Sturmtruppen wirklich besser als Klonkrieger?

Die Sturmtruppen kennen ja anscheinend Endor nicht wirklich. Sonst wäre denen sicher aufgefallen, dass die Einheimischen riesen Fallen aufgestellt haben um ganze AT-ST zu zerstören. Ich schaue immer weg bei ROTJ, wenn die süßen kleinen Wichte die Elitetruppen des Imperiums fertig machen. Sowas ist einfach nicht möglich und halt nur Kino ...
 
Die Sturmtruppen kennen ja anscheinend Endor nicht wirklich. Sonst wäre denen sicher aufgefallen, dass die Einheimischen riesen Fallen aufgestellt haben um ganze AT-ST zu zerstören. Ich schaue immer weg bei ROTJ, wenn die süßen kleinen Wichte die Elitetruppen des Imperiums fertig machen. Sowas ist einfach nicht möglich und halt nur Kino ...

Natürlich ist es das. Genau wie bei den Goonies, Indiana Jones oder unzähligen anderen Beispielen. Dennoch finde ich es nicht so bescheuert wie viele immer wieder gerne betonen.

Hmm, manchmal habe ich hier das Gefühl, daß bei mir jeder die Ignorefunktion aktiviert hat... :(
 
Die ganze Geschichte von SW ist nur im Kino möglich. Es ist Fantasy o_O
Ob da jetzt kleine Bärchen gegen imperiale Soldaten kämpfen oder eine mondgroße Kampfstation einen Planeten zerstört ist mir da eigentlich egal... das eine ist nicht fantastischer als das andere.

Und wo ist eigentlich Bueti Wan Kenobi hin? Der läßt sich ja gar nicht mehr sehen...



:D
 
Und wo ist eigentlich Bueti Wan Kenobi hin? Der läßt sich ja gar nicht mehr sehen...

:D

Wahrscheinlich hast du die Ignore-Funktion aktiviert :D

Aufjedenfall verstehe ich auch nicht, warum die Sturmtruppen in der Thrawn-Trilogie als so etwas besonderes dargestellt werden, in den Filmen scheinen das ja die Standard-Soldaten des Imperiums zu sein. Wie sollen denn bitte schön andere Imperiale Soldaten aussehen??
 
So :o

schlacht_von_hoth_maximilian_veers.jpg
 
Aber so eine Horde wildgewordener Steiff Teddies find ich schon ziemlich ... mysteriös :D

Für uns sehen Ewoks seltsam aus, für Trandoshan sehen Menschen seltsam aus... so ist das nunmal ^^

Aufjedenfall verstehe ich auch nicht, warum die Sturmtruppen in der Thrawn-Trilogie als so etwas besonderes dargestellt werden, in den Filmen scheinen das ja die Standart-Soldaten des Imperiums zu sein. Wie sollen denn bitte schön andere Imperiale Soldaten aussehen??

Sturmtruppen sind die Schocktruppen des Imperiums. Eliteeinheiten, die nur in Kriesengebieten und -situationen verwendet werden oder wenn man mit seiner militärischen Macht protzen will.
Die regulären Truppen des Imperiums sind hier näher beleuchtet...
 

Anhänge

  • 520px-Imperial_Trooper_Deployment.jpg
    520px-Imperial_Trooper_Deployment.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 212
Armeesoldaten waren für eine unerfahrene Rollenspielgruppe auf jeden Fall anfangs immer die besseren Gegener als Sturmtruppen... :konfus:

Und da mich hier ja keiner sieht, kann ich endlich nackt posten, juhu! :D
 
Sturmtruppen sind die Schocktruppen des Imperiums. Eliteeinheiten, die nur in Kriesengebieten und -situationen verwendet werden oder wenn man mit seiner militärischen Macht protzen will.
Die regulären Truppen des Imperiums sind hier näher beleuchtet...

Achso naja, diese Männchen hatte ich immer für irgendwelche Commander gehalten...

Und da mich hier ja keiner sieht, kann ich endlich nackt posten, juhu! :D

Ignore-Funktion schnell und heimlich deaktiviert...
 
Ganz klare Antwort: Nein, sind sie nicht. Doch sind sie schlechter? Das kann ich ebenfalls verneinen.

also lieber darthMax98,

Klonkrieger sind Sturmtruppen, Sturmtruppen sind Klonkrieger sie haben nur ne neue Ausrüstung.

Das stimmt so jedoch nicht nicht ganz, es stimmt zwar, dass die Klonkrieger später zu Sturmtruppen wurden, aber deshalb war noch lange nicht jeder Sturmtruppler mal ein Klonkrieger, oder ist überhaupt geklont worden. Zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges bestand nämlich der Großteil des Sturmtruppen-Korps aus nicht geklonten Menschen. Die neue Ausrüstung kam ebenfalls erst nach und nach, da sie kurz nach den Klonkriegen noch die alten Rüstungen und Waffen verwendeten. Zusätzlich nehmen die Sturmtruppen eine andere Rolle im Imperium ein, als es die Klonkrieger in der Republik taten. Die Klonkrieger stellten hier nämlich die Armee dar, daneben gab es aber natürlich noch einige Spezialeinheiten für ebenso spezielle Aufgaben. Und auch in der Flotte wurden Klonkrieger eingesetzt, als Piloten oder auch Offiziere niedrigen Ranges. Das eigentliche Äquivalent des Klonkriegers im Imperialen Militär stellen die Armeetruppen dar. Die Strumtruppen sind die Elite des Imperiums, wobei sie ähnlich wie die Klonkrieger immer zuerst im Kampfgebiet eingetroffen sind, und die Armee eben Unterstützung mit Fahrzeugen bot und die Aufräumarbeiten übernahm. Übrigens wurden nur Sturmtruppler weiterhin geklont, und nur bei den Sturmtruppen dürften Klone dienen, bis auf wenige Ausnahmen wie die Sprinter-Staffel der Armee. Die Flotte besteht in diesem Fall ausschließlich aus nicht geklonten Personen.

Eine In-Universe-Erklärung könnte sein dass ein Großteil der Sturmtruppen aus Spaarti-Klonen bestand/hergestellt wurde und deren Ausbildung nur ein paar Monate dauerte während die Ausbildung der Klontruppen auf Kamino mehrere Jahre dauerte.
Allerdings soll dieser Nachteil im Laufe der Zeit durch und durch mehr Kampferfahrung ausgeglichen werden.

Wobei die Centax-Klone auch nur äußerst kurzlebig waren, in zweierlei Hinsicht. Zum einen auf die direkte Lebenserwartung eines Klones bezogen, da diese durch die mindere Qualität und schlechtes Training nicht sonderlich hoch sein dürfte, und zum anderen, weil das Centax-Projekt sehr schnell wieder eingestellt wurde.

Weil man später sieht wie ein Kampfläufer ich glaube es waren 2 einfach so von Bäumen zum Fall gebracht werden,und zerdrückt werden.?

Also ich bitte euch,die Panzerung soll so schwach gewesen sein.? Da sind ja unsere Panzer moderner.

Wobei der Beschuss mit Blasterwaffen und Raketen doch noch etwas anderes ist als massiver Druck auf eine größere Fläche, und das von zwei Seiten gleichzeitig. Zudem ja, ein AT-ST zwar alles andere als leicht bewaffnet und zumindest vor Infanteriewaffen bestens geschützt, doch er war nicht für die Angriffsrolle konzipiert worden, sondern eben für Eskorten für größere Kampfläufer und die Scout-Rolle.

Die Sturmtruppen kennen ja anscheinend Endor nicht wirklich. Sonst wäre denen sicher aufgefallen, dass die Einheimischen riesen Fallen aufgestellt haben um ganze AT-ST zu zerstören. Ich schaue immer weg bei ROTJ, wenn die süßen kleinen Wichte die Elitetruppen des Imperiums fertig machen. Sowas ist einfach nicht möglich und halt nur Kino ...

Das Imperium ist zwar schon vergleichsweise früh auf Endor gelandet, und hat einige Ewoks bekämpft, um Platz für den Schildgenerator und dessen Bunker zu schaffen, aber dabei wurde davon ausgegangen, dass sie keinerlei Gefahr mehr darstellen würden. Dummerweise wurde durch dieser Aktion wohl auch der Zorn der Ewoks geschürt. Und ja, die Ewoks leben schon ne ganze Weile in ihrem Dorf.

Aufjedenfall verstehe ich auch nicht, warum die Sturmtruppen in der Thrawn-Trilogie als so etwas besonderes dargestellt werden, in den Filmen scheinen das ja die Standard-Soldaten des Imperiums zu sein. Wie sollen denn bitte schön andere Imperiale Soldaten aussehen??

Bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Besonderheit darin begründet liegt, aber zur Zeit der Thrawn-Trilogie scheinen Sturmtruppen eine aussterbende Art zu sein, und sind alleine schon aufgrund ihrer geringen Anzahl etwas besonderes.

So, und jetzt noch mal direkt zu den Sturmtruppen und den Klonkriegern:

Wurde zwar auch bereits gesagt, aber die Darsteller der Sturmtruppen hatten wohl keinerlei militärisches Training hinter sich, und liefen eben einfach so umher, wie es gerade von ihnen verlangt wurde. Das liegt aber eben alleine am Film, und lässt nicht auf die Qualitäten des Sturmtruppen-Korps schließen.

Natürlich muss man auch bedenken, dass sie in den Filmen meist gegen Hauptcharaktere kämpfen, und gegen diese nunmal nicht bestehen können, bzw. sie auch nicht treffen dürfen, außer eben in Ausnahmefällen, wobei das dann auch keine tödlichen Konsequenzen nach sich zieht. Gegen namenslose Rothemden hingegen schlagen sie sich schon um einiges besser (Genau wie die TIE-Jäger bei Yavin, schonmal aufgefallen, wie sie die Rebellen auseinandernehmen? Die sind alles andere als Massenware).

Was auch gerne bemängelt wird: Die Ausrüstung der Sturmtruppen. Wie oft haben wir nun schon Sturmtruppen gesehen, die nach einem Torsotreffer über große Entfernung leblos zusammensacken? Oder der angebliche Schutz gegenüber Klingenwaffen, der scheinbar keinerlei Wirkung zeigt, was ürigens bereits bei den Klonkrieger-Rüstungen der Fall war. Und die E-11-Blastergewehre (Die zig anderen zur Verfügung stehenden Waffen verschweigen wir jetzt einfach mal konsequent, da sie vergleichsweise selten gezeigt werden), mit denen man schon auf drei Meter Entfernung nichts mehr treffen kann. Witzigerweise wird die Leistungsfähigkeit der Rüstung und der Waffen unmittelbar ins unermessliche gesteigert, sobald sie von einem der Protagonisten verwendet werden, oder einem eher unbekannten Imperialen, der für das höhere Wohl keinerlei Rolle spielt. Ein schönes Beispiel für ersteres sind die X-Wing-Comics, in Requiem für einen Rogue feuert Wedge Antilles sogar mit zwei E-11 gleichzeitig, und er trifft sogar noch! Aber natürlich kann man das bereits in den Filmen sehr gut beobachten, wenn unsere Schmuggler und Bauernjungen jahrelang ausgebildete und kampferfahrene Elitekrieger über den Haufen ballern, die wiederum nichts treffen können. Ein gutes Beispiel für die Widerstandsfähigkeit der Rüstung wäre TK-622, dem bei einer Mission auf Ralltiir in den Helm geschossen wurde. Zwar konnte dieser danach nicht mehr verwendet werden, aber der Sturmtruppler hatte keinen Schaden davongetragen und konnte seine Feinde einen Moment später mit Hilfe einer Granate unschädlich machen. Apropos Graneten, die kommen ja auch verdächtig selten zum Einsatz. Aber gut, es ist eben schwierig zu bewerkstelligen, die Imperialen mit anständiger Taktik in den Kampf ziehen zu lassen, ihnen ihren Panzerungsbonus zuzugestehen, ihre Waffe nicht durch Sturmtruppler-Effekte zu behindern, sie all ihre Ausrüstung einsetzen zu lassen, und trotz allem die Rebellen gewinnen zu lassen. Ein imperialer Sieg während des Bürgerkriegs geht ja nun gar nicht.

Aber man muss natürlich auch bedenken, unter welchen Bedingungen gekämpft wird. Die Klonkrieger kämpfen meistens gegen Kampfdroiden, die zwar über massig Feuerkraft und ordentlich Panzerung verfügen, aber nur eine einfache Programmierung besitzen, wodurch sie zwar noch immer gefährlich sind, aber ohne detailliertere Anweisungen nur sturr auf einen Gegner zurennen und diesen unter Beschuss nehmen, währenddessen aber in einen Nahkampf verwickelt oder von hinten beschossen werden können. Oftmals können die Klonkrieger hier aber auch den Reichweitenvorteil nutzen, da sie auf den oft weiten Schlachtfeldern Kampfdroiden bereits von weitem vernichten können. Die KUS verfügt darüber hinaus über vergleichsweise wenige kompetente Anführer, der beste dürfte Grievous sein, dessen Streitkräfte der KUS regelmäßig Siege bescheren, aber auch er kann nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein. Dadurch greifen die Kampfdroiden auch meist nur auf ihre Basis-Programmierung zurück und werden am laufenden Band in Stücke geschossen. Jeder der ursprünglichen Klonkrieger kann zudem auf eine zehnjährige Ausbildung zurückblicken, während der sie auf die meisten möglichen Szenarien vorbereitet wurden.

Während des Galaktischen Bürgerkrieges sieht die Situation wiederum gänzlich anders aus. Dort haben wir mehr als genug kompetente Anführer auf Seiten der Rebellen-Allianz, und das Imperium sieht sich meist mit Hinterhalten und Blitzangriffen konfrontiert, statt sich in riesigen Massenschlachten verteidigen zu müssen. Einige der Offiziere und Soldaten der Rebellen haben sogar selbst einmal für das Imperium gekämpft, und kennen sich daher zum Teil mit dessen Aufbau und vor allem dem des Sturmtruppen-Korps aus. Und der gefährlichste von diesen Offizieren, Crix Madine, der für die Gründung und Ausbildung imperialer Spezialeinheiten verantwortlich war, hat nach seinem Überlaufen die Spezialeinheit der Allianz, oder kurz SpezE , übernommen. Diese hat er umstrukturiert, und dafür gesorgt, dass die Rebellen es überhaupt mit dem Imperium aufnehmen können. Und dieser Kerl, der sich mit dem Aufbau und den Taktiken des imperialen Militärs bestens auskennt, stellt die SpezE zusammen, und plant deren Missionen. Apropos SpezE, in den meisten Quellen ist übrigens diese, die gegen Sturmtruppen in die Schlacht zieht und auch gewinnt. Aber natürlich ist auch jeder normale Rebellen-Soldat zumindest was das Denken angeht einem Standard-Kampfdroiden überlegen, und jeder beherrscht zumindest Prinzipien wie das in Deckung gehen. Und diese Lebewesen erlangen natürlich auch mit jeder Mission mehr und mehr Erfahrung, was sie immer gefährlicher und kompetenter macht.
Und nun wieder zu den Sturmtruppen, diese haben zwar die beste Ausrüstung, und auch ein erstklassiges Training durchlaufen, doch dieses Training haben sie nunmal nicht von jung an durchlaufen, und es dauert auch keine zehn Jahre lang, bis ein Sturmtruppler voll ausgebildet ist. Dafür genügt die Zeit einfach nicht, denn ein auf normalem Wege geborener Mensch, oder auch ein neuerer Klon muss schnellstmöglich für Kampfmissionen verfügbar sein. Aber trotzdem spricht ihr Training für sie, zumindest wenn man einen ihrer kompetenten Auftritte als Maßstab nimmt. Sturmtruppen-Kommandanten sind sogar genauso fähig wie ARC-Soldaten. Außerdem gibt es auch während des Galaktischen Bürgerkrieges noch immer Klonkrieger der ersten Generation, und damit Ausbilder mit mehr als genug Erfahrung, einige kämpfen sogar noch direkt an der Front mit, beispielsweise jene, die zu dunklen Truppen der Phase Null umgewandelt, die dort mit ihrer jahrelangen Erfahrung glänzen können.

Sind Sturmtruppen besser als Klonkrieger?

Ganz klare Antwort: Nein, sind sie nicht. Doch sind sie schlechter? Das kann ich ebenfalls verneinen.
 
Ich hab den Thread nicht gelesen also nervt nicht wenn einige Fragen schon beantwortet wurden.

Hier meine Interpretation



Klontruppen 1. und 2. Kriegsjahr waren das Beste von Besten.
Beste genetische Anlagen, Aufziehverfahren und noch echtes Training mit Veteranen als Ausbildern.

Jeh weiter der Krieg aber dauerte und jeh mehr Klone gebraucht wurden musste das Genmaterial gestreckt werden und die Ausbildungszeit verkürzt werden.

Die späteren Kamino Klone litten darunter genau wie jede andere Armee die echte Menschen einzieht und mit der Dauer des Krieges immer jüngere rekruten immer schneller durch die Grundausbildung peitschen muss.

Also ob nun Kamino oder Centax II ( wobei die von CentaxII noch billiger waren ) die Klone aus Episode 3 wären nicht mehr so gut wie die zu Kreigsbeginn mit ausnahme der Klone die schon seit Kriegsbeginn dabei sind und durch Kampferfahrung bestehen.


Die variante mit den billigen Sparti-Klonen von CentaxII erscheint mit am logischsten weil das Imperium in seinen ersten Jahren ja eine immenste Menge an Besatzungstruppen brauchen musste. Und Besatzungstruppen bedürfen einem geringern Budget als vollausgebildete Angriffseinheiten.

im späteren Verlauf des Imperiums wurden allerdings für die neuen Sturmtruppen aber nicht nur auf Klone zurückgegriffen sondern auf Freiwillige gebrütete Menschen mit Bauchnabel. hat halt ne psychologische Wirkung auf die Bevölkerung das es auch echte Menschen unter dem Helm sein können. Dennoch wäre der Bedarf des Imperiums von Freiwilligen alleine niemals komplett abgedeckt geworden also wurden Klone stehts als billiger Ausgleich produziert.
Soweit ich mal gelesen habe wurden sogar menschlichen Sturmtruppen mit den besten Leistungsergebnissen im Einstellungstest, Sporttest und Ärztlicher Untersuchung angeboten als Genspender für weitere Klone zu fungieren.

Indem sinne muss man sagen das die Klontruppen des 2. Kriegsjahres die besten im Vergleich sind.
Das Sturmtruppenkorps ist halt ausgewogener aber weniger effizient als gezüchtete Kampfmaschinen die seit dem 2. Lebensjahr mit scharfer Munition üben.



btw. Das die Sturmtruppen in ANH sowenig treffen kann man btw auch so erklären das die Sturmtruppen nicht treffen DURFTEn. Schließlich wurde ja am Millenium Falken ein Peilsender angebracht der den Todesstern letzendlich zu YavinIV führte. Also mussten sie sie quasi entkommen lassen. Das spricht eigentlich schon wieder für die Disziplin die die Joghurtbecher haben müssen. Auf sie wird geschossen um zu töten aber sie dürfen sich nicht dagegen wehren.
 
Ich hab den Thread nicht gelesen also nervt nicht wenn einige Fragen schon beantwortet wurden.

Hier meine Interpretation



Klontruppen 1. und 2. Kriegsjahr waren das Beste von Besten.
Beste genetische Anlagen, Aufziehverfahren und noch echtes Training mit Veteranen als Ausbildern.

Wobei diese wie gesagt auch von ein paar wenigen Deserteuren abgesehen später bei den Sturmtruppen dienen.

Jaro Krieg schrieb:
Jeh weiter der Krieg aber dauerte und jeh mehr Klone gebraucht wurden musste das Genmaterial gestreckt werden und die Ausbildungszeit verkürzt werden.

Wieso müsste das Genmaterial gestreckt werden? Man dürfte doch mehr als genug Material von Jango haben, alleine schon dass man welches hat sollte doch genügen.

Jaro Krieg schrieb:
Die späteren Kamino Klone litten darunter genau wie jede andere Armee die echte Menschen einzieht und mit der Dauer des Krieges immer jüngere rekruten immer schneller durch die Grundausbildung peitschen muss.

Also ob nun Kamino oder Centax II ( wobei die von CentaxII noch billiger waren ) die Klone aus Episode 3 wären nicht mehr so gut wie die zu Kreigsbeginn mit ausnahme der Klone die schon seit Kriegsbeginn dabei sind und durch Kampferfahrung bestehen.

Ich gehe allerding eher davon aus, dass zumindest die meisten in Episode III zu sehenden Soldaten bereits auf Geonosis gekämpft haben. Und den Sturmtruppen dürften nur die besten Kandidaten der Armee und Flotte beitreten, die dazu noch einige weitere Voraussetzungen erfüllen mussten, zum Beispiel bei Größe und Gewicht. Daher nehme ich nicht an, dass das Training der nicht Centax-Klone schlechter gewesen sein konnte, vermutlich sind sie sogar noch besser, während der Schlacht von Jabiim während des Bürgerkrieges überlebten in Janek Sunbers Einheit auch nur die Klone.

Jaro Krieg schrieb:
Die variante mit den billigen Sparti-Klonen von CentaxII erscheint mit am logischsten weil das Imperium in seinen ersten Jahren ja eine immenste Menge an Besatzungstruppen brauchen musste. Und Besatzungstruppen bedürfen einem geringern Budget als vollausgebildete Angriffseinheiten.

Nein, denn diese Aufgabe wurde von den Armeetruppen übernommen.

Jaro Krieg schrieb:
im späteren Verlauf des Imperiums wurden allerdings für die neuen Sturmtruppen aber nicht nur auf Klone zurückgegriffen sondern auf Freiwillige gebrütete Menschen mit Bauchnabel. hat halt ne psychologische Wirkung auf die Bevölkerung das es auch echte Menschen unter dem Helm sein können. Dennoch wäre der Bedarf des Imperiums von Freiwilligen alleine niemals komplett abgedeckt geworden also wurden Klone stehts als billiger Ausgleich produziert.
Soweit ich mal gelesen habe wurden sogar menschlichen Sturmtruppen mit den besten Leistungsergebnissen im Einstellungstest, Sporttest und Ärztlicher Untersuchung angeboten als Genspender für weitere Klone zu fungieren.

Schon sehr früh wurden auch normale Menschen bei den Sturmtruppen aufgenommen, und ich bezweifle, dass der normale imperiale Bürger überhaupt wusste, dass die zum Teil geklont wurden, wie ihre Vorgänger, wenn einige sogar denken, das seien Droiden. Ich bin übrigens absolut davon überzeugt, dass die Sturmtruppen durchaus alleine mit normalen Menschen gestellt werden könnten, wenn alleine schon die Flotte und die Armee jeweils bereits mindestens Billionen an Truppen haben.

Und ja, die besten Absolventen der imperialen Akademie wurden als Klonvorlagen auserwählt.

Jaro Krieg schrieb:
Indem sinne muss man sagen das die Klontruppen des 2. Kriegsjahres die besten im Vergleich sind.
Das Sturmtruppenkorps ist halt ausgewogener aber weniger effizient als gezüchtete Kampfmaschinen die seit dem 2. Lebensjahr mit scharfer Munition üben.

Würde scharfe Munition nicht eher hinderlich sein? Ich habe beispielsweise bei Republic Commando nie das Gefühl gehabt, dass hier mit echten Waffen geschossen wird, sondern mit Trainingswaffen, die dann zum Beispiel Projektionen verschießen, deren Treffer dann eben registriert werden. Mit scharfer Munition müssten ja ständig neue Ziele beschafft werden.

Jaro Krieg schrieb:
btw. Das die Sturmtruppen in ANH sowenig treffen kann man btw auch so erklären das die Sturmtruppen nicht treffen DURFTEn. Schließlich wurde ja am Millenium Falken ein Peilsender angebracht der den Todesstern letzendlich zu YavinIV führte. Also mussten sie sie quasi entkommen lassen. Das spricht eigentlich schon wieder für die Disziplin die die Joghurtbecher haben müssen. Auf sie wird geschossen um zu töten aber sie dürfen sich nicht dagegen wehren.

Das kommt noch dazu.
 
Würde scharfe Munition nicht eher hinderlich sein? Ich habe beispielsweise bei Republic Commando nie das Gefühl gehabt, dass hier mit echten Waffen geschossen wird, sondern mit Trainingswaffen, die dann zum Beispiel Projektionen verschießen, deren Treffer dann eben registriert werden. Mit scharfer Munition müssten ja ständig neue Ziele beschafft werden.

Zu Beginn der Ausbildung kamen wirklich solche Trainingswaffen zum Einsatz, aber in späteren Stadien der Ausbildung wurde durchaus mit scharfer Munition geschossen.
Ich glaube das wird sogar im ersten RC-Buch erwähnt, als sich Darman an die Ausbildung auf Kamino erinnert.



Jeh weiter der Krieg aber dauerte und jeh mehr Klone gebraucht wurden musste das Genmaterial gestreckt werden und die Ausbildungszeit verkürzt werden.

Allerdings sieht man in Episode 2 auch zahlreiche Klone in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung, sodass das Genmaterial für die Klone des letzten Jahres wohl nicht sonderlich gestreckt werden musste bzw. dass alle Klonsoldaten die während des Krieges eingesetzt wurden den selben Standard entsprechen.
 
Wieso müsste das Genmaterial gestreckt werden? Man dürfte doch mehr als genug Material von Jango haben, alleine schon dass man welches hat sollte doch genügen.
Ja, das ist so ein bissl eine Logikschwäche. Meines Wissens nach wieder mal durch das gute, alte TCW.
.

Wie man einen Mangel an Genmaterial haben kann, wenn man Millionen von Klonen erschafft, ist mir persönlich ein wenig rätselhaft.
 
Ja, das ist so ein bissl eine Logikschwäche. Meines Wissens nach wieder mal durch das gute, alte TCW.
.

Wie man einen Mangel an Genmaterial haben kann, wenn man Millionen von Klonen erschafft, ist mir persönlich ein wenig rätselhaft.

ja das denk ich auch ......;)
 
Die Behauptung, daß Spaarti-Klone im Vergleich zu Centax- oder Kamino-Klonen minderwertig sind ist nur eine unter den vielen wahnhaften Vorstellungen einer gewissen mandophilen Autorin. Was denkt ihr denn, mit was für Klonen es die Neue Republik in der Thrawn-Trilogie zu tun bekommt, die unter der Leitung des Super-Schlumpfes fast die Galaxis zurückerobern?

Genau, Spaarti-Klone (und nicht mal so besonders viele).


Und die Bezeichnung Sturmtruppen-Effekt ist auch ungerechtfertigt. Er basiert darauf, daß die meisten Kinogänger und auch Kritiker zu dämlich sind um tatsächlich zu verstehen was passiert, wenn man es Ihnen nicht Buchstaben für Buchstaben auseinanderklamüsert.

Wo performen die ST in der OT denn schlecht?

Auf dem ersten Todesstern - wo sie die Helden absichtlich entkommen lassen wollen. Tote können sie nicht zum geheimen Rebellen-Hauptquartier führen.

Auf Bespin - wo sie den Hyperantrieb des MF sabotiert haben um sicherzustellen, daß keiner entkommt.

Auf Endor - wo sie Rebellen und Ewoks in den Wald treiben, bis das Eingreifen von Chewbacca mit der Kaperung des AT-ST (welche auch keinem richtigen Panzer entsprechen) das Blatt wendet.
 
Wo performen die ST in der OT denn schlecht?

Auf dem ersten Todesstern - wo sie die Helden absichtlich entkommen lassen wollen. Tote können sie nicht zum geheimen Rebellen-Hauptquartier führen.

Aber gekämpft haben sie ja und das sehr schwach.



Auf Bespin - wo sie den Hyperantrieb des MF sabotiert haben um sicherzustellen, daß keiner entkommt.

Ich denke schon, dass Klonkrieger das auch geschafft hätten.

Auf Endor - wo sie Rebellen und Ewoks in den Wald treiben, bis das Eingreifen von Chewbacca mit der Kaperung des AT-ST (welche auch keinem richtigen Panzer entsprechen) das Blatt wendet.

Das war zwar schlau aber die haben doch auch sehr schlecht gekämpft sie waren halt wahrscheinlich in der Überzahl außerdem hätten das Klonkrieger auch geschafft.
 
Genau, Spaarti-Klone (und nicht mal so besonders viele).

Eben doch. Außerdem sind die Klone, die zur Zeit von Das letzte Kommando existieren auch nicht das Hauptproblem, sondern die Tatsache, dass die Klonquelle unerschöpflich ist.
Und es ist tatsächlich so, dass Spaarti-Klone minderwertig sind, da sie einfach nur ein Jahr heranwachsen und vor allem die Klone von Thrawn einfach nicht genug Zeit für eine Ausbildung hatten. Man sieht das Problem der Spaarti-Klone ja auch an C'baoth
 
Wo performen die ST in der OT denn schlecht?


Bei der Enterung der Tantive IV :p

Man merkt dennoch das die Leute in den Rüstungen nur Komparesen waren und keine militärische Grundausbildung hatten. Das erkennt man besonders gut daran das sie ständig durch die Feuerlinie ihrer Kameraden laufen. Normal würde das den einen oder anderen Rückentreffer mit sich ziehen.
 
Zurück
Oben