die braunen Zwerge nicht so stark im Wald auf. Zudem sind es eine ganze Menge und die scheinen plötzlich überall zu sein.

    Natürlich hätten die Sturmtruppen am Ende gewinnen können, aber so schlecht waren die Vorraussetzungen der Ewoks nicht, als das man deren Sieg dann am Ende nicht mit etwas Filmmagie erklären könnte. Zudem ist es ja nicht so, daß die "Superewoks" mal eben so über die Streitkräfte des Imperiums hinwegwalzen, sondern es ist ja schon zu sehen, wie schwer sie sich z.B. mit den AT-ST tun. Und dann sind da ja auch noch die Rebellensoldaten, von denen auszugehen ist, daß sie Elitekämpfer sind und darüberhinaus fünf von ihnen über den Heldenbonus verfügen. Retrospektiv hätte ich auch lieber Wookies kämpfen sehen, aber so schlecht wie die Ewoks gerne gemacht werden, sind sie nun wirklich nicht. Man sollte jemanden nicht immer nach der Größe beurteilen (wußte Gevatter Yoda schon). :D

    EDIT: Das was Minza sagt. Wie so oft... :D
     
  17. Ben

    Ben Oh yeah, tough guy? Make me. Mitarbeiter Premium

    Karen Traviss macht in den Republic Commando Büchern nichts anderes, als zu zeigen, wie awesome die Klone und die mandalorianische Kultur sind. Ich würde das also nicht als Non-Plus-Ultra nehmen.
     
  18. Die wahre Macht

    Die wahre Macht Podiumsbesucher

    Weil man später sieht wie ein Kampfläufer ich glaube es waren 2 einfach so von Bäumen zum Fall gebracht werden,und zerdrückt werden.?

    Also ich bitte euch,die Panzerung soll so schwach gewesen sein.? Da sind ja unsere Panzer moderner.
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    So isses... Traviss beschreibt sehr einseitig die (teilweise immer noch sehr verstörenden) "Schokoladen-Seiten" der True Mandos, die a) nicht mit allen Mando-Kulturen übereinstimmt (siehe Death Watch und New Mandos) b) nur auf den kleinsten Teil der GAR und somit fast gar nicht mehr auf die imperialen Truppen übertragbar ist und c) komplett außen vor läßt, welchen Dreck die sonst noch so am Stecken haben...
    Traviss Beschreibung ist ein kleines Puzzelstück, das nur zusammen mit anderen Mando-Beschreibungen ein großes Bild ergeben. Ich empfehle dazu das erste Kapitel von "Luke Skywalker and the Shadows of Mindor", da merkt man, was das für Irre sind :D

    Unsere Panzer haben keine Beine und müssen nicht das Gleichgewicht halten. AT-ST #1 ist somit leicht erklärt. Ich weiß nicht, inwieweit ein moderner Panzer auf zwei herabrasende Baumstämme von beiden Seiten reagieren würde, aber auch das scheint mir jetzt nicht zuuu weit hergeholt, wenn man bedenkt, mit welcher Wicht die da ankommen.
     
  20. Lasombra

    Lasombra Düsterer Beherrscher der Galaxis

    Q!

    AT-ST sind doch auch eher Spähpanzer und daher nicht so massiv gepanzert ... ?!
     

Diese Seite empfehlen