SW kleine ähnlichkeiten mit Nazi Zeit?

Ich dachte es ging hier um Vergleiche zu SW und den Nazis?

Wusste gar nicht, dass die Vietcongs auch Nazis waren (oder etwa die Amis? :eek: )...
 
Vielleicht sollte man das Thema umbenennen?!

homosodot schrieb:
Sie mußten feststellen daß sie es mit Profis und einer perfekt organisierten Kriegsführung zu tun hatten. Die Amerikaner haben aufgehört, weil sie vor dem Problem standen, daß sie 'alles' hätten platt machen müssen. Und zwar so daß nur noch das Land, aber keine Menschen mehr da gewesen wären - und Land/Wirtschaft eigentlich auch nicht mehr. Denn aufeinmal war jeder der Feind. Jeder Bauer, jede Frau, jedes Kind. Alle waren zu fürchten. Es gab keine echten Zivilisten mehr. Mann kann aber nur 'Zivilisten' erobern.

Ist das jetzt ein Argument für die Ähnlichkeit zwischen dem Vietkong und den Ewoks? Meinst du die Sturmtruppen hätten aufgegeben weil sie keine Ewokzivilisten umbringen wollten? Kommen dir die Ewoks wie eine "perfekt organisierte" Einheit vor?
*Sarkasmus an* Wahrscheinlich haben überlebende Sturmtruppler noch Jahrzehnte später Flashbacks, in denen sie von Ewoks gefoltert werden. Das nennt man dann das "Endortrauma" :konfus: *Sarkasmus aus*

homosodot schrieb:
- Die Ewoks sehen manchmal aus wie Indianer und greifen auch so an - sie haben auch einen Häuptling. Die Vietkong griffen meistens auf breiter Front und aus verschiedenen Richtungen an ohne Rücksicht auf Verluste. Tausende unterstanden dem direkten Befehl eines einzelnen Kommandeurs. Ein Kommandeur war so stark wie die Anzahl seiner Männer und in 'seinem Territorium' der Boss.

Was das Argument mit deinem Vietnamvergleich zu tun haben soll, weiss ich auch nicht. Führ das doch bitte noch einmal etwas aus, wenn es dir möglich ist dies sachlich zu tun, vielleicht wird es dann verständlicher.

Spaceball schrieb:
Seit wann liegt Polinesien in der Nähe von Vietnam? Wenn ich Poliniesier währe würde ich mich dafür bedanken das du mich Affe nennst.

Im Bonusmaterial zur DVD wird erzählt, dass das Ewokisch an einen fast vergessenen chinesischen Dialekt aus der Wüste Gobi angelehnt wurde. Huttisch ist demnach einem vergessenen Inkadialekt nachempfunden.
Woher hast du die Information mit dem Polinesisch? :eek:
 
hmmmm...

@hosomodot hmmm warum labberst du sowas?
ICh vertrete übrings die Meinung das die Amis noch nie in Sachen Krieg was richtig gemacht haben vor allem jetz.
eine Person die ich nicht nennen will schrieb:
Im 18. Jahrhindert wurden die Amerikaner unabhängig und auch heute helfen die Amerikaner auch anderern Staaten wie dem IRAK oder dem IRAN unabhngig zu werden...
:eek: Man da fragt man sich doch was Menschen so denken, der Irak wurde nämlich nicht wirklich UNABHÄNGIG denn er ist nämlich jetzt von den amis abhängig und wird terorisiert.

Man sollte SciFi-Filme nicht mit realen Kriegen vergleichen auch wenn es seien mag dass SW Ählichkeiten mit der NaziZeit hat.
 
Yaddle13 schrieb:
@hosomodot hmmm warum labberst du sowas?
ICh vertrete übrings die Meinung das die Amis noch nie in Sachen Krieg was richtig gemacht haben vor allem jetz.


Hmm sie haben mitgeholfen, Europa vom Naionalsozialistischen Faschismus zu befreien. War das richtig? ICh glaube schon. Sei vorsichtig mit solch allgemeinen (und falschen) Aussagen.

Der Vergleich Ewok <=> Vietkong hinkt, aber wie ein 200 jähriger mit einem Bein.

Es war ein ungleicher Kampf (ausgerüstete Strumtruppler gegen kleine Pelzvieher mit Steinen, Pfeil, Bogen und Schleudern). Die Ewoks hatten zwar das Überraschungsmoment auf ihrer Seite, aber dennoch riesige (von denen man leider kaum welche sieht) Verluste.
Aber an dieser Stelle weiterzudiskutieren halte ich für sinnlos, da wir 1. die Frage nach dem Vergleich Nazionalsozialismus - StarWars ausreichend beantwortet haben und 2. immer weiter vom Thema abdriften und uns über unsinnige Vergleiche unterhalten (wahrscheinlich kommt jetzt noch ein Schuss Amerikakritik rein und wer weiß wo wir dann rauskommen.)
 
Kleines Offtopic :D

Drüsling schrieb:
*Sarkasmus an* Wahrscheinlich haben überlebende Sturmtruppler noch Jahrzehnte später Flashbacks, in denen sie von Ewoks gefoltert werden. Das nennt man dann das "Endortrauma" :konfus: *Sarkasmus aus*

Dazu empfehle ich das Comic "Apocalypse Endor" aus Star Wars Tales 14 ^^ Sehr schön in Szene gesetzt... ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Zum Rassismus in den Filmen:

Die Kopfgeldjäger auf der Brücke der Executor:

Glaubt jemand, dass der Imperiale auch so angewidert hochsehen würde, wenn da Boba Fett anstatt Bosk stehen würde ?


jep - ich denke, der Imperiale ist von den "KOPFGELDJÄGERN", nicht von den Aliens angewidert.

