Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Sturmtruppen

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Lordadmiral Atlan, 4. Februar 2004.

  1. Lordadmiral Atlan

    Lordadmiral Atlan junges Senatsmitglied

    Hallo, vielleicht war dieser Thread schon mal aber ich wollte mal wissen was der unterschied zwischen den regulären Truppen und Sturmtruppen sind.
    In dem Buch von Timothy Zahn "Die Dunkle Seite Der Macht" heißt es: "Bei den meisten handelt es sich um reguläre Truppen, aber unter ihnen befinden sich ein paar Sturmtruppler".

    Kann mir jemand mal sagen wer was ist.
     
  2. Sturmtruppen rennen gegen Wände...
     
  3. Darth Quaid

    Darth Quaid Anti-Korruptionsbeauftragter des Obersten Kanzlers

    Hallo,

    na ja, vielleicht, wie der Name schon sagt: Sturmtruppen werden für Sturmangriffe benötig - oder doch nicht?
     
  4. Lordadmiral Atlan

    Lordadmiral Atlan junges Senatsmitglied

    das war mir schon klar aber wie sehen die regulären Truppen aus.
     
  5. Lordadmiral Atlan

    Lordadmiral Atlan junges Senatsmitglied

    die sturmtruppen scheinen danach seltener zu sein als die anderen. Wieso haben wir den nie die anderen gesehen?
     
  6. Remus

    Remus Gast

    Naja, typisch EU. :rolleyes:

    Man könnte diesen Umstand höchstens damit erklären, dass die Örtlichkeiten der Filme (Todesstern, Hoth, etc.) von den besten Truppen des Imperiums geschützt werden müssen.
    Wieso tauchen dann allerdings Sandtruppen auf Tatooine auf? Dieser Planet ist kaum so wichtig, dass er durch Elitegarnisonen gehalten werden müsste.
    Es wird wohl so sein, dass Palpatine über speziell trainierte Sturmtruppen verfügt und diese beispielsweise auf E**** zum Einsatz bringt.

    Fazit: Zahn schrieb seine Triologie entweder betrunken im Biergarten oder der Übersetzer hat mal wieder Mist gebaut - wobei ich letztere Theorie doch eher ausschließen möchte. ;)
     
  7. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Ich weiß nicht. Ich favorisiere immer noch die Vorstellung der Sturmtruppen als Elite- Bewachung empfindlicher Einrichtungen des Imperiums (Todesstern I und II), Beteiligung an empfindlichen Einsätzen (Besetzung von Cloud City, Suche nach den Droiden (wobei der Verschmutzungsgrad ihrer Rüstung tatsächlich auf längere Aufenthalte schließen lässt), Schutz des Schildgenerators (Palpatine: "...Eine Legion meiner besten Männer...") usw...)

    Aber einige sehen in Sturmtruppen ja nur hirnloses Kanonenfutter... :( :D
     
  8. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ehrlich gesagt habe ich noch nie reguläre truppen des imperiums gesehen und kann mir deshalb auch keinen unterschied zwischen ihnen und den sturmtruppen vorstellen. vielleicht ists ja nur der name...
     
  9. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Sturmtruppen sind die Elitetruppen des Imperiums. Soweit besteht die Möglichkeit der Existenz einer "Standardtruppe", von der merkt man in den Filmen allerdings nichts.

    @Atlan6: es gibt da diesen edit-button, der Doppelposts überflüssig macht ;)
     
  10. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Wie schon ein- zweimal erwähnt ;) waren Stormtrooper die Elitesoldaten (und Klone :D ) des Imperiums. Wie Remus schon aufgezählt hat sehen wir in den Filmen nur Brennpunkte in denen eben diese Elitesoldaten eingesetzt wurden. Auch auf Tatooine sehen wir die Soldaten vom SD, die auf dem Planeten gelandet sind um nach den Plänen des TS zu suchen. Daneben gab es noch reguläre, rekrutierte Truppen, die aber im Film nicht gezeigt werden, aber z.B. auch die Besatzungen von Raumschiffen etc. ausmachen.
    Alles (und wirklich alles) andere ist EU bzw. von LFL Marketingstrategen zurechtgebogene Wahrheiten.
     
  11. DruidGANGSTA GnX

    DruidGANGSTA GnX the one and only

    Ich weiß es nicht,
    aber ich glabe:

    Stormtrooper sind absolute elite.
    Besser ausgerüstet,
    Cooler
    und disziplinierter

    :D
     
  12. Balmorra

    Balmorra Offizier der Senatswache

    Also, ich weiss ja nicht, aber dafür, dass es Elitesoldaten sind, sind sie aber einmal recht dämlich dargestellt (--->Ewoks) und schießen kann auch jeder andere besser als alle auftretenden Sturmtruppen zusammen... :rolleyes:
     
  13. Crix Dorius

    Crix Dorius Offizier der Senatswache

    Das hier is ein normaler imperialer Soldat...

    Er trägt fast das selbe, was Veers auf Hoth an hatte.

