Sucht - Wenn der Computer zur Falle wird

Denkst du, du bist süchtig

  • Nein, ich verbringe keine Zeit am Computer/der Konsole

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin nur hin und wieder am Rechner/an der Konsole

    Stimmen: 3 4,3%
  • Nein, ich bin regelmäßig, aber nicht lang online/a.d.K

    Stimmen: 26 37,7%
  • Ja, ich bin doch schon relativ oft am Rechner, mehr als mir lieb ist

    Stimmen: 30 43,5%
  • Ja, ich verbringe eigentlich zuviel Zeit am Rechner und vernachlässige anderes

    Stimmen: 10 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Ich kann mich nicht über zu wenige rl Freunde beklagen.
Aber die Community hier hat in den letzten Jahren einen großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen.
Wie bei Vuffi, gibt es viele Leute die ich nicht mehr missen möchte.
K.A. wie lange das noch so gehen wird... Monate, Jahre, Jahrzente? :verwirrt:

Ich tippe auf letzteres :kaw: Irgendwann werden wir im Altersheim über die alten Zeiten sinieren und Marvel wird sich über die Farbe unserer Windeln beeimern.

Ich glaub momentan hat keiner der Stammuser das Bedürfnis aufzuhören. Aber wir sind auch noch alle jung. Bleibt abzuwarten, wenn man einen Freund findet und mit dem ein e Familie gründet, was dann los ist ^^
 
Tja, 66 Punkte.
Gibt es Internet-Sucht? Frage einer eindeutigen Definition wäre da wohl angebracht.
Beispiel Information:
Einige Leute (ich auch manchmal) fangen in der Wikipedia (oder Wookieepedia) bei einem bestimmten Begriff an, etwas nachzulesen - und klicken dann einen um den anderen Link und "saugen" noch nen bisschen mehr Info.....(ich hab bei so was 'nen recht gutes Gedächtnis)... Sind die Internetsüchtig? Wohl kaum. Die würden sich bei einer auf CD/DVD befindlichen Version besagter Inforamtionswerke genauso benehmen. Eher Informationssüchtig.
Onlinespiele/MMORPGs:
Andere Leute (ich auch manchmal) zocken stundenlang irgendein Spiel - sei es nun ein Shooter (z.B. Halflife) oder ein MMORPG (Star Wars Galaxies, World of Warcraft...). Manche auch gaaaanz andere Spielkonzepte ....(Ich ziehe ne gepflegte Runde NFS3-Hot Pursuit mit 'nem Bundle Mods zusammen mit meinen Nachbarn (oder auch gegen) im Hausnetz JEDEM Shooter vor.) 'Nen MMORPG in einem Hausnetz ist aber eher spaßlos (fehlende Spielermasse). Würde der Anbieter eines guten MMORPGs nun ein eigenes Netz zur Verfügung stellen (können), wäre auch dieses Spiel vom Internet als Medium gelöst. Internetsüchtig ? Wohl kaum. Spielsüchtig? Schon eher ......
Beispiel Chat:
Manche Leute (ich nicht) haben einen irren Spaß daran, sich per Tastatur mit anderen Menschen zu unterhalten. Oft sogar mit Menschen, die sie statt dessen auch anrufen könnten (z.B. die Schulfreundin, die man eh am nächsten Tag wieder sieht). Der Chat hat meines Erachtens das Telefonieren für einige Leute ersetzt. Bei anderen scheint der Aspekt "neue Menschen kennenlernen die weit weg wohnen" aber auch eine große Rolle zu spielen. Auch hier ist das Internet nur ein Medium, die Sucht besteht wohl eher nach menschlichem Austausch.....
Da Internet das Verbindungsmedium ist, die Sucht aber meistens nur nach einem kleinen Teilaspekt daraus besteht (ich kenne wirklich niemanden der täglcih mindestens eine Dosis Chat und eine Dosis neue Info und 'ne Runde Zocken und vielleicht mindestens noch 'ne Stunde dumpfes rumsurfen braucht .....alles gleichzeitig oder direkt hintereinander.....) denke ich, Internetsucht existiert nicht. Die Sucht nach einem der Teilaspekte aber wohl schon. Das überschreitende Medium hingegen macht es eventuell nur einfacher, der einen oder anderen Sucht anheim zu fallen.
Die Artikel besonders über MMORPG habe ich gerne gelesen. Besonders der Aspekt "Gesetz muss einschreiten, maximale Spielzeit pro Tag" hat mein Interesse geweckt. Ziemlich übler Ansatz, weil: Dem Bürger an sich wird da schon wieder Unmündigkeit vorgeworfen. Auch bestimmte Aspekte des Bürgers als Einzelfall werden da gleich wieder vom Tisch gewischt. Ein Beispiel: Ich benötige nur 4 Stunden Schlaf. Das war immer so. Ich bin damit durchs Abi, ich war dann lange Selbstständig.......Wenn ich "überschlafe" bin ich schlecht gelaunt, nörgel den ganzen Tag nur rum, fühle mich als hätte ich was verpasst usw. Solche Menschen gibt's. Die haben dann 2-6 Stunden mehr Zeit am Tag zur Verfügung als andere Menschen. Sind aber einzelne Sonderfälle..........Denen soll dann vorgeschrieben werden, das sie pro Tag z.B. je 2 Stunden spielen sollen, statt das sie nur 2 mal pro Woche, dafür aber je 5 Stunden spielen - was diese Gruppe kann ohne etwas zu vernachläßigen. Was ein Selbstständiger kann, wenn ein Termin abgesagt wird. Wieder einmal: Der Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung. Jeder Mensch ist für sich einzigartig - und das trifft selbst auf Zwillinge (Mehrlinge) zu. Allgemeine Einteilungen kommen zu Stande, wenn man Menschen von gelernten Sachbearbeitern verwalten läßt.......Ist komischerweise noch keinem Staat aufgegangen, daß dort ein Problem im Konzept liegen könnte ....
Süchte/Suchtgefahr zu erkennen ist Aufgabe von Freunden oder Angehörigen. Die kennen den Menschen als Einzelfall - nicht als Verwaltungsnummer XY mit starken Abweichungen in den Sektoren S und Z .......
Mich würde interessieren, ob "Jaina Solo", die in diesem Thread ihre Internetsucht als definitiv bezeichnet hat, als Betroffene meiner Einzelaspekt-Einteilung (die 3 Aspekte sind Beispiele. Es gibt noch mehr im Internet, nach dem man vermutlcih süchtig werden könnte...) zustimmt oder nicht. Ob sie sich nur den Zugang zum Suchtmittel erschwert hat oder ob das Internet als ganzes der Auslöser war.
 
ich bin auf 90 Punkte gekommen....

Der test meint, das wäre zu viel, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe zumindest nichts schlechtes daran und negativ beeinträchtigen tut das Internet mein Leben wohl auch nicht....

Bei mir warns au 90, und ich seh das genauso wie du. Ich kenne schon Leute, die Wegen zu viel Zocken etc. schlechter in der Schule geworden sind, aber bei mir is das jetzt find ich net der Fall.... im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass ich besonders in Englisch durch Internet (und aber auch noch viel anderes, englische Bücher, Filme, und englische Text/fanfics schreiben etc.^^) um einiges besser geworden bin.
 
*Thread ausgrab*
So, nun habe auch ich den Test gemacht. Habe 146 von 273 Punkten, was bedeutet, dass ich schon ein echter Computer-Freak sein soll. Ich selbst habe das gar nicht so wahrgenommen... Schon komisch, denn vor ein paar Jahren (so vor 3-4 Jahren) konnte ich mit Computern noch gar nichts anfangen. Das hat sich wohl im Laufe der Zeit geändert. :D Naja, solange es keinen direkten negativen Einfluss auf mein Leben hat, geht's ja noch...
 
Zurück
Oben