SW mit Ecken und Kanten

Was mich am meisten Ankotzt war die "Einführung" der Midichlorianer (hoffentlich richtig geschrieben). Damit hat GL uns die "Illusion der Macht" genommen und sie auf irgendwelche "kleinen Männer im Ohr oder Blut" reduziert...
 
Das Problem der Midichlorianer ist, das sie jeder falsch versteht. Die Midis sind nicht die Macht selbst, sondern nur eine Art Übermittler.

Das mystische Energiefeld besteht auch weiterhin.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Das Problem der Midichlorianer ist, das sie jeder falsch versteht. Die Midis sind nicht die Macht selbst, sondern nur eine Art Übermittler.

Das mystische Energiefeld besteht auch weiterhin.

Trotzdem finde ich sie so überflüssig wie einen Kropf und in gewisser weise sind sie der Auslöser dafür das "die Macht" an sich einen großteil Ihrer Mysteriosität verloren hat...meiner Ansicht nach.
 
Ach, jeder soll doch das gut finden, wie es ihm gefällt. Umgekehrt natürlich auch.
Und wenn einer einen oder mehrere Filme einer Reihe schlicht und einfach nicht mag und nicht aus purer Ablehnung vor neuem, dann ist das doch seine Sache.
Wenn man jetzt nur auf einer Welle mitschwimmt oder vorgibt dagegen zu sein nur um zu provozieren, finde ich das ziemlich dämlich.

Man sollten allen Leuten ihre eigene Meinung zugestehen und nicht versuchen, sie zu überzeugen. Das führt nur zu Streit und Glaubenskriegen. Gab's hier aber auch schon zu genüge.

Ich persönlich werde Star Wars am 19. Mai endgültig in zwei Trilogien spalten. Eine werde ich weniger oft sehen und die andere häufiger. Ich habe schlicht etwas anderes, in meinen Augen besseres, ewartet und bin deshalb enttäuscht. Jeder Star Wars Film hat seine Macken und, wie auch schon gesagt, wurde, war selbst die "supertolle" OT nicht unumstritten. Mir persönlich gefällt der Stil der PT nicht sonderlich. Ich mag zum Beispiel die Special Effects nicht. Ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie es wie früher mit Modellen machen sollen, aber ich finde Special Effects halt gut gemacht, wenn man nicht unbedingt gleich erkennt, dass es welche sind ;) Die Geschichte gefällt mir auch nicht. Und das würde ich auch sagen, wenn dass alles von GL schon in seinem ersten Entwurf in den 70'ern gestanden hätte.
 
klar jeder hat seine eigene meinung aber @ Tylaar ich respektiere deine meinung aber schau dir doch mal den ersten dialog von episode 1 an wo obi wan und Q.Gon sich unterhalten. was Q.Gon da für nen scheiß labbert von wegen lass dich von der Macht leiten konzentriere dich auf den augenblick blablabla entweder lags an der deutschen syncro oder ich weiß nich aber da habe ich fast nen lach anfall bekommen. So ein dummes Jedi geschwätz un dann noch so unglaubwürdig dahergesagt. ne sry mag ja sein das viele Episode 1 super finden aber für mich kommt Episode 1 niemals an Ep2 ran.
 
Xanatos schrieb:
Auszug aus einer Filmkritik zu Episode I:

...


Mein Reden^^

Wenn du dich schon auf Kritiken der Filme, zu der Zeit wo sie erschienen sind, stützt, dann nehmen wir doch gleich noch die Kritik aus der schönen New York Times von 1977 dazu. Logischerweise zum Original "Star Wars":


New York Times schrieb:
(Star Wars is)... a film with comic book characters, an unbelievable story, no political or social commentary,
lousy acting, preposterous dialogue and a ridiculous simplistic morality. In other words: a BAD MOVIE.

