Sturmtruppen

Also ich weis nicht, aber mir kommen, die
Klontruppen in AOTC und Clone Wars irgendwie
intelligenter vor als die späteren Sturmtruppen.

Mag sein, daß die Sturmtruppen als Elite geacht waren, (passt ja zu dem Bild des normalen Imperialen Soldaten), aber in den Filmen kommt das nicht so rüber , da sind die Elite eher die Royal Guards.
 
was haben die Klontruppen in AOTC denn bisher so tolles gemacht? Des bisserl Schlacht hätten die Sturmtruppen auch geschafft... und Clone Wars ist nicht Canon, ausserdem sind die ARC-Troopers ja auch extra intelligent gemacht...
 
das heisst, dass die Ereignisse der Serie nie wirklich passiert sind. Zumindest gibt es noch keine gegenteiligen Meldungen, und da es in manchen Punkten dem Canon (das ist alles, was passiert ist, wie sich Waffen verhalten, welche Planeten es gibt, wer wann gelebt hat usw) widerspricht, gehört es nicht dazu. Ja, darüber gibt es verschiedene Meinungen, vor allem, da eigentlich alle Widersprüche mit dem EU sind, und nicht mit den Filmen...
 
also ich denke das die sturmtruppen definitiv stärker sind als die klontruppen wenn man mal bedenkt das die die rebellen vor ANH regelmäßig platt gemacht haben...

na ja in rotj kann man das alles nich ganz so ernst nehmen und ich hab mich da schon hundert mal drüber aufgeregt das die dämlichen ewoks da immer gewiinen...

die besten sturmtruppen waren bestimmt im todesstern...
 
dem Canon (das ist alles, was passiert ist, wie sich Waffen verhalten, welche Planeten es gibt, wer wann gelebt hat usw) widerspricht, gehört es nicht dazu. Ja, darüber gibt es verschiedene

also hatte ich doch richtig gedacht.
Allerdings,
wieso sollte etwas das in Clone Wars gezeigt wird nicht gelten?
Gilt eine "Tatsache" mehr, blos weil sie in irgendeinem SW Roman steht? das ist doch die Frage.

Ich sehe das eher so:

Man hört ja viel EU Geschichten , z.B. vom geklonten Darth Maul oder von Mara Jade oder so.
da habe ich auch gedacht: toll und?
Bei Clone Wars ist das eher so:
Das sind auch Filme (wenn auch Zeichentrick),
aber die immerhin besser als irgendwelche abstrusen Romane oder Comics.
Beispiel Asaj Ventress , die taucht ja auch in einigen Comics auf,
toll hervorragend.
Als ich sie aber bei Clone Wars gesehen habe war klar:
Diese Person gibt es "wirklich".
 
Original geschrieben von Der Kaiser
Das sind auch Filme (wenn auch Zeichentrick), aber die immerhin besser als irgendwelche abstrusen Romane oder Comics.
*hust* (sich verschluckt habend)
Also, es gibt ja schon sehr abstruse Romane und Comics, und Geschmack ist bekanntlich verschieden, aber...
Hast du mal einen der neueren Romane oder Comics gelesen :) (und damit meine ich jetzt keine Berichte aus zweiter oder dritter Hand)?

Beispiel Asaj Ventress , die taucht ja auch in einigen Comics auf, toll hervorragend.
Ja, hervorragend. Lies dir doch mal die letzten Beiträge im Klonkriegs-Thread durch und vergleiche diese Darstellung der Ventress mit ihrem Auftreten in der Trickserie. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber die Comic-Ventress ist wenigstens eine Person und kein personifiziertes Klischee...
 
Original geschrieben von badehaubendealer
das heisst, dass die Ereignisse der Serie nie wirklich passiert sind. Zumindest gibt es noch keine gegenteiligen Meldungen, und da es in manchen Punkten dem Canon (das ist alles, was passiert ist, wie sich Waffen verhalten, welche Planeten es gibt, wer wann gelebt hat usw) widerspricht, gehört es nicht dazu. Ja, darüber gibt es verschiedene Meinungen, vor allem, da eigentlich alle Widersprüche mit dem EU sind, und nicht mit den Filmen...
Sorry, aber das die Clone Wars-Cartoonserie kein Canon sei ist absolut falsch. Nicht zum Canon gehören nur Publikationen, die ein Infinities-Symbol haben oder explizit als nicht-canon (apokryph) eingestuft worden sind.
Nur weil einige Details nicht ganz mit dem restlichen EU übereinstimmen, ist nicht automatisch die ganze Serie "nie passiert".



Original geschrieben von Der Kaiser
Man hört ja viel EU Geschichten , z.B. vom geklonten Darth Maul
Diese Geschichte erschien in der Tales-Comicreihe, und hat somit automatisch Infinities-Status, sprich: sie gehört nicht zur "offziellen" Geschichtsschreibung dazu.



Craven
 
also in der OT werden die sturmtruppen als eigentlich sehr stark dargestellt, bloß halt auf endor gegen die ewoks sehen die nich ganz so gut aus...

vielleicht als kenobi bei ANH seinen gedanken "trick" mit der macht ausführt...

im EU allerdings finde ich werden die sturmtruppen als teilweise sehr schwach dargestellt...

die klontruppen hatten ja bis jetz noch nich soviel einsatzmöglichkeiten also sehen sie auf den ersten blick dann doch stärker als die sturmtruppen aus...
 
aber in den Filmen kommt das nicht so rüber , da sind die Elite eher die Royal Guards.

