sw ist frauenfeindlich!

Wieso das, die haben den Namen des Mannes hinten dran gehängt Organa-Solo und Jade-Skywalker.
Oder wenn meinst du sonst?
Außerdem denke ich ist das im realen Leben auch nicht viel anders, ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen.
Ein Doppelname hätte bei mir auf kein Formular gepaßt :D
 
Wieso das, die haben den Namen des Mannes hinten dran gehängt Organa-Solo und Jade-Skywalker.
Dachte ich auch gerade dran, dass sie doch einen Doppelnamen haben oder etwa offiziell nicht ;) !?!
Also wenn man den Namen des Mannes annimmt, wie bei uns meistens auch finde ich es auch nicht gerade Frauenfeindlich (mal davon abgesehen, dass es bei SW garnicht so ist) :rolleyes:
 
@suicide

Er heisst Han Organa-Solo! Liess mal genauer.

@all

Bei einer Hochzeit kann man sich eigentlich entscheiden welchen Namen man annimmt. Die Ehepartner können ihre Namen auch behalten wenn sie das wollen, auch wenn es kein Doppelname werden soll.

cu, Spaceball
 
:D

Ich lach mich tot! *rofl*
Seit wann ist es frauenfeindlich, den Namen des Mannes anzunehmen??? O wie schlimm!! (Achtung: Ironie!)
So was selten Dämliches hab ich ja noch nie gehört... :rolleyes:
Ich werde meine Ma über die Frauenfeindlichkeit aufklären. Sie hat nämlich auch ihren Mädchennamen aufgegeben. *lol*
Kindergarten-Niveau.... *kopfschüttel*
 
Es ist schon ein wenig frauenfeindlich, einfach weil die Zielgruppe männliche Teenager sind, aber das Beispiel mit den Namen ist nicht besonders gut...
Leia - null Charakterentwicklung, keine positive Identifikationsfigur für Mädchen/Frauen. Während die Männer ausziehen und Abenteuer bestehen, "hütet" sie als Politkerin den Herd. Auf Konflikte reagiert sie nur, als dass sie auch mal selbstständig agieren würde. Im übrigen genau das Gegenteil, vom ihrem Erscheinungsbild in den Filmen.
Mara - cooler eigenständiger Charakter, die ihr bisheriges eigenständiges und abenteuerliches Leben aufgibt um glücklich und zufrieden an der Seite von Luke
ihm Kinder zu gebähren
Daala - lachhafter Papp-Admiral, die von unseren Helden die ganze Zeit verarscht wird und die 20 Jahre in ihrem Loch auf Tarkin gewartet hat, in dem sie verliebt war
Jaina - nervige Zicke, die hinter Jacen und Anakin immer nur die dritte Geige spielt
Callista - offizieller Hass-Charakter des EU

Sicher gibt es auch Bücher, wo die weiblichen SW Figuren besser weg kommen, aber ich finde so ist der Trend.
 
Original geschrieben von Batou
Daala - lachhafter Papp-Admiral, die von unseren Helden die ganze Zeit verarscht wird und die 20 Jahre in ihrem Loch auf Tarkin gewartet hat, in dem sie verliebt war

Ich hab mich wohl grad verlesen oder was... Daala ist weder lachhaft noch wird sie "die ganze Zeit verarscht"! :mad: Sie hatte ihre Niederlagen, stellte aber dennoch eine nicht zu unterschätzende Bedrohung für die Neue Republik dar. Außerdem bist Du falsch informiert. Sie hat nur 10 Jahre im Schlundzentrum verbracht.
 