1977
 
Raiden schrieb:
klar jeder hat seine eigene meinung aber @ Tylaar ich respektiere deine meinung aber schau dir doch mal den ersten dialog von episode 1 an wo obi wan und Q.Gon sich unterhalten. was Q.Gon da für nen scheiß labbert von wegen lass dich von der Macht leiten konzentriere dich auf den augenblick blablabla entweder lags an der deutschen syncro oder ich weiß nich aber da habe ich fast nen lach anfall bekommen. So ein dummes Jedi geschwätz un dann noch so unglaubwürdig dahergesagt. ne sry mag ja sein das viele Episode 1 super finden aber für mich kommt Episode 1 niemals an Ep2 ran.
Da sieht man, dass Geschmack subjektiv ist. Denn gerade der Anfang gefällt mir an Ep1 sehr gut. Was aber nicht bedeutet, dass ich den Film als Ganzes kritiklos hervorragend finde, im Gegenteil. ;o) Nur ist für mich TPM der große Film der Gegensätze. Auf der einen Seite wirklich geniale Momente (schon gesagt, Qui-Gon und Obi-Wan, das Duell) und auf der anderen grauenhafte Minuten, die ich wirklich nur schwer ertragen kann (Gungans, nervige "Restschlacht").
Trotzdem bleibt für mich unterm Strich ein guter Film. Ähnlich ist es auch bei AOTC.
 
Klar hat jeder SW seine Stärken un schwächen viele kollegen von mir finden Episode 1 richtig klasse habe Episode 1 extra nochmals angeschaut (das das letzte mal vor 2jahren)
Die geschichte an sich ist richtig gut aber es kommt halt auch immer darauf an wie man eine Geschichte erzählt ;) ich würd mich zu gern mit Episode 1 anfreunden kann es aber nich. :(


mal was anderes kennt jemand ne gute seite wo man sich sw fan movies runterladen kann? es soll ja bald einer kommen namens Urban jedi oder so , der soll richtig klasse sein.
 
Wir hatten zwar schon Kritik in anderen Threads, aber für so einen gut formulierten Beitrag kann man meiner Ansicht nach schon mal wieder einen Thread eröffnen. Ist ja schließlich nicht der 1000000 „Wer ist Anakins Vater?“ Thread.

Ich bitte aber darum, die Diskussion sauber zu halten und nicht in Beschimpfungen enden zu lassen, oder nur die eigene Meinung als das Amen in der Kirche zu betrachten.

Zudem dürfen Pseudo-Mods ihre Meinung gerne für sich behalten.

Xanatos schrieb:
Manche scheinen auch zum Teil schon so „verblendet“ oder „fanatisch“ zu sein das sie alles was kommt mit offenen Armen in Empfang nehmen ohne groß darüber nach zu denken und jede Art von Kritik als Gotteslästerung am Star Wars – Universum gegenüber ansehen.

Der Fandomtypische Beschützerinstinkt. Obwohl ich gestehen muß, daß dem Fandom etwas mehr Freude an Kritik ganz gut tun würde und zum Teil sogar dringend nötig wäre. Man sieht z.B. an den Umfragen auf SWU, daß der Großteil des Fandoms so gut wie alles an SW sofort als genial bezeichnet, was ich persönlich manchmal eher verstörend finde.

Ich bin seit der TESB Erstaufführung Anno 1980 dabei und als ich 1983 ROTJ gesehen habe, fand ich die Episode zwar gut, aber im Vergleich zu den beiden anderen doch schlechter. Meine Generation ist damit offen umgegangen und für die meisten galt ROTJ als die „schlechte“ Episode der OT. Punkt.
Heutzutage schickt es sich aber nicht mehr, etwas an SW zu bemängeln. Nicht zuletzt auch durch das Bild der heilen und schönen Welt, die u.a. Lucasfilm und offizielle Fanclubs mit Aussagen wie „Wir hätten auch negative Leserbriefe über TPM gedruckt, aber wir haben keinen einzigen bekommen“ (SW Insider) geschaffen haben.

Xanatos schrieb:
Es ist ja nicht nur so das diese Kritik nur aus dem Fandom kommt. Nein, auch viele meiner Freunde denen Star Wars gefällt sagen das „die neuen“ einfach nicht an „die alten“ rankommen oder das sie einfach nur schlecht sind.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich kenne einige Filmfans, die nicht so wie ich Star Wars Fans sind, aber wie viele andere die Filme trotzdem mögen. Und die meisten davon bezeichnen die PT als den totalen Reinfall.