(Übrigens ein typisches Weternmotiv: dort waren die Kopfgeldjäger zwar hilfreich, aber verachtet)

Oski schrieb:
Die Geschichte der Rassismus-Vorwürfe gegen Star Wars an sich ist übrigens real und ich finde sie alles andere als lustig. ANH wurde massiv dafür kritisiert, dass kein schwarzer Schauspieler eine prominente Rolle besetzt. Daraufhin wurde Lucas verdächtigt, Billy Dee Williams nur deswegen als Lando in TESB eingesetzt zu haben, um diesem Vorwurf zu begegnen.

Bei TPM ging dieser Blödsinn weiter. Diesmal gab es zwar schwarze Schauspieler in Schlüsselrollen, aber die NAACP (Lobbyorganisation der Afroamerikaner) hat trotzdem auf Lucasfilm eingedroschen: Mit JarJar würden Farbige diskriminiert, weil er ganz offensichtlich eine Veralberung auf Stereotypen der Farbigen sei. Und nun sieht sich Lucas dem Vorwurf ausgesetzt, SL Jackson nur deswegen solche Extravaganzen zuzugestehen (lila Lichtschwert,
"Sieg" gegen Sidioius und toller Abgang in RotS
), weil er der Rassismus-Kritik keine Angriffsfläche bieten will.

IMO macht sich die NAACP so selbst lächerlich - WENN GL einen Schwarzen spielen lässt, ist das auch böse, weil.... :rolleyes:
 
Drüsling schrieb:
Im Bonusmaterial zur DVD wird erzählt, dass das Ewokisch an einen fast vergessenen chinesischen Dialekt aus der Wüste Gobi angelehnt wurde. Huttisch ist demnach einem vergessenen Inkadialekt nachempfunden.
Woher hast du die Information mit dem Polinesisch? :eek:

Ewokisch ist ein Mischung aus verschiedenen Sprachen. Entweder in Making of a Saga oder in Classic Creatures (Making of Jedi) wird gesagt das es hauptsächlich ein polinesischer Dialekt ist.

cu, Spaceball
 
Nicht schlecht,Palpaltine/Sidious mit Hitler zu vergleichen.

Allerdings haette ich an Palpaltine/Sidious Ihrer Stelle auch meinen Stolz.

Hitler, der noch nicht einmal richtig lesen und schreiben konnte!
 
Eben, Hitler war ein geschmackloser primitiver Dummkopf.

Sidious hat dagegen richtig Format, zeichnet sich durch Intelligenz aus.

Das einzige, was die beiden gemeinsam haben ist ihr unglaubliches Maß an Bosheit.
 
Darth Mund schrieb:
Eben, Hitler war ein geschmackloser primitiver Dummkopf.

Wäre er das gewesen,er wäre nicht das geworden,was er war.

Er kam aus der Provinz,er war im Kern seines Wesens immer ein armer Teufel.

Aber ein Dummkopf war er mit Sicherheit nicht.
 
Jedihammer schrieb:
Erkläre das bitte mal

Ich machs mal stellvertretend bezüglich der Schreibens. Lesen und Schreiben konnte er sicher, aber halt wie.

Da brauch man sich nur mal "Mein Kampf" durchlesen. Der Schreibstil ist unter aller Sau. Stiltechnisch ein Desaster, die deutsche Sprache eher vergewaltigend anstatt gestalterisch verwendend (Vom Inhalt ganz zu schweigen). Kein Wunder, dass es viele, die es besaßen gar nicht gelesen haben, nicht einmal Göring.
 
Darth Mund schrieb:
Ich machs mal stellvertretend bezüglich der Schreibens. Lesen und Schreiben konnte er sicher, aber halt wie.

Da brauch man sich nur mal "Mein Kampf" durchlesen. Der Schreibstil ist unter aller Sau. Stiltechnisch ein Desaster, die deutsche Sprache eher vergewaltigend anstatt gestalterisch verwendend (Vom Inhalt ganz zu schweigen). Kein Wunder, dass es viele, die es besaßen gar nicht gelesen haben, nicht einmal Göring.

Das er "Mein Kampf" nicht selber geschrieben hat weißt Du aber schon, oder ?
 
@ Woodstock Wußtest du dass die Amis auch vorhatten eine Atombombe auf Deutschland zu schießen. Aber du hast auch recht meine "meinung" bezog sich ehe auf die zeit ab dem Vietnam-Krieg.
 
Jedihammer schrieb:
Das er "Mein Kampf" nicht selber geschrieben hat weißt Du aber schon, oder ?

Nein, weiß ich nicht. Dass den Text ein Lektor überarbeitet hat, nehme ich schon an.
Ich dachte Hitler hätte seinen Erstentwurf von "Mein Kampf" während seiner Zeit in Festungshaft in Landsberg 1924 niedergeschrieben.
 
Darth Mund schrieb:
Nein, weiß ich nicht. Dass den Text ein Lektor überarbeitet hat, nehme ich schon an.
Ich dachte Hitler hätte seinen Erstentwurf von "Mein Kampf" während seiner Zeit in Festungshaft in Landsberg 1924 niedergeschrieben.

Nein das hat er eben nicht.
Er hat "Mein Kampf"in der Festungshaft in Landsberg diktiert.
Gechrieben hat es zum größten Teil Rudolf Hess.
 
Minza schrieb:
Sowas gehört hier wirklich nicht hin -.-
Soetwas gehört zu mir. Also keine Panik.

@ Spaceball

Spaceball schrieb:
Die Doku in der gesagt wurde das der Vietcong von den Sowjets mit Waffen und auch mit dem Dragunov SWD ausgestattet wurden lief wie die anderen 25 Dokus 10 mal auf N24. Der Vietcong und die NVA (North Vietnamese Armee) wurden damit ausgestattet. In anderen ehemaligen Ostblock Staaten wie Ungarn wird dieses Gewehr immer noch eingesetzt. Dieses Gewehr wurde auf eine Entfernung von 1.300m ausgelegt. Für einen Scharfschützen eigentlich weit genug. Für den Vietcong war die Waffe eher ein Symbol. Da es über ein herausragendes Zielfernrohr verfügt wollten es die US Truppen in die Finger kriegen. Ausserdem haben einige US Soldaten auch mit vorliebe mit erbeuteten AK 47 um sich geschossen. Das ist im Vergleich mit dem M16 gar nicht mal so schlecht. Die AK 47 haben sie von den Russen bekommen.
Die Dokus könnte ich einmal gesehen haben. Sowas schalte ich dann aber beim 2ten mal immer weg. Was soll das überhaupt heißen? Ich hab die Dokus gesehen ich schlau, du hast die Dokus nicht gesehen du dumm?
Der Vietnam Krieg ist doch genau der Krieg, den man eben durch die Medien dermaßen Verzerrt hat, daß am Ende immer ein gegenteiliges Bild der Wahrheit rausgekommen ist. Nimm einfach mal das Kennedi Attentat. Es dauert heute noch 50 Jahre oder so, bis die Öffentlichkeit die Wahrheit erfährt. Meinst Du das ist bei einem Krieg anders, vorallem bei einem Krieg der so ein Reinfall war?
Meintest Du 1.300 m/s? Oder ist das die Durchschnittsentfernung zweier Hügel im Vietcong? Ich persönlich kenne einen der wurde bis 3.000 Meter ausgebildet. Er hat mit ein par Amerikanern trainiert die bis 5.000 Meter ausgebildet waren. Ich habe mir diese Zahlen nicht ausgedacht. Auf diese Entfernung kann man einen 'Probeschuß' abfeuern, der neben dem Ziel einschlägt. Dann wird entsprechend 'korrigiert' und es folgt eine schnelle Salve tötlicher Schüsse, die z.B in Reihe maschierende Soldaten ummähen. Der 'Probeschuß' und die Salve schlägt ein bevor der Schall ankommt. Deshalb die große Entfernung und die schnelle Geschwindigkeit der Geschossen. Es könnte auch sein daß der Probeschuß doch bemerkt wird und alles rennt in verschiedene Richtungen. Dann ist ein guter Scharfschütze so trainiert, daß er genau berechnen kann wann jeder einzelne wo ist und feuert genau auf dise Punkte. Die 'Flüchtenden' rennen dann quasie....naja nicht weit eben :).

Das waren 5 Soldaten von 1mio Soldaten.
Die 5 Leutchen die Du meinst machen das ebenfalls ohne Fernrohr. Da habe ich bis jetzt auch nur von einem Australier gehört, der mit einem alten über 2 Meter langem Gewehr ein Kaninchen erlegt. Er ziehlt über 'Kimme und Korn' und berechnet die Windstärke.

Der Vietcong war Guerilla. Die werden meist nicht sehr gut ausgebildet. Der Schaden den sie anrichten war schon im zweiten Weltkrieg gefürchtet. Ihr Erfolg beruht auch oft darauf das sie entgegen militärischer Regeln kämpfen. Sie handeln daher nicht vorhersehrbar.
'Guerilla' sagt eigentlich der Name schon - und die Art Krieg/Kampf die damit verbunden wird, daß es sich um Spezieleinheiten handelt. Einen Guerilla-Kämpfer schickt man mit nem Messer los und er kommt mit nem Panzer zurück.

Die Amerikaner haben nicht aufgegeben weil sie das Land nicht dem Kommunisten überlassen wollten. So weit ich informiert bin ist Vietnam immer noch ein kommunistischer bzw. sozialistischer Staat.
haben die Amis jetzt aufgegeben oder nicht?

Wie soll ich die beiden Sätze in Zusammenhang bringen??
Der übrige Text (der steht um die Sätze drumrum) zeigt deutlich, daß es sich um zwei verschiedenen Dinge handelt. Oder?

Die Maßnahmen um das Land zu besiegen hatte man bereits befohlen. Die USA hat sich aus dem Land zurückgezogen weil der Wiederstand der US Bürger nach 10 Jahren zu gross geworden war.
Das war Sinn und Zweck der Medien.

Stimmt von den Nutten hat man Tripper bekommen.
Ist das heute anders?

Eigentlich erobert man die Städte und die Militäreinrichtungen, die Häfen, die Flugplätze usw.
Also den Kanalratten die Kanaldeckel zuschweißen, damit sie abgeschnitten sind?

Das nennt man auch Guerilla Krieg.
Also waren die Bauern, Frauen und Kinder jetzt des öfteren 'Soldaten', oder ist das ein Gerücht? Könntest Du Dich mal entscheiden. Einmal sagst Du da war eine Einheit die gnasdenlos ganze Dörfer niedermacht, aber mit keinem Wort 'warum', und jetzt 'na klar das ist auch Guerilla Krieg'. War es nun Absicht, und zwar die der Vietkong, daß 'alle' Soldaten waren oder war es die Prutalität der GIs, daß denen die Hitze oder was anderes nicht bekommen ist.