Nun, wir sind hier auch im EU Forum. Schon klar, dass Leia mehr für die Frauenbewegung geleistet hat, als Alice Schwarzer ;)
 
hmmm... irgendwie habt ihr ja recht. Die Frauen in SW geben irgendwie am Ende ihren Weg des Lebens mehr oder weniger auf... Das muss ich mir merken. Wir Zeit, dass ein Roman herauskommt mit einer Frau als Held, die es allen mal so zeigt.
 
als frauenfeindlich würd ich das nun auch echt nicht bezeichnen. es ist auffällig, dass die Frauen in der minderzahl sind, -das macht sie aber meiner meinung nach um so besonderer.
Was mir nur auffällt ist, dass Padme in den classischen teilen nicht mir einem wort erwähnt wird, nur Luke fragt Leia "Hast du deine Mutter gekannt", -die sagt nur, dass sie die schönste Frau war die sie je gesehen hat, oder so, udn das ist dann alles, ansonsten ist es als ob sie nie existiert hätte, -gut Lucas hat sich damals wahrscheinlich keine gedanken drum gemacht, dass er die noch mal brauchen wird, oder so aber es zeigt halt wie unwichtig die frauen in SW sind, -aber selbst das ist noch immer nicht Frauenfeindlich, -bloß weil sie nicht so ne rolle spielen...
 
Also Frauenfeindlichkeit über Namensgebung zu definiere, finde ich doch schon recht übertrieben.....

Sicherlich ist Star Wars mehr auf "männliche" Charaktäre aufgebaut , aber wir dürfen ja nicht vergessen, daß damals, als die OT gedreht wurde, "starke Action-Frauen" wenn überhaupt nich in den Kinderschuhen steckten (die kleine Schwester von Dirty Harry??? Dirty Harmione??? :D ;) ).



@ObiWans Girlfriend
Fällt mir gerade so sein.....was hält's du eigentlich von der Senioren-Ausgabe Obi Wans, den alten Ben (bzw. Alec Guinnes)? :D ;)
 
also ich finde diesen thread bisher sehr amüsant, denn ich wüßte nicht das sw frauenfeindlich ist!!
ach ja, soll es neuerdings auch frauenfeindlich sein, wenn die frau bei der hochzeit den namen des mannes annimmt? lachhaft, denn es steht dem paar ja frei. ich kenne zwei paare persönlich, die den nachnamen der frau angenommen haben. soll sich da jetzt der mann beschweren? er kann ja dann in die selbsthilfegruppe "meine frau hat mir meinen namen weggenommen" gehen:D :D ;)
 
Ich wüßte auch nicht, dass SW frauenfeindlich ist.....siehe Mon Mothma..die ja die oberste Staatschefin ist/war ...Leia...Padmé und ja mein Gott...wieso ist das mit den Namen, dass sie die der Männer annehmen, gleich Frauenfeindlich??
 
SW ist ganz und gar nicht frauen-feindlich. Die Sache mit den Nachnamen mal beiseite gelassen dürfte es auch einer der ersten Filme gewesen sein, in dem die weibliche Hauptrolle keine dumme Blondine mit dicken Ti..en ist.:D

Schön, es gilt die Prinzessin zu retten, aber an ihrer Rettung ist Leia genauso beteiligt, wie Luke und Han ("Los in den Müllschacht, Krieger.")

In TTT und DE spielt sie auch eine sehr aktive Rolle, nicht nur als Angehörige der Rebellion, sondern auch als Jedi und was kommt dann ...

Kevin J. Andersons Jedi-Akademie-Trilogie (RAAAAAAAAAHHHHH, HASS, HEUL, ZÄHNEKNIRSCH, was dieser Mensch dem SW-Universum nicht alles angetan hat):

Auf einmal ist Leia eine abgebrühte Politikerin, ihre Ausbildung zur Jedi scheint noch gar nicht angefangen zu haben, die Dame hat sich von ihren Kindern getrennt (aus Sicherheitsgründen, also wirklich, wenn nicht einmal Dutzende von Noghri-Kommandos und der wiedergeborene Imperator selbst der Blagen nicht habhaft werden konnte und das Imperium sowieso im Ar... ist).

Auf den Mist mit dem Schlund-Zentrum, Qui Xux und Admiral Daala will ich gar nicht mal eingehen. Mir ist so schon schlecht genug.
 
SW frauenfeindlich:confused: Blödsinn. Ich finde die Frauen in SW ganz schöne Powerfrauen. Auf die Sache mit den Nachnamen will ich jetzt mal gar nicht eingehen.

Aber noch was: jemand hat hier geschrieben, die Zielgruppe von SW seien männliche Teenager? Noch größerer Blödsinn ;)
 
Zurück
Oben