sw ist frauenfeindlich!

Mein Zitat bezog sich nicht auf die scheinheilige Friedenbeweihräucherung des Planeten Alderaan, sondern auf das ständige Jammern der Alderaaner nach Vernichtung ihres Planeten. Sie wurden also nicht deswegen ins nichts geblasen, weil sie ständig rumgeheult haben. Nur gehen sie der Galaxis danach mit ihrem Selbstmitleid auf den Geist.
Und wie bereits erwähnt ist dieses Thema hier das gleiche in anderer Hülle: seltsame Wesen beweinen ihre traurige Lage und fühlen sich durch natürliche Umstände zurückgesetzt, was ihre geistige Zurückgebliebenheit erst so richtig untermalt. :rolleyes: ;)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Mein Zitat bezog sich nicht auf die scheinheilige Friedenbeweihräucherung des Planeten Alderaan, sondern auf das ständige Jammern der Alderaaner nach Vernichtung ihres Planeten. Sie wurden also nicht deswegen ins nichts geblasen, weil sie ständig rumgeheult haben. Nur gehen sie der Galaxis danach mit ihrem Selbstmitleid auf den Geist.
Und wie bereits erwähnt ist dieses Thema hier das gleiche in anderer Hülle: seltsame Wesen beweinen ihre traurige Lage und fühlen sich durch natürliche Umstände zurückgesetzt, was ihre geistige Zurückgebliebenheit erst so richtig untermalt. :rolleyes: ;)
Da kam doch in einem (oder mehreren :confused: ) der SW-Bücher auch mal die Frage auf, warum Alderaan einen Sitz im Senat hat, oder?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde es durch die Überlebenden Alderaaner mit ihrem "harten" Los und den Vernichtung durch das Imperium gefordert und bewilligt....
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Seltsame Wesen beweinen ihre traurige Lage und fühlen sich durch natürliche Umstände zurückgesetzt, was ihre geistige Zurückgebliebenheit erst so richtig untermalt. :rolleyes: ;)

Soll ich das so interpretieren, dass du abstreitest, dass es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus etc. gibt, und dass die Leute die sich darüber beschweren und etwas daran ändern wollen, geistig zurückgeblieben sind?
 
ähm ich weiss ja ned ob das schon genannt wurde, aber halloooooo: Die Anführerin der Rebellion ist eine Frau: Mon Mothma, und viele Schlüsselpersonen sind auch weiblich...ähm okay, wie soll denn auch sonst Luke und Leia jemals das Star Wars Universum zu gesicht bekommen ^^ . naja, man muss auch sehen, dass Star Wars ja auch nen Hauch von Western Filmen hat und da is ja der Frauenanteil auch ned so gross und wenn wir in Star Wars auch noch nen Kriegsfilmanteil rausholen...nun ja, wo gibts in nem Kriegsfilm schon Frauen?
 
Soll ich das so interpretieren, dass du abstreitest, dass es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus etc. gibt, und dass die Leute die sich darüber beschweren und etwas daran ändern wollen, geistig zurückgeblieben sind?

Das einzige, was ich festhalten wollte ist, daß viele Gruppierungen sich solange über irgendwelche Problemchen beschweren, bis sie keiner mehr ernstnehmen kann. Dazu gehören inzwischen unter anderem Alderaaner, Frauenrechtler und schon von Anfang an in nicht-italienischen Ländern sogenannte "Anti-Faschisten". :rolleyes:
 
Original geschrieben von AaronSpacerider


Das einzige, was ich festhalten wollte ist, daß viele Gruppierungen sich solange über irgendwelche Problemchen beschweren, bis sie keiner mehr ernstnehmen kann. Dazu gehören inzwischen unter anderem Alderaaner, Frauenrechtler und schon von Anfang an in nicht-italienischen Ländern sogenannte "Anti-Faschisten". :rolleyes:
Och, ist da jemand immer noch beleidigt, weil ich ihn mal einen Faschisten genannt habe? Und das obwohl ich ihm damals die Hand zur Versöhnung gereicht habe? Das tut mir aber leid.
Aber vielleicht kannst du mir dummen Italiener mal den Unterschied zwischen Faschismus und z.B. Nationalsozialismus erklären, und wenn du schon dabei bist, erklär mir doch auch gleich warum Frauen höhere Krankenkassenbeiträge zahlen müssen (um nur ein Beispiel zu nennen). Verschone mich aber bitte mit dieser billigen Schwangerschaftsrechtfertigung.
 
