sw ist frauenfeindlich!

Star Wars ist nicht frauenfeindlich. Viel eher gibt's Frauen, die Star-Wars-Feindlich sind, obwohl sie nicht mal den kleinsten Fitzel davon gesehen oder gelesen haben, sondern einfach so, weil's ein "Actionfilm" ist. :rolleyes:
Bei einer Hochzeit entscheidet man sich doch meistens für den Namen, der besser klingt. Han Organa gefällt mir überhaupt nicht, Leia Solo ist da schon besser. Also wurde daraus Organa Solo und die Sache ist gegessen.
Gerade dass es in SW viele attraktive und charismatische Männer gibt macht es doch interessant. Ganze Staffeln von Piloten könnte ich da aufzählen... ;) Und wenn ich an die Hexen von Dathomir denke, gibt's da auch viele Ladies, die sich nix vormachen lassen.
Für die Filme ist es charakteristisch, dass fast nur Männer die Hauptrollen spielen. Vor allem was die Episoden 4-6 angeht, aber zu der Zeit, als die Drehbücher entstanden, war die Einstellung der Gesellschaft gegenüber der Rolle von Frauen in Filmen anders als heute.
 
*lol* der Thread hier ist zum Todlachen,es ist nicht Frauenfeindlich wen man bei der Hochzeit den namen von dem Mann nimmt,auserdem haben das nicht alle gemacht.
 
Ich finde es auch nicht gerade Frauenfeindlich wenn man den seinen mädchennamen ablegt(was bei StarWArs ja nicht geschehen ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaina - nervige Zicke, die hinter Jacen und Anakin immer nur die dritte Geige spielt
Ich sehe du hast keine Bücher richtig gelsen , und auch der rest den du über die SW damen schreibst ist blödsinn. Ich wette mit dir vor solche nfrauen hättest du real angst.Und Leia ist politikerin , sie "beherscht" die ganze NR Luke hatt es in dem Sinne viel einfacher , klar die abenteuer sind auch gefährlich aber er hatt nicht mal die hälfte der verantwortung die leia tragen muss.
cuJS
 
Original geschrieben von Falynn
Star Wars ist nicht frauenfeindlich. Viel eher gibt's Frauen, die Star-Wars-Feindlich sind...

Leider wahr. Die wissen allerdings gar nicht, was ihnen entgeht!

Ich finde eigentlich nicht, daß Leia in irgendeiner Weise im Expanded Universe benachteiligt wird. Der Weg, den ihr Leben nimmt, ist etwas anders als der ihres Bruders - aber in der NR Staatschefin zu werden, ist eigentlich auch nicht so schlecht, oder?
 
Original geschrieben von IMCPalpatine
Was ist eigentlich mit Ysanne Isard?

Nun, meine Meinung kennst Du ja, aber ich sags gern noch einmal:

Sie hat es auch ziemlich weit gebracht. Zwar mit ziemlich fiesen Mitteln *g*, aber immerhin war sie eine Zeit lang die Herrscherin über das gesamte Imperium. Auch das ist beachtlich.
 
@Jeane:

Na,man KANN nicht oft genug über die Isard streiten.Ich stimme dir ausnahmsweise mal zu,sie war eine der wenigen Unabhängigen..obwohl,im Prinzip ist sie auch nur ihrem Palpatine hinterhergerannt^^
 
Original geschrieben von gone-inzane
Aber noch was: jemand hat hier geschrieben, die Zielgruppe von SW seien männliche Teenager? Noch größerer Blödsinn ;)

Schon mal auf einer amerikanischen Con gewesen? 80% der anwesenden sind weiße Jungs zwischen 15 und 25, die 20% Frauen, sind größtenteils ihre Freundinnen. Soviel zur Zielgruppe ;)

@ Jaina
Beruhig dich mal wieder und nimm dein Prozac ;)

Ysanne ist leider genauso tragisch wie Daala. Super coole Powerfrau, intelligent, hübsch, erfolgreich etc.
Sie entwickeln ausgeklügelte Pläne, manipulieren ihre Feinde und dann kommt Wedge mit seinen Jungs und macht ihre Pläne und Träume mit einem einzelnen Protonen Torpedo wieder alle kaputt. Iella z.B. bleibt immer etwas farblos im Hintergrund. Überspitzt ausgedrückt, könnte man es so interpretieren, dass man (frau) noch so gut sein kann, wenn sie aber den Jungs in die Quere kommt, kriegt sie einen Tritt in den Arsch.
Da die hier versammelten Damen es aber nicht so sehen und es schließlich um sie hier geht, will ich sie nicht weiter vom Gegenteil überzeugen.
 
Also ich kann auch nicht behaupten das SW Frauenfeindlich ist, eher das Gegenteil würd ich behaupten, wie sonst ists zu erklären das so viele Frauen und Mädels ihre weibliche Heroe dort wiederfinden und diese dann am liebsten selbst verkörpern wollen????
 
Original geschrieben von Batou
Da die hier versammelten Damen es aber nicht so sehen und es schließlich um sie hier geht, will ich sie nicht weiter vom Gegenteil überzeugen.

