Supersternenschlachtschiff "Executor"

Ja, stimmt, aber im EU sind die Schiffe ja scheinbar eh alle Schrott bzw so was von "Standard", dass sie entweder leichter kaputtzukriegen sind alsn X-Wing

In den Filmen ists leider nicht viel besser.

Ich bin übrigens kein EU-Hasser, aber das mit den SSD und den Arten, wie die beiden Eclipse abgekratzt sind, passt von der Logik her echt net ins Konzept...

Wie soviel sonst in Dark Empire leider. :/

Was ja auch komisch ist, wenn 2 SSD so teuer sind, wie können dann später dutzende davon im Umlauf sein???

Etwas mehr als ein Dutzend oder so von dennen wir wissen. Gegen die Todessterne dürften ihre Baukosten allerdings doch relativ gering sein, ebenso gegen die anderen ~25000 SZs des Imperiums, die gesamte imperiale TIE-Flotte und die Sturmtruppenlegionen. Jedes dieser Projekte alleine dürfte ja schon die imperiale Wirtschaft ziemlich runiert haben und wir durfte ja öfters erfahren das Palpi bei Bankwelten und Steuerzahlern, unter anderen Wegen seiner sehr sehr sehr freizügigen Ausgaben, nicht sehr beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir durfte ja öfters erfahren das Palpi bei Bankwelten und Steuerzahlern, unter anderen Wegen seiner sehr sehr sehr freizügigen Ausgaben, nicht sehr beliebt ist.
Das lag aber aber auch daran das Palpatine ziemlich oft und ziemlich gut in seine eigene tasche gewirtschaftet hat und der Kontoauszug von Lord Vader hat bestimmt auch ausmasse eines A0-Blattes gehabt.
 
Vielleicht nicht nur die beidenm, aber denk mal an die ganzen Regionalgouverne, Moff´s etc.

Na ja im Vergleich zu den Militärausgaben sollten eventuelle Luxusartikel der herrschenden politischen Klasse verschwindend gering sein.

Wenn wir uns allein mal die USA anschauen, die ja zig Milliarden für ihr Militär ausgeben, kann ich mir nicht vorstellen wie eine verschwindend geringe Gruppe von Leuten (Ich schätze die politische, wirtschaftliche Elite der GA und der USA als kleiner als 5% an der Gesamtbevölkerung ein) zig Milliarden allein nur für sich ohne irgendwelchen Allgemeinnutzen (ja auch wenn man die Exekutor nur als Vaders Taxi ansieht, hat sie dennoch einen Nutzen (der eventuell total unverhältnismäßig zu mehreren ISD ist) für die imperiale Marine).

Wie ein Kumpel von mir immer sagt: "Mehr als 5 Schnitzel kann man am Tag nicht essen!"
 
Wie ein Kumpel von mir immer sagt: "Mehr als 5 Schnitzel kann man am Tag nicht essen!"
Ahja, und wenn das Schnitzel 50.000 Credits kostet, das ist sehr gut am Beispiel von Xizor zu erkennen, da rollt mal eben ein fetter Klunker auf den Boden und es ist im egal und Palpatine denkt da genauso.

Und den Banken ist es lieber das dass Imperium Schiffe, Soldaten usw. kauft und damit vielleicht weitere Welten und damit mehr Ressourcen und Credits bekommt als das Palpatine seinen Palast mit Flokkati ausstatten lässt.
 
Das Schicksal und die Leistungen der beiden Schiffe sind allerdings sehr unterhaltsam für alles was sie können sollten. Nummer 1 tötet Palpi selbst scheinbar gleich bei ihrem ersten Einsatz und Nummer 2 lässt sich von einer Handvoll Rebellen entern und von einem Astromech so umstellen, dass sie in die nächste imperiale Superwaffe brettert. ;)
Nummer 1: Liegt nicht an dem Schiff selbst, sondern an Palpatine. Dieser Untergang sagt nichts über das Schiff und seinen Fähigkeiten aus. Abgesehen davon, dass ein palpatinischer Machtsturm für es genauso verheerend ist, wie für die Rebellenflotte.

Nummer 2: Sagt auch nicht unbedingt mehr aus. Wenn dann eher dafür, wie sehr die Imps an Bord geschlafen haben.