Xanatos schrieb:
Es war die Story, die Dialoge und der Regisseur der einfach mehr aus seinen Schauspielern rauskitzeln muss und sie animieren muss. Doch was nützt das alles wenn die Dialoge genauso platt wie die Story sind?

(...)

George Lucas hatte mit Krieg der Sterne einen riesigen Hit gelandet und seine Fortsetzungen anderen Regisseuren überlassen. Was er wohl bei den Prequels auch hätte tun sollen.

Ein so schlechter Regisseur ist GL nicht, aber er ist kein besonders guter Drehbuchautor (keine Unterstellung, er sagt es selbst). Zu den Zeiten der OT hatte er Hilfe von guten Autoren (Gloria Katz und Will Huyck bei ANH, Leigh Brackett und Lawrence Kasdan bei TESB und noch einmal Kasdan bei ROTJ). TPM hat er alleine geschrieben, AOTC zusammen mit Jonathan Hales, der imho mangels Können ein Fehlgriff war.

Handwerklich tut die PT bislang aber wirklich weh. Die Teils unsauberen FX sind noch das kleinste Problem, sowas kommt vor (obwohl Anakin auf dem Shaak ist schon so richtig übel.....). Der schlechte Schnitt von AOTC ist auch ärgerlich. Doch wenn Darsteller/innen zwischen den einzelnen Takes die Frisur wechseln oder Anakin in TPM mal jünger oder älter aussieht, stößt es mich schon sauer auf. Und wenn dann diverse Charaktere beim Nachdreh nicht anwesend sind, durch mäßig ähnlich aussehende Doubles ersetzt werden (z.B. Mace Windu und Sio Bibble gegen Ende in TPM) oder die Zofen zwischen zwei Takes plötzlich andere Gesichter haben, dann finde ich das schlicht peinlich.

Xanatos schrieb:
Lucas ist einfach durch zu viele Lobpreisungen selbst ein wenig zu sehr von sich überzeugt und viel zu verliebt in seine Spezialeffekte.

Meiner Meinung nach gab er sich bei der OT mehr Mühe mit den Stories, während er Storylöcher heute mit dicken FX kaschieren kann. Überhaupt habe ich manchmal das Gefühl, GL schreibt Storyelemente zu den FX, die er sich vorstellt. Aber leider gilt das heute viele Filme - für manche sehr viel mehr als für die PT. Mit der digitalen Tricktechnik kam für einige Genres das Ende der Storyline....

Xanatos schrieb:
Ich will hier jetzt nicht alles an Lucas und den Prequels schlecht reden, schließlich gibt es dort auch gute „Ansätze“ zu sehen. Aber Ansätze sind nun mal für einen solchen Giganten wie Star Wars nicht genug.

Eigentlich in etwa das, was ich empfinde. Ich mag die PT trotz einiger Schwächen, die ich einfach nicht leugnen kann. Es gibt sogar einige Details an der PT, die entweder überflüssig sind (Midi-chlorians) oder ich nur als Widerspruch zur OT sehen kann, weil ich mir andernfalls selbst etwas vormachen müßte. Ich ärgere mich auch über das teils verschenkte Potential der PT und über Versprechungen und Aussagen von GL, die er nie eingehalten hat. Aber dennoch ist es SW und ich fühle mich dazu hingezogen. Ingesamt ärgert mich aber viel mehr, was GL aus der OT gemacht hat....

Darth Hirnfrost schrieb:
Das Problem der Midichlorianer ist, das sie jeder falsch versteht. Die Midis sind nicht die Macht selbst, sondern nur eine Art Übermittler.

Das Problem dieser Dinger ist einfach, daß sie überflüssig sind. Die Sache mit dem Auserwählten hätte man auch ohne die Midis erklären können. Erst zaubert GL mal schnell diese ominösen Midi-chlorians aus dem Hut, um zu erklären, wie verdammt mächtig Anakin ist, und in AOTC gibt’s die komischen Dinger schon praktisch nicht mehr. Da hätte GL ja gleich drauf verzichten können....
 
Ich sehe GL auch weniger als guten Regisseur (obwohl er unbestreitbar seine Qualitäten hat) und vielmehr als begabten Geschichtenerzähler (siehe THX 1138 u. American Graffiti).
 
