SW mit Ecken und Kanten

Edit: Was wäre wohl wenn es die OT niemals gegeben hätte und Episode 1 1998 der Beginn von Star Wars gewesen wäre? Kein Mensch würde meckern und alle würden es als die besten Science-Fiction Filme aller Zeiten bezeichnen. Ist echt so.
Das bezweifle ich zum Beispiel stark. Wenn man die Storylines von E1 und E4 vergleicht, scheint der Schwerpunkt auf der Jedi-Geschichte und der Politik in TPM doch viel verworrener und weiter hergeholt für eine Neuheit