Suche ganz dringend ein Märchen/böse Geschichte

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Vorallem die älteren User hier.
Wir haben in der Schule mal ein Märchen/böse Geschichte behandelt.Die suche ich wie bekloppt aber finde sie nicht.
Es ging da um folgendes :

Ein lebender Ballon oder ähnliches hatte sich bei einer Familie eingenistet und der Familie gedroht sie mit giftigen Atem zu vergiften wenn die Familie ihm nicht zu Willen ist. Die Familie mußte ihn bedienen und verpflegen, der Vater mußte seine Kollegen beim Chef per Brief verpfeiffen und die Tochter mußte einen kleinen Jungen namens Karlchen verprügeln der im Hof mit einer Mütze Schaffner spielte.
Am Schluß hat es der Ballon dermaßen übertreiben das die Tochter ihn mit einem schweren Aschenbecher bewarf und er platzte. Dabei stellte sich herraus daß sein Atem ungiftig war und die Familie war frei.

Kennt hier jemand diese Geschichte ?
Wenn ja, wie heißt sie ?
 
Hört sich ein wenig nach "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" an.Auch wenn ich mich an das Buch nicht mehr so richtig erinnere ist mir die Verfilmung doch im Gedächtnis geblieben.
Musst mal schauen Hämmerchen.
Ist wenn ich mich richtig erinnere von Christiane Nöstlinger.Aber ohne Gewähr.
Gruß
Riker
 
Hört sich ein wenig nach "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" an.Auch wenn ich mich an das Buch nicht mehr so richtig erinnere ist mir die Verfilmung doch im Gedächtnis geblieben.
Musst mal schauen Hämmerchen.
Ist wenn ich mich richtig erinnere von Christiane Nöstlinger.Aber ohne Gewähr.
Gruß
Riker

Danke Dir erst mal Großer.
Aber ich glaube das ist es nicht.
 
Zurück
Oben