Supersternenschlachtschiff "Executor"

Wobei ich mich frag wie er überhaupt auf den DS knallen konnte.
Also so entfernungstechnisch.

So wie das aussah hat die Imperiale Flotte einen Sicherheitsabstand zum DS gelassen damit der gemütlich die Rebellenschiffe wegpusten konnte. Und dann sind die Rebellenschiffe auf die Imperiale Flott ZU geflogen bzw. in diese hinein damit der DS das nicht mehr so leicht kann.
Klar bewegen sich die Schiffe ein wenig, aber das die Großkampfschiffe dann doch wieder soooo nah sind das in der kurzen Zeit wo der SSD wirklich ausser Kontrolle war auf den DS zu knallen war schon seltsam. Aber mei ist halt Filmlogik
 
Nur das es sich um kein heldenhaftes Opfer handelt, sondern der fragliche Sternjäger kaum noch manövrierfähig ist, als sein Pilot "beschließt" die Brücke zu rammen.

Und was die Einschätzung als übergroßes "Taxi" betrifft, so wird diese durch die Anforderungen innerhalb der SW-Galaxie relativiert. Der in den Filmen gezeigten, nicht dem überwiegend minimalistischen EU-Schrott.
 
Also die Zerstrung der Executor auf solch läppische Art und Weise finde ich enorm bedauerlich. Ausserdem hätte sie nicht am Todesstern einschlagen sollen...

Wie kann ein Schiff im Vakuum denn bitte überhaupt abstürzen, auch wenn ein Jäger ins Kommandozentrum kracht???
Wir reden ja von einem "Raumschiff", und nicht von zb. einer Boeing...
 
Tja das ist schon so die Preisfrage.

Sicherlich kann man damit kommen, das der DS ein eigenes Schwerkraftfeld hat. Ist ja nicht Klein das Ding. Allerdings wie Nah und Steuerlos müsste dann der SSD gewesen sein?

Wenn man nur als heutiges Beispiel ein normales Schiff, also nicht mal ein Kriegsschiff, so kannst du praktisch jedes moderne größere Schiff auch vom Maschinenraum steuern. Natürlich nicht so gut wie von ner Brücke aber du hast da ja wohl die Kontrolle über den Antrieb und die Ruder.

Aber ist halt nicht so lustig als wenn das Ding auf den DS knallt, dachte sich wohl GL.

Ausserdem darf man auch nicht vergessen das GL damals auch in anderen bahnen denken musste. Er musste ja bedenken wie er das Filmisch umsetzt. So ein Modell auf ein anderes Modell knallen zu lassen ist viel einfacher als so ein halb zerstörrtes Schiff rumfliegen lassen das in einen Miniplot verstrickt ist.
Heute wäre das sicherlich anderes. Da kannste ja im Computer alles mögliche in der Richtung machen (siehe absturz von Grievious Schiff in EPIII).
 
Und was die Einschätzung als übergroßes "Taxi" betrifft, so wird diese durch die Anforderungen innerhalb der SW-Galaxie relativiert. Der in den Filmen gezeigten, nicht dem überwiegend minimalistischen EU-Schrott.

Du meinst also es ist ein Taxi mit Besatzung und ein paar Leuchtstreifenwerfern, welches von einer handvoll Jägern effektiv kampfuntauglich geschossen wird und dannach an einer Plastikwand zerbricht wie klar im Film sehbar? :) Es erfüllt wirklich keine andere Funktion wie zB die Kriegerhorde und das Pferd dieses netten Herren in einem andern Lucasfilm. ;]

http://myspace-266.vo.llnwd.net/00523/66/26/523776266_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich an Ackbars Stelle gewesen wäre hätte ich versucht, mir die Exekutor unter den Nagel zu reissen. Die Rebellenflotte hatte ja nicht die Ressourcen des Imperiums und mit einem SSD als Kriegsbeute hätte man schon was anstellen können (Pakt von Bakura z. B.)
 
Ach und wie willst du sowas machen?
Das ist auch wieder so ein EU Blödsinn dieses "Wir kapern mal kurz nen SSD"
Vor allen hatte der gute Ackbar gar nicht die Ressourcen für sowas. Der Plan sah vor, wir fliegen kurz hin, machen DS putt und verschwinden wieder.

Der Plan sah nicht vor, wir fliegen hin und prügeln uns mit der Impi-Flotte und nehmen mal kurz so ein SSD mit.
 
Der Plan sah nicht vor, wir fliegen hin und prügeln uns mit der Impi-Flotte und nehmen mal kurz so ein SSD mit.
Der "super" Plan war es sich mit der imperialen Flotte zu prügeln, den TS II zu vernichten, den Imperator und Vader auszuschalten und der Galaxis "Frieden und Ordnung" wiederzugeben. Doch...ist schon ne ganz easy Sache. *Sarkasmus pur*
 
Das soll jetzt nicht aufmüpfig klingen, aber der Thread, den du angeboten hast, befasst sich damit, WARUM die Executor abgestürzt is. Dieser Thread hier befasst sich damit, dass es mir einfach zu schnell und zu unwürdig ging, wie die Executor abgeschmiert ist.
 
@ Yodas Nachbar
Auch wenn es deinen Thread schon gegeben haben sollte ist es doch egal. Ich finde es ziemlich lächerlich sich dafür zu entschuldigen einen Thread hier hinein zu stellen, ohne vorher die "grosse allmächtige Suchmaschine" zu kontaktieren. Wer kein Lust hat auf ein Thema der soll es einfach ignorieren.
================================================================================Locker durch die Hose atmen, und mal den Bim-Bam baumlen lassen.
 
Wie kann ein Schiff im Vakuum denn bitte überhaupt abstürzen, auch wenn ein Jäger ins Kommandozentrum kracht???
Wir reden ja von einem "Raumschiff", und nicht von zb. einer Boeing...

Auf der Brücke, wie auch in einer Boeing (zum Ausgleich der Schleichwerbung nenne ich mal einfach noch den Airbus), gibt es mit Sicherheit einen Steuermann oder Navigator, mit Kontrollen, um das Teil einfach mal zu lenken. Höchstwahrscheinlich wurde nun entweder diese Station in der Art beschädigt (als der AW reinplatzte und Hallo sagte), dass sie dem Schiff eine neue Richtung gab, oder der Steuernmann/frau hat sich dummerweise an seiner Station festgeklammert, um nicht rausgesaugt zu werden und dabei leider den Befehl verursacht in eine neue Richtung zu fliegen. War halt pech, dass in der Richtung ein TS rumhängt.

Der "super" Plan war es sich mit der imperialen Flotte zu prügeln, den TS II zu vernichten, den Imperator und Vader auszuschalten und der Galaxis "Frieden und Ordnung" wiederzugeben. Doch...ist schon ne ganz easy Sache. *Sarkasmus pur*

Der Superplan sah vor, zum TS zu fliegen, den TS zu vernichten (dessen Schilde inaktiv sein sollten) und wieder zu verschwinden. Von der heimlich hinter dem Mond versteckten Flotte, welche Palpatine mitbrachte, da er den Plan der Rebellen kannte, wussten die Rebellen nichts.
Des weiteren hat so ein SSD einige Zehntausend Soldaten an Bord und die Rebellen werden auch grad von allen Seiten bedrängt, da immer noch ein Dutzend ISZ herumfliegen. Da mal einen Großteil der eigenen Truppen auf einen SSD abzuladen dürfte zeitlich und taktisch grad etwas ungünstig gewesen sein. Sicher sie hätten versuchen können, das Ding am Ende der Schlacht zu bergen, aber da war ja nun leider der TS im Weg.
 
@ MS-Hirsch
Allerdings sollte man wenigstens schon mal grob geguckt haben, sonst gibts irgendeine Standardfrage wie z.b. "Warum entscheidet sich Anakin für die dunkle Seite?" bald 100 mal und das nur, weil einer zu faul war zum suchen.
 
Ich rede von den wirklich für Kampf auf Schiffen und deren Verteidigung ausgebildeten Soldaten, also Sturmies und spezielle Raummarinesoldaten. Aber du hast natürlich recht, dass insgesamt etwa eine Viertelmillion an Bord sind, was das ganze nur umso schwerer macht, für eine Flotte von Rebellen, deren Personal nicht mal die fünfzigtausender Marke übersteigt.
Und wenn du noch mehr Klugscheissern magst, einige eine Viertelmillion sind auch einige Zehntausend ;)
 
@Yodas Nachbar:

Dennoch ist es das selbe Thema. Ansonsten macht jemand jetzt bald nen Thread drüber auf, warum er diese Szene so toll fand, ein anderer macht einen Thread drüber auf, was er für Gedanken bei dieser Szene hatte etc pp.

Deine Kritik befasst sich mit dem Absturz der Executor und sollte somit auch seinen Platz in diesen Threads finden.


Zum Thema: die Szene spricht eigentlich Bände... Schlachtengetümmel, Hektik und Chaos, welches sich im Orbit um den Waldmond ausbreitet. Wenn die Technik versagt und der Behemoth durch einen Schleuderschuß ausgeschalten wird (direkte Prallelen zu anderen SW Szenen, in denen kleine Opponenten den größeren besiegen), kann einfach nichtsmehr getan werden, um das Unglück rechtzeitig abzuwenden.

Die Steuerkontrolle der Executor war festgefressen, die Notbrücke konnte nicht rechtzeitig erreicht werden, da das Schiff dank der Fehlfunktion immer weiter beschleunigte und die Anziehungskraft des nahen DSII taten den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also es ist ein Taxi mit Besatzung und ein paar Leuchtstreifenwerfern, welches von einer handvoll Jägern effektiv kampfuntauglich geschossen wird und dannach an einer Plastikwand zerbricht wie klar im Film sehbar? :) Es erfüllt wirklich keine andere Funktion wie zB die Kriegerhorde und das Pferd dieses netten Herren in einem andern Lucasfilm. ;]

http://myspace-266.vo.llnwd.net/00523/66/26/523776266_m.jpg

Die Szene in der Ackbar seinen Kreuzern befiehlt das Feuer auf die Executor zu konzentrieren ist dir wohl entgangen.:rolleyes:

Und wäre das Schiff nicht in den Todesstern gekracht, dann hätten die Imperialen es wieder unter Kontrolle gebracht.

Außerdem, wenn das schon bei der Executor der Fall wäre, dann müßte dies für die normalen SDs noch viel mehr gelten und dann würden Gefechte Großkampfschiff gegen Großkampfschiff überhaupt keinen Sinn machen.

Abgesehen davon geraten Han, Leia und Co. beim Anflug auf Endor und beim Anblick der Executor nicht in Panik, was darauf hindeutet, daß sie zuversichtlich waren, daß die Flotte der Rebellen mit dem SSZ fertig werden konnte.
 
Nein ich habe die Szene gesehen wo er den Angriff befiehlt und man darauf hin sieht wie die Sternenjäger auf das Schiff losgehen. Kreuzer sieht man keinen Einzigen einen Schuss abfeuern.

Und wäre das Schiff nicht in den Todesstern gekracht, dann hätten die Imperialen es wieder unter Kontrolle gebracht.

Und die Rebellen hätten es dannach wohl trotzdem zerlegt. Da wie du ja auch schon so zutreffend angeführt hast mehr als nur genung Feuerkraft dabei hatten dafür und wie im Ep 6 Buch angeführt.

Außerdem, wenn das schon bei der Executor der Fall wäre, dann müßte dies für die normalen SDs noch viel mehr gelten und dann würden Gefechte Großkampfschiff gegen Großkampfschiff überhaupt keinen Sinn machen.

Rein nach den SW-Filmen scheinen sie es auch lustigerweisse nicht. Wir sehen die Jägergruppen und einige Panzer in diversen Szenen mehr Schaden anrichten als Turbolaserfeuer von Schiffen auf einnader. Selbst in der Ep 3 Szene wo die Hand einen Schuss gegen einen Invasionstransporter landet ist es mit einem Protonentorpedowerfer, einer Waffe für Sternenjäger mit der die Rebellen später den Todesstern zerlegen. Als einer der Invasionstranporter ein Sepischiff zerlegt macht es das mit einem Panzergeschütz aus seinem Hangar. Aber SW-Filme sind ja optisch perfekt. ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon geraten Han, Leia und Co. beim Anflug auf Endor und beim Anblick der Executor nicht in Panik, was darauf hindeutet, daß sie zuversichtlich waren, daß die Flotte der Rebellen mit dem SSZ fertig werden konnte.

Naja die Szene ist etwas unglücklich. Aber ich seh das eher so.
Sie kommen da an und da hängt dieser SSD und zwei SDs im Orbit. Aber das ist nicht ihr Problem.
Allein die Tatsache das die Rebellen da Großkampfschiffe hinbringen sagt ja das sie mit zwei drei SDs zum Schutz des DSs gerechnet haben. Was sollen die den da sonst?
Den DS können sie nicht vernichten. Dazu haben sie ja ihre Jäger. Und die können selbst durch den Hyperraum fliegen.
Der Einzige Grund für die Anwesenheit der Rebellen Großkampfschiffe, war das sie die wenigen Wachkreuzer die dort sein sollten beschäftigen sollten.

BESCHÄFTIGEN. Nicht vernichten. Wenn sie vernichtet werden, super gibt Bonuspunkte aber das eigentliche Ziel war der DS.
Und Ackbar ist ja auch nicht so ganz der Anfänger, ich denke das Han udn Co denen durchaus schon zutraute die paar Imperialen SDs ein wenig zu beschäftigen.

Das da allerdings ne ganze Flotte war, das hat doch Ackbar und Co schon ein wenig verunsichert. Am liebsten wäre der ja sofort wieder weggesprungen.
 
Zurück
Oben