Sry, das mindert nichts an der Schlagkraft welche die Eclipse gehabt haben soll oder ihren Fähigkeiten.
Ich bin aber auch bissl enttäuscht, dass nicht durch die Eclipse selbst ganze Flottenverbände zerfetzt wurden, sondern Palpi lieber seine höchst persönliche Macht demonstrieren wollte.
 
ich würde mal sagen das die executor nichts getan hat weil der kommander den befehl dazu hatte nicht einzugreifen und nur die flucht verhindern sollte und vorher hatt sie nie was getan weil keiner so dumm war einen supersternenzerstörer anzugreifen

und die sache mit dem brückenschild :confused: vielleicht war derjenige wo dafür zuständig war gerade auf dem klo :D
 
Nummer 1: Liegt nicht an dem Schiff selbst, sondern an Palpatine. Dieser Untergang sagt nichts über das Schiff und seinen Fähigkeiten aus. Abgesehen davon, dass ein palpatinischer Machtsturm für es genauso verheerend ist, wie für die Rebellenflotte.

Nummer 2: Sagt auch nicht unbedingt mehr aus. Wenn dann eher dafür, wie sehr die Imps an Bord geschlafen haben.

Sry, das mindert nichts an der Schlagkraft welche die Eclipse gehabt haben soll oder ihren Fähigkeiten.

Zumindest ihre Computersysteme und internen Sensoren werden dadurch als ziemlich wertlos hingestellt, ebenso wie Fast eine Million Crew. Da sie nicht wirklich je Schlachten geschlagen haben ist das Ermessen ihrer wirklichen Kampfleistung auch nicht gerade einfach, ihre Erfolgsquote spricht zumindest sehr für sich. :] Wie das eine schwedische Kriegsschiffe aus der Zeit der Linienschiffe, dass so schwer bestückt war, dass es nach dem Stapellauf einfach versank.

Ich bin aber auch bissl enttäuscht, dass nicht durch die Eclipse selbst ganze Flottenverbände zerfetzt wurden, sondern Palpi lieber seine höchst persönliche Macht demonstrieren wollte.

Schreib nen Brief an die Macher und setz es unter die anderen Dinge die bei Dark Empire nur bedingt gefallen. :)
 
Also bei X-Wing Alliance kommt die Executor wenn sie auftaucht meistens nur zum Einsatz, um eine Raumstation zu vernichten, und dann noch mit 2 normalen ISDs im Schlepptau...
Und meiner Meinung nach dient sie auch eher dazu große feindliche Einheiten wie Schlachtschiffe oder Raumstationen zu vernichten.
Im Grunde hatte sie den gleichen Fehler, den auch schon der erste Todesstern hatte: "Das Imperium hält wohl einen Einmannjäger nicht als Bedrohung..."
Klar hat die Executor auch Abwehrgeschütze gegen Jäger, aber ein einigermaßen guter Pilot sollte denen noch relativ gut ausweichen können. Ansonsten musste sie sich zur Jägerabwehr auf ihre TIEs verlassen.
Und wie es ausgegangen ist, wissen wir ja: Die Jäger der Rebellen haben sich auf die Schildgeneratoren "gestürzt", der Brückenschild ist ausgefallen und ebenfals ein normaler Jäger hat ihr dann durch einen Kamikazeangriff den Rest gegeben [auch wenn ich glaube, das ohne den Brückenschild zur Not auch ein paar Torpedos gereicht hätten, um den gleichen Effekt zu erzielen].
Wenn ich mir dann die Schlacht von Endor anschaue fällt mir auf, dass sich die Mon Calamarikreuzer zwar auf die ISDs konzentrieren, aber zu der Executor einen relativ großen "Sicherheitsabstand" halten.
Ich denke, wenn die Schilde der Executor nicht ausgefallen wären und sie die Calamarikreuzer direkt angegriffen hätte, wären weniger Großkampfschiffe der Rebellen aus der Schlacht heil davongekommen...
 