Ich habe das nie so empfunden, im Gegenteil. Gut, der Frauenanteil in den Filmen ist recht gering. Aber wenn man sich mal anschaut, was für Frauen Leia und Padmé sind... man bekommt keinen allzu negativen Eindruck von ihnen, oder? Sie werden nicht nachteilig dargestellt.

Mit der Zielgruppe muß ich Batou allerdings teilweise recht geben - Star Wars ist anscheinend doch eher ein Hobby für Jungs. Wobei sich der Anteil der weiblichen Fans in den letzten paar Jahren wohl erhöht hat.
 
SW und Frauenfeindlich ? Denke ich nicht gut die meisten von uns Star Wars Fans sind meistens wir Männer.

Aber warum immer bisher so wenig Frauen vorkammen ? Na ja die Rebellion/Allianz und das Imperium waren ja Militärische Organisationen und bei Militärischen Organisationen sind halt meistens Männer.

Aber dafür gibt es trotzdem einige Frauen die sich im Imperium durchgesetzt haben:

Ysanee Isard- Geheimdienstchefin und kurze Zeit nach dem Tod des Imperators Imperatorin.

Admiral Daala- Mein Lieblings Star Wars Character. Sie hat was an sich das mir an ihr gefällt, es ist ihre Art denke ich auch. Wahnsinn wie sie in Darksaber war :)

Moff Tavira- Ein weiblicher Moff im Dienst des Imperiums uas den X-Wing Comics.

Mara Jade- Als Frau Attentäterin des Imperiums. Und im Auftrag des Imperators.

Gara Pethoel- Diente auf einen imperialen Sternenzerstörer.
Und war ebenfalls im Geheimdienst Tätig.

Das sind sogar schon 5 Frauen und die im so Frauenfeindlichen Imperium und man merkt die meisten haben sogar eine besondere Rolle oder sind Führungspositionen.

Und keine von ihnen war eine kleine Bedrohung als irgnd ein anderer imperialer Moff oder Admiral.

Und bei der Republik gibts sogar noch viel mehr:

Ganz oben klar Padme und Leia,

dann Mon Mothma die die Führerin der Republik war dann Leia die nach ihr war.

Dann Prinzessin von Eiattu Plour da Catha das ist eine Frau die verdammt schlagkräftig ist.

Also Star Wars Frauenfeindlich glaube ich nicht und von den vielen weiblichen Mitgliedern die wir in den Forum haben erst gar nicht zu reden. Und bei den Jedis ist die Zahl auch nicht so dramatisch größer bei den Männlichen Jedis es gibt auch eine ganze menge weibliche.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Also Star Wars Frauenfeindlich glaube ich nicht und von den vielen weiblichen Mitgliedern die wir in den Forum haben erst gar nicht zu reden.

Als ich im Februar 2000 hier ankam, war ich so ziemlich der einzige weibliche Fan hier. Das ist glücklicherweise nicht mehr so. Mittlerweile sind es doch etliche, die SW und dieses Forum für sich entdeckt haben. :)
 
Jetzt muss ich doch noch was hinzufügen. Kennt jemand Lucasfilm's Alien Chronicles? Das ist eine SF Buchtrilogie, die nichts mit SW zu tun hat, aber eben von Lucasfilm herausgebracht wurde. Ich fand die Bücher wirklich sehr gelungen, auch wenn viele Elemente wild und ungeniert von anderen Werken geklaut waren.
Das besondere an dieser Trilogie ist, dass eine Frau (bzw. weibliches Alien) die unangefochtene Hauptdarstellerin ist, die gegen den Widerstand aller anderen ihre Ideen und Pläne durchsetzt. Männliche Figuren spielen nur Nebenrollen.
Gab es in den 100+ SW Büchern jemals so eine Rollenverteilung? Dark Journey war ein Ansatz aber nicht wirklich konsequent durchgezogen, in Planet of Twilight ist Leia zwar größtenteils die Hauptdarstellerin, aber sie verbringt ihre Zeit halb benebelt auf ihrer Terrasse und wartet darauf, dass ein Mann sie "rettet".
Das Gegenteil ist öfters der Fall, dass die Jungs die Hauptfiguren sind und die Frauen nur in Nebenrollen ihnen zuarbeiten.
Aber wie gesagt, wenn es die Frauen nicht stört, soll es mich ganz sicher auch nicht stören.
 
*Meld* Weiblicher SW-Fan schon ziemlich lange, allerdings noch nicht so lange hier im Forum (und auch nicht so sehr aktiv ? wo nehmt ihr bloß alle die Zeit her?)

Ich finde eigentlich, dass die Balance bei SW immer recht gut gehalten wurde, mit Frauen zwar in der Minderzahl, aber dafür umso stärkere Charaktere und in richtig guten Positionen. Die Theorie mit den Namen sagt mMn nichts aus, ich fand es eher gut, dass selbstverständlich der Name des Ehemannes zusätzlich zum eigenen Namen angenommen wird, statt dass der eigene wegfällt (ist vielleicht eine Generationenfrage, als ich "klein" war, war das halt noch nicht so selbstverständlich...).

Was mich im Moment ein bisschen stört in der NJO bis Nummer 8 *Spoiler* <small> <font color=#002085>, ist dass die Frauen hier doch etwas mattgesetzt werden und oft inaktiv sind. Mara ist von Anfang an mal mehr, mal weniger außer Gefecht, einmal durch ihre Krankheit, dann die Schwangerschaft, dann beides auf einmal, und ab jetzt mit dem Kind habe ich so meine Zweifel, dass es besser werden wird... Jaina wurde zuerst aus der Jedi-Umgebung "rausgeschrieben" und dann auch noch aus Rogue Squadron (auch schon seit 3 Büchern auf Eis). Leia krebst so irgendwie zwischen allen Stühlen (Politik, Flüchtlingshilfe, Mutter, Ehefrau, Jedi ? eigentlich eine sehr klassische Frauenrolle ;)) durch die Gegend und ist im Moment wegen ihrer Beine auch nicht so fit. Damit meine ich nicht, dass sie nicht alle ihre Momente hatten (interessanterweise fällt mir da im Moment v.a. BP ein ? das einzige von einer Frau geschriebene), aber wann bekommt einer der männlichen Helden mal eins ordentlich auf den Deckel und muss sich 3 Bücher lang erholen? ;) (OK, Han könnte man nennen, aber der war ja "nur" psychisch angeknockt und dabei dann umso aktiver und "heldenhafter", nachdem er sich erstmal wieder aufgerappelt hatte.) Nicht, dass ich ihnen was böses wollte, nur sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit. :D

Und wenn man auf die Seite der YV schaut: Elan gescheitert, Mezhan Kwaad gescheitert...
</font> </small>

*Spoiler Ende*

Micah

PS: Bitte nicht aus den folgenden NJO-Büchern spoilern, ich möchte in den Büchern die positiven oder auch schockierenden Aha-Erlebnisse aus erster Hand miterleben.
 
Original geschrieben von Batou
Jetzt muss ich doch noch was hinzufügen. Kennt jemand Lucasfilm's Alien Chronicles?
Oh ja... eine der paar Nicht-SW-Reihen, die auf meiner neuen Page mit dabei sind.

Das ist eine SF Buchtrilogie, die nichts mit SW zu tun hat, aber eben von Lucasfilm herausgebracht wurde. Ich fand die Bücher wirklich sehr gelungen, auch wenn viele Elemente wild und ungeniert von anderen Werken geklaut waren.
Stimme ich zu. Haben mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Und die SF hält sich angenehm in Grenzen.

Das besondere an dieser Trilogie ist, dass eine Frau (bzw. weibliches Alien) die unangefochtene Hauptdarstellerin ist, die gegen den Widerstand aller anderen ihre Ideen und Pläne durchsetzt. Männliche Figuren spielen nur Nebenrollen.
Gab es in den 100+ SW Büchern jemals so eine Rollenverteilung?
Nein. Scheint aber so zu 'gehören'...


Es gibt, btw, noch andere Romane von LFL, unter anderem 'Der siebte Turm' (wird im Deutschen auch von Dino verlegt); da gibt's zwei jugendliche Hauptcharaktere, und der weibliche ist wesentlich besser dargestellt als der männliche...


EDIT:
Original geschrieben von micah [/i]
Was mich im Moment ein bisschen stört in der NJO bis Nummer 8 [...]
Du vergisst
Tahiri
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von micah
...und auch nicht so sehr aktiv ? wo nehmt ihr bloß alle die Zeit her?

*gg* Viel Zeit nimmt das Board bei mir eigentlich nicht in Anspruch. Ein, zwei Stunden täglich höchstens. Und das halte ich eigentlich noch für relativ normal. Dafür surfe ich eigentlich kaum noch. Ich hab drei, vier Seiten, die ich täglich besuche - das wars. Das PSW nimmt davon allerdings die meiste Zeit in Anspruch. :D
 
Irgendwie ist dieses Thema einfach nur köstlich. :rolleyes: Wenn das so weitergeht, wird bald schon die Tatsache, daß nur Frauen Kinder kriegen können, einen Affront gegen die Rechte der Frau darstellen.
In irgendeinem Star Wars Roman taucht die schöne Aussage auf, daß die Alderaaner der Galaxis mit ihrer ständigen Rührseligkeit und ihrem ewigen Selbstmitleid nur noch auf die Nerven gehen.
Das hier ist das gleiche in grün. :o
 
Tja, die Alderaaner hatten einen Traum von einer besseren Welt, in der alle glücklich und zufrieden miteinander leben konnten.
Das passte aber den gleichgültigen bequemen Massen nicht, weil sie mit ihrem Schicksal zufrieden waren und sie nichts interessierte, solang ihre Bäuche gefüllt waren.
Deswegen hat man diese alderaanischen Störenfriede auch bei der ersten Gelegenheit aus dem Weltraum geblasen.
Um mal kurz Einstein zu zitieren: "Great minds have always encountered violent resistance from mediocre people."
 
Zurück
Oben