Sturmtruppen

gop

Zivilist
Die Frage klingt vielleicht seltsam:
Warum tragen die Sturmtruppen ihre Blaster mal in der rechten, mal in der linken Hand? Mir ist auch aufgefallen, dass bei "Gestellungen"(z.B. Empfang des Imperators,...) alle den Blaster in der linken Hand tragen.
 
gop schrieb:
Die Frage klingt vielleicht seltsam:
Warum tragen die Sturmtruppen ihre Blaster mal in der rechten, mal in der linken Hand? Mir ist auch aufgefallen, dass bei "Gestellungen"(z.B. Empfang des Imperators,...) alle den Blaster in der linken Hand tragen.

Vielleicht weil manche Sturmtruppen links- und die anderen Rechtshänder sind :rolleyes: (Das naheliegenste ist meist nicht so unwahrscheinlich)?
Und bei einer Parade ist es doch allgemein üblich, dass alle Soldaten die Waffe in derselben Hand präsentieren (da ich nicht beim Bund war, bin ich mir aber nicht 100% sicher).
 
Die Uniformität bei Paraden ist mir schon klar!(War selber bei der Österr. Ehrengarde) Ich dachte nur, dass es bei den Sturmtruppen eine ausgeprägte Einheitlichkeit gibt. Da es doch mehr Rechts- als Linkshänder bei den Sturmtruppen gibt wundert es mich, dass es bei Paraden umgekehrt ist. Es sei denn, es hat eine besondere Bedeutun.
 
Willkommen im Forum!

Ich vertrete auch die Theorie, dass es vielleicht eine Bedeutung hat, welche ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat es dem, der die Einstellung mit geplant hat einfach besser Gefallen.
 
gop schrieb:
Die Uniformität bei Paraden ist mir schon klar!(War selber bei der Österr. Ehrengarde) Ich dachte nur, dass es bei den Sturmtruppen eine ausgeprägte Einheitlichkeit gibt. Da es doch mehr Rechts- als Linkshänder bei den Sturmtruppen gibt wundert es mich, dass es bei Paraden umgekehrt ist. Es sei denn, es hat eine besondere Bedeutun.

Vielleicht sind die Klone ursprünglich Linkshänder, und deshalb hat man es mal so eingeführt, später sind dann aber rechtshändige Normalmenschen dazugekommen, welche aber noch immer in der Minderheit sind.
Darum wird links präsentiert.

Nur ne Theorie, ich find sie aber sehr eleggant. :D Die Frage ist ob die Klone wirklich Linkshänder sind... Ich schau heute Abend mal genauer nach...
 
Abgesehen, ob es genetisch bedingt ist oder nicht, wäre es idiotisch, den Klonen nicht eine Rechtshändigkeit anzutrainieren, da die Ausrüstung ja auch ein bisschen danach gehen sollte, welche Hand die Klone primär nutzen. Jetzt nicht die Waffen aber andere Gegenstände... und das würde entweder extra Kosten geben oder aber man büßt ein bisschen Effizienz ein.
Da bei den Stormtroopern auch Rekruten vertreten sind, ist das dann wieder anders zu sehen.
 
Mir ist noch gar nicht aufgefallen,daß einige die Waffe links halten.
Das kann aber m.E. nur an der Händigkeit liegen.
 
Minza schrieb:
Abgesehen, ob es genetisch bedingt ist oder nicht, wäre es idiotisch, den Klonen nicht eine Rechtshändigkeit anzutrainieren, da die Ausrüstung ja auch ein bisschen danach gehen sollte, welche Hand die Klone primär nutzen. Jetzt nicht die Waffen aber andere Gegenstände... und das würde entweder extra Kosten geben oder aber man büßt ein bisschen Effizienz ein.
Da bei den Stormtroopern auch Rekruten vertreten sind, ist das dann wieder anders zu sehen.

Rechts- oder Linkshändigkeit wird schon genetisch vererbt. Das kann man in manchen Familien recht schön beobachten.

Aber von einer antrainierten Rechts- oder Linkshändigkeit würd ich trotzdem abraten, auch wenns vielleicht billiger sein mag. Es ist bewiesen, dass wenn einer Gehirnhälfte antrainiert wird, die Aufgaben der anderen zu übernehmen ist diese ausgelastet ist und man muss sich verstärkt auf die gewollte Tätigkeit konzentrieren. Das geht dann zu Lasten des Geschicks und der Aufmerksamkeit. Zumindest wurde dies mir mal so glaubhaft erläutert. :D
 
Ich würd das einfach nur auf das Spieglen mancher Szenen zurückführen. Dadurch sind schon sehr häufig Fehler passiert, zB. Rangabzeichen auf der falschen Seite. Ich würd da nicht soviel interpretieren.
 
Ich habe es schon oft gesagt, aber auf mich hört ja keiner... :rolleyes:
GL lässt gspielte Szenen oft spiegeln, damit sie lebendiger wirken. Dasselbe kann man an Obi-Wans Padawan Zopf in Episode I beobachten. Also ist es mit den Blastern wahrscheinlich genauso... ;)

Edit: darth Sauron war schneller... ;)
 
Könnte vielleicht auch beide Gründe haben, also spiegeln UND die Händigkeit. Aber wenn ich mich recht an "Was ist Was im SW-Universum" erinnere, dass die Rüstungen auf eine Händigkeit ausgelegt sind.

Der Bruder meiner Oma war eigentlich Linkshänder, wurde aber noch "umtrainiert", der ist dann immer wieder in die Linkshändigkeit zurück. Außerdem kenne ich Leute, die bei einigen Dingen linkshänder sind, bei anderen Rechtshänder... Ich bin mir nicht sicher ob das genetisch oder irgendwie anders biologisch bedingt ist ...

Und was die Paraden angeht, so ist es beim deutschen Bund glaub so, dass das geschulterte Gewehr rechts ist, wenn das Gewehr aber so unten gehalten wird (weiß jetzt nicht ob's auf'm Boden abgestützt werden kann oder so ...), dann ist es links. Vielleicht hat's in der Einstellung am besten ausgesehen bei den Stormies *gg*
 
ob links oder rechtshänder hängt eigentlich von der gewöhnung des gehirnes ab, da diese in der frühen kindheit schon festgelegt wird ( ob klein baby seine puppen mit links oder rechts schlägt reicht da scho aus ^^ ) hat jeder mensch seine neigung zur " händigeit " recht früh.
da wenn ich mich aufgrund der uhrzeit net ganz iorre ist generell die linke hirnhälfte des menschen aktiver als die rechte, da die gehirnhälften seitenverkehrt für die körperhälften zuständig sind ( also linke gehirnhälfte für rechte seite ) ist es so, dass die meisten menschen rechtshänder werden.
ich pers. mach alles feinmotorische mit links und alles was kraft benötigt mit rechts, war früher beidhänder gewesen :)

bei den troopern denke ich mir, dass es an der einstellung lag, bzw wohl einfach zufall war, weil wohl der erste schauspieler ind er reihe sein gewehr da links trug und sich der rest anpasste nn tieferen sinn dürfte es wohl net haben, da in keiner armee der welt vorgeschrieben wirdin welcher hand eine waffe zu tragen ist ( also generell beim kampfeinsatz ^^ )
 
ich glaube das liegt einfach an der Händigkeit der Schauspieler. Normalerweise müssten die Stormtrooper aber den Blaster rechts tragen da ja die Rüstung darauf ausgelegt ist sich rechts hinzuknien.
 
Möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich ist, dass GL mit der Linkshändigkeit der Truppe die sinistren Kräfte der dunklen Seite symbolisieren wollte... ;)
 
Vielleicht hat der Imperator auch Angst dass einer von ihnen aus versehen abtrückt :D :D :D
Eine Waffe im Anschlag bedeutet normalerweise etwas aggressives --- wenn sie allerdings in der anderen Hand ist symboliestiert es mehr treue...
 
Zurück
Oben