Sturmtruppen wirklich besser als Klonkrieger?

Lord Barkouris schrieb:
Das widerspricht ja hierbei nicht dem Umstand, dass man durchaus mit dem Begriff "Armee" auch korrekt definiert einen großen Truppenverband bezeichnen kann - und man somit so, wie ich das verstehe, die Sturmtruppen des Imperiums in ihrer Gesamtheit ebenfalls sozusagen als Armee bezeichnen kann (wobei es sich im Hinblick auf den anderen Teil der Begriffsdefinition "Armee" somit um eine "Armee" innerhalb der "Landes- bzw. Staatsarmee" handelt. "Unabhängig" ist diese deshalb in meinen Augen noch lange nicht vom Oberbefehlshaber oder Oberkommando zu sehen, denn nach wie vor haben sie wenn dann die entsprechenden Befehle auszuführen.
Damit hast du zwar grundsätzlich Recht, doch im Star Wars Kanon ist es tatsächlich so definiert, dass das, was du als "Armee" für die Gesamtheit der Streitkräfte bezeichnest, terminologisch das "Militär" ist und der Begriff "Armee" hier nur einen Zweig davon umfasst, neben den externen Zweigen der Sternenflotte und den Sturmtruppen.

Bei den Sturmtruppen musst du außerdem bedenken, dass sie gerade nicht dem Oberkommando der Armee unterworfen sind, sondern eine eigene Kommandostruktur außerhalb der regulären Ordnung besitzen und unter dem direkten Befehl Palpatines und dessen Sturmtruppen-OK stehen. In die Star-Wars-Terminologie der Armee passen sie hier also nicht. Analogie zur Realität: Du kannst die Sturmtruppen strukturlich mit der deutschen Waffen-SS gleichsetzen, die gerade nicht Teil der deutschen Wehrmacht war, obwohl auch das ein Begriff für die Gesamtheit der regulären Streitkräfte war.
 
...das, was du als "Armee" für die Gesamtheit der Streitkräfte bezeichnest, terminologisch das "Militär" ist und der Begriff "Armee" hier nur einen Zweig davon umfasst, neben den externen Zweigen der Sternenflotte und den Sturmtruppen.

@Balmorra: Danke schön für dein wunderbar verfasstes Post! So etwas ist sehr angenehm etwas zu lesen.

:motz Mich ärgert jedoch gerade, dass mir selbst natürlich auch keine Stelle explizit einfällt, auch wenn ich das Gefühl habe, dass schon einmal irgendwo in SW etwas entsprechendes gelesen bzw. gehört zu haben meine, was meine Theorie untermauert! :rolleyes::wallb. Jedenfalls fällt es mir schwer zu glauben, dass es nicht wenigstens vielleicht eine Stelle in einem der SW-Romane gibt, wo mglw. mal die Formulierung "in der imperialen Armee", "Armee des Imperiums" oder "Palpatines Armee" gebraucht wurde.

@Balmorra: Wenn du also z. B. eine entsprechend genaue Quelle kennst, wo das genau so beschrieben oder erklärt wird, wie du es jetzt erklärt hast, wäre ich dir sehr dankbar!

So haben wir hier nämlich eine reine Mutmaßungs-Diskussion, die vielleicht auch gerade für andere PSWler, die das gerne genauer wissen wollen würden, dadurch nicht minder aufschlussreicher wird.
Denn so bleibt mir nicht anderes übrig, als weiterhin in Konfrontation zu eurer Ansicht zu bleiben, da ich im vorigen Post ja schon auf die Gleichheiten in der allgemein zulässigen Begriffsdefinition von "Armee" und "Militär" eingegangen war.
Und ich kann es auch noch anders erläutern:
Gut, bleiben wir einmal dabei, dass wie du gesagt hast die Sturmtruppen als "Armee"(-Verband) separat unter dem Oberkommando von Palpatine stehen, korrekt soweit?
ABER: Als ehem. Kanzler - oder besser gesagt gar noch mehr als Imperator, dem obersten Alleinherrscher des Imperiums, hat doch Palpatine sozusagen insgesamt den Oberbefehl über alle Streitkräfte des Imperiums, oder sehe ich das falsch?
Und selbst also wenn die Sturmtruppen noch einmal als separat einzusetzender, agierender Einheitenverbund unter dem "Sonderbefehl" von Palpatine betrachtet werden können, so sind sie doch dennoch Bestandteil von "Palpatines Armee des Imperiums" im Sinne der Gesamtheit der Imperialen Militär-Streitkräfte.