Die Ewoks hätten die Schlacht nicht gewonnen weil sie den Bunker nicht geknackt hätten. Ausserdem sieht man nach der Niederlage das immer noch haufenweise Joghurtbecher rumstehen und das 10 Ewoks gerade mal einen Stormtrooper erledigen konnte. Die Ewoks wurden abgeschlachtet wie Vieh.
Sind das die Joghurtbecher mit erhobenen Armen, so aller 'Michse geb auf, michse geb auf'? Vietkong wurden doch auch abgechlachtet wie Vieh, les ich weiter in Deinem Text. Es gab tatsächlich Dörfer die niedergemacht wurden. Die meisten davon waren 'Waffenlager' und das 'Dorfleben' war eine perfekte Tarnung - für ein geübtes Auge 'zu' perfekt. Die Berichte.....naja wer die Zensiert, durch den Reiswolf geschickt, wieder anders zusammengefügt und dreimal durchgekaut hat, wissen wir ja.

Das hat schon alten Troja funktioniert. Da gebe ich dir recht.
Nein echt jetzt? Wie langweilig.

Seit wann liegt Polinesien in der Nähe von Vietnam? Wenn ich Poliniesier währe würde ich mich dafür bedanken das du mich Affe nennst.
Ach so ja, der 'Primat' hat ja mitlerweile als Vorfahre des Menschen ausgedient.

Das haben die Kelten auch gemacht. Ich würde sie deswegen nur nicht mit den Indianern vergleichen. Die hatten auch Pfeil und Bogen. Die waren von den Eroberern der Welt, den Römern, auch gefürchtet. Die haben sich da ganz hinterfotzig aus der Afäre gezogen weil sie den Limes gebaut haben. Der hat zwar nicht immer gehalten aber im grossen und ganzen haben die Römer vom Limes runtergespuckt und die Kelten haben versucht rauf zu spucken.
Klar doch. Ich meinte ja auch die Kelten. Und wenn ich von Indianern rede mein ich Eskimos.

Ein Tschortsch Dabbelju Busch ist auch nur so stark wie die Armee die er demnächst in den Iran schickt. Ich glaub auch kaum das das jehmals in irgend einer Armee anders gewesen währe.
Es ist z. B. in unserer Armee anders. Oder sind wir alle Terror-Terroristen im eigenen Land?

Auch der gemeine (vorsicht Schenkelklopfer) und fiese Guerilla braucht jemanden der ihm sagt was er angreifen muss. Einfach wild um sich schiessen kommt ned gut. Das bringt auch nichts.
Wenn Dein Schenkel wieder abgeheilt ist fällt Dir vielleicht auf, daß auch die die es danach versucht haben (Ewoks oder Vietcong) wahrscheinlich die gleiche Ausbildung hben.

Wir haben doch vorhin schon festgestellt das die Ewoks keine Tunnel gebaut haben....
Die Ewoks verstehn sich auch so.

[ironie]Die US Soldaten waren nicht so prutal und dreist. Die haben nur ganze Dörfer angezündet, wehrlose alte Menschen erschossen. Kinder haben sie auch erschossen. Dummerweise zählen Kinder aber nur dann als zertfizierter Kill wenns mindestens 10 Kinder auf einmal wahren.[/Ironie]
Ich hätte ein Waffenlager das als Dor getarnt ist auch platt gemacht. Bezw. ein Dorf das als Waffenlager umfunktioniert wurde und das 'Dorfleben' weiterhin simmuliert wird. Jeder Schauspieler wird halt irgendwann enttarnt, selbst wenn er nur sich selbst spielt. Diese 'Kinder' sind dann Soldaten, genau.

Das man das natürlich nicht allen US Soldaten vorwerfen kann ist klar. Allerdings gab es eine Einheit die in ihrem Territorium gewütet haben. Das ist bestätigt. In dieser Situation würde ich auch den Vietcong unterstützen wenn die meine Familie kaltblütig ermorden die mir vorher hoch und heilig versprochen haben das sie mich befreien wollen....
Also 'eine Einheit' hat irgendwo gewütet. Das und nichts anderes ist bekannt, ja? Dann ist schicht weg 'nichts' bekannt, sondern als falsche Information verdaut und nie korrigiert worden. Genau wie wenn man berichtet Der GI hat das Kind vor laufenden Kamaras vor den Augen seiner Kamaraden erschossen.....Schnitt....weiter mit Werbung. Daß das Kind aber einen Schuhputzkasten bei sich hatte, wo seltsamerweise Drähte rausschauten die zu einer Bombe gehörten, feht dann in dem Bericht. Und jeder der im Nachhinein sowas behauptet wird dann als Lügner gestempelt (Der will sich rausreden, will schönreden etc...). Das ist doch die selbe S c h e i ß e wie wenn einige behaupten: 'Konzentrationslager hat es nie gegeben.'....Ei, ist sonst noch was unklar oder gehts wieder.

Franz. Fremdenlegion
 
hosomodot schrieb:
Soetwas gehört zu mir. Also keine Panik.

@ Spaceball

Die Dokus könnte ich einmal gesehen haben. Sowas schalte ich dann aber beim 2ten mal immer weg. Was soll das überhaupt heißen? Ich hab die Dokus gesehen ich schlau, du hast die Dokus nicht gesehen du dumm?

Das soll heissen das du dir mal die Mühe hättest machen sollen die Doku an zu schauen anstatt irgendwas in den Raum zu stellen das, so weit ich weiss, weit von der Wahrheit entfernt ist. Wenn du das so auffassen möchtest wie du es formuliert hast, bitte. Ich wollte damit lediglich meine Quelle angeben. N24 wiederholt nunmal gerne seine 25 Dokus 10 mal bevor sie für längere Zeit ins Archiv wandern damit sich irgendwann der Turnus wiederholt.

Der Vietnam Krieg ist doch genau der Krieg, den man eben durch die Medien dermaßen Verzerrt hat, daß am Ende immer ein gegenteiliges Bild der Wahrheit rausgekommen ist. Nimm einfach mal das Kennedi Attentat. Es dauert heute noch 50 Jahre oder so, bis die Öffentlichkeit die Wahrheit erfährt. Meinst Du das ist bei einem Krieg anders, vorallem bei einem Krieg der so ein Reinfall war?

Im Fall vom Kennedy Attentat wird wohl niemand mehr die Wahrheit erfahren. Daran tüfteln manche schon seit 50 Jahren und sind immer noch nicht zum Ergebnis gekommen. Das liegt aber weniger an den Medien sondern daran das es kaum Fakten gibt die sich auswerten lassen.

Im Falle vom Vietnamkrieg ist es nunmal Fakt das der Vietcong und die NVA von den Sowjets unterstützt wurden. Es ist ebenfalls Fakt das die USA erst dann Bomber eingesetzt hat als es bereits zu spät war. Es ist Fakt das die USA Bomben haben die die Tunnel der Vietcong hätten zerstören können, währen diese eingesetzt worden. Es ist Fakt das nicht jeder Vietnamese den Vietcong unterstützt hat. Es ist Fakt das über 1 mio Vietnamesen getötet wurden. Es ist Fakt das sich die USA zurückgezogen haben bevor das Land in die Steinzeit gebombt werden sollte. Es ist Fakt das der Ho Chi Minh Pfad mindestens wöchentlich bombardiert wurde aber das Ziel dieser Bombardements nicht erreicht wurde. Das haben die Medien bisher auch so weitergegeben. Von daher kann man nicht zwangsläufig sagen das die Medien alles anders darstellen als es passiert ist.

Meintest Du 1.300 m/s? Oder ist das die Durchschnittsentfernung zweier Hügel im Vietcong?

1.300m ist die Entfernung für die dieses Gewehr vorgesehen ist. Ein gut ausgebildeter Scharfschütze schiesst sicherlich auch auf eine höhere Entfernung zielsicher. Ein schlechter Schütze erreicht die 1.300m Entfernung sicherlich nicht.

Ich persönlich kenne einen der wurde bis 3.000 Meter ausgebildet. Er hat mit ein par Amerikanern trainiert die bis 5.000 Meter ausgebildet waren. Ich habe mir diese Zahlen nicht ausgedacht. Auf diese Entfernung kann man einen 'Probeschuß' abfeuern, der neben dem Ziel einschlägt. Dann wird entsprechend 'korrigiert' und es folgt eine schnelle Salve tötlicher Schüsse, die z.B in Reihe maschierende Soldaten ummähen. Der 'Probeschuß' und die Salve schlägt ein bevor der Schall ankommt. Deshalb die große Entfernung und die schnelle Geschwindigkeit der Geschossen. Es könnte auch sein daß der Probeschuß doch bemerkt wird und alles rennt in verschiedene Richtungen. Dann ist ein guter Scharfschütze so trainiert, daß er genau berechnen kann wann jeder einzelne wo ist und feuert genau auf dise Punkte. Die 'Flüchtenden' rennen dann quasie....naja nicht weit eben :).

Es ist eine Tatsache das der Schütze beim Kennedy Attentat nicht die Schussfolge hätte erreichen können die er angeblich erreicht haben soll. Dazu war das Gewehr viel zu alt und bei einem Repetiergewehr hätte der Schütze mehr Zeit beim Laden und neu ausrichten gebraucht als ihm zur Verfügung stand. Wenn man daran denkt das 5km eine gewaltige Entfernung darstellen ist das sicherlich möglich. Ich hab weder eine militärische Ausbildung noch kann ich sagen wie lange der Schall für diese Entfernung braucht. Allerdings denke ich das ein Probeschuss und der darauf folgende Schuss in extrem kurzer Zeit von wenigen Sekunden abgeben werden muss. Von daher habe ich daran meine Zweifel, wobei ich nicht ausschliessen möchte das dies nicht doch möglich ist.

Die 5 Leutchen die Du meinst machen das ebenfalls ohne Fernrohr. Da habe ich bis jetzt auch nur von einem Australier gehört, der mit einem alten über 2 Meter langem Gewehr ein Kaninchen erlegt. Er ziehlt über 'Kimme und Korn' und berechnet die Windstärke.

Ich hab von einem Freund gehört dessen Nichte, deren Bruder, dessen Onkel....

'Guerilla' sagt eigentlich der Name schon - und die Art Krieg/Kampf die damit verbunden wird, daß es sich um Spezieleinheiten handelt. Einen Guerilla-Kämpfer schickt man mit nem Messer los und er kommt mit nem Panzer zurück.

Guerilla sind keine Spezialeinheiten sondern Leute die für ihre Ideologie gegen einen Agressor kämpfen oder ein bestehendes System vernichten wollen. Dabei handelt es sich um einfache Leute die oft auch keine militärische Ausbildung genossen haben. Haben sie diese genossen ist das eher ein Schnellkurs gewesen und auf keinen Fall eine Spezialausbildung. Ich würde Guerilla eher in der selben Kategorie wie Terroristen einorden. Die Grenze zwischen beiden ist fliessend.

haben die Amis jetzt aufgegeben oder nicht?

Ja sie haben aufgegeben.

[@uote]Der übrige Text (der steht um die Sätze drumrum) zeigt deutlich, daß es sich um zwei verschiedenen Dinge handelt. Oder?[/quote]

Ehrlich gesagt kann ich es auch beim vierten mal lesen nicht in Zusammenhang bringen.

Das war Sinn und Zweck der Medien.

Der Sinn und Zweck der Medien ist und war immer die Information oder die Desinformation. Jeh nach Auslegung. Allerdings bezweifle ich das der Sinn und Zweck der Medien darin bestand den Vietnam Krieg zu beenden.

Ist das heute anders?

Nein heute kriegt man wohl eher Aids als nen Tripper.

Also den Kanalratten die Kanaldeckel zuschweißen, damit sie abgeschnitten sind?

Frag Jedihammer der wird dir das bestätigen was ich gesagt hab.

Also waren die Bauern, Frauen und Kinder jetzt des öfteren 'Soldaten', oder ist das ein Gerücht? Könntest Du Dich mal entscheiden. Einmal sagst Du da war eine Einheit die gnasdenlos ganze Dörfer niedermacht, aber mit keinem Wort 'warum', und jetzt 'na klar das ist auch Guerilla Krieg'. War es nun Absicht, und zwar die der Vietkong, daß 'alle' Soldaten waren oder war es die Prutalität der GIs, daß denen die Hitze oder was anderes nicht bekommen ist.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,295224,00.html

Sind das die Joghurtbecher mit erhobenen Armen, so aller 'Michse geb auf, michse geb auf'? Vietkong wurden doch auch abgechlachtet wie Vieh, les ich weiter in Deinem Text. Es gab tatsächlich Dörfer die niedergemacht wurden. Die meisten davon waren 'Waffenlager' und das 'Dorfleben' war eine perfekte Tarnung - für ein geübtes Auge 'zu' perfekt. Die Berichte.....naja wer die Zensiert, durch den Reiswolf geschickt, wieder anders zusammengefügt und dreimal durchgekaut hat, wissen wir ja.

Vietnamesische Dörfer waren grundsätzlich die Waffenlager des Vietcong? Das kann man nicht so sagen. Manche Dörfer haben noch nie den Vietcong gesehen und wurden trotzdem dem Erdboden gleich gemacht. In Schlachten werden auf beiden Seiten Gefangene gemacht. Das heisst aber nicht das auch beide Seiten gewinnen. Man sieht in Jedi reihenweise Ewoks die Sterben. Nur weil die Ewoks in einigen Szenen sehr gut abschneiden heisst das noch lange nicht das sie sich gegen die Stormtrooper behaupten können. Daneben gab es im Bunker auch noch Soldaten die gegen die Ewoks hätten kämpfen können. Auch wenn die Ewoks die Stormtrooper vernichtet hätten, hätten sie es nicht ins Innere des Bunkers geschafft. Hätten sie das nicht geschafft währen sie nicht weit gekommen.

Ach so ja, der 'Primat' hat ja mitlerweile als Vorfahre des Menschen ausgedient.

Aha im SW Universum ist der Ewok der Vorfahre des Menschen? Ewoks errinnern eher an kleine Bären als an Affen.

Klar doch. Ich meinte ja auch die Kelten. Und wenn ich von Indianern rede mein ich Eskimos.

Das war lediglich ein Vergleich.

Es ist z. B. in unserer Armee anders. Oder sind wir alle Terror-Terroristen im eigenen Land?

Das heisst also wenn sich eine Einheit vollständig ausgelöscht wird dann ist der Offizier der diese befehligt so stark wie die Männer die vorher gefallen sind? Das ist wie das schwächste Glied in einer Kette.

Wenn Dein Schenkel wieder abgeheilt ist fällt Dir vielleicht auf, daß auch die die es danach versucht haben (Ewoks oder Vietcong) wahrscheinlich die gleiche Ausbildung hben.

Aha Ewoks haben eine Paramilitärische Ausbildung? Die Rebel Alliance hat da 10 hochrangige Offiziere hingeschickt, den Ewoks Blaster in die Hände gedrückt und diese ausgebildet. Sorry aber die Ewoks waren lediglich Sammler und Jäger.

Die Ewoks verstehn sich auch so.

Deswegen bauen sie aber immer noch keine Tunnel, auch wenn sie sich prima verstehen. Übrigends verstehen sich auch Ewoks nicht zwangsläufig.

Ich hätte ein Waffenlager das als Dor getarnt ist auch platt gemacht. Bezw. ein Dorf das als Waffenlager umfunktioniert wurde und das 'Dorfleben' weiterhin simmuliert wird. Jeder Schauspieler wird halt irgendwann enttarnt, selbst wenn er nur sich selbst spielt. Diese 'Kinder' sind dann Soldaten, genau.

Also 'eine Einheit' hat irgendwo gewütet. Das und nichts anderes ist bekannt, ja? Dann ist schicht weg 'nichts' bekannt, sondern als falsche Information verdaut und nie korrigiert worden. Genau wie wenn man berichtet Der GI hat das Kind vor laufenden Kamaras vor den Augen seiner Kamaraden erschossen.....Schnitt....weiter mit Werbung. Daß das Kind aber einen Schuhputzkasten bei sich hatte, wo seltsamerweise Drähte rausschauten die zu einer Bombe gehörten, feht dann in dem Bericht. Und jeder der im Nachhinein sowas behauptet wird dann als Lügner gestempelt (Der will sich rausreden, will schönreden etc...). Das ist doch die selbe S c h e i ß e wie wenn einige behaupten: 'Konzentrationslager hat es nie gegeben.'....Ei, ist sonst noch was unklar oder gehts wieder.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,295224,00.html

Franz. Fremdenlegion[/QUOTE]

Im Indochinakrieg war nur die Fremdenlegion beteiligt. Richtig.

cu, Spaceball
 
@ Spaceball
Schon mal vorweg: Diese Seite 'http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,295224,00.html' scheint Deine Grundhaltung zum Vietnamkrieg zu zeigen - natürlich wieder ein Bericht. Also wirst Du wahrscheinlich immer Gegenargumente finden, auch wenn Dir die entsprechenden Leute (die es gemacht haben sollen) sagen würden wie es wirklich war. Es ist ja schon 1000 - 1.000.000 mal gesagt worden daß es so ablief, also können die die es betrifft ja nur lügen! Es ist auch sehr bequem sich das vom Vernsehsellel aus reinzuziehen. Vielleicht noch die Chips in der einen und die Cola in der anderen Hand. Aber runterholen tust Du Dir gefälligst selber einen.

Spaceball schrieb:
Das soll heissen das du dir mal die Mühe hättest machen sollen die Doku an zu schauen anstatt irgendwas in den Raum zu stellen das, so weit ich weiss, weit von der Wahrheit entfernt ist. Wenn du das so auffassen möchtest wie du es formuliert hast, bitte. Ich wollte damit lediglich meine Quelle angeben. N24 wiederholt nunmal gerne seine 25 Dokus 10 mal bevor sie für längere Zeit ins Archiv wandern damit sich irgendwann der Turnus wiederholt.
Woher willst Du wissen daß ich sie nicht gesehen hab? Anmaßung.

Im Fall vom Kennedy Attentat wird wohl niemand mehr die Wahrheit erfahren. Daran tüfteln manche schon seit 50 Jahren und sind immer noch nicht zum Ergebnis gekommen. Das liegt aber weniger an den Medien sondern daran das es kaum Fakten gibt die sich auswerten lassen.
Seit '40' Jahren. Wieder wach?

Im Falle vom Vietnamkrieg ist es nunmal Fakt das der Vietcong und die NVA von den Sowjets unterstützt wurden. Es ist ebenfalls Fakt das die USA erst dann Bomber eingesetzt hat als es bereits zu spät war. Es ist Fakt das die USA Bomben haben die die Tunnel der Vietcong hätten zerstören können, währen diese eingesetzt worden. Es ist Fakt das nicht jeder Vietnamese den Vietcong unterstützt hat. Es ist Fakt das über 1 mio Vietnamesen getötet wurden. Es ist Fakt das sich die USA zurückgezogen haben bevor das Land in die Steinzeit gebombt werden sollte. Es ist Fakt das der Ho Chi Minh Pfad mindestens wöchentlich bombardiert wurde aber das Ziel dieser Bombardements nicht erreicht wurde. Das haben die Medien bisher auch so weitergegeben. Von daher kann man nicht zwangsläufig sagen das die Medien alles anders darstellen als es passiert ist.
Fakt ist daß Du keine Fakten kennst, die nicht aus dem Fernseh oder von Berichten stammen.

1.300m ist die Entfernung für die dieses Gewehr vorgesehen ist. Ein gut ausgebildeter Scharfschütze schiesst sicherlich auch auf eine höhere Entfernung zielsicher. Ein schlechter Schütze erreicht die 1.300m Entfernung sicherlich nicht.
Es gibt keine 1.300 Meter. Es gibt 1.000, 1.500, 2.000 Meter u.s.w.. Warum sollten die jemanden ausbilden der 100 Meter weiter schießt als der andere? Das alte Gewehr mit dem der Australier schießt ist auch nicht 'ausgelegt' für 5.000 Meter. Trotzdem erlegt er damit ohne Zielfernbrohr ein Kaninchen auf die Entfernung.

Es ist eine Tatsache das der Schütze beim Kennedy Attentat nicht die Schussfolge hätte erreichen können die er angeblich erreicht haben soll. Dazu war das Gewehr viel zu alt und bei einem Repetiergewehr hätte der Schütze mehr Zeit beim Laden und neu ausrichten gebraucht als ihm zur Verfügung stand. Wenn man daran denkt das 5km eine gewaltige Entfernung darstellen ist das sicherlich möglich. Ich hab weder eine militärische Ausbildung noch kann ich sagen wie lange der Schall für diese Entfernung braucht. Allerdings denke ich das ein Probeschuss und der darauf folgende Schuss in extrem kurzer Zeit von wenigen Sekunden abgeben werden muss. Von daher habe ich daran meine Zweifel, wobei ich nicht ausschliessen möchte das dies nicht doch möglich ist.
Beim Kennedy Attentat waren es 'drei' Leute, so ist der Stand der 'Ermittlungen'. Kennedy hätte auch bei Leihen, die man drei Tage lang gedrillt hätte, keine Chance gehabt. Das eigentliche Problem war, daß genau an der Stell nicht ein kompetenter Sicherheitsmann stand. Ei so ein Zufall.

Ich hab von einem Freund gehört dessen Nichte, deren Bruder, dessen Onkel....
der Freund war? Intressant. Ist das nur der Saufkumpane?

Guerilla sind keine Spezialeinheiten sondern Leute die für ihre Ideologie gegen einen Agressor kämpfen oder ein bestehendes System vernichten wollen. Dabei handelt es sich um einfache Leute die oft auch keine militärische Ausbildung genossen haben. Haben sie diese genossen ist das eher ein Schnellkurs gewesen und auf keinen Fall eine Spezialausbildung. Ich würde Guerilla eher in der selben Kategorie wie Terroristen einorden. Die Grenze zwischen beiden ist fliessend.
Guerilla ist z.B.: Eine große Gruppe dazu bringen daß sie sich splittet, dafür zu sorgen daß sie nicht wierder zusammenkommen, um sie als kleine Gruppen bekämfen zu können. Und dann z.B. den Feind nicht zu töten sondern einen zu verletzen, damit sich ein/zwei andere um den kümmern müssen. Dann wird eine kleine Gruppe sehr schnell kampfunfähig und extrem Anfällig. Und das sollen normale Soldaten machen bei denen man froh sein kann, wenn die 'einen' Befehl befolgen?

Ja sie haben aufgegeben.
Tja, was die Amis nicht ohne Widerstand kriegen, lassen sie fallen. Aber die Franzmänner geben noch schneller auf bezw. werden schneller heimgeschickt.

Ehrlich gesagt kann ich es auch beim vierten mal lesen nicht in Zusammenhang bringen.
Ehrlich gesagt wollte ich auch genau das damit ausdrücken.

