Supreme Edition Darth Vader Rüstung

Die Antwort auf eine solche Forderung würde wohl recht einfach ausfallen : "Eine andere Version haben wir nicht!" ^^
Habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Der Rubies-Helm stammt wohl aus einer ESB-Form.
Nur MR durfte bis jetzt die Formen nach dem ROTS-Original fertigen.
Der Helm kostet dann auch ein paar Euro mehr.
Wäre sowieso zwecklos bei einem Vaderkostüm dieser Preisklasse einen richtige 1:1 Helm zu fordern.
 
@Darth Karl R. Kroenen
Sorry, hatte deinen Eintrag vorher nicht gesehen!

Das der Helm von MR teurer ist als die ganze Rubies Rüstung ist mir schon klar.
Allerdings dürfte Rubies dann auch keine dementsprechende Werbung machen, oder?
Ich glaube in der BRD gibt es da ein Gesetz in Bezug auf " unlauteren Wettbewerb".
Mir gefällt das Kostüm verdammt gut. Ich hatte sogar ( für den Preis!!!) nicht mit so einer Qualität gerechnet. Denke mir aber, was Recht ist sollte auch Recht bleiben.
Und das eine einzelne Person da gar nichts ausrichten kann ist mir auch sehr wohl bewußt.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Helm je eine Orginalform gesehen hat. Guck dir nur mal den " Kamm" an. Und das die Maske nicht synchron ist, ist denke ich eher Produktionsbedingt. Ich hab da wohl etwas Glück gehabt, denn wenn ich andere Themen durchforste, stoße ich so manches mal auf Helme, die nen derben Schlag haben.
Alles in allem,denke ich es ist einen Versuch wert.;)
 
@ darth majel

Ganz meine Meinung...damit werben dürften sie nicht.
Unwissenheit kann es in diesem Fall auch nicht sein schließlich hat Rubies schon mal eine teure ESB-Fiberglasversion verkauft.Die Formen dürften sie also noch kennen.
Den Helmdome halte ich eigentlich für recht gut gelungen...obwohl der Kamm wirklich ein wenig ausgeprägter sein könnte.
Die Asymetrie der Helmmaske gehört zu einem ESB-Vader allerdings einfach dazu und hat definitiv den Originallook (Sehr gut zu erkennen auf starwarshelmets.com
unter "Real Props" - Darth Vader - Original Helmet and Costume).
 
darth majel schrieb:
...
Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Helm je eine Orginalform gesehen hat. Guck dir nur mal den " Kamm" an. Und das die Maske nicht synchron ist, ist denke ich eher Produktionsbedingt. Ich hab da wohl etwas Glück gehabt, denn wenn ich andere Themen durchforste, stoße ich so manches mal auf Helme, die nen derben Schlag haben.
Alles in allem,denke ich es ist einen Versuch wert.;)

Ich finde ich den Versuch, oder auch nur den Gedanken, für sowas eine Petition zu starten, um ein der Werbung entsprechendes Produkt zu fordern eigentlich okay, aber bei diesem Kostüm ? Bitte mal die Verhältnismässigkeit prüfen ;-)

Und die Änderungen sind doch nicht so wild, oder ?
Einer der Gründe ist, dass der ROTS komplett neu modelliert wurde, und dann auch noch an Hayden angepasst worden ist. Das bedeutet, dass der Originalhelm wohl ca. 5-10% kleiner ist als das alte Original. Das ist einfach auf den Umstand zurückzuführen, dass David Prowse grösser ist als Hayden, und um die Proportionen zu wahren einfach anpassungen gemacht werden mussten. Kleinerer Helm ? Danke, nein !

Was den "Kamm" des Helmes angeht, ist es einfach so, dass der ehemalige Don Post Helm schon eine ganze Reihe an Generationen vom Original entfernt ist. Also haben wir es mit einer Kopie einer Kopie einer Kopie zu tun. Wieviele Generationen das atsächlich sind, kann sicher nur jemand von Don Post sagen.
Dadurch sind diese sehr weichen Details enstanden. Zusätzlich ist es das Material, aus dem der Helm gemacht ist, was bei der Umsetzung der notwendigen Werkzeuge auch einiges zum Verlust von Details beigetragen haben wird.