...Bei den Sturmtruppen musst du außerdem bedenken, dass sie gerade nicht dem Oberkommando der Armee unterworfen sind, sondern eine eigene Kommandostruktur außerhalb der regulären Ordnung besitzen und unter dem direkten Befehl Palpatines und dessen Sturmtruppen-OK stehen...

Also, ich sehe das IMHO so, dass - einmal rein hypothetisch angenommen, dass Imperium wäre irgendwann einmal während seiner Herrschaftszeit von einem Gegner in der Größenordnung der Separatistenarmee, der Yuuzan Vong oder noch größer als Ganzes angegriffen worden (also eben nicht die für die Rebellen typische "Nadelstich"-Taktik, sondern gleich dann im Rahmen "offiziellerer", größerer Angriffsgefechte oder -Schlachten!), würden nach meiner Sichtweise auch die Sturmtruppen-Verbände in größerer Zahl als reguläre Boden-Fußtruppen gegen einen solchen Gegner zusammen gezogen und eingesetzt werden, was aber nach deiner Definition Palpatine gar nicht tun dürfte, wenn die Sturmtruppen nicht offizieller Bestandteil des Imperialen Militärs bzw. der gesamten Imperialen Armeestreitkräfte wären.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn du mir ein gut begründetes Beispiel für reguläre, imperiale Fußsoldaten bringst, die ich statt der Sturmtruppen übersehen habe!

...Analogie zur Realität: Du kannst die Sturmtruppen strukturlich mit der deutschen Waffen-SS gleichsetzen, die gerade nicht Teil der deutschen Wehrmacht war, obwohl auch das ein Begriff für die Gesamtheit der regulären Streitkräfte war.

Ein wirklich tolles Analogie-Beispiel, was mich "fast" überzeugen könnte - aber nur fast!
Denn IIRC war die Waffen-SS nicht Bestandteil der regulären Fußsoldaten und - so hast du es ja auch beschrieben - somit nicht Teil der deutschen Wehrmacht. Dafür hatte die deutsche Reichsarmee aber auch eigene, bestimmte Verbände regulärer Boden-Einheiten bzw. Fußsoldaten oder simpel dem ganz normalen Frontsoldaten.
Im Übrigen, trugen die Angehörigen der Waffen-SS IMHO IIRC nicht sogar ganz eigene Uniformen?
Wie gesagt, zeig mir einen Sturmtruppler, der kein regulärer, imperialer Fußsoldat ist.
(Womit ich NICHT meine, dass ein regulärer, imperialer Sturmtruppler nicht auch durchaus unter Palpatines speziellem Befehl für bestimmte Aufgaben, wie z. B. die staats- bzw. reichsinterne Sicherheit betreffend eingesetzt werden - also sozusagen als Anti-Terror-Einheiten oder als militärische Schutzmacht zur Aufrechterhaltung der imperialen Ordnung- eingesetzt werden kann!)
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, da ich mir nur die letzten Posts durchgelesen habe, aber verstrickt ihr euch da nicht gerade in Terminologie, die im Kern relativ unwichtig ist?

Palpatine war, wie ja auch bereits erwähnt, der uneingeschränkte Herrscher des Imperiums. Selbst wenn die Sturmtruppen von der Armee (oder Militär? Ich bin so verwirrt...) ausgekoppelt sind, bleibt doch die Tatsache bestehen, dass sie auf Palpatines Befehl hören und dort eingesetzt werden, wo es der Imperator nützlich erscheint.

von Lord Barkouris
...was aber nach deiner Definition Palpatine gar nicht tun dürfte, wenn die Sturmtruppen nicht offizieller Bestandteil des Imperialen Militärs bzw. der gesamten Imperialen Armeestreitkräfte wären.

Dementsprechend kann diese Aussage wohl keinen wirklich Bestand haben. Es ist wohl unzweifelhaft klar, dass der Imperator nicht davor zurückschreckt militärische Mittel einzusetzen, nur weil so ein kleiner Bürokrat meint, das Gesetz würde das aber untersagen. Also ist für mich dieser Teil der Diskussion ein wenig nichtssagend....
 