Du hast da was von Wiederspruch gesagt.


Meine Frage wer war jetzt eigentlich der Meister von Obi Wan?
In Episode 1 ist er der Padawan Schüler von Q.Gon.

In Episode V sagt Obi Wan zu Luke als er im Schnee liegt er soll seinen alten Meister aufsuchen namens Yoda.

Habe ich jetzt was falsch verstanden?

Bei Wer Wird Milionär kam eine frage über SW.

Wer war der Meister von OBi Wan?

A: Yoda B: Yogurt C: Jabba D: weiß ich nich mehr^^

und erst da ist mir der wiederspruch erst aufgefallen.
 
Das was ich jetzt schreibe habe ich zum Teil vor ca. 1 h in einem anderen thread hier im forum schon geschrieben, aber egal:

Ich möchte mal betonen, weil immer von zwei anscheinend divergenten Typen von Star Wars-Fans gesprochen, nämlich die, die mit der OT aufgewachsen sind und jetzt unter der PT ach so fürchterlich zu leiden haben und die Newbies, die Star Wars mit der PT aufgesaugt haben und sich kritiklos über den ganzen vermeintlichen neuen Scheiss freuen.
Das ist mir zu polarisierend, mit so Schubladendenken missachtet man die realität.

Ich bin seit 1983, seit dem Kinostart von ROTJ, begeisterter Star Wars Fan und gebe zu, dass meine Lieblingsfilme der ganzen Saga bis jetzt Ep. 5+6 sind.
dennoch bin ich trotz kritischer Betrachtung der PT ein großer Fan der bisherigen beiden Prequels, auch wenn sie hier und da ihre Schwächen haben, stehen sie im Vergleich mit der OT nicht alleine schuldig da.

Ich nehm auch nicht alles kritiklos auf, was mir im SW-Universum unter die Finger kommt, ganz im Gegenteil gibt es einen Haufen Müll, den ich mir nicht antue, ich hab eben Glück, dass die 5 Hauptfilme nicht dazu gehören, und was mir nicht gefällt schau ich auch nicht an, weshalb ich auch gelassen mögliche Fernsehserien erwarte.
Man kann sogar Jar Jar mögen ohne gleich ein infantiler Idiot zu sein, wobei ich seine Verkleinerung der Rolle in Ep. 2 sehr begrüßt habe.

Natürlich ist es schwierig für viele, dass sich SW bei Ep. I ein paar Jahre runter auf ein weit jüngeres Publikum orientiert hat. (kommerzielle Gründe mögen eine rolle gespielt haben). Die OT-Filme waren aber auch schon damals sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gemacht, wenn auch vieleicht nicht unbedingt für die Teletubbi-Fraktion.

Ich zitier mich mal selber:

Darth Mund schrieb:
Wie schon oft hier und anderswo erwähnt, muss sich die PT, insbesondere Ep. 1 einer so negativen Kritik stellen, weil die Erwartungshaltung aufgrund der OT nicht nur sehr hoch sondern auch an bestimmte Vorstellungen gebunden war. Viele Fans erwarteten eine 1:1 Fortsetzung der Ep. IV-VI.
Das Ergebnis war aber (oh Schreck) ein Film mit einer völlig anderen Optik, anderer Erzählweise, neuen unbekannten Figuren, ein gänzlich anderem Design, CGI-Tricktechnik. Ep. 2 nähert sich (wohl mit Absicht) der OT eine wenig wieder mehr an.

Ich glaube immer mehr, dass GL die Kurve mit Aussicht auf Ep. III ganz gut hingekriegt hat, und er ganz bewusst eine Steigerung in Spannung, Dramatik und Entwicklung der Geschichte von Anfang an geplant hat.
Wenn er gleich einen (voraussichtlichen) Knaller wie Ep. III präsentiert hätte, wäre eine Steigerung kaum mehr möglich gewesen. Die viel zum Vergleich hergenommene Trilogie LOTR zeigt das sehr schön. Teil 3 der Saga schafft keine nennenswerte Steigerung mehr, wirkt wie eine gute Kopie von Teil 2. Entschuldigend muss man aber Jackson einräumen, dass das wegen der Romanvorlage auch nicht vermeidbar gewesen ist.

Das gefällt mir bei allen SW-Filmen besonders. Dass sie sich alle sehr voneinander unterscheiden. besonders die Teile der OT wirken sehr verschieden auf mich, Vielleicht weil drei Regiseure daran gearbeitet haben, vielleicht weil Lucas das so wollte.
Das bringt Abwechslung in die Komplette Saga.

Allerdings steht jedem zu sich auch negativ über die PT zu äußern. (wenn man TESB und TPM vergleicht, könnte man wirklich meinen das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun)
Meine Freunde, vor allen die, die auch wie ich mit der OT aufgewachsen sind, sind auch größtenteils von der PT enttäuscht. Tut mir echt leid, vor allem, weil die Vorfreude bei Ep. I so groß war.
Trotzdem kann man als PT-Fan sehr wohl kritisch denken, mir fallen spontan viele Kriritikpunkte ein, größtenteils ist SW aber Geschmacksache.

Ich kenne genug Leute (die sich mit Filmkunst beschäfftigen), die SW für den größten Mist überhaupt halten, intellektuell und künstlerisch auf unterstem Niveau, was für Spinner.
Ehrlich gesagt, kann ich solchen Leuten nicht unbedingt widersprechen, mir fehlen im Diskurs die stärkeren Argumente. Da erübrigen sich solche Diskussionen, ob jetzt die OT oder die PT besser ist. Die finden solche Diskussionen lachhaft, weil für sie alles der gleiche Mist ist.

So , jetzt hab ich viel geschrieben, aber hab doch irgendwie nicht viel ausgesagt.
 
Ich selbst kann den Kritiken an der PT schon zum Teil zustimmen, nur sehe ich die meisten Sachen nicht so eng! Die Computereffekte sind zum Teil schon sehr überzogen (in EP II vorallem), allerdings tut das wirklich nur in 1-2 Szenen weh. Die Dialoge und der Schnitt stören da schon mehr - ein besserer Drehbuchautor/Regisseur wäre hier schon sehr hilfreich gewesen. Natürlich verdient GL meinen Respekt, da er mit SW etwas so einmaliges erschaffen hat, aber filmtechnisch hätte man schon mehr aus der PT rauskitzeln können - sie hat durchaus Potenzial, was jedoch nicht voll ausgeschöpft wird. Trotzdem find ich auch die PT-Teile sehr gut und sehe sie mir gerne an, nur ärgert es mich an manchen Stellen, das man da und da schon ein wenig gepfuscht hat.... Es gibt jedoch auch Sachen, die ich an der PT sogar besser als an der OT (die Jedi, Natalie Portman etc...) finde! Die PT mag eine ganz andere Atmosphäre als die OT haben, aber ich mag beide Universen sehr gerne.
Storytechnisch find ich EP II keineswegs arm, zumal zu bedenken ist, dass EP II nur das zwischenstück ist und man die Story der PT als Gesamtheit betrachten muss - und wie gut oder schlecht die ist, wird sich am 19. Mai herausstellen! Und auch so manches Buch konnte sich von einer Wertung "mittelmaß" schon häufig als ein supergeiles Buch herausstellen, indem einfach das Ende gut war (hab ich zb bei "Das Parfüm" so empfunden...).

Und um nochmal das gute Gegenstück einer "modernen" Trilogie LotR etwas zu differenzieren: Ich fand die Trilogie nicht besser gemacht als SW. Der erste Teil war der absolute Hammer, was danach kam kann man vielleicht noch (gesamt betrachtet) als "gut" bezeichnen - das Ende war mies gemacht und der erste Teil von D2T war absolut zum Einschlafen...Legolas + Aragorn die durch eine leere Landschaft laufen und dann irgendwann zur Hauptstadt(!) Rohans kommen, wo drumherum rein garnix ist...das wirkt mindestens genauso unecht wie zb Obi-Wan auf Kamino -> "Alice im Wunderland"...
 
Darth Mund schrieb:
Ich möchte mal betonen, weil immer von zwei anscheinend divergenten Typen von Star Wars-Fans gesprochen, nämlich die, die mit der OT aufgewachsen sind und jetzt unter der PT ach so fürchterlich zu leiden haben und die Newbies, die Star Wars mit der PT aufgesaugt haben und sich kritiklos über den ganzen vermeintlichen neuen Scheiss freuen.
Das ist mir zu polarisierend, mit so Schubladendenken missachtet man die realität.

Stimmt. Als TPM rauskam, war die Aufregung groß. Und viele Fans, die sich damals massiv über den Film beschwerten, stammten aus den jüngeren Generationen! Es sind also nicht nur die SW Senioren, die sich über die PT beklagen.
 
Raiden schrieb:
klar jeder hat seine eigene meinung aber @ Tylaar ich respektiere deine meinung aber schau dir doch mal den ersten dialog von episode 1 an wo obi wan und Q.Gon sich unterhalten. was Q.Gon da für nen scheiß labbert von wegen lass dich von der Macht leiten konzentriere dich auf den augenblick blablabla entweder lags an der deutschen syncro oder ich weiß nich aber da habe ich fast nen lach anfall bekommen. So ein dummes Jedi geschwätz un dann noch so unglaubwürdig dahergesagt. ne sry mag ja sein das viele Episode 1 super finden aber für mich kommt Episode 1 niemals an Ep2 ran.

Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied zu dem was Yoda und Obi-Wan in der OT sagen. Die labern genau so welches "dumme Jedi Geschwätz." Egentlich sind alle Filme voll von so einen "Mist." Sein wir mal ganz ehrlich: Würden wir so reden die in den Filmen würde man uns für bekloppt halten, egal ob PT oder OT
 
Eines der Probleme, das die Prequels meines Erachtens sicher haben, ist, dass sie gegen eine sehr starke Konkurrenz anzukämpfen haben. Star Wars damals war beispiellos, weil es einfach nichts Vergleichbares gab (wobei ich hier jetzt eher von der Aufmachung und Qualität spreche; SciFi hat's ja schon immer gegeben).
Heute ist Star Wars nichts wirklich besonderes mehr auf dem Filmmarkt. Meterhohe Ungeheuer, brennende Städte, Raumschiffschlachten und Energiewaffen sind doch heute in jedem zweiten Actionschinken drin.
Jetzt muss sich die neue Trilogie eben irgendwie anders behaupten und profilieren, weil es alleine durch ihre Darstellung und Vision nicht mehr klappt. In erster Linie müsste also die Story aufgegriffen werden und hochwertig sein - was sie nicht ist und niemals war, weil Star Wars eigentlich auf die denkbar einfachste Form von Gut vs. Böse zu reduzieren ist. Das war schon immer so. Und weil das heutzutage ein wenig zu simpel gestrickt ist für Popcornkino, werden eben die Handlungen mit mehr politischem und "intrigantem" Schwerpunkt durchzogen - was IMO auf manche Fans durchaus befremdend wirken kann. Das äußert sich zum Beispiel bei mir ganz einfach darin, dass ich Episode II beispielsweise eigentlich furchtbar langweilig finde. Diese ganze Rumquakerei zwischen Obi-Wan und Barschnecken, Kaminoanern und nur halb authentischen Bösewichten spricht mich einfach nicht im Mindesten an, weil Dramatik und "Epik" fehlt. Gänsehaut-Dialoge wie ich sie aus der OT kenne vermisse ich. Und daran ist sicher zum Teil auch die Tricktechnik Schuld... wenn Ewan McGregor in einem geschlossenen Raum voll Blau sitzt und einen Punkt in der Luft anstarrt, der später ein langhalsiges Viech werden soll, das er sich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen kann, dann tut er mir irgendwie Leid. Und dann fehlt eben ein wenig die Qualität und Authenzität.
Also, storytechnisch ist Star Wars wohl auch zu schwach (IMO), um im Filmgewerbe wirklich gut wegzukommen. Darum kommt ein Punkt hinzu, der auch nicht gerade unproblematisch ist: man sucht Schutz unter dem Deckmantel der Star Wars-Marke. IMO am besten erkennbar am Anfang von Episode 1, als die Jedi in den Raum treten und gleich herumphilosophieren bis zum Geht-nicht-mehr. Hier wird einfach zu stark auf das gestützt, was die OT gezeigt hat und man sich erwarten könnte. Und das finde ich falsch, da die PT, wie der Name ja sagt, die Vorgänger-Trilogie sein soll.. das heißt, man müsste sie ansehen können, ohne die OT zu kennen, und trotzdem geschlossen und sinnig nachvollziehen können. Und dafür ist IMO in den neuen Filmen das Einführungstempo zu schnell.
Überhaupt glaube ich, dass sich GL in den letzten Jahrzehnten zu stark davon hat prägen lassen, was die Fans in seine Fiktion hinein interpretiert haben - und darüber hat er wahrscheinlich so einige seiner ursprünglichen Vorstellungen und Ideen vergessen und verdrängt.
 