Also, freut Euch an diesem ersten, preiswerten offiziellen (!) Replik des Vader-Kostüms, von Spasskostüm-Qualität (!), und hört mit dem Unken auf. Es sieht klasse auf einer Puppe aus, manchen Leuten steht es bei entsprechender Statur auch gut. Und das ist es dann auch, IMO.

Museumsqualität ? Mindestens vierfacher Preis und ne Menge Handarbeit, von der Zeit, die besten Teile zu lokalisieren, ganz zu schweigen.

Gruß,
Michael
 
Hm..hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht,auf der Verpackung des Supremehelms nach "Episode 3"zu suchen?Also ich habe da nichts gefunden!Also wird er auch nicht offiziell als solcher vertrieben....auch wenn er von vielen Verkäufern so angepriesen wird!;)
 
Hi Ihr Lieben!

Also ich muss doch mal loswerden, dass ich es total geil finde, dass man die Möglichkeit hat, sich mit anderen, die auch das Kostüm haben austauschen kann.

Vergleichsmöglichkeiten hat und Tips bekommen kann, wo man was verbessern kann oder was so ist oder so ist... Genial!

Das Forum ist schon toll!

Gruss Rene
 
darth majel schrieb:
Also Rubies bewirbt das Kostüm ( auf deren Seite http://www.rubies.com/) als Episode III Produkt.

Ja,das stimmt.Allerdings ist auf der Verpackung nicht von Episode 3 die Rede...sonder nur von "original Movie Molds"-und die könnten ev.auch von Episode V sein,oder?:confused: Da haben sich die Schweinehunde von Rubies etwas abgesichert...obwohl sie mit falschen Fotos(auf der Verpackung vom Supremekostüm-auf der Helmverpackung sind keine Bilder) und Websiterubriken den Kunden in die Irre führen!Mir ist ein Episode V Helm eh lieber,da ich ja wie schon gesagt eh eher auf den alten Vader stehe.Für alle,die ein perfektes Episode3-Outfit wollen,ist das natürlich etwas ärgerlich...da hilft wohl nur im Januar der 999 Euro-EP3-Helm von MasterReplikas!:braue Naja,wenn man das nötige Kleingeld hat versteht sich...;)
Ich hab mir heute erstmal nen "Medicom Vader" auf Ebay ersteigert....Kenner wissen,was das für ein Schmuckstück ist...:D

Darth Vaderle schrieb:
Hi Ihr Lieben!

Also ich muss doch mal loswerden, dass ich es total geil finde, dass man die Möglichkeit hat, sich mit anderen, die auch das Kostüm haben austauschen kann.

Vergleichsmöglichkeiten hat und Tips bekommen kann, wo man was verbessern kann oder was so ist oder so ist... Genial!

Das Forum ist schon toll!

Gruss Rene

Ja,wir fühlen mit dir....;)

(Anmerkung von Lowbacca: Bitte in Zukunft die Editierfunktion benutzen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es eigentlich möglich den Helm so zum glänzen zu bringen wie den orginalen Helm? Ich hab mal irgendwo gehört wenn man den Helm mit öl (kann auch speiseöl sein) einreibt, dass er dann glänzt. Hab ich bei einem Bausatz gemacht, also klappen würds. Aber ob das echt beim grossen helm was nüzt weiss ich nicht.
 
Rav schrieb:
ist es eigentlich möglich den Helm so zum glänzen zu bringen wie den orginalen Helm? Ich hab mal irgendwo gehört wenn man den Helm mit öl (kann auch speiseöl sein) einreibt, dass er dann glänzt. Hab ich bei einem Bausatz gemacht, also klappen würds. Aber ob das echt beim grossen helm was nüzt weiss ich nicht.

Am besten ist es ihn in der Autolackerei zu lackieren...dann Hochglanzpolitur-Fertig!:braue
 
Also ich war schon recht überrascht, dass der Helm von sich aus schon so schön glänzt.
Werde mir auf die dauer aber noch einen zweiten Helm zulegen. Der geht dann auch zum Lackierer. Hätte zwar die Möglichkeit es selber zu machen, gehe da aber doch lieber auf Nummer sicher.
 
darth majel schrieb:
Also ich war schon recht überrascht, dass der Helm von sich aus schon so schön glänzt.
Werde mir auf die dauer aber noch einen zweiten Helm zulegen. Der geht dann auch zum Lackierer. Hätte zwar die Möglichkeit es selber zu machen, gehe da aber doch lieber auf Nummer sicher.

Also jedenfalls den oberen Helm sollte man von einem Profi lackieren lassen,da sich bei so grossen Flächen schnell "Läufer"oder "Einschlüsse"bilden können.
Mit dem Gesichtsteil ist das so eine Sache,denn wenn man seinen Helm im 2 Farben-Look der alten Trilogie lackieren möchte,kann das erstens sehr teuer werden und zweitens könnte es bei einem unbefangenen Lackierer auch nicht 100%ig authentisch werden!?Also ich habe 2 Helme...den einen lasse ich komplett hochglanzschwarz lackieren(episode3 und 4)den anderen wie in Episode 5 und 6...allerdings werde ich mir hier das Gesicht wohl mit der Sprühdose in "Gunsilver"nachlackieren.Woher bekommt man eigentlich das original "Gunsilver"?:confused:
 
@superman77

Um GOTTESWILLEN!!! Mit ner Sprühdose???:eek: Mach dich bitte nicht unglücklich!!!
Dann guck lieber in deinem Bekanntenkreis, ob da nicht jemand dabei ist, der lackieren kann.
Grade bei Silber- oder Metalliceffekten solltest du auf ne gute Airbrush- oder Becherpistole zurück greifen. Ich schwöre dir, ich weiß wovon ich spreche.
Ich würde mir die Maske ja auch lieber selber lackieren. Allerdings fehlt mir dazu im Moment einfach die Zeit. Airbrush z.B. ist ein altes Hobby von mir, und beruflich hab ich auch oft genug mit Lacken zu tun.
Das große Problem bei Sprühdosen ist einfach, das du den Sprühstrahl nicht regulieren kannst. Soll heißen die Oberfläche bekommt Läufer ( Tränen) oder ist im Farbverlauf nicht gleichmäßig.
Und noch ne Kleinigkeit. Wie du sicher gesehen hast, ist der silberne Bereich beim Helm schon angedeutet. Den Effekt hat Rubies imitiert, indem die Firma die Flächen aufgerauht hat. Das heißt, du mußt diese Bereiche vorher " Füllern" um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Schätze mal 1- 2 Schichten Füller dürften reichen. Zwischendurch mußt du den Füller schleifen. Dafür brauchst du spezielles Nassschleifpapier. Dann erst kommt der Farbauftrag. Zum Abschluß Klarlack ( Hochglanz!). Sonst ist die Lackierung nicht " Ringfest". D. h. jeder kleine Kratzer erfordert unter Umständen eine komplett neue Lackierung!
So eine Lackierung ist echt ne Mordsarbeit!!!
Ein ganz großes Problem ist auch Fett ( der von dem Finger kann schon alles versauen!!!) und der Staub. Wenn man selber keine Lackbude oder besser Hochglanzbude zur Verfügung hat, ärgert man sich später echt schwarz.
Solltest du wirklich Geld bei der Lackierung sparen wollen, dann könntest du deinen Lackierer fragen, wie du deinen Helm abkleben kannst. Ich denke mal mit Tesakreb und Zeitungspapier. Damit könntest du schon 1- 2 Stunden Arbeitszeit einsparen.
Vielleicht hast du sogar Glück, und der Lackierer deiner Wahl ist selber STAR WARS Fan??? Dann dürfte es gar kein Problem sein einen verdammt günstigen Preis auszuhandel.
Thema Handel: Besorge dir vorher mehere Angebote. Geh am besten mit der Maske los. Allein schon wegen der Tipps in Sachen abkleben.

Solltest du es wirklich versuchen, den Helm selbst zu lackieren, dann zögere bitte nicht eventuelle Fragen an mich zu stellen. PN ist stehts für dich/ euch offen!!!

"Gunsilver" war ein Tipp von VaderPainter! Revell hat diesen Farbton im Sortiment. Die 2, 50 € kann man denke ich getrost als Farbmuster für den Lackierer investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
darth majel schrieb:
@superman77

Um GOTTESWILLEN!!! Mit ner Sprühdose???:eek: Mach dich bitte nicht unglücklich!!!
Dann guck lieber in deinem Bekanntenkreis, ob da nicht jemand dabei ist, der lackieren kann.
Grade bei Silber- oder Metalliceffekten solltest du auf ne gute Airbrush- oder Becherpistole zurück greifen. Ich schwöre dir, ich weiß wovon ich spreche.
Ich würde mir die Maske ja auch lieber selber lackieren. Allerdings fehlt mir dazu im Moment einfach die Zeit. Airbrush z.B. ist ein altes Hobby von mir, und beruflich hab ich auch oft genug mit Lacken zu tun.
Das große Problem bei Sprühdosen ist einfach, das du den Sprühstrahl nicht regulieren kannst. Soll heißen die Oberfläche bekommt Läufer ( Tränen) oder ist im Farbverlauf nicht gleichmäßig.
Und noch ne Kleinigkeit. Wie du sicher gesehen hast, ist der silberne Bereich beim Helm schon angedeutet. Den Effekt hat Rubies imitiert, indem die Firma die Flächen aufgerauht hat. Das heißt, du mußt diese Bereiche vorher " Füllern" um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Schätze mal 1- 2 Schichten Füller dürften reichen. Zwischendurch mußt du den Füller schleifen. Dafür brauchst du spezielles Nassschleifpapier. Dann erst kommt der Farbauftrag. Zum Abschluß Klarlack ( Hochglanz!). Sonst ist die Lackierung nicht " Ringfest". D. h. jeder kleine Kratzer erfordert unter Umständen eine komplett neue Lackierung!
So eine Lackierung ist echt ne Mordsarbeit!!!
Ein ganz großes Problem ist auch Fett ( der von dem Finger kann schon alles versauen!!!) und der Staub. Wenn man selber keine Lackbude oder besser Hochglanzbude zur Verfügung hat, ärgert man sich später echt schwarz.
Solltest du wirklich Geld bei der Lackierung sparen wollen, dann könntest du deinen Lackierer fragen, wie du deinen Helm abkleben kannst. Ich denke mal mit Tesakreb und Zeitungspapier. Damit könntest du schon 1- 2 Stunden Arbeitszeit einsparen.
Vielleicht hast du sogar Glück, und der Lackierer deiner Wahl ist selber STAR WARS Fan??? Dann dürfte es gar kein Problem sein einen verdammt günstigen Preis auszuhandel.
Thema Handel: Besorge dir vorher mehere Angebote. Geh am besten mit der Maske los. Allein schon wegen der Tipps in Sachen abkleben.

Solltest du es wirklich versuchen, den Helm selbst zu lackieren, dann zögere bitte nicht eventuelle Fragen an mich zu stellen. PN ist stehts für dich/ euch offen!!!

"Gunsilver" war ein Tipp von VaderPainter! Revell hat diesen Farbton im Sortiment. Die 2, 50 ? kann man denke ich getrost als Farbmuster für den Lackierer investieren.

Naja,ganz so mies sind die Sprühdosen aber auch nicht um kleine Flächen zu lackieren.Mein Bruder hat mir ne MP40 Maschinenpistole(Softair) damit eingefärbt-sieht sehr gut aus.Das angedeutete Farbshema von Rubies ist falsch(seitenverkehrt)...wenn man die glatten Flächen angeraut hat,kann man doch auch ne Kunststoffgrundierung zum aufsprühen holen,oder?:confused:
Was meinst du,nimmt ein Lackierer für so einen Helm?
 
superman77 schrieb:
Naja,ganz so mies sind die Sprühdosen aber auch nicht um kleine Flächen zu lackieren.Mein Bruder hat mir ne MP40 Maschinenpistole(Softair) damit eingefärbt-sieht sehr gut aus.Das angedeutete Farbshema von Rubies ist falsch(seitenverkehrt)...wenn man die glatten Flächen angeraut hat,kann man doch auch ne Kunststoffgrundierung zum aufsprühen holen,oder?:confused:
Was meinst du,nimmt ein Lackierer für so einen Helm?

Ich persönlich halte von den Sprühdosen eigentlich gar nichts. Liegt aber vielleicht daran, dass ich ( als Handwerker) die Dinger irgendwie immer mit Pfusch in Verbindung bringe. Aber ich war ja auch mal jung und unerfahren, und hab mir mit den Dingern mal mein Motorrad versaut.

Wenn du nicht auf die von Rubies angedeuteten Flächen zurückgreifen möchtest, solltest du dir die komplette Maske vornehmen. Soll heißen, komplett grundieren/ füllern. Jetblack drauf..., Gunsilver drauf..., Klarlack darauf..., polieren. Bitte zwischen jedem Arbeitsschritt warten bis der Lack durchgehärtet ist!!! Wie lange das dauert liegt am Hersteller der Lacke.
Mit anrauen ist sicher anschleifen gemeint. Schleifpapier unter 600er Korn gar nicht erst in die Nähe des Helms lassen! Je feiner das Schleifpapier, um so bester das Ergebnis. Jeder kleine Kratzer ist sonst später sichtbar.
Wieviel ein Profi für die Lackierung nimmt kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Ein paar kleine Tricks gibts da schon:
Den Azubi ran lassen. Der ist nicht so teuer wie ein Geselle oder gar Meister. Außerdem lehrnt der Junge ne Menge dabei.
Und natürlich ist der Helm nicht für dich, sondern für deinen Star Wars verrückten Sohn!:braue
Absprache mit dem Lackierer, ob du selbst vorarbeiten kannst. Abkleben etc... .
Dann gäb es sicher noch ( zumindest in kleinen Betrieben) die Möglichkeit... hm das darf ich wohl nicht posten, weil nicht legal, und weil keine Gewährleistung vom Lackierer. ;) Würde aber auch ein paar € sparen.

Wie immer du es auch anstellst, ich wünsche dir viel Erfolg!!!
 
soooooooooo hab endlich mein Vader bekommen gestern.
Geiles teil, bin übberrascht wie gut die Stoffe verarbeitet sind. Auch die chestbox und der Gürtel gefällt mir sehr gut.
Was mir weniger gefällt ist der Brustpanzer und der Helm. Beides ist meiner Meinung nacht überdimensioniert. Besonders der Brustpanzer, der ist mehr als zu gross. Na gut ich bin glaub ich auch zu klein mit 1.75m.
Aber der Panzer scheint mir für Fettleibige leute konzepiert zu sein. Versuche ihn unter Druck und mit etwas wärme aus dem fön zurecht zu biegen. Das sollte klappen.
Und der Helm ist schon ziemlich verzogen und doch recht gross.
 
Rav schrieb:
soooooooooo hab endlich mein Vader bekommen gestern.
Geiles teil, bin übberrascht wie gut die Stoffe verarbeitet sind. Auch die chestbox und der Gürtel gefällt mir sehr gut.
Was mir weniger gefällt ist der Brustpanzer und der Helm. Beides ist meiner Meinung nacht überdimensioniert. Besonders der Brustpanzer, der ist mehr als zu gross. Na gut ich bin glaub ich auch zu klein mit 1.75m.
Aber der Panzer scheint mir für Fettleibige leute konzepiert zu sein. Versuche ihn unter Druck und mit etwas wärme aus dem fön zurecht zu biegen. Das sollte klappen.
Und der Helm ist schon ziemlich verzogen und doch recht gross.

Also der Brustpanzer passt mir wie angegossen...ist eher etwas zu klein für meine Arme!;) Ok,bin auch nicht der Standart was Konfektionsgrössen angeht!:D Aber auf den Promobildern hat Hayden Christiansen ja auch noch genug Platz in dem Panzer und dem Ledersuit!Wer allerdings den "Prowselook"der alten Trilogie bevorzugt,sollte sich entweder ca. 20kg Muskeln zulegen(wie kommst du darauf das man Fettleibig sein muss???-Noch nie nen Bodybuilder oder Gewichtheber gesehen?) oder das Kostüm beim Schneider anpassen!Aber lass doch den Bruspanzer in Ruhe...wenn du den verbiegst ist dein Kostüm ja nicht mehr originalgetreu und komplett!Mach dir lieber nen Abdruck,und gies dir einen kleineren aus Fieberglas!Wie schwer bist du denn bei deinen 1,75m?Wie alt?:confused:

Zum Helm:Also der Helm hat 1:1 Originalgrösse...wenn Rubie´s den für Winzlinge angefertigt hätte,wären bestimmt millionen Fans auf die Barikaden gegangen!-denn mit Realismus hat das dann nichts mehr zu tun...dafür gibt es ja noch die 30Euro-Kinderhelme von Rubies.Also ich bin knapp 1,80m(also nur 5cm grösser als du)..und wenn du dir meine geposteten Bilder anschaust,kannst du sehen,dass der Helm bei angezogenem Kostüm keinesfalls zu gross wirkt-obwohl Dave Prowse fast ein 2Meter-Riese war!Klar,wenn man den Helm alleine betrachtet(oder aufsetzt)wirkt er überproportioniert...zusammen mit Umhang und Schulterpanzer aber genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
superman77 schrieb:
Also der Brustpanzer passt mir wie angegossen...ist eher etwas zu klein für meine Arme!;) Ok,bin auch nicht der Standart was Konfektionsgrössen angeht!:D Aber auf den Promobildern hat Hayden Christiansen ja auch noch genug Platz in dem Panzer und dem Ledersuit!Wer allerdings den "Prowselook"der alten Trilogie bevorzugt,sollte sich entweder ca. 20kg Muskeln zulegen(wie kommst du darauf das man Fettleibig sein muss???-Noch nie nen Bodybuilder oder Gewichtheber gesehen?) oder das Kostüm beim Schneider anpassen!Aber lass doch den Bruspanzer in Ruhe...wenn du den verbiegst ist dein Kostüm ja nicht mehr originalgetreu und komplett!Mach dir lieber nen Abdruck,und gies dir einen kleineren aus Fieberglas!Wie schwer bist du denn bei deinen 1,75m?Wie alt?:confused:

Warum Fettleibig. Na weil von der Körpergrösse her passt der jumsuit ziemlich gut. aber so beim bauch z.b. Hätt ich noch viel Platz. Ebenfalls sind all die Bändel für die chestbox oder den gürtel, sind alle massiv zu lang. Am Gürtel musste ich sogra den Gürtel Doppelt nehmen weil ich mit der schnalle nicht weiter zürück kam.
Einen Abdruck und neu Giessen? Herje wie soll ich das anstellen?! Ist mir ein bischen zuviel arbeit.
Wie schwer, phu.. weiss nicht genau aber so 65 Kg dürften es schon sein.
Ich bin 22 (steht auch im Profil ;) )
 
Zurück
Oben