Hä? Was machen die da so elitäres, außer ein bissel rumstehen?
Außerdem sind die im Vgl. zu den Sturmies ja auch die Ober-Elite, da sie die persönliche Leibgarde Palpatines sind und sich aus den besten der Besten rekrutieren, die dann nochmal ganz besonders geschliffen werden. Von denen gibt es auch viel weniger als Sturmies und ihre Aufgaben sind eigentlich ganz andere.
Sturmies sind eine aktive Kampfeinheit wie die Waffen-SS im 3. Reich und überall dort wo es besonders brenzlig wird oder werden könnte.


Wo in der OT verhalten sich die Sturmtruppen dümmer oder unfähiger als die Klon-Truppen?

Letztere hab ich noch nie vor ne Tür rennen sehen ;) Ansonsten sieht mans eigentlich nicht, abgesehen von der Tatsache, dass die Sturmies meistens verlieren und die Klonies bei ihrem einzigen Auftritt bisher gewonnen haben.

vielleicht als kenobi bei ANH seinen gedanken "trick" mit der macht ausführt...

im EU allerdings finde ich werden die sturmtruppen als teilweise sehr schwach dargestellt...

Der Gedankentrick wirkt ja, da der Sturmie nun mal kein Jedi ist und auch sonst schwache geistige Fähigkeiten hat. Das sagt aber nix drüber aus, ob der ein schlechter Kämpfer ist.
Im EU nach Endor sollen die meisten Sturmies ja auch keine richtigen mehr sein, da viele nur zusammengestümperte Einheiten mit Sturmierüstung gewesen sein sollen. Außerdem war da ja meist irgendeiner der unbesiegbaren Superhelden der Bantam-Ära dabei und musste doch gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sturmtruppen sind einfach die Elite-Divisionen des Imperiums.
Das normale Fußvolk ist schlechter ausgebildet und bewaffnet.
 
Die Sturmtruppen sind (oder vielmehr sollten) die Elitetruppen des Imperiums (sein). Nur leider werden sie in den Filmen als absolute Schiessbudenfiguren dargestellt.
Dafür hätte man doch auch ganz normale Armytrooper oder Fleettrooper nehmen können.

Gut die hatten halt nicht so schöne Uniformen.
 
na ja vielleicht in ANH als die zwei SDs im todesstern in den millenium falcon reingelockt werden...

ansonsten emfinde ich die sturmtruppen eigentlich eher als eine elite truppe...
 
Wieso hängt sich hier eigentlich jeder dran auf das die Sturmies gegen Wände laufen? Da könnte ich genauso sagen dsa der Rebeltrooper auf der Tantive zu blöd is und über seine eigenen Füße stolpert. War ja nicht so das die Dinge im Drehbuch gestanden hätten :rolleyes:

Also meines Wissens nach sehen die Armytrooper ungefähr so aus wie die Marinetrooper. Also die mit den Übergroßen Helmen. Man kann sich da also eher an den Schwarzen "Beetle"-Troopern orientieren.
 
Original geschrieben von FTeik
Wo in der OT verhalten sich die Sturmtruppen dümmer oder unfähiger als die Klon-Truppen?

Sturmtruppen verfolgen Han und Chewie.
Sturmtruppler: "Close the Blast doors!"
Han und Chewie flitzen durch die Tür und sie schliesst sich hinter ihnen. Die Stormies schauen blöd aus der Wäsche.
"Open the blast doors!" ;) :D

Das ist hier mit "Vor die Tür rennen gemeint". :D
 
Gut hihi also in Jedi Knight sind die Sturmtruppen ja nun wirklich doof :p Das mag zwar mit der Computer KI zusammen hängen, färbt aber irgendwie letztendlich auf das Image der Sturmtruppen ab. Entreiß ihnen ihre Waffe und schon rennen sie ziellos stammeln umher :D

In Jedi Outcast und Jedi Academy hab ich es genossen, die Sturmtruppen ein wenig zu quälen :D Mit der Macht greifen, hoch werfen, gegen Wände schleudern, von Klippen fallen lassen :D

Hat jemand Rebel Assault 2 gezockt? ;) Da gibts auch ne Stelle auf dem Supersternzerstörer Terror wo man die Sturmtruppen wie Schießbodenfiguren abknallen muss, ne Stahlbrücke fällt runter, zerquetscht einen der Soldaten und der andere springt in Sicherheit - *Hust* einen Entlüftungsschacht runter :)

In der Thrawn Triologie bekam ich das Gefühl, dass die Sturmtruppen allein nur durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit im Vorteil sind und nicht durch sonderlich präzise Aktionen. Dies kann hier allerdings wirklich nur ein subjektiver Aspekt sein :p
 
Aber ich finde für jemanden der ein paar Jahre auf einer Militärakademie verbracht hat können die Stormies schlecht zielen. War Han Solo der einzige der dort treffen gelernt hat? Ich weiß wegen Hauptcharaktere und so aber sie hätten sie zumindest Chewbacca oder Han verwunden sollen. Ich meine nach der guten und nach meiner Ansicht proffesionellen Übernahme der Tantive 4 wurden sie geradezu lächerlich gemacht. Von den Elitesoldaten auf Tatooine haben ja gerade mal zwei oder drei den Falken getroffen.
 
Zurück
Oben