Der Sinn und Zweck der Medien ist und war immer die Information oder die Desinformation. Jeh nach Auslegung. Allerdings bezweifle ich das der Sinn und Zweck der Medien darin bestand den Vietnam Krieg zu beenden.
Nein. Aber ihn schlecht zu machen war auf jedenfall Sinn und Zweck. Wenn die bei ihrer Ankunft als Kindermörder beschimpft werden, dann ist was extgrem falsch gelaufen. Oder glaubst Du das wirklich?

Nein heute kriegt man wohl eher Aids als nen Tripper.
'Ist das heute anders'........'nein heute ist es anders'.......A a ach so jo aha aha aha, alles klar Meister. Das Gehirn noch frisch soweit?

Frag Jedihammer der wird dir das bestätigen was ich gesagt hab.
Is ja gut. Ich weiß auch daß es so war. Und hats was gebracht? Nein. Also, Kanalratten die Kanaldeckel zugeschweißt und trotzdem gings weiter. Ey wie wärs mit 'Seeweg' (Schiffchen übers Meer fahren) statt Kanaldeckel.....farbige Methaer........Du verstehen. Schiffchen nicht mehr fahren, Ratten eingeschlossen, kämpfen aber trotzdem weiter, bööööse Nummer.

Echt?

Vietnamesische Dörfer waren grundsätzlich die Waffenlager des Vietcong? Das kann man nicht so sagen. Manche Dörfer haben noch nie den Vietcong gesehen und wurden trotzdem dem Erdboden gleich gemacht. In Schlachten werden auf beiden Seiten Gefangene gemacht. Das heisst aber nicht das auch beide Seiten gewinnen. Man sieht in Jedi reihenweise Ewoks die Sterben. Nur weil die Ewoks in einigen Szenen sehr gut abschneiden heisst das noch lange nicht das sie sich gegen die Stormtrooper behaupten können. Daneben gab es im Bunker auch noch Soldaten die gegen die Ewoks hätten kämpfen können. Auch wenn die Ewoks die Stormtrooper vernichtet hätten, hätten sie es nicht ins Innere des Bunkers geschafft. Hätten sie das nicht geschafft währen sie nicht weit gekommen.
Grundsätzlich war schonmal garnichts, also leg mir das so nicht in Mund Mister. Aha.....Im Iran/Irak - Krieg wurde auch nicht ein Zivilist getötet. Und es wurden auch nicht versehentlich amer. Streitkräfte von den Amerikanern bombadiert, wegen falschen Informationen etc........aha aha aha. Also sowas trifft nur auf Vietnam zu und dort war es beabsichtigt, daß ein ganzes Dorf unschuldiger gemetzelt wird? Wer sowas vom Stapel läßt, hat sich seinen Pulitzer-Preis durch 'Arschlecken' verdient.

Aha im SW Universum ist der Ewok der Vorfahre des Menschen? Ewoks errinnern eher an kleine Bären als an Affen.
Nein Du bist der Vorfahre Deiner Spermien. Und das ist 'affig'.

Das war lediglich ein Vergleich.
Aber meine Vergleiche werden dann direkt ins lächerliche gezogen und mit was völlig Haltlosem in Verbindung gebracht, das ich niemals behauptet hab.

Das heisst also wenn sich eine Einheit vollständig ausgelöscht wird dann ist der Offizier der diese befehligt so stark wie die Männer die vorher gefallen sind? Das ist wie das schwächste Glied in einer Kette.
Wenn dort 2.000 Mann waren, dann hat man 2.000 Mann bekämpft. Einer davon hatte das Sagen. Wer von denen jetzt wie stark war hätte man vorher in einem Wettbewerb feststellen müssen.

Aha Ewoks haben eine Paramilitärische Ausbildung? Die Rebel Alliance hat da 10 hochrangige Offiziere hingeschickt, den Ewoks Blaster in die Hände gedrückt und diese ausgebildet. Sorry aber die Ewoks waren lediglich Sammler und Jäger.
Nein. alle Ewoks die dort mitgekämpft hatten dürften in etwa die gleichen Fähigkeiten gehabt haben, sonst hätte das Zusammenspiel nicht so gut geklappt. Die Ewoks haben die Schlacht gewonnen. Die Soldaten im Bunker sind nicht freiwillig nach draußen gekommen.....aha aha aha.....also waren die 'Kämpfer' unter ihnen besiegt. Erst nach Han Solos 'Ey alles klar Jungs kommt raus. Wir haben die Schweine fertig gemacht, Leichenberge ohne Ende' sind die rausgestürmt um sich den Sauhaufen anzusehen. *Voll der Sarkasmusnerv*.

Deswegen bauen sie aber immer noch keine Tunnel, auch wenn sie sich prima verstehen. Übrigends verstehen sich auch Ewoks nicht zwangsläufig.
Aber was Abgeht kriegen sie mit und können entsprechend ihrer Fähigkeiten darauf reagieren. Könnte man diese Grundeigenschaft intelligenter Wesen - die 'zusammen' in die Schlacht auszogen, vorraussetzen oder ist das zuviel verlangt, in Anbetracht der Tatsache daß es sich um eine Märchen handelt?

Echt?

Im Indochinakrieg war nur die Fremdenlegion beteiligt. Richtig.
Wie gesagt die Fanzmänner geben sehr leicht auf wenn sie auf Widerstand stoßen.
 
hosomodot schrieb:
Fakt ist daß Du keine Fakten kennst, die nicht aus dem Fernseh oder von Berichten stammen.

Das würd mich jetzt mal interessieren. Warst Du dabei? :D Oder kennst Du Leute, die im Vietnamkrieg gekämpft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben