SVV ( Selbst Verletztendes Verhalten)

Ja, vielleicht bin ich nicht ganz dicht, ist schon möglich. Früher habe ich das auch nicht gemacht, irgendwann bin ich mal auf die irrationale Idee gekommen, damit anzufangen und habs halt immer wieder gemacht.

Weiß auch nicht, wie ich davon wegkommen soll, ich hab mir geschworen es nicht wieder zu tun und mich nicht dran gehalten...
 
Original geschrieben von Jeane
Ja, vielleicht bin ich nicht ganz dicht, ist schon möglich. Früher habe ich das auch nicht gemacht, irgendwann bin ich mal auf die irrationale Idee gekommen, damit anzufangen und habs halt immer wieder gemacht.

Weiß auch nicht, wie ich davon wegkommen soll, ich hab mir geschworen es nicht wieder zu tun und mich nicht dran gehalten...

Hey, Jeane, ich glaube, alleine ist das sehr schwer zu bewältigen.
Ich würde mir einen Heilpraktiker suchen und einen Therapeuten.
Daß man sowas macht, bedeutet nicht, daß man nicht dicht ist, sondern einfach nur, daß man kein Ventil findet.
Und ein Therapeut ist wirklich eine Hilfe. Ich war auch schon mal bei einem. Und er zeigt einem auch einen anderen Blickwinkel auf, den man selber nicht gesehen hat, weil man gewisse Dinge selbst zu persönlich sieht.

Also Kopf hoch
 
Also, ich hab mit "meinem" sogenannten Therapeuten nur schlechte Erfahrungen gemacht und seit dem hab ich mir geschworen nie wieder zu so nem Typ zu gehen. Kann sein, dass es anderen Leuten hilft mit so einem zu reden, aber mir ging es nach jedem Gespräch nur noch schlechter als vorher und sowas wollte ich eigentlich vermeiden. Naja, vielleicht kommt es auch nur auf die Gründe an, warum man sich verletzt, ob einem der Therapeut oder Psychologe dann helfen kann oder nicht. Wer weiss das schon?

Und die Tatsache, dass man von dem Rest der ganzen Öffentlichkeit für Bescheuert gehalten wird, hilft einem auch nicht unbedingt weiter. Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen und weiss nicht, ob das anderen auch so geht, aber so Sprüche, wie "die ist ja nicht mehr ganz dicht im Kopf", "sowas dummes und bescheuertes" oder sonstwas in der Richtung führen nur dazu, dass es mich noch ein Stück weiter in dieses Loch reißt. Ich weiss, dass Menschen, die ein solches Problem haben, sowas nicht verstehen können, aber es hilft absolut keinem weiter, wenn diese Leute, dann irgendwelche "dummen" Sprüche loslassen. Am allerwenigsten hilft es den Betroffenen selbst. Glaubt mir.

Und folgender Spruch, zu dem ich nochwas sagen wollte:

"Dobby needs punishment!"

ist im Zusammenhang mit SVV garnicht soooo abwegig. Also, irgendwie konnte ich mich mit dem Hauselfen sehr gut identifizieren, auch wenn das jetzt blöd klingt und das hier wahrscheinlich auch keiner nachvollziehen kann, aber irgendwie.. kam mir das alles doch irgendwie.. bekannt vor. Das Gefühl sich selbst bestrafen zu müssen, für etwas, dass man vermeintlich falsch gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Shylar
Das Gefühl sich selbst bestrafen zu müssen, für etwas, dass man vermeintlich falsch gemacht hat.

Ja, das kenn ich doch irgendwo her...

@ Padme... Danke für Deinen Zuspruch.:) Irgendwie hoffe ich immer noch, davon allein wieder wegzukommen.

Allzu oft habe ich es auch noch nicht gemacht, aber natürlich wirds mit jedem weiteren Mal schwerer, dieses falsche Verhalten auch wieder abzulegen. Aufhören muß es auf jeden Fall und wenn ichs nicht allein schaff, wird mir nix anderes übrig bleiben als einen Therapeuten aufzusuchen.
 
@Jeane: Birre tue das nicht, versuche dir gut zuzurden oder dich selber wieder aufzubauen.

Das bringt nichts sich selbst zu verletzen. Wen ich das höre verspüre ich am liebsten den drang jemanden der das tut alles mögliche mit dem man sich verletzen kan demjenigen wegzuwerfen.

Das hilft nicht über den Schmerz hinwegzukommen und sich einen anderen zu suchen. Tue einfach eine andere Ablenkung, vielleicht etwas mit dem Mann freude hat, oder Musik hören irgend etwas, was dich auf bessere Gedanken bringt bevor du dich selber verletzt.

Das zu lesen gefällt mir nicht sonderlich, rede dir gut zu das es besser wird oder lenk dich anders ab, und schaffe alles mit dem tu dich verletzen könntest möglichstweit weg, das du nicht mal auf den Gedanken daran kommst.

Ich weis nicht ob es hilft was ich sage, aber ich hoffe mal.
 
Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Ich mein, wenn hier im Forum schon so viele SVVler rumlaufen, wie ist das dann proportional auf die Bevölkerung zu rechnen. Und: Ich bin ehrlich, wenn Menschen schon kein Problem haben, sich selbst aufzuschlitzen, was, wenn sie auf die Idee kommen, dass sie ihren Schmerz lindern könnten, indem sie andere Leute aufschlitzen. Also ich würde nie jemanden mit so niedrigen Selbsterhaltungstrieb über den Weg trauen.
 
Original geschrieben von DJ Doena
Und: Ich bin ehrlich, wenn Menschen schon kein Problem haben, sich selbst aufzuschlitzen, was, wenn sie auf die Idee kommen, dass sie ihren Schmerz lindern könnten, indem sie andere Leute aufschlitzen. Also ich würde nie jemanden mit so niedrigen Selbsterhaltungstrieb über den Weg trauen.

Find ich ja toll, dass man mir jetzt auch schon zutraut, dass ich irgendwelche anderen Leute "aufschlitzen" würde! Erstmal nachdenken, bevor du hier solche Sprüche loslässt, denn das ist gerademal der absolut größte Schwachsinn, den ich in letzter Zeit zu diesem Thema gehört habe. :mad:
 
Wieso? Ihr sagt doch selbst, um eurern Schmerz zu lindern, fügt ihr euch selbst Schmerz zu (allein das ist ja schon eine abstruse Logik). Und was passiert, wenn das nicht mehr hilft. Kannst du mir garantieren, dass du deine "Schmerzlinderungstherapie" nicht an Anderen ausprobierst? Was weiss ich, was in deinem Schädel vorgeht? Es ist nunmal bewiesen, dass die Leute umso berechenbarer werden, je höher ihr eigener Selbsterhaltungstrieb ist (solche Leute sind dann meistens Kollaborateure). Und umgekehrt werden Leute ohne Selbsterhaltungstrieb unberechenbar (vgl. Robert Steinhäuser, Al-Quaida-Attentäter, Palästinenser-Selbstmörder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt bin ich also nicht nur irgendein Amokläufer, sondern werde mit den Attentätern gleichgesetzt... Oh Leute... Weisste... WENN ich wirklich den Drang dazu haben würde andere Leute zu verletzen, dann würde ich es tun und nicht mir selbst irgendwas antun. Es geht hier nicht darum andere Menschen zu verletzen, sondern.. *seufz* Wie soll ich das jemandem erklären, der es womöglich garnicht verstehen will? Hast du meine vorigen Beiträge überhaupt gelesen? Da ging es nämlich genau darum, warum ICH es tue. Und da steht mit Sicherheit nicht, dass ich andere Menschen damit verletzen will oder auch nur das Bedürfnis dazu habe SOETWAS zu tun! Aber wahrscheinlich willst du es garnicht verstehen. Bleib weiter in deinem Glauben, wenn dich das glücklicher macht.
 
Ich _habe_ deine Postings gelesen, aber a) hast du dich bloss gefreut, dass anderen geholfen wird (das finde ich auch gut) und b) dich darüber aufgeregt, dass alle Therapeuthen Idioten sind und dass dir nicht geholfen ist, wenn alle sagen, dass "du nicht ganz dicht im Kopf bist" (Nicht meine Aussage!).

Bleibt die Aussage, das du dich in "Dobby" hineinversetzen kannst und das du das gefühl hast, dich bestrafen zu müssen. Herrje ich "bestrafe" mich auch, wenn ich am WE mal wieder gevöllt habe, dann muss halt die Woche über mehr Grünzeugs und Mineralwasser her. Aber mir am eigenen Leib Wunden zufügen? Wem soll das helfen? Mir bestimmt nicht - Und dir auch nicht.


[Sarkasmus]
Wenn du dich das nächste mal bestrafen willst - geh in einen SM Club, die erledigen das gern für dich und ganz unblutig.
[/Sarkasmus]

edit: ich habe dich nicht in eine Reihe mit Selbstmördern und Attentätern gestellt, ich habe lediglich behauptet, dass diese Leute eine geringe Selbsterhaltungsschwelle haben/hatten. Nicht mehr. Nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. ich gebs auf. Dein letzter Post hat mir im Grunde nur bestätigt, dass du keine Ahnung hast, was du da für einen (entschuldige bitte) Schwachsinn schreibst. Ich habe versucht mich so auszudrücken, dass "normale" Menschen wenigstens ansatzweise verstehen können, was in einem vorgeht, aber es gibt scheinbar Leute, die es nicht verstehen wollen und das ist dann nicht mein Problem. Ich kann mittlerweile damit leben und wenn du glaubst, dass in mir ein potentieller Massenmörder steckt... bitte. Dann bleib weiter in dem Glauben. Und das ist mit Sicherheit kein Thema, über das man sich lustig machen sollte. Ich meine.. mir ist es egal, ob du mich für bekloppt hältst. Ich kenne dich nicht, also kannst du über mich denken was du willst, das ist dann deine Sache.
Jeder hat seine eigenen Wege, um mit seelischen Schmerzen, Problemen, schlimmen Sachen zurechtzukommen. Während andere Leute sich halt zulaufen lassen oder Drogen nehmen, und damit vielleicht unter Umständen noch andere Leben gefährden (Alk am Steuer z.b.), geht meine Art und Weise nur mich etwas an und es muss auch keiner außer mir darunter "leiden". Das war jetzt nur ein Beispiel, denn im Gegensatz zu dir, werde ich mich hüten alle Leute, die Alkohol trinken, selbst wenn es nur hin und wieder ist, über einen Kamm zu scheren.
Toleranz lässt grüßen. Aber wie gesagt.. bleib du nur in deinem Glauben, wenn es dir dann besser geht.

EDIT: Sorry, bin heute tierisch angepisst, weil ich heute schonmal so ne Diskussion hatte und SOLCHE Kommentare, wie du gerade losgelassen hast, find ich einfach nur.. unmöglich. Du kannst schließlich auch nicht sagen, dass jeder der diese komischen Ballerspiele spielt, ein eventueller Amokläufer ist. ODER??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine.. mir ist es egal, ob du mich für bekloppt hältst. Ich kenne dich nicht, also kannst du über mich denken was du willst, das ist dann deine Sache.
Dito.

btw: Ich trinke nicht und nehme keine Drogen, wenn ich Probleme habe: Ich rede drüber, dass soll ja helfen! Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dass.
 
Nun ja, bei Neurosen oder neurotischem Verhalten gibt es nicht immer logische Strickmuster. Die Frage ist nicht, wie kann ich es mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen, sondern, welcher Hilfe bedürfen diese Menschen. Und sie mit Unverständnis zu strafen, oder sie nach Gründen für ihr Handeln zu fragen, auf eine Weise, die sowieso von vorneherein alles in Frage stellt, was sie antworten könnten, ist wohl nicht unbedingt der richtige Weg.

Aber es ist in der tat so, daß sich das Verarbeiten oder Bewältigen von Leid oft in Agressionsausbrüchen äussert. Der Mensch leidet, und damit es ihm besser geht, muss ein Mensch in seiner Nähe, der ihm Nahe steht auch leiden, damit er den Schmerz nicht alleine verkraften muss. Also werden nahestehende Menschen mutwillig verletzt, ob nun körperlich oder seelisch.

Aber das ganze hat nun keine Verbindung zu selbstverletzendem Verhalten zu tun.

@Shylar: Laß gut sein, er wird es wohl nicht ein sehen und Du hast keinen Grund, warum Du Dich rechtfertigen müsstest ;)
 
Original geschrieben von DJ Doena
wenn ich Probleme habe: Ich rede drüber, dass soll ja helfen! Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dass.


Schön, wenn du das Glück hast Leute zu haben, mit denen du über Probleme reden kannst. Ich kann das nunmal nicht und bevor ich andere Leute verletze, egal ob seelisch oder körperlich, mache ich das eben mit mir selbst aus. Ich muss ja nicht andere Leute mit meinen Problemen noch belästigen, oder? Naja, egal.
 
Ich habe 2(!!!) Leute, die ich als wahre Freunde bezeichnen würde und 5-10, die ich ganz gut leiden kann. Ich gehe nicht auf Parties und bin auch sonst nicht besonders gesellschaftlich aktiv. Klingt nicht gerade so, als ob ich viele Leute kennen würde, oder? Also erzähl mir nichts von Einsamkeit. Aber einen Seelenverwandten gibt es für Jeden, mit dem man über alles und zwar absolut alles reden kann. Und kein Mensch kann mir - einem Menschen, der dem Einsiedlertum relativ nahe kommt - erzählen, dass er/sie sojemanden nicht hat.

Ok, gehen wir davon aus, dass du gar niemanden hast, mit dem du reden kannst. Versuche mir logisch klar zu machen, inwieweit es helfen soll, mir die Unterarme aufzuschlitzen?

btw: Das ich hier Worte wie aufschlitzen, messern, Selbstmörder verwende ist pure Absicht, um dir aufzuzeigen, was ihr euch (und auch denen, die euch lieben - erzähl mir bitte nicht, du wärst die Einzige, der du damit schadest) antut. Ich wette, die Menschen um dich herum leiden genauso, wenn nicht noch mehr, wenn du dich mal wieder "verschönerst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Thread mit interesse durchgelesen und hab ein paar Tipps an die Betroffenen:

1. Denkt ihr wirklich das es eine Lösung für Probleme ist sich die aArme aufzuschlitzen? -- man vergisst vielleicht für ein paar Minuten die seelischen Probleme aber sie bleiben da und wenn man sie immer vor sich her schiebt wirds auch nicht besser.

2. ich denke mal ihr wollt euch doch gar nicht selbst verstümmeln, oder?
-- also wenn nicht, dann ruft immer einen Freund an und redet mit ihm oder geht ins Kino oder was weiß ich aber macht irgendwas was euch ablenkt, damit ihr nicht dadran denkt und geht danach die Probleme ruhig und NÜCHTERN an, ohne irgendwelchen emotionalen Krimskrams einzubauen, da dieser häufig beim abbauen von Stress und Problemen stört und einen unter Umständen noch weiter in die Grube der Selbstunzufriedenheit stößt.

Und an alle die das machen:

Aller Anfang ist schwer aber fangt wenigstens an, das ist doch keine Lösung so.



OT: Ich mache keine "selbstverstümmlung" oä, an mir, das da oiben sollen nur Tips sein die ich anwenden würde und die euch vielleicht helfen könnten, wäre schön wenn klappt.
 
Original geschrieben von DJ Doena
Ich habe 2(!!!) Leute, die ich als wahre Freunde bezeichnen würde und 5-10, die ich ganz gut leiden kann. Ich gehe nicht auf Parties und bin auch sonst nicht besonders gesellschaftlich aktiv. Klingt nicht gerade so, als ob ich viele Leute kennen würde, oder? Also erzähl mir nichts von Einsamkeit. Aber einen Seelenverwandten gibt es für Jeden, mit dem man über alles und zwar absolut alles reden kann. Und kein Mensch kann mir - einem Menschen, der dem Einsiedlertum relativ nahe kommt - erzählen, dass er/sie sojemanden nicht hat.

Also Ok, Thema Freunde. Schön. Freunde.. ja ja, kenn ich.. vom hören sagen. Ich dachte mal, ich hätte welche. Wieviele dieser Menschen haben mir in den letzten Jahren immerwieder ihre Freundschaft angeboten, gesagt, dass sie immer für mich da wären und ich jederzeit zu ihnen kommen könnte. Das sind alles schöne Worte, dumm nur, dass keiner mehr bereit war zu helfen oder zumindest mal zuzuhören, als ich tatsächlich jemanden gebraucht habe. Ich habe mich immer gesträubt andere Menschen mit meinen Problemen zu belasten und habe lieber garnichts gesagt, als andere Leute zu nerven, doch als die Probleme einfach zu viel wurden und ich dringend jemanden gebraucht hätte, war keiner mehr da. KEINER! Solange es einem gut geht, man immer schön lächelt und einen auf fröhlich macht, sind immer Leute da, die leichtfertig irgendwelche Floskeln um sich werfen, um den Eindruck zu erwecken man könnte sich ihnen anvertrauen, sich auf sie verlassen, aber im Ernstfall ist dann doch keiner mehr da. Ich habe mich damals darauf verlassen, dass mit Sicherheit jemand da ist, wenn ich jemanden brauche, aber ich habe mich geirrt. Viel zu oft wurde ich von angeblichen Freunden belogen, hintergangen und verarscht. Und immer habe ich all das auf mich bezogen, dass ich schließlich diejenige wäre, die irgendwas falsch gemacht hat, dass ich ständig nur ausgenutzt und belogen werde. Dass ich selbst daran schuld bin, wenn keiner die Worte, die er sagt wirklich ernst meint. Dass es meine Schuld ist, dass ich am Ende wieder alleine dastehe. Und weisste.. das war schließlich einer der Gründe, warum ich überhaupt erst angefangen habe mich selbst zu schneiden.

Und wen sollte ich denn bitte mit meinem Tun verletzen? Freunde? Ich denke, dazu habe ich mich bereits geäußert. Meine Familie.. HA HA, selten so gelacht. Denen ist es gerademal scheiß egal. Das einzige worüber die sich aufregen ist die Tatsache, dass eventuell mal ein paar Flecken im Bad sind, was aber auch eher selten vorkommt. Für mich interessieren sie sich schon lange nicht mehr. Vielleicht haben sie es auch nie. Von ihnen werd ich grundsätzlich gerne mal ignoriert, auch oder gerade dann, wenn ich Hilfe bräuchte. Verwandte.. siehe Familie. Das selbe in Grün. Diese Gottverdammte Gleichgültigkeit ist ein weiterer Grund, warum ich überhaupt erst angefangen habe. Es war meine Art zu sagen "HALLO LEUTE, ICH BIN AUCH NOCH DA!!!!! MICH KANN MAN AUCH VERLETZEN!!" Aber da es niemanden interessiert hat, war es halt meine Art mit dem ganzen Mist umzugehen. Ich dachte mal, ich hätte in meiner Tante jemanden gefunden, mit der ich reden kann, aber dann hat sie angefangen sich selbst mit Drogen und Alkohol vollzudröhnen. Na danke. Völlig realitätsfremd geworden diese Frau.

Und nochmal kurz zum Thema Psychologen. Weisste.. der ideale Psychologe für mich, wäre jemand, der wüsste, wovon er da redet. Jemand, der weiss, was es bedeutet diesen Drang zu haben. Jemand, der es selbst miterlebt hat. Und nicht Leute, die zwar ganz toll zuhören, immer schön fleißig nicken und sich notizen machen, aber gleich danach in einem Buch nachschlagen müssen, um dann so tolle Sprüche loszulassen, wie du sie vom Stapel gelassen hast. SOWAS hilft auch keinem weiter. Aber egal.

So.. das war jetzt mal ein recht langer Post, den wahrscheinlich wieder kein Mensch versteht, aber hey.. ich habs versucht.
 
Zurück
Oben