Ist doch fast immer so, dass die Leute das "Alte" besser finden als das "Neue".
Beispiel Star Wars, Beispiel Matrix, eigentlich fast alles was mehrere Teile hat. Da hört man total oft, der zweite Teil ist ********, der erste Teil ist viel besser. Ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln. Es ist anscheinend schon richtig "in" geworden, Fortsetzungen so niederzumachen und das Original zu preisen.
Das Original hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist in der Regel eine neue Geschichte, die fasziniert und begeistert. Auch hier sind Star Wars und The Matrix gute Beispiele.
Hat man dann den ersten Teil gesehen, hat dann auch jeder seine eigenen Vorstellungen wie der zweite Teil dann aussehen sollte. Diese Vorstellungen wird aber meistens nicht erfüllt, wie denn auch? Schliesslich hat fast jeder einen andere Vorstellung wie es mit der Geschichte weitergehen soll. Auch bei The Ring 2 ist das jetzt so. Der Film wird von vielen nieder gemacht, weil es eben eine Fortsetzung ist.
Bei mir ist das fast immer genau anders rum. Mir gefallen die Fortsetzungen besser, weil die erzählte Geschichte dann schon gefestigt ist und einige Fakten feststehen. Dies ist ein gutes Gerüst um einen guten Film zu zitieren. Aber in unserer "Filmgesellschaft" ist es eben so, dass fast alle das Original besser finden und die Fortsetzung nicht. Aber wenn dann welche über einen Film meckern und sagen, dass der erste Teil besser ist, obwohl sie ihn noch garnicht gesehen haben und nur von jemandem gehört haben, das es so ist, dann könnte ich verrückt werden. Oft muss man einen Film auch mehrmals gesehen bis er einem gefällt. Das war bei mir auch so bei The Ring 1. Beim ersten Mal Gucken hat der mir überhaupt net gefallen aber hab den dann noch ein zweites und drittes Mal gesehen und inzwischen gehört er zu meinen Lieblingsfilmen.

Diese ganzen OT-PT Diskussionen gehen mir zwar auch auf die Nerven aber trotzdem muss ich dazu noch was sagen. Grade bei Star Wars ist der Unterschiede doch extrem. Zu einem ist die OT 20 Jahre älter als die PT, was viel ausmacht. Das Bild ist anders, es wird anders geschauspielert und noch tausend andere Kleinigkeiten, die das Gesamtbild ausmachen waren damals völlig anders als heute. Hinzukommt, dass in der OT der Kampf Imperium/Rebellen im Mittelpunkt steht. Es spielt oft im Weltraum und im Grunde sehen wir wie Han, Luke, Leia und Co. sich vor dem Imperium verstecken.
In der PT sehen wir die ganze Schönheit der Alten Republik. Coruscant steht oft im Mittelpunkt und das Leben ist viel befreiter als unter dem Imperium. Außerdem gehts in der PT hauptsächlich um die Jedi-Ritter, welche in der OT eigentlich so gut wie garnicht vorkommen. Die PT ist also nicht nur eine Fortsetzung, sondern vom Filmischen her ein völlig neues Star Wars (aber auf keinem Fall im negativen Sinne).
Ich mag sowohl die OT als auch die PT gleichermassen, da jede Trilogie ihren eigenen Charme hat! :)

Edit: Was wäre wohl wenn es die OT niemals gegeben hätte und Episode 1 1998 der Beginn von Star Wars gewesen wäre? Kein Mensch würde meckern und alle würden es als die besten Science-Fiction Filme aller Zeiten bezeichnen. Ist echt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben