SW kleine ähnlichkeiten mit Nazi Zeit?

Holowebcreator schrieb:
Mal InTopic.. also GL hat sich da sicherlich beeinflussen lassen.. Man muss sich nur die Uniformen anschauen oder den ganzen Aufbau desws Imperiums.

HWC

Ja,das ist richtig.

Allerdings ist eine Figur etwas,was nicht ins III.Reich passen würde.
Und diese Figur ist Vader.
Wen würde er verkörpern ?

Er passt weder zu dem Reichsführer SS,Heinrich Himmler,noch zu Reichsmarschall Herman Göring.Martin Bormann und Rudolf Hess scheiden ebenfalls aus.
Wen würde eurer Meinung nach im Vergleich Imperium/III.Reich Vader verkörpern
 
Die Personen an sich müssen ja nicht eine 1:1 Parallele von Geschichte zu Fiktion sein. Ansonsten wäre die Fiktion ja unglaublich eingeschränkt... es geht vielmehr um den Aufbau, die Organisation und die Vorgehensweise dieser Maschinerie "Imperium", die den Vergleich zum Dritten Reich zulässt.
 
@Jedihammer

Ich denke mal das Darth Vader in keiner wirklichen Beziehung dazu steht. Die einzige Beziehung währe das Vader der Stellvertreter ist und in SW stark überzeichnet wurde. Allerdings bezieht sich die Story von SW sehr stark auf Vader, von daher kann man schlecht davon sprechen das der Stellvertreter überzeichnet dargestellt wurde. Vielleicht sollte man Vader als Synonym für alle Persönlichkeiten des dritten Reichs sehen.

cu, Spaceball
 
Verdammt noch mal hier im PSW wolln wir so was nicht hören hir übertreibt glaubst ihr den Mods gefällt das!! Also so was ich sags bevor ihr Ärger kriegt!!
Es ist überhaupt nicht Sinn eines Inetforums sich zu beleidigen also such euch Menschen die ihr gut kennt und die euch was getan haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vader in diesem 3. Reich Zenario einzuordnen ist echt ein Problem. Deshalb sehe ich es genauso wie Spaceball
Spaceball schrieb:
Vielleicht sollte man Vader als Synonym für alle Persönlichkeiten des dritten Reichs sehen.
GL kam es meiner Meinung nach haupsächlich auf den hohen Wiedererkennungswert bei den Anspielungen auf die Nazizeit an.
Er wollte es dem Zuschauer (und sich selbst) einfach machen. Es währe auch einfach zu viel gewesen, den Zuschauer in eine GFFA zu schicken, und ihm dann noch den Aufbau und Struktur des Imperiums zu erklären. Er griff einfach auf die allgemein bekannten Bilder der NS Zeit zurück. Und es hat auf anhieb geklappt.
"A-ha" dachte sich der Betrachter "so läuft also der Hase".

Zu Vietnam: Da kann ich leider keine Ähnlichkeiten finden. Außer ich würde jetzt krampfhaft anfangen da etwas hinein zu interpretieren.

MINZA schrieb:
(haben ja auch ähnliche Organisationen wie die HJ etwa... hier heißt sie halt COMPNOR)
Das kenn ich jetzt nicht. Kannst du mir bitte sagen wo ich das nachlesen kann.

mfg
colonelveers
 
Achtung: Expanded Universe

COMPNOR wird speziell in Quellenbüchern zum Imperium oder in Geschichten erwähnt, die sich direkt mit der Politik der Neuen Ordnung auseinandersetzen. Wärend den Klonkriegen als "Comission for the Protection of the Republic" eingeführt wurde sie im Imperium als "Commission for the Preservation of the New Order" bekannt. Sie war das Propaganda Zentrum des Reiches, das sich auch der Jugenderziehung und Werteerhaltung verschrieb. Die Geheimdienst-Organisation ISB (Imperial Security Bureau) war ein Arm von COMPNOR, genauso wie die CompForce, eine militärische Einrichtung, die die gefürchteten CompForce Trooper einsetzte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaddle13 schrieb:
Verdammt noch mal hier im PSW wolln wir so was nicht hören hir übertreibt glaubst ihr den Mods gefällt das!! Also so was ich sags bevor ihr Ärger kriegt!!
Es ist überhaupt nicht Sinn eines Inetforums sich zu beleidigen also such euch Menschen die ihr gut kennt und die euch was getan haben!!

Ist ja richtig, aber genau das hat mich eigentlich auch genervt-jetzt bin ich auch so geworden...

Also, sorry!
 
hosmodot schrieb:
1., 2., 3., 4.. Du redest wie ein Mod. Am besten Du stellt einen Antrag einer zu werden Du passt zu dem Verein.
Ob dus glaubst oder nicht, ich bin tatsächlich in einem Forum Mod und in einem weiterem - das allerdings nicht besonders nennenswert ist - Coadmin, jedoch nicht hier. Ich habe im Grunde nicht vor hier Mod zu werden, aber sollte man mich bitten den Job hier zu übernehmen würde ich ihn wahrscheinlich annehmen. Ich glaube aber nicht, dass das jemals notwendig sein wird.
hosmodot schrieb:
Dann mußte Spaceball sein 'Wissen' über den Vietnamkrieg in der Art kund tun, daß man eindeutig gesehen hat daß er diese Idee mal wieder voll daneben findet und hat dann krampfhaft nach Argumente gesucht die um das zu untermauern.
Spaceball hat denke ich den gleichen "Tick" wie ich, und driftet gerne mal ins offtopic ab. Eine Anmerkung, im Sinne von "Wir reden hier nicht mehr um das Starwarsspezifische" wird aber sowohl von ihm als auch von mir verstanden.
hosmodot schrieb:
Der wllte nicht diskutieren sondern seine Stellung, seinen Rang klar machen.
Wie ich oben anmerkte, auch Spaceball wird seinen Fehler einsehen, wenn man ihn darauf hinweist. Seine Drohungen bezogen sich auf Beleidigungen und Beschimpfungen. Ich verweise gerne auf den (mittlerweile auch extremst ins offtopic abgearteten) Thread "Korea und die Atombombe". Ein anderer User und meine Person debattieren dort und "vertreten" unterschiedliche Meinungen, dennoch beschmeißen wir uns nicht mit Fäkalsprache und falls mal einer den anderen tatsächlich beleidigt, geschieht das unbewusst. Du wirst feststellen das die Punkte 1 & 2 die ich dir in meinem vorletzten Post vorwarf, dort nicht zur Geltung kommen. Sollte doch mal der eine sich beleidigt fühlen - ich kann hier nur für mich sprechen -, entschuldigt sich der andere in seinem Post darauf; was wie man hier anmerken sollte nur einmal seit wir unsere erste Debatte hatten der Fall war.

Ich denke mal, ich habe hier Punkt 1 & 2 verständlich genug gemacht. Falls nicht, hake nach denn ich lasse mir Punkt 2 nicht zu schulden kommen (aber erwarte nicht dass ich mich auf ein "Warum?"-"Weil"-"Warum?"-"Weil"-"Warum?"-Kidergartenspiel einlasse; ich bitte um Verzeihung, wenn ich dir hier etwas falsches unterstelle)

(@Spaceball, verzeih mir, dass ich über dich schrieb, als würdest du hier nicht mit lesen)
Nun zu 3 & 4
Talon Karrde schrieb:
Auf Dinge der Etikette wie Punkt 1 & 2 legt man hier weit aus mehr Wert als darauf eine Anrede groß zu schreiben, was man sogar vollkommen vernachlässigen kann.
Wir alle hier gehen - wenn man die Tatsache mal außer acht lässt, dass die meisten User hier sich noch nie gesehen haben - recht familiär mit einander um. Die wenigsten machen sich die Mühe eine anrede groß zu schreiben. Jeder wird hier als gleichberechtigt behandelt und selbst jemand mit Rechtschreibschwäche ist nicht weniger Wert wie ein Buchautor. Man hat hier auchb geduld mit anderen, jemand der sich abfällig äußerte wird zuerst beobachtet ob er sich auch rechtfertigt, dann wird er entweder offiziell durch andere User oder Mods gerügt oder inoffiziell. Dann bekommt er erneut seine Chance sich zu rechtfertigen, und erst dann, wenn die Rechtfertigung ausbleibt oder aufs äußerste hinkt werden Maßnahmen ergriffen.

Talon Karrde schrieb:
Und bevor du mich fragst, warum ich so unhöflich bin, "du" klein zu schreiben: Bisher hat niemand an meiner Angewohnheit Anreden klein zu schreiben Anstoß genommen, und ich sehe auch keinen Grund diese wegen eines einzelnen Users zu ändern.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wie ich das noch verständlicher formulieren kann. Mann kann einfach nicht jedem eine "Extrawurst" servieren.
hosmodot schrieb:
Tschuldigung zu Deinem Post kann ich jetzt nichts sagen da ich die ausblende. Was immer Du gesagt hast............die Mods stehen ja hinter Dir und haben Dich sogar schon als Mod vorgeschlagen. herzlichen Glückwunsch.
Ich empfele dir Minzas Post anzusehen. Dieser ist nähmlich beim relevanten Thema geblieben.
Wohl gemerkt, das ist nur eine Empfehlung. Was du daraus machst ist dein Ding.

Zuletzt möchte ich dir sagen, dass ich dir sehr verbunden wäre, wenn wir dieses Defizit hier auf Zivilisierte Weise regeln können und insbesondere die Fäkalsprache, die ich in deinen letzten Posts wieder sehen musste, zukünftig vermieden wird - beidseitig, denn mir ist nicht entgangen, dass z.B. Darth-tommy auch nicht die Netiquette wahrte; was er allerdings mittlerweile bedauert hat.

@Minza, Jedi und alle die ich jetzt nicht erwähne die sich aber dennoch um den Erhalt des Topics bemühen

Tausendfaches
Danke!!! Danke!!! Danke!!!


Sorry 4 Spam

Und endlich ontopic:
Soweit es Vader betrifft ist es wirklich schwierig. Man kann ihn nicht klar mit Himmler oder einen anderen Nazi vergleichen. Ich würde sagen er verbindet einige Elemente, wäre aber (von seinem Wesen) noch eher mit einem General oder Admiral der Wehrmacht zu vergleichen. Er glaubt wahrscheinlich noch immer an dem "Traum" den alle während der Umwandlung von Republik zu Imperium träumten, jedoch weiß er in seinem innersten, dass der Traum gegenwärtig zu einem Alptraum geworden ist. Loyalität und einige andere Faktoren hindern ihn jedoch von seinem Gegenwärtigen Kurs abzuweichen. Insgeheim jedoch wünscht er sich, dass der Alptraum wieder zu dem Traum wird, aber erst mit Luke sieht er die Möglichkeit dies in Angriff zu nehmen.
Mit hinein fließt denke ich noch Hagen von Tronje - oder eine vergleichbare Sagengestalt. Sowas wie ein (Achtung Metapher) düsterer schwarzer Ritter dem man erst den Schädel einschlagen muss, damit all das gute was darin ist heraus kann.

Naja, das war vielleicht eine eher schlechte als rechte Interpretation zur Figur Vader.

Was ich mich noch interessiert ist die Funktion von COMPNOR, das heißt eigentlich eher die Hierarchie im allgemeinen und in Bezug auf die Isards im besonderen. War Ysanne/Armand dem COMPNOR untergeordnet oder führten sie einen separaten höherstehenden Geheimdienst oder gehörten sie innerhalb der COMPNOR Hierarchie zur Führung?
 
@ talon Karrde
Du ich kapier jetzt eigentlich net was das jetzt soll. Du fängst ja schon an Dich selbst zu zitieren. Irgendwann führst Du Selbstgespräche, fängst an durchzudrehen und landest in der Klapse. Ich bin da schon drüber weg und warte eigentlich nur noch auf dümmliche Sprüche die ich zurückschmettern kann. Mein Rauswurf wurde mir von der Person die angeblich mit mir über Vietnam diskutiert hat angedroht. Und zwar bevor die Diskussion begann. Im Nachhinein stellte sich herraus daß mich diese Person die ganze Zeit für 'kockett' hielt. Das heißt also der redet mit mir und denkt 'leck mich am Arsch'. Also ist die Diskussion hinfällig, bedeutungslos. Sie hat nie stattgefunden.
 
Talon Karrde schrieb:
Was ich mich noch interessiert ist die Funktion von COMPNOR, das heißt eigentlich eher die Hierarchie im allgemeinen und in Bezug auf die Isards im besonderen. War Ysanne/Armand dem COMPNOR untergeordnet oder führten sie einen separaten höherstehenden Geheimdienst oder gehörten sie innerhalb der COMPNOR Hierarchie zur Führung?

Isard war die Direktorin (ihr Vater vorher der Direktor) vom Imperial Intelligence. Der ISB war eine andere Organisation. Vergleichbar ist die Sache mit dem CIA und dem FBI, wobei der Intelligence die Rolle des CIAs einnimmt (oder gar des NSAs?), der ISB aber auf der eher polizeilichen Richtlinie des FBIs basiert.
Intelligence Leute lachen sich ja auch über die ISB Leute und deren Aufgabe schlapp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Du ich kapier jetzt eigentlich net was das jetzt soll. Du fängst ja schon an Dich selbst zu zitieren. Irgendwann führst Du Selbstgespräche, fängst an durchzudrehen und landest in der Klapse.
Du hast doch eine Erklärung verlangt, warum ich dich blöd anmache. Die Selbstzitate waren nur eine freundliche Geste um dir den Überblick zu erleichtern.
Das mit der Klapse lass ich mal unkommentiert - möglich ist grundsätzlich alles :konfus:
hosomodot schrieb:
Mein Rauswurf wurde mir von der Person die angeblich mit mir über Vietnam diskutiert hat angedroht. Und zwar bevor die Diskussion begann.
Hier wird niemandem mit Rauswurf gedroht wenn er eine offtopic-Diskussion führt, aber durchaus wenn jemand andere User beleidigt und nach mehrfacher Rüge immer noch nicht einsieht, dass das falsch war und wie in deinem Fall meint die hier sogar in den FAQs festgelegten Regeln der Etikette gelten für einen selbst nicht.
Minza schrieb:
Isard war die Direktorin (ihr Vater vorher der Direktor) vom Imperial Intelligence. Der ISB war eine andere Organisation. Vergleichbar ist die Sache mit dem CIA und dem FBI, wobei der Intelligence die Rolle des CIAs einnimmt (oder gar des NSAs?), der ISB aber auf der eher polizeilichen Richtlinie des FBIs basiert.
Klingt plausibel. Und nein, mit der NSA wäre dann die Intelligence nicht zu vergleichen, da das FBI über der NSA steht. ;)
ToNIC schrieb:
So langsam hab ich den Streit zwischen eurer Gruppe & hosomodot satt. Wenn ihr alle auf ihn drauf wollt, macht das doch per PN aus....
Ich für meinen Teil will nicht auf ihn drauf. Aber ich habe es satt hier Beleidigungen lesen zu müssen. Ab hier ist es nicht mehr notwendig, mich in das "Thema" einzuklinken. hosomodot wird sich einkriegen, seine "Straftat" eingestehen und Besserung geloben oder entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Du hast doch eine Erklärung verlangt, warum ich dich blöd anmache. Die Selbstzitate waren nur eine freundliche Geste um dir den Überblick zu erleichtern.
Das mit der Klapse lass ich mal unkommentiert - möglich ist grundsätzlich alles :konfus:
Ich fühle mich mächtig einem Thema zu folgen und mich zu erinnern. Bei Anzeichen von Alzheimer werde ich mich hoffentlich mächtig fühlen einen Arzt zu konsultieren. Aber noch ist es nicht so weit.

Hier wird niemandem mit Rauswurf gedroht wenn er eine offtopic-Diskussion führt, aber durchaus wenn jemand andere User beleidigt und nach mehrfacher Rüge immer noch nicht einsieht, dass das falsch war und wie in deinem Fall meint die hier sogar in den FAQs festgelegten Regeln der Etikette gelten für einen selbst nicht.
Das beruht auf Gegenseitigkeit und war ursprünglich nicht meine Idee.

Ich für meinen Teil will nicht auf ihn drauf. Aber ich habe es satt hier Beleidigungen lesen zu müssen. Ab hier ist es nicht mehr notwendig, mich in das "Thema" einzuklinken. hosomodot wird sich einkriegen, seine "Straftat" eingestehen und Besserung geloben oder entfernt werden.
Braveheart gekuckt - Leuterung durch Schmerz und so (wobei man da wieder bei Vietnam aber ok. 'nicht' bei den Ewoks wäre). Studierst Du Jura? Du bist auf jedenfall beeinflußt. Fragt sich nur ob Du's nochmal schaffst 'off' und 'in' Topic auseinander zu halten. :D
 
Könnte der Todesstern eine Metapher auf die industrielle Vernichtung im 3. Reich sein?
Hier wird schliesslich Genozid auf Knopfdruck betrieben...
Andererseits hat der Todesstern in ROTJ wohl mehr Ähnlichkeit mit einer "Wunderwaffe", die den Krieg entscheiden soll, was man sich, soweit ich richtig informiert bin, von der V2 versprochen hat. Vielleicht erkennt man da Ähnlichkeiten.
EDIT: Meine Grammatik war ja furchtbar! Ich bitte um Entschuldigung, habs aber bereits verbessert (Falls es dem einen oder anderen nicht auffällt...:) ).

Vielleicht etwas weit her geholt, aber meine erste Assoziation seit wir wieder zum Thema gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drüsling. Sicher, der Todesstern ist die "ultimative Waffe" des Imperiums, etwa so wie Hitler gerne die V2 und ihre geplanten Nachfolger die Langstreckenwaffen gesehen hätte. Zu unser aller Glück kam die Entwicklung der Raketen zu spät und die Jungs in Braun haben verloren. Selbst ein Supersternenzerstörer könnte keinen ganzen Planeten vernichten, ihn zwar verwüsten und unbewohnbar machen, aber niemals den ganzen Ball aus seiner Umlaufbahn vaporisieren. Und selbst so eine Aktion würde weit mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein kleiner Druck auf einen Knopf so wie auf dem Todesstern. Den Vergleich mit einem wandelnden KZ find ich unpassend, da ja der Todesstern ned marodierend übers Land zieht und die Leute aufsammelt, sondern ja immer dort hin geschickt wird, wo er zerstören soll. Ich sehe ihn eher wie die Langstrecken Raketen Wernher von Brauns. Ich denk auch eher, das Coruscant mit der "fliegende Party" aus Douglas Adams Büchern vergleichbar ist. Dort gibt es keinerlei natürliche Ressourcen und es zieht seine Lebenskraft aus den anderen Welten. die es unterdrückt und zu seinem Wohl ausbeutet.

Zum Thema Hosomodot: Hmm.. als ich noch MOD war sind mir selten so penetrante Stänkerer zur Last gefallen wie der, mit dem sich mein kleiner Bruder grad rumschlagen muß. Ich bin in einem Chat auch so eine Art MOD und dort kommt es auch des öfteren vor, das wir uns mit irgend welchen Gestalten rumschlagen müßen, die ständig darauf aus sind Ärger zu machen und meinen nur sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Mit zunehmendem Alter scheint bei mir die Einsicht zu wachsen, das es scheinbar nur möglich ist mit solchen Leuten zu Dealen, indem man sie, sobald sie sich als solche zu erkennen geben, gnadenlos entfernt, ohne sich darüber aufzuregen und ohne das man ihnen auch nur den geringsten Nährboden bietet ihr zerstörerisches Werk zu vorzuführen. Daher bin ich der Ansicht, das auch wenn dadurch scheinbar der Flair eines "elitären PSW", in dem nur die Besten bestehen werden, entsteht, man hier hart durchgreifen sollte. Das hat den Effekt, das sich auf Dauer hier solche nervenzehrenden Psychoheinis nicht mehr einnisten und uns dem Spass am PSW verderben.

HWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Death Star: das Imperium hatte seine eigenen KZs... Vernichtungslager, die exakt so aufgebaut waren, wie wir dies leider aus unserer realen Vergangenheit kennen. Dort wurden politische Gegener und "unwertes Leben" mit Gas, Plasma und Hochstrom "entsorgt"... eine Metapher braucht es also dafür nicht. Schon aber für die Industrialisierung. Wir sehen, daß das Imperium kalt und mechanisch ist. Seine Soldaten sind gesichtlos, seine Technologie hart und kantig, sein Umgang ist steif und unterkühlt. Wo wir in früheren Episoden noch Glanz und Naturvölker sahen, sehen wir jetzt eine Machinerie die Zivilisation überrollen, die ihren grauen Schleier hinter sich herzieht. Der erste wirkliche Sieg der Rebellen findet von einem Dschungelmond aus statt. Ein Zufall? Ich glaube nicht...
Auch der finale Schlag gegen die Streitkräfte des Imperiums findet wieder von einem natürlichen Waldmond aus statt und der künstliche Metallmond wird dabei zerstört. Das Naturvolk, das die Bäume und andere Gottheiten verehrt trägt zu diesem Sieg bei, verweist das kalte Imperium in seine Schranken, zerstört das Grau und feiert schließlich in den Wipfeln der uralten Bäume.
Dies alles sind Metaphern... Metaphern für den Kampf gegen eine Mechanisierung, gegen ein totalitäres System, daß sich in seiner Technologie einkapselt und nichts anderes mehr akzeptiert. Waldmond gegen Metallmond. Lebens Welt gegen Todes Stern. Naturvolk und Freiheitskämpfer gegen geklonte und gesichtlose Truppen...
 
Hi.Leute!
Also jetzt wo du dieses Theme ansprichst,kann ich jetzt endlich etwas loswerden,was mich schon lange wurmt.In diverse Dokus,Zeitungen etc. wird immer so getan,als wenn das deutsche Volk nichts damit zutun hätte,dass Hitler an die Macht kam.Sicherlich gab es viele
Menschen,die gegen ihn waren,jedoch lief Anfang der 30er noch meistens alles demokratisch ab,und trotzdem bekamen die Nationalsozalisten oft die Mehrheit! Da muss
wohl ein J.Goebbels gute Arbeit gemacht haben.
 
Zurück
Oben