    [​IMG]
     
  14. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    GL hatte selber einmal gesagt,die Sturmtruppen wären nach dem Vorbild der
    Waffen-SS erschaffen(die Worte von GL,nicht von mir).
    Das sagt wohl alles.
     
  15. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    @Balmorra
    Sie haben die Tantive ohne nennenswerte Gegenwehr eingenommen, haben den Jawa Sandcrawler in Rekordzeit aufgespürt und alle getötet, haben das Rebellenhauptquartier auf Hoth einfach überrannt und die Commandotruppen der Rebellen auf Endor geschlagen. Wann immer unsere Helden mit ST zusammentreffen, laufen sie davon ...
    Das mit den Ewoks muss man leider als Metapher akzeptieren, und zu RotJ Zeiten war GLs Hirn schon vom Merchandising Wahn korrumpiert :rolleyes:
    Der Schwachsinn, dass jeder dahergelaufene Wichtigtuer es mit einer ganzen Kompanie ST aufnehmen kann, kommt aus Büchern wie der X-Wing Reihe und diversen Computerspielen.
     
  16. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    @Batou

    Danke, dass das mal jemand in aller Deutlichkeit ausgedrückt hat!;)

    Dieser leidige Vorfall mit den Ewoks sollte bezüglich der Leistungsbewertung imperialer Sturmtruppen wirklich außen vor gelassen werden.:D
     
  17. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Trotz natürlicher Tarnung, geringer Größe, überlegener Anzahl und die Sturmtruppen mit nicht mehr als ihren Karabinern bewaffnet VERLIEREN die Ewoks und Rebellen und sind auf dem Rückzug, bis es Chewbacca gelingt den AT-ST zu erobern.

    Der Roman zu ROTJ ist da viel deutlicher, als der Film.
     
  18. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    @ Batou:
    Ich denke man sollte aber zwischen den Strumtruppen zu Zeiten Palpatines und den "Sturmtruppen" in der NR-Zeit unterscheiden.

    Erstere waren wie du sehr richtig angesprochen hast die Elite des imperialen Heeres.

    Spätere Einheiten, auch wenn sie wie Sturmtruppen ausgerüstet waren, erscheinen mir wie ein schlechte Nachahmung der VorEndor-Sturmtruppen (Ein Großteil dieser Elite ist wohl auf dem DS II oder der Executor getötet worden).
    Ich betrachte diese Truppen als Nachahmer und wer kann es den verschiedenen Kriegsherren(Hochadmirälen,etc,etc) denn verdenken, wenn sie versuchen mit imperialen Symbolen ihre Legitimität zu untermauern und gleichzeitig ein Terrorinstrument (auch wenn es nur Schafe in Wolfspelzen sind) für die innere Sicherheit benutzen.
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    sie auch in "River of Chaos" wo sich ein Rebellen Kommando noch wundert, warum die hiesigen Snowtrooper so leicht zu besiegen waren und sie sich dann genauer anschauen; stellt sich heraus, daß es rguläre Truppen und Söldner mit Stormtrooper Ausrüstung waren... natürlich sind die schlechter -.-

    wie Woodstock schon sagte: nach Palpatine wurde die "Qualität der Stormtrooper" in der Regel immer schlechter nachdem Palpatine das Zeitliche segnete. (nicht zu vergessen auf manchen Backwater Planets, wo man aus Budge-Gründen irgendwelche Grunts in die Rüstungen steckte ;))
     
  20. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Neben den Sturmies gab es dann auch noch Navy Truppen, für die Verteidigung und das Entern von Schiffen, also dem Kampf auf engen Räumen spezialisiert.
    Die Army der Imperialen soll dahingehend die normalen Landstreitkräfte und Fahrzeugbesatzungen stellen und Veers ist einer von denen, ebenso wie die Typen vor ihm an den Kontrollen. Diese Army Typen sind in der GFFA die eigentlich häufigste Einheit. Dann gibts noch spezielle Milizen und Polizeieinheiten auf den Planeten des Imperiums selbst.
    Wobei dabei die Coruscant Wache, welche auch Elite-Sturmtruppen genannt wird, eine Sonderstellung einnehmen. Die waren mal Sturmies sind aber dann für Polizeiaufgaben umgeschult worden, um eben in Imperial City rumzustehen. Zu erkennen an roten Rüstungen.

    Wobei es eigentlich verwunderlich ist, da Carida ja noch lange nach Endor existierte und Unabhängig war. Die hätten also auch noch weiterausbilden können, vielleicht gegen eine kleine Teilnahmegebühr für die Truppen der Kriegsherren. Andererseits könnten eigentlich auch die Kriegsherren mit den Restsoldaten eigene Ausbildungslager aufbauen und ihre Truppen wenigstens auf nahezu Sturmtruppenniveau bringen. Die Ausrüstung dazu schienen sie ja zu haben und einige Truppenübungsplätze dürften die ja gehabt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2004

Diese Seite empfehlen