Superwaffen

Einzigartig war doch schon der Todesstern nichtmehr... geschweige denn die Eclipse-classe, die Weltenvernichter oder die rellativ oft produzierte Executor-class... davon gab es an die 20 Schiffe. Jetzt solltest du mal "einzigartig" definieren

Wieso war denn der Todesstern nicht einzigartig? Gab es vorher schonmal einen? Falls du dich darauf beziehst, dass der Zweite natürlich Nachfolger des Ersten ist, dann gebe ich zu wäre der zweite nach meiner Definition keine Superwaffe. Dass es mehrere Schiffe der Eclipse Klasse gleichzeitig gab wuste ich nicht.
 
Wieso war denn der Todesstern nicht einzigartig? Gab es vorher schonmal einen? Falls du dich darauf beziehst, dass der Zweite natürlich Nachfolger des Ersten ist, dann gebe ich zu wäre der zweite nach meiner Definition keine Superwaffe. Dass es mehrere Schiffe der Eclipse Klasse gleichzeitig gab wuste ich nicht.

Etwas ist dann nicht mehr einzigartig, wenn es mehr als eins davon gab, egal zu welchem Zeitpunkt. Einzigartig ist etwas nun mal nur dann, wenn es einzig und allein das einzige Objekt der jeweiligen Art ist. Zum Zeitpunkt von ANH war der TS evtl. einzigartig (sollte es nicht schon da vorher Prototypen und Versuchsobjekte gegeben haben, was ja nicht undenkbar ist, wenn man sich Bilder der PT ansieht), spätestens mit RotJ ist er es dann nicht mehr. Danach gibt es dann noch mal einen Prototypen, zwar nicht fertig, aber vom Kaliber des ersten TS. Sind also mindestens drei dieser "einzigartigen" Waffe im Lauf der Zeit vorhanden.
 
Der Prototyp aus dem Schlund existiert schon zur Zeit von ANH und viele Jahre davor... insofern ist deine Aussage richtig, DH.

@501Trooper
für dich ist der erste Todesstern also eine Superwaffe, der zweite aber nicht? :konfus:
 
Kurzes Offtopic:

sie haben 19 Jahre vor Yavin mit dem Bau des Death Star I begonnen, dann gab es einige Bedenken, der Prototyp wurde im Schlund hochgezogen (ich schätze mal so im Jahr 17 vor Yavin) und dann der DSI fertig gestellt, als man sah, daß die bezweifelten Aspekte eben doch umsetzbar waren.
 
ääähm...wärs nicht unsinnig den Prototyp vor dem "serienmodel" zu bauen?:verwirrt:

:zuck: Wäre nicht das erste Mal, dass etwas unlogisch an SW Geschichten ist. Ich dachte, die haben den für interne Versuchsszwecke im Schlund gebaut, also gar nicht mal so für das was draußen vor sich geht. Also nicht für Tests zum Serienmodell, von dessen Existenz und letztendlichem Bau sie eh nie etwas erfahren haben, sondern um im Schlund ihre komischen Experimente zu machen (was auch immer es da zu zerblasen gibt). Denn das Ding blieb ja da drin und wurde nie zu Testzwecken draußen eingesetzt, aber im Schlund sind keine Planeten, keine sonderlichen Objekte, nix was einen vollständigen 160 km Prototypen rechtfertigt und weshalb man den über Jahre (Jahrzehnte) da lassen müsste. Es sei denn natürlich, Tarkin plante den vielleicht selber heimlich zu nutzen, ohne das Palp von dem was wusste. Bau zwei, wenn alle meinen, du hast nur einen, oder so ...
 
Kurzes Offtopic:

sie haben 19 Jahre vor Yavin mit dem Bau des Death Star I begonnen, dann gab es einige Bedenken, der Prototyp wurde im Schlund hochgezogen (ich schätze mal so im Jahr 17 vor Yavin) und dann der DSI fertig gestellt, als man sah, daß die bezweifelten Aspekte eben doch umsetzbar waren.
Für die nichtkundigen sei noch hinzugefügt:

Der Prototyp ist mit nichten eine Kampfstation wie der Todesstern selbst. Der Prototyp ist lediglich ein skelettartiges Gerüst mit einer Kontrollstation, einem Antrieb und einem Superlaser.

Bei sowas lassen sich Tests der Waffe und nötige Korrekturen eher machen, als wenn man es bei der Superstruktur des Todessterns macht, wo man womöglich etliche Quadratkilometer an Oberfläche entfernen müsste um (überspitzt formuliert) ein paar Schrauben nachzuziehen.
 
@501Trooper
für dich ist der erste Todesstern also eine Superwaffe, der zweite aber nicht?

Nein, natürlich nicht. Ich habe nur zugegeben dass es nach meiner aufgestellten Definition so sein müsste, dass der zweite keine Superwaffe ist. Das is aber ein Fehler von mir gewesen.
 
Zurück
Oben