Das warst Du? Hättest Du's nicht erwähnt, hätte ich es nicht mal bemerkt. Finde es nebenbei immer noch unmöglich. :o

Zur Unterscheidung: das schöne Wort Faschisten kommt - wie jeder eifrige Schüler der 10. Klasse wissen sollte - vom noch schöneren Wort fascis. Dieses wiederum steht für nichts weiter, als für ein Rutenbündel mit Beilen, was in dieser Form der symbolische Inbegriff absoluter Amtsgewalt in der römischen Republik war. Zum Ausdruck bringt die faschistische Bewegung mit der Verwendung dieses Begriffs also ihren Anspruch, Rechte auf das kaiserlich-römische Erbe geltend machen zu können.

Anders gesagt heißt das nichts weiter, als daß im vorliegenden Fall Mussolinis Faschisten nichts weiter wollten, als die Wiedererrichtung des römischen Mittelmeerreiches, wobei sie ihren Anspruch auf diese Gebiete schon durch ihren Namen verdeutlichten.

Der Grund, weshalb man die einzelnen nationalistischen Bewegungen der 20er und 30er Jahre begrifflich strikt voneinander trennen muß ist vor allem der, daß keinefalls alle im klassischen Sinne in die verbrecherische Ecke zu stecken sind. Zwar waren sie alle extrem autoritär, bzw. totalitär, aber der Faschismus im engeren Sinne ist beispielsweise extrem stark mit der römisch-katholischen Kirche verwoben, was zur Folge hatte, daß der Antisemitismus keinesfalls im Programm der Faschisten vorgesehen war.
Die gleichzeitig stärker werdenden national-totalitären Bewegungen in Spanien unter Franco, in Österreich unter Schuschnigg oder in Deutschland unter Hitler mögen eng miteinander verwoben sein, identisch sind sie aber keinesfalls.
Der Nationalsozialismus beispielsweise ist meines Wissens die einzige Strömung dieser Art, die den industriellen Massenmord als Mittel zur Durchsetzung ihrer Ideologie auch nur in Erwägung zog.
All diese Leute Faschisten zu nennen ist also nicht nur schlichtweg unsauber und begrifflich falsch, sondern erzeugt auch ein meines Erachtens eher von emotionalen Abwehrreaktionen, als von rationalem Denken geprägtes Bild dieser Bewegungen.
Außerdem beschleicht mich das ungute Gefühl, als wollten einige Leute mit diesem Wischiwaschi-Begriff ihren aberwitzigen Standpunkt untermauern, daß Bewegungen dieser Art eine rein auf Deutschland bezogene Eigenheit gewesen wären, was nunmal schlichtweg Unsinn ist.

Was nun Frauen angeht, so habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also nochmal: ich finde es völlig aberwitzig, Menschen aufgrund ihres Geschlechts zu beurteilen. Na ja, nicht völlig. Bei einer Miss-Wahl sollten Männer ausgeschlossen sein. Aber was die geistigen Voraussetzungen angeht, behauptet wohl niemand mehr ernstlich, daß eines der beiden Geschlechter dem anderen überlegen wäre. Höchstens Alice Schwarzer.
Jedenfalls gehen mir Frauenrechtler deshalb auf die Nerven. Das Thema ist für mich gegessen, deshalb geht es mir am Hutband vorbei. Ständige Wiederholungen sind folgerichtig nervend und extrem ermüdend, vor allem, weil sie zu solch seltsamen Entgleisungen, wie in diesem lächerlichen Thema hier führen. :rolleyes:
 
Mussolinis Faschismus hat genauso wenig mit dem römischen Reich zu tun, wie Hitler mit dem nordindischen Volk der Arier, oder das Hakenkreuz mit der buddhistischen Swastika. Nur weil der Faschismus nicht die planmäßige Ausrottung von Volksgruppen oder Oppositionellen beinhaltet, heißt das nicht, das die Ideologie, die dahintersteckt, nicht die gleiche ist. Deine Verharmlosung des Begriffs Faschismus finde ich ehrlich gesagt ein wenig bedenklich, aber ich werde mich hüten dich noch mal so zu nennen.
Aber das ist Politik und hat nichts mehr mit SW zu tun, also lassen wir es lieber *Peace*
 
Zurück
Oben