@Balmorra: Danke schön für dein wunderbar verfasstes Post! So etwas ist sehr angenehm etwas zu lesen.
Ich vertraue jetzt einfach in Anbetracht des restlichen Beitrags darauf, dass es weniger ironisch gemeint ist, als es sich gerade liest. :D Ansonsten war ich teilweise in Eile und konnte es leider nicht ausführlicher darstellen. Mal sehen, ob es jetzt etwas besser gelingt.

:motz Mich ärgert jedoch gerade, dass mir selbst natürlich auch keine Stelle explizit einfällt, auch wenn ich das Gefühl habe, dass schon einmal irgendwo in SW etwas entsprechendes gelesen bzw. gehört zu haben meine, was meine Theorie untermauert!
:D
Da kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass es so ist, dass es auch mal so verwendet wurde. Also, das möchte ich insofern auch gar nicht abstreiten und glaube auch nicht, dass du dir das ausdenkst. Letzten Endes hast du auf die reale Welt bezogen schließlich absolut Recht und da mag es sein, dass das durchaus mal so formuliert wurde. Von daher ist es ja kein absoluter Quatsch, den du vertrittst.

Die Trennung zwischen Sturmtruppen und Armee ist aber jedenfalls in doch ziemlich vielen, vor allem Sachwerken vorgenommen worden. Quellen sind da tatsächlich auch relativ schwierig, weil ich momentan selber kein primäres Quellenmaterial zur Hand habe. Das liegt gerade etwa 100 Kilometer von mir entfernt. Ich könnte jetzt natürlich welche aus der Wookieepedia heraussuchen, aber da ich sie derzeit nicht selbst verifizieren kann, macht das in meinen Augen weniger Sinn. Mittlerweile ist das eigentlich, meines Wissens nach, allgemein anerkannt. Als derzeitig für mich einzig verfügbare Quelle kannst du es auch in der StarWars.com-Datenbank nachlesen. Sicherlich nicht perfekt, aber eventuell ein Indiz.

So haben wir hier nämlich eine reine Mutmaßungs-Diskussion, die vielleicht auch gerade für andere PSWler, die das gerne genauer wissen wollen würden, dadurch nicht minder aufschlussreicher wird. Denn so bleibt mir nicht anderes übrig, als weiterhin in Konfrontation zu eurer Ansicht zu bleiben, da ich im vorigen Post ja schon auf die Gleichheiten in der allgemein zulässigen Begriffsdefinition von "Armee" und "Militär" eingegangen war.
Da hast du sicherlich nicht Unrecht. Letzten Endes bin ich hier der Meinung von Ivan Sinclair und du eben einer anderen. Ein Forum lebt aber ja von der Diskussion, daher sehe ich darin kein Problem, sondern eher einen Ansporn. Der Kanon ist auch in einigen Dingen nicht klar genug, als dass man nicht darüber diskutieren könnte.

Und ich kann es auch noch anders erläutern:
Gut, bleiben wir einmal dabei, dass wie du gesagt hast die Sturmtruppen als "Armee"(-Verband) separat unter dem Oberkommando von Palpatine stehen, korrekt soweit?
ABER: Als ehem. Kanzler - oder besser gesagt gar noch mehr als Imperator, dem obersten Alleinherrscher des Imperiums, hat doch Palpatine sozusagen insgesamt den Oberbefehl über alle Streitkräfte des Imperiums, oder sehe ich das falsch?
Damit spielst du jetzt auf ein teilweise politisches Problem an: Das reguläre Militär ist an sich losgelöst und kein politisches Organ. Die militärischen Entscheidungen obliegen also dem Oberkommando bzw. dem Oberbefehlshaber der Streitkräfte (was du als Armee im weiteren Sinne bezeichnest). Wer das nun strukturlich unter Palpatine ist, ist meines Wissens nach nicht ganz geklärt. Sinn machen würde wohl ein Großadmiral. Eine Zeit lang trug Vader als militärischer Exekutor diesen Titel, inzwischen wird das wieder teilweise etwas anders gesehen. Palpatine selbst kann aber jedenfalls nicht Oberbefehlshaber der Armee sein. Sonst bestünde schließlich keine Notwendigkeit, die besondere Stellung der Sturmtruppen unter dem direkten Befehl von Palpatine immer wieder im Kanon zu betonen. Denn dann bestünde zwischen Armee und Sturmtruppen insofern ja gar kein Unterschied - warum es also extra für die Sturmtruppen aufzeigen?

