SW-Kritik - nein, nicht das übliche :p

Justen

Good Old Fashioned Lover Boy
N'abend ^^... ich hab grad einen Post in einem andern Forum lesen müssen, den ich zu widerlegen gedenke... ich habe sozusagen eine kleine Diskussion angefangen, und da ich keineswegs einer bin, der alles über Star Wars weiß (gruß an Minza! :D ) bitte ich euch, mir ein wenig zu helfen oO
Jaja, Star Wars und Merchandising gehören einfach zusammen. Ich habe erst letztens in der Berufsschule einen Aufsatz über dieses Thema verfasst. (kann man im Bereich "Verschiedenes" lesen!)
Die ersten drei Episoden wurden in den 70er Jahren gefilmt. Unrealistische Szenen, schlechte Drehbücher, lächerliche Kostüme und physikalische Unmöglichkeiten wurden leider fast nicht beachtet. Hauptsache es gab viel Action und es wurde viel geballert. Kein Wunder zogen diese Filme praktisch keine Kenner an, sondern zielten auf die breite Masse, die sich sowas 1 mal im Jahr oder weniger anschaut, ab. Die vierte Episode kam, wie Sie sicherlich auch wissen, im August 1999 in die Kinos. Nach einem über 20-jährigen Unterbruch musste natürlich die Filmreihe von neuem bekannt gemacht werden.
Also schlachtete man den gesamten Science-Fiction Markt gnadenlos aus. Kleinere Serien konnten nicht mehr weitergedreht werden.
Man unterschrieb Millionenverträge mit Pepsi, Lego, McDonalds und anderen Grossfirmen.
Bald waren die tierähnlichen Gesichter der Ausserirdischen und das Star Wars Logo überall zu sehen. Kinos verlangten überhöhte Eintrittspreise weil sie vom Filmverleih dazu gezwungen wurden. Es wurde gnadenlos alles ausgepresst um Geld in die Kassen zu treiben.
Tausende Verrückter standen schon Tage vor der Premiere mit ihren Plastik-Leuchtschwertern vor dem Kino. Doch ausser in den USA und in Deutschland vermochte der Film nicht sonderlich viele Besucher anzuziehen. Was mich freute: In der Schweiz beklagten sich viele Kinos über die mangelnde Auslastung, was warscheinlich den überhöhten Preisen zuzuordnen war.
Was erstaunlich ist: Die amerikanische Wirtschaft erlitt einen finanziellen Schaden in dreistelliger Millionenhöhe.

Dass auch in diesem vierten Teil das Drehbuch dünnflüssig, die schauspielerischen Leistungen ungenügend und der gesamte Film unrealistisch war, erstaunte mich nicht.
Das Konzept der SW-Filme ist einfach: Gut kämpft gegen Böse. Sehr facettenreich ist das nicht. Und das wird auch im geplanten fünften und sechsten Teil so sein.

Bei manchen Stellen dieses Textes sträubt es mich richtig. Aber ich schaffe es nicht, die richtigen ... Worte zu finden, um den Kerl zu überzeugen, das er Mist redet oder immerhin zufrieden zu sein im Gewissen, hey, ich hab versucht in zu überzeugen :p

Grade die, die mit so etwas sicher öfter zu tuen haben, können mir da sicher helfen (eigentlich bin ich jetzt ganz schmarotzerisch, ich mache schließlich nichts selber sondern lass es mir schreiben ;) ^^ )... also helft mir :p
MFG
OM
 
Ach, den gibt's noch? Der Aufsatz stammt von dieser Anti-Star-Wars-Front. Leider gibt es das Forum nicht mehr, war wirklich enorm unterhaltsam. :D Entweder treibt dieser SW-Hasser jetzt woanders sein Unwesen, oder jemand hat seine Identität angenommen.
 
@MK: LOL! Schon der erste Text.

SW:
Seit mitte der siebziger Jahre, bisher 4 Kinofilme, Erfinder George Lucas.
ST:
Seit 1966, 5 Serien (etwa 500 Folgen), bisher 9 Kinofilme, Visionär Gene Roddenberry. '


Naja, sonderlich hilft mir das zwar nicht, der Kerl mit dem ich diskutier hat den Text auch nur zitiert und druntergepostet "Nicht von mir, stimmt aber." Ganz ehrlich, Kaat hat Recht ;)

/edit: Huch! Eure beiden Posts lassen sich perfekt als Anfang eines Gegen-argumentier-Posts benutzen oO DANKE :D

achja:
Weil keine Lebensweise und Philosophie wie bei Star Trek dahintersteckt...

... the force, anyone?^^ Die Seite ist echt lächerlich Oo
 
Wo haste denn deine Diskussion mit dem? Da würde ich mich gerne mitunterhalten, wenn möglich. Hab' mir MKs Seite mal angesehen, das ist ja recht heftig. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun... das ist Verzweiflungsniedermachen als Märtyrer-Fan. Das mache ich zwar Star Trek gegenüber auch, aber der große Unterschied dabei ist, dass ich es nicht ernst meine.
 
http://www.dalberg-gymnasium.de/forum/showtopic.php?threadid=86&pagenum=23&time=1113688735&

Hab deinen ersten Post dortschonmal gepostet, den Rest kannst du ja machen XD
Macht ihn fertig, diesen rücksichtslosen Star Wars Hasser ^^... thx kaat ^^

/edit: 'Diese 4 Serien (und auch die 9 Filme) setzen sehr auf Realismus, Philosophie und fordern die Intelligenz des Zuschauers.'
Sagt mal, ist der Kerl einfach nur bescheuert, der die Seite gemacht hat? :konfus:
 
Also Leute die sich so über einen Film aufregen finde ich lächerlich. Wenn ich einen Film nicht mag, dann interessiert mich dieser Film einfach nicht und kümmer mich nicht weiter drum und gründe nicht gleich ne Bewegung dagegen.
Außerdem ist es in der breiten Masse genau anders rum als wie der Kerl auf der Seite sagt. Meistens kommt mir gegenüber das Argument: Starwars? Ne so ein Technikgelaber interesssiert mich nicht. Startrek ist also schlecht für starwars und nicht anders rum :D (nicht falsch verstehen ich mag ST)
 
Ach so, ich dachte, das wären Trekkies. Schade. Gegen Trekkies könnte ich argumentieren, weil man da ja eine gemeinsame SF-Basis hat... aber gegen jemand "Außenstehenden"... da muss man wohl einfach akzeptieren, dass er in Star Wars wohl nicht dasselbe sieht wie ein Fan unseres Kalibers.
Du kannst natürlich darauf hinweisen, dass keiner von denen im Besitz der absoluten Wahrheit ist und sie daher lediglich aussagen können, dass ihnen Star Wars nicht gefällt... "Star Wars ist dumm" ist zu objektiv.
 
Ein Zitat auf der Seite ist mir besonders ins Auge gefallen:

Weil Star Wars den Merchandising Markt alleine beherrscht.

a) gabs zu TNG Zeiten bis auf ST Klopapier wirklich alles von ST und b) haben wir die Trekkies früher verarscht weil es von ST wirklich jeden Merchandising Mist gibt. Selbst heute kann man von ST noch jeden Mist kaufen. Das ist bei SW inzwischen zwar auch nicht anders aber ich kann ja nix dafür das man nur noch Mist für SW und keinen Mist mehr für ST herstellt. Tja ST ist halt nicht mehr das Franchise was es mal war.

Darüber hinaus ist dem Ersteller der Seite seine Aktion selbst schon zu dumm geworden. Seit 4 Jahren wurde an der Seite nichts mehr gemacht. Ausserdem haben wir uns über das Thema schon vor Jahren unterhalten. Die Falschinformationen auf der Seite zeugen davon das der Typ Star Wars einfach nicht mag und sich dementsprechend nicht mal über seinen Feind informiert hat. Know your Enemy!

cu, Spaceball
 
lol, lol, lol und nochmal lol!

Ich möchte einfach nur mal zitieren:
Weil es kommerzialistisch ist...
Ja, genau. Und Gene Roddenberry dieser "Visionär" und Menschheitsfreund hat immer nur den Weltfrieden im Auge gehabt bei seinen Filmchen und Serien. George, geh in die Ecke und schäm dich!
Weil es für die breite Masse bestimmt ist...
Ok. Alles was mehr als hundert Menschen weltweit ansprechen könnte wird verboten.
Weil jede Zeitung über den angeblichen "Kult" schreibt, der aber in Wirklichkeit gar nicht existiert...
contra
Weil es zum totlachen ist, mit Plastik-Leuchtschwertern "bewaffnete" Leute vor dem Kino zu sehen..
Wenn Menschen mit einem Film derart viel verbinden das sie als Film-Charakter verkleidet herumlaufen hat das für mich schon was ziemlich kultiges.
Weil es beweist, wie dumm und schwach die Menschheit tatsächlich ist, dem Gruppendruck nachzugeben...
...sprach der Anhänger des zahlenstärksten (oder zweit-zahlenstärksten, je nach Belieben :D ) Fandoms der Welt
Weil die Ausserirdischen, seien wir mal ehrlich, einfach lächerlich aussehen...
Wenigsten unterscheiden die Ausserirdischen bei Star Wars sich durch mehr als ein paar Falten im Gesicht und überdimensionale Ohren
Weil der Kampf "Gut gegen Böse" dumm ist. Niemand ist NUR Böse oder NUR gut.
*hust* *hust* Darth Vader *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal einer den Link zu der Seite per PN schicken...oder in dem Thread posten?! Ich find ihn net und wür dmir die Seite egrn mal anschauen...THX im Voraus!

Edit: Sorry Leute, hab den Link jetzt in Master Kenobis Post gefunden...SORRY für diesen sinnfreien Beitrag

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
jetzt weiss ich auch warum im forum der laserschwerter-bauen-wahn ausgebrochen ist. Kein Wunder, der Typ schreibt nur schrott und das es in SW nur um ballern geht verstehe ich nicht. im gegenteil - in 4-6 wird mir sogar zu wenig geballert!

FU** THIS A**
 
Jaja, Star Wars und Merchandising gehören einfach zusammen
Stimmt GL ist auch der King-of-Merchendising, und hat den anderen Pfeifen erstmal gezeigt wieviel Kohle man damit machen kann.
Hauptsache es gab viel Action und es wurde viel geballert
Star-Wars, in deutsch "Krieg der Sterne" also da solllte schon der eine oder andere Schuss fallen.
Die amerikanische Wirtschaft erlitt einen finanziellen Schaden in dreistelliger Millionenhöhe.
Das wären dann maximal 999.999.999 Millionen Dollar. Für die amerikanische Wirtschaft sind das Peanuts.
Das Konzept der SW-Filme ist einfach: Gut kämpft gegen Böse. Sehr facettenreich ist das nicht.
Tja so isses, und ich glaube das jetzt, oder in Zukunft, von den Filmemachern keine größeren Innovationen in bezug auf das Gut-Böse-Thema geplant sind.
Aber vielleicht hast Du ja eine Idee - Hollywood wartet auf dich.

Das fällt mir dazu ein, und ansonsten nur Kopfschütteln. Wie Spaceball schon sagte :Know your Enemy!

mfg
colonelveers
 
so... hab mich da angemeldet und contra geboten :D
(ich heiß da jetzt "Ithorian" und habe alles mal geschrieben was schon gesagt wurde)

P.S.: aber wir sollten das nicht ausarten lassen... kein krieg zwischen den Foren! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LVskywalker schrieb:
P.S.: aber wir sollten das nicht ausarten lassen... kein krieg zwischen den Foren! :rolleyes:

Ein Krieg zwischen dem PSW und dem Forum des weltumspannenden Dalberg Gymnasiums muss natürlich um jeden Preis verhindert werden. Wobei ich natürlich absolut dafür bin, eine so originelle (und noch nie dagewesene!) Diskussion wie "ST vs. SW" unbedingt zu erhalten.

Und warum postet HIER eigentlich keiner so schöne Bilder?? *schmacht*

82104donationchrisimage159pe.gif
 
@Sparkiller: Verdammt, wie steh ich denn jetzt da :D Naja, wenigstens bin ich einer der wenigen in dem Forum, der die Shift-Taste kennt ;)

@LVSkywalker: Ach du bist das! ^^ Danke nochmal ^^
 
Ähem!
@LVSkywalker: Fühle mich ja geehrt das du meinen Post als derart gut einstufst. Wie heißt es so schön: Nachahmung ist die größte Form der Bewunderung ;)
P.S.: Zum besseren Verständnis meines Beitrags ist die weltumspannende Seite des Dahlberg-Gymnasiums zu empfehlen :D
 
Zurück
Oben