Executor

Also bei X-Wing Alliance kommt die Executor wenn sie auftaucht meistens nur zum Einsatz, um eine Raumstation zu vernichten, und dann noch mit 2 normalen ISDs im Schlepptau...
Was eigentlich nicht unüblich ist. Schlachtschiffe operieren nur selten ganz alleine, sondern haben meistens Geleit von einigen kleineren Schiffen zu ihrem Schutz, eben um das traditionell nicht so stark bewaffnete Heck der Executor zu schützen oder schnellere Schiffe zu verfolgen. Gerade da die Executor voraussichtlich nicht allzu wendig ist, ist eine Eskorte unverzichtbar, weil sich sonst angreifende Schlachtschiffe immer an das Heck des Schiffes setzen können und von dort für die massiven Geschütze schwer zu erreichen sind.

Und meiner Meinung nach dient sie auch eher dazu große feindliche Einheiten wie Schlachtschiffe oder Raumstationen zu vernichten.
Im Grunde hatte sie den gleichen Fehler, den auch schon der erste Todesstern hatte: "Das Imperium hält wohl einen Einmannjäger nicht als Bedrohung..."
Klar hat die Executor auch Abwehrgeschütze gegen Jäger, aber ein einigermaßen guter Pilot sollte denen noch relativ gut ausweichen können. Ansonsten musste sie sich zur Jägerabwehr auf ihre TIEs verlassen.
Das finde ich nicht. Die Kanoniere der Executor haben es immerhin in der einzigen wirklichen Szene, in der wir tatsächlich etwas von der Effektivität ihrer Bewaffnung sehen, geschafft, einen X-Wing zu vernichten und den A-Wing, der auch nicht ein beliebiger Pilot war, sondern Führer Grün, zu beschädigen - und das sogar zwischen den Aufbauten. Ich halte das für eine respektable Leistung, die zeigt, dass die Executor auch gegen Jägerangriffe gut gewappnet ist.

Und wie es ausgegangen ist, wissen wir ja: Die Jäger der Rebellen haben sich auf die Schildgeneratoren "gestürzt", der Brückenschild ist ausgefallen...
Auch das ist kein direkter Verdienst der Jäger, sondern des konzentrierten Bombardements aus allen angreifenden Kriegsschiffen der Rebellen. Nur dadurch wurde der Schild ausgeschaltet und die Jäger konnten die Kuppel zerstören, was schließlich zum Zusammenbruch des Brückendeflektors führte. :)

...und ebenfals ein normaler Jäger hat ihr dann durch einen Kamikazeangriff den Rest gegeben [auch wenn ich glaube, das ohne den Brückenschild zur Not auch ein paar Torpedos gereicht hätten, um den gleichen Effekt zu erzielen].
Den Rest gegeben? So wie ich den Film kenne, explodiert die Executor am Todesstern, nicht am A-Wing. Abgesehen vom Versagen der Steuersysteme und der ausgeschalteten Primärbrücke war das Schiff nach dem Einschlag des Jägers noch recht intakt und hätte vermutlich noch horrenden Schaden unter der Flotte der Rebellen angerichtet. Ich meine, hier wäre irgendwo der treffende Vergleich zur Bismarck gezogen worden. Diese wurde auch nicht durch den einen berühmten Torpedo versenkt, sondern es wurde mit dem Ruder nur ihre Steuerfähigkeit zerstört. In beiden Fällen besiegelte das Versagen der Steuerung aber am Ende gleichzeitig den Untergang der Schiffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich nicht. Die Kanoniere der Executor haben es immerhin in der einzigen wirklichen Szene, in der wir tatsächlich etwas von der Effektivität ihrer Bewaffnung sehen, geschafft, einen X-Wing zu vernichten und den A-Wing, der auch nicht ein beliebiger Pilot war, sondern Führer Grün, zu beschädigen - und das sogar zwischen den Aufbauten. Ich halte das für eine respektable Leistung, die zeigt, dass die Executor auch gegen Jägerangriffe gut gewappnet ist.

Klar, die Executor hat natürlich auch viele Jäger erwischt, aber trozdem denke ich, dass gerade die kleinen und wendigen Jäger das berühmte "Kraut" gegen die Executor waren und das es die Schlachtschiffe erheblich schwerer gegen sie gehabt hätten. :)
Deinen Vergleich mit der Bismarck finde ich übrigens sehr passend. Auch hier hatten wir ein vergleichsweise übermächtiges Schiff, das den feindlichen Schlachtschiffen eigentlich überlegen war, aber durch einen einfachen Kampfpiloten das Ende gefunden hat. Natürlich war das auch ein Glückstreffer, aber ich denke wenn man schon so ein "Monster" baut sollte man dafür sorgen, dass auch ein Glückstreffer eines einfachen Jägers nicht so viel Schaden anrichten kann.