Wenn man das Ganze de facto betrachtet, kann man das aber sicherlich so wie du sehen sehen. Dass Palpatine auch auf die reguläre Armee nicht unerheblichen Entscheidungseinfluss genommen haben wird, kann man wohl unterstellen. De jure wird die Zuordnung aber in irgendeiner Form getrennt sein müssen. Ich bezog mich mit der Aussage also mehr auf die Theorie und die vorgesehenen Strukturen und nicht darauf, wie sie dann tatsächlich ablaufen mögen. Wobei auch Spekulation ist, inwieweit sich Palpatine in "normale" Militäroperationen eingeschaltet hat. Mir ist da außer Endor eigentlich relativ wenig bekannt, aber das war schließlich auch als Entscheidungsschlacht ausgelegt. Dass Palpatine sich in jede Armeeoperation einschaltet, halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist das Reich schlichtweg von viel zu großen Dimensionen.

Und selbst also wenn die Sturmtruppen noch einmal als separat einzusetzender, agierender Einheitenverbund unter dem "Sonderbefehl" von Palpatine betrachtet werden können, so sind sie doch dennoch Bestandteil von "Palpatines Armee des Imperiums" im Sinne der Gesamtheit der Imperialen Militär-Streitkräfte.
Wenn du dich nicht an der terminologischen Schwierigkeit und der leichten Verwechslungsmöglichkeit des Wortes "Armee" störst, dann kannst du das natürlich so bezeichnen. Wird aber dazu führen, dass man dich - wie Ivan - eventuell darauf hinweisen wird, dass der Begriff "Armee" einen anderen Kontext impliziert. :D Schließlich war das auf Jedipedia auch lange Zeit noch so dargestellt, dass die Sturmtruppen Teil der Imperialen Armee (im engeren Sinne) sind und es wurde sich streng dagegen verwehrt, das zu ändern. Ich glaube, mittlerweile wurde es aber korrigiert.

Also, ich sehe das IMHO so, dass - einmal rein hypothetisch angenommen, dass Imperium wäre irgendwann einmal während seiner Herrschaftszeit von einem Gegner in der Größenordnung der Separatistenarmee, der Yuuzan Vong oder noch größer als Ganzes angegriffen worden (also eben nicht die für die Rebellen typische "Nadelstich"-Taktik, sondern gleich dann im Rahmen "offiziellerer", größerer Angriffsgefechte oder -Schlachten!), würden nach meiner Sichtweise auch die Sturmtruppen-Verbände in größerer Zahl als reguläre Boden-Fußtruppen gegen einen solchen Gegner zusammen gezogen und eingesetzt werden, was aber nach deiner Definition Palpatine gar nicht tun dürfte, wenn die Sturmtruppen nicht offizieller Bestandteil des Imperialen Militärs bzw. der gesamten Imperialen Armeestreitkräfte wären.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn du mir ein gut begründetes Beispiel für reguläre, imperiale Fußsoldaten bringst, die ich statt der Sturmtruppen übersehen habe!
Es ist gerade nicht so, dass die Sturmtruppen nicht Bestandteil des Militärs wären und das habe ich auch nicht behauptet. Denn das sind sie natürlich. Sie gelten nur nicht als Teil der regulären Armee, sondern als eigene Teilstreitkraft des Imperialen Militärs neben Armee und Flotte. Und über diesen Teilbereich hat das Sturmtruppenoberkommando und Palpatine eine eigenen, wie nun auch immer anders gearteten Oberbefehl, im Unterschied zum "regulären" Militär (Armee + Sternenflotte). Das Problem ist einfach, dass die Kompetenzen untereinander in keinem Werk wirklich klargestellt werden und deswegen das Ganze durchaus nicht ganz verständlich ist, da es eine - für den Normalleser - eher uninteressante Detailsache darstellt.

Ein Beispiel hat dir Ivan letztlich bereits mit dem Jedipedialink gegeben. Wie die Aufteilung zwischen Armee und Sturmtruppen ist, hat er also schon aufgezeigt. Die zwei Teilstreitkräfte arbeiten schließlich auch häufig miteinander zusammen, daher mag eine strukturliche Trennung nicht immer ganz einsichtig sein. Als konkretes Beispiel sei hier aber auf Episode VI verwiesen: Die Angehörigen der Imperialen Armee (im engeren Sinne) siehst du dort als Besatzung der AT-ST. Oder auch in Episode V als AT-AT-Besatzung. Obwohl ich das Beispiel schlechter finde, da deren weiße Uniformen tatsächlich irgendwo an Sturmtruppen erinnern könnten.

Ein wirklich tolles Analogie-Beispiel, was mich "fast" überzeugen könnte - aber nur fast!
Ich habe mir überlegt, ob ich das Beispiel wirklich bringen sollte, denn es liest sich nach einem relativ typischen Nazi-Vergleich, die ich eigentlich nicht ausstehen kann, weil sie inzwischen ziemlich langweilen. Aber da die Struktur doch sehr vergleichbar ist und sich Lucas daran orientiert hatte, musste es leider sein. Außerdem war es wenigstens nicht dazu gedacht, Stimmung zu machen, daher kann ich mir selbst diesen Vergleich gerade noch nachsehen. ^^

Im Übrigen, trugen die Angehörigen der Waffen-SS IMHO IIRC nicht sogar ganz eigene Uniformen?
Wie gesagt, zeig mir einen Sturmtruppler, der kein regulärer, imperialer Fußsoldat ist.
Die Uniform war unterschiedlich, ja. Also etwa war es der Waffen-SS nicht erlaubt, den Reichsadler auf der Brust zu tragen. Und so ähnlich verhält es sich auch in Star Wars: Die Angehörigen der Sturmtruppen tragen gerade andere Uniformen als die reguläre Armee. Wieder sei auf Episode VI verwiesen, in der die Walkerbesatzung den Kampfanzug der Armee tragen und die Sturmtruppen ihre bekannte weiße Kampfpanzerung. Außerdem tragen die Offiziere der Sturmtruppen anscheinend schwarze Uniformen (vgl. Jir oder Praji), die der Armee dagegen graue (vgl. Veers). Allerdings sei auch hier gleich erwähnt, dass es wieder Gegenbeispiele gibt, die dieser Logik nicht zu folgen scheinen.

lightside1985 schrieb:
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, da ich mir nur die letzten Posts durchgelesen habe, aber verstrickt ihr euch da nicht gerade in Terminologie, die im Kern relativ unwichtig ist?
An sich ja, aber eigentlich sind viele Diskussionen hier im Kern unwichtig. Direkt uninteressant finde ich es deswegen nicht, das auch gut argumentiert aus der anderen Sichtweise zu hören, so wie hier von Lord Barkouris. Aus der Jedipedia kenne ich mehr eine "Punkt. Aus. Schluss. So ist es und nicht anders"-Argumentation. Allerdings schreibe ich dort selbst nicht, mag also auch sein, dass es mittlerweile nicht mehr so ist.
 
von Balmorra
An sich ja, aber eigentlich sind viele Diskussionen hier im Kern unwichtig. Direkt uninteressant finde ich es deswegen nicht, das auch gut argumentiert aus der anderen Sichtweise zu hören, so wie hier von Lord Barkouris. Aus der Jedipedia kenne ich mehr eine "Punkt. Aus. Schluss. So ist es und nicht anders"-Argumentation. Allerdings schreibe ich dort selbst nicht, mag also auch sein, dass es mittlerweile nicht mehr so ist.

Ich bitte mich da nicht misszuverstehen. Ich bin ein großer Freund der Diskussion um Kleinigkeiten, ich hatte nur das Gefühl, dass die eigentliche Diskussion zwischen Balmorra und Lord Barkouris von einer reinen Begrifflichkeit überschattet wurde und deswegen wollte ich euch nur auf diesen Gedankenknoten hinweisen. Wenn ich dabei den Kern der Diskussion übersehen habe...sorry.
 
Ich vertraue jetzt einfach in Anbetracht des restlichen Beitrags darauf, dass es weniger ironisch gemeint ist, als es sich gerade liest. :D

Darfst du - war es nicht! (Ich meine, es war nicht ironisch gemeint!) :)

...Damit spielst du jetzt auf ein teilweise politisches Problem an: Das reguläre Militär ist an sich losgelöst und kein politisches Organ...

Wo habe ich denn bitte gesagt, dass das Militär ein "politisches Organ" ist - oder sei? (Wo aber steht im Umkehrschluss, dass das nicht so sei? Denn so gesehen ist das imperiale Militär durchaus ein politisches Organ, nämlich ein "Militärpolitisches"!
Ich teile deine Ansicht, dass militärische Entscheidungen dem Oberkommando obliegen - aber rein militärische! Wo militärische und politische Aspekte verschmelzen, gibt es im Imperium ein "absolutes Oberhaupt", dessen Wort Gesetz ist: der Imperator. Ergo: Im Zweifels- bzw. Notfall würde IMO Palpatines Wort noch über dem des allerhöchsten rein militärischen Befehlshabers stehen - also z. B. eine militärpolitisch-strategische Entscheidung bzw. Anweisung.
(Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der höchste militärische Befehlshaber da gegen sein Staatsoberhaupt - oder dessen freundliche n, leicht reizbaren Darth Vader, einem Lord der Sith aufmucken würde!).

...Palpatine selbst kann aber jedenfalls nicht Oberbefehlshaber der Armee sein...

Doch kann er - und ist er IMHO auch! Im Praxisfall würde der Imperator höchst wahrscheinlich nicht persönlich direkt an den Fronten dabei sein - und er würde IMHO den Oberbefehlshabern seiner Streitkräfte weitgehend Handlungsfreiheit überlassen. Doch wenn Palpatine anweisen würde, dass eine Schlacht abgebrochen werden soll oder Flotten- bzw. Truppenverbände zurück- bzw. abgezogen werden würden, würde man dieser Anweisung Folge leisten, selbst wenn der entsprechend verantwortliche Befehlshaber oder Oberbefehlshaber anderer Ansicht wäre!

...Sonst bestünde schließlich keine Notwendigkeit, die besondere Stellung der Sturmtruppen unter dem direkten Befehl von Palpatine immer wieder im Kanon zu betonen...

Also ich hatte das IIRC und IMHO so verstanden, dass sich das auf die "besondere Einsatz-Funktionalität" der Sturmtruppen in "Friedens-Zeiten" bezieht. Diese werden also sozusagen auch für andere und teilweise mehr militärpolitische als im eigentlichen Sinne militärische Aufgaben eingesetzt. (S. z. B. in AnH, wo die Sturmtruppen als "Jagd-Kommandoteams" bzw. "Anti-Terror-Einheiten" eingesetzt werden und auf Tattooine Hausdurchsuchungen durchführen u. Ä.)
Und die ganzen sonstigen "Sonder-" und "Spezial"-Einheiten bzw. -Einsatzteams "innerhalb-außerhalb" der Sturmttruppen kommen IMO so zustande, dass Palpatine und/oder Vader und/oder das Oberkommando (IMHO aber wahrscheinlich eher hauptsächlich Palpatine) hier eigenintitiatives und situationsangemessenes Vorgehen seitens solcher Teams begrüßt.
Oder anders ausgedrückt: Die meisten Sturmtruppen kennen ihre Befehle bzw. Einsatzvor- und maßgaben eigentlich - und einige kennen sie sogar weitaus besser als andere. Und umso erfolgreicher ein Sturmtruppen-Kommandoteam ist bzw. vorgeht, umso größer ist auch das Vertrauen der Vorgesetzten -bis hinauf zu Palpatine - in dieses Team, es eigeninitiativ agieren lassen zu können.

...De jure wird die Zuordnung aber in irgendeiner Form getrennt sein müssen...

Na ja, wie ich oben ja schon anmerkte: Konkret befehls-, anweisung bzw. vorgabenbezogen oder eben auch gerade nicht. Wichtig dürfte letztlich nur auch sein, dass ein Kommando-Team der Sturmtruppen wenn dann wenigstens im Sinne Palpatines agiert bzw. vorgeht. (Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass ein Befehlshaber oder Oberbefehlshaber da etwas generell dagegen hätte ... Ich meine, "wenn der Imperator denn zufrieden ist?" :D)
Und das das Ganze IMHO nicht mit den eigentlich militärischen Basisstrukturen zu tun hat - bzw. nur uneigentlich - hatte ich ja oben auch bereits angemerkt.
So sehe ich das jedenfalls: Natürlich sind die Sturmtruppen auch IMHO funktionell nicht mit anderen militärischen Einheiten der Gesamtarmee bzw. Streitkräfte zu verwechseln. (Ein Sturmtruppler könnte ob seiner entsprechend seiner Grundausbildung nicht dafür vorgesehenen Einsatzfähigkeit reichlich überfordert sein, wenn man ihn plötzlich als Tie-Fighter-Piloten einteilen würde!!! ;))

...Schließlich war das auf Jedipedia auch lange Zeit noch so dargestellt, dass die Sturmtruppen Teil der Imperialen Armee (im engeren Sinne) sind und es wurde sich streng dagegen verwehrt, das zu ändern. Ich glaube, mittlerweile wurde es aber korrigiert...

Nicht alles, was in der JP drin gestanden hat, muss ja deshalb falsch gewesen sein. ;)
Deshalb sind die Sturmtruppen IMHO bis heute Teil der/des Imperialen Gesamtarmee, Streitkräfte bzw. Militärs - auch wenn sie als "Teil", "Organ" oder wie auch immer von mir aus selbst eben auch eine Armee bilden - eben die Sturmtruppen-Armee. In diesem Sinne SIND SIE FÜR MICH als "Teilstreitkraft" somit Teil der regulären imperialen Armee.
Ob Filme, Computerspiele oder Romane (letztere in soweit, wie ich sie kenne) - überall dort treten die Sturmtruppen als "reguläre Fußsoldaten" des Imperiums auf. Dieser Eindruck ist für mich einfach bis heute zwingend und bindend, bis mir irgend jemand den regulären "anderen" Fußsoldaten des Imperiums zeigt!

...ich hatte nur das Gefühl, dass die eigentliche Diskussion zwischen Balmorra und Lord Barkouris von einer reinen Begrifflichkeit überschattet wurde...

He, wofür entschuldigst du dich? :confused:
Diesen deinen Eindruck hier einzubringen, ist IMO völlig legitim, denn diesen Eindruck konnte man ja auch bekommen.
Nur kommt man eben manchmal - vor allem dann, wenn Begriffe in bzw. im Zusammenhang mit SW missverständlich oder mehrdeutig Verwendung finden (also nicht nur hier durch die PSWler, sondern auch innerhalb des Kanons bzw. des EUs selbst) nicht umhin, sozusagen "um diese herum oder genau auf sie zu" zu diskutieren. :)
 
Die geistig Schwachen *gg*

Obi Wan hat die Sturmtruppen als geistig Schwache bezeichnet, zumindest nach der Kontrolle in Mos Eisley Raumhafen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Jungs/Klone der Klonarmee intelligenter waren, als die Sturmtruppen des galaktischen Imperiums. Erstmal wirken sie entschlossener in ihrem Handeln, sie sind gute Schützen und haben Mut, welche Eigenschaften mir bei den imperialen Truppen nich aufgefallen sind. Entschuldigt bitte, aber wer brauch eine ganze Gruppe Stormtrooper, um zwei harmlose Droiden "festzunehmen" (Waldmond Endor). Ich meine, die hätte ich aus der Reichweite herzitiert, ansonsten hätte es Kabelsalat nach Betätigung der Blaster gegeben. Oder Han und Leia, beim Versuch die Bunkertüren des Schildgenerators zu öffnen, konnten die Sturmtruppen nicht verhindern. Es war eine kpl. Legion vorhanden, wobei ein Teil locker die beiden hätten unter Beschuss nehmen können - die hätten null Chance gehabt. Das war dann wohl auch ein Fehlverhalten der Offiziere. OK, ich sehe es ein, dass der Film nur gute 15min gedauert hätte, wären die Sturmtruppen gut gewesen, man muß den "Helden" ja eine gewisse Überlegenheit einräumen, da die drei Ep`s sonst gar nicht zustande gekommen wären.
 
Eine In-Universe-Erklärung könnte sein dass ein Großteil der Sturmtruppen aus Spaarti-Klonen bestand/hergestellt wurde und deren Ausbildung nur ein paar Monate dauerte während die Ausbildung der Klontruppen auf Kamino mehrere Jahre dauerte.
Allerdings soll dieser Nachteil im Laufe der Zeit durch und durch mehr Kampferfahrung ausgeglichen werden.


Die Differenz in der Darstellung von Klontruppen und Sturmtruppen liegt meiner Meinung nach einfach in ihrer Rolle im jeweiligen Film.
Die Klone kämpfen gegen belanglose Droiden und führen am Ende Order 66 aus. Dadurch wirken sie stärker/besser als die Sturmtruppen die eigentlich nur gegen die Hauptfiguren der OT eingesetzt werden.
Und da diese die Filme alle überleben, kommt es eben zu diesen Differenzen.

Die belanglosen Droiden waren meisten allerdings in absoluter Überzahl. Die Klonsoldaten mussten dementsprechend handel und jede Handlung bedarf einen Plan und dafür muß man taktisch gut denken können (zudem unter Stressbedingungen). Das ist das, was ich bei den Sturmtruppen vermisse. So finde ich, sind die Klone die Besseren.
 
Obi Wan hat die Sturmtruppen als geistig Schwache bezeichnet, zumindest nach der Kontrolle in Mos Eisley Raumhafen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Jungs/Klone der Klonarmee intelligenter waren, als die Sturmtruppen des galaktischen Imperiums.

Klontruppen sind sogar von den Kamino so gezüchtet nicht viel nachzudenken :) Imperiale Trooper bestehen wenigstens zum Teil aus halbwegs normalen Leuten.

Erstmal wirken sie entschlossener in ihrem Handeln,

Sturmtruppen doch auch sehen sie nie zögern sich in die Schlacht zu werfen

sie sind gute Schützen

Sturmtruppen auch wie in Ep 4 erwähnt von Obi-Wan.


Sturmtruppen doch auch sehen sie nie zögern sich in die Schlacht zu werfen *sich wiederhollt*

Entschuldigt bitte, aber wer brauch eine ganze Gruppe Stormtrooper, um zwei harmlose Droiden "festzunehmen" (Waldmond Endor). Ich meine, die hätte ich aus der Reichweite herzitiert, ansonsten hätte es Kabelsalat nach Betätigung der Blaster gegeben.

Der Offizier war der Meinung er schickt lieber ein Squad rauf, sieht ja sogar wie er die Trooper genau anweist. Und Imperiale Offizier sind in der Tat nicht immer 1A. ;)

Oder Han und Leia, beim Versuch die Bunkertüren des Schildgenerators zu öffnen, konnten die Sturmtruppen nicht verhindern.

Öh doch sogar gleich 2 Mal :D erst grillen sie R2 und dann schiessen sie Leia an und Han kommt mit der Sicherheitstür auch nicht sehr weit und das ganze wären Kampfhandlungen mit Einheimischen und Rebellenelitesoldaten.

Es war eine kpl. Legion vorhanden, wobei ein Teil locker die beiden hätten unter Beschuss nehmen können - die hätten null Chance gehabt.

Schau dir den Film nochmal an man sieht nur ne Handvoll Trooper vor dem Endorbunker stehen, der Rest wird wo anders sein, weil eine Imperiale Legion sind mehr als 8000 Sturmtruppensoldaten. ;)

Das war dann wohl auch ein Fehlverhalten der Offiziere.

Die ganze Endorbunkerplanung war etwas suboptimal. Wald weg machen damit man was sieht, Todeszaun um die Anlage spannen hätte sicher geholfen. ;)

Die belanglosen Droiden waren meisten allerdings in absoluter Überzahl. Die Klonsoldaten mussten dementsprechend handel und jede Handlung bedarf einen Plan und dafür muß man taktisch gut denken können (zudem unter Stressbedingungen). Das ist das, was ich bei den Sturmtruppen vermisse. So finde ich, sind die Klone die Besseren.

Die Jedi und Offiziere haben ihre Schlachten für sie geplant und wenn dir die Bodenschlacht von Geonosis anschaust ist die taktische Planung dort offensichtlich nicht sehr weit gegangen. ^^
 
Zurück
Oben