Den Rest gegeben? So wie ich den Film kenne, explodiert die Executor am Todesstern, nicht am A-Wing. Abgesehen vom Versagen der Steuersysteme und der ausgeschalteten Primärbrücke war das Schiff nach dem Einschlag des Jägers noch recht intakt und hätte vermutlich noch horrenden Schaden unter der Flotte der Rebellen angerichtet.

Ich meinte mit dem "ihr" auch nicht die ganze Executor, sondern lediglich die Brücke. Für die Ganze Executor müssten schon einige Kamikaze-A-Wings mehr her... ;)
Das sie dann passenderweise gegen den Todesstern gekracht ist, war auch wieder das berühmte Portiönchen Glück. Wenn die Crew noch rechtzeitig den Pott wieder flottgemacht hätte, wäre die Executor nach wie vor eine große Gefahr gewesen...
 
Wenn die Crew noch rechtzeitig den Pott wieder flottgemacht hätte, wäre die Executor nach wie vor eine große Gefahr gewesen...

Hallo allesamt.

Dazu hätte sie aber einen "Helden" an bord haben müssen.
Denn alles ohne "Held" an bord ist eine zum abschuss freigegebene Tontaube.;)
(Sehr zu meinem leidwesen)

Habe ich es eigentlich recht in errinnerung das von den Rebellen mehrere SD zerstöhrt wurden, aber die einzigen Rebellenschiffe die abgeschossen wurden,
von DS zerstöhrt wurden?:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es eigentlich recht in errinnerung das von den Rebellen mehrere SD zerstöhrt wurden, aber die einzigen Rebellenschiffe die abgeschossen wurden,
von DS zerstöhrt wurden?:verwirrt:

Im Film sieht man wirklich nur Allianz Großkampfschiffe explodieren, wenn der DS II sein Feuer eröffnet, das stimmt. In der Geschichte selbst sieht das aber dann völlig anders aus ;)
 
Ich habe mich bis jetzt hauptsächlich mit den Fahrzeugen von SW beschäfftigt.
Aus dem EU kenne ich mur die Thrawn Triologie und das Dark Empire, durch das SW Rollenspiel.

Ich habe mir grade die weiter oben verlinkte Schlacht von Endor angesehen und es sieht so aus als ob die Rebellenflotte am ende der Schlacht grösser ist als am anfang!:verwirrt: (Kann mich aber auch täuschen da ich das video nicht Fullscreen geschaut habe);)

Was mir auch aufgefallen ist: Die Imerialen scheinen so garnichts gebacken zu kriegen. z.b. Mehrfach kracht ein TIE-Fighter gegen etwas, während er einen Rebellenjäger verfolgt, dabei sollen TIE-Fighter doch eigendlich wendiger sein als die Rebellenjägen (Mit ausname des A-Wings) Und wenn die Imperialen mal einen Rebellenjäger abschiessen kracht der dann gleich in einen Stern Zerstöhrer. (Und damit meine ich nicht nur den SSD) Es scheint bei den Rebellen standart zu sein das man, wenn die eigene Maschiene getroffen wurde, eine Kamikaze- Angriff auf das nächst beste Ziel fliegt.:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist: Die Imerialen scheinen so garnichts gebacken zu kriegen. z.b. Mehrfach kracht ein TIE-Fighter gegen etwas, während er einen Rebellenjäger verfolgt, dabei sollen TIE-Fighter doch eigendlich wendiger sein als die Rebellenjägen (Mit ausname des A-Wings)

Sie sind nicht nur wendiger, sondern auch um ein vielfaches anfälliger... das darfst du nicht vergessen. Du kannst da auch nicht immer von 100%ig unbeschädigten Schiffen ausgehen. Wir sehen hier einen gewaltigen Kampf und da fallen durch kleinere Treffer auch mal Systeme aus. Vor allem, wenn sie so windig wie bei nem TIE sind und man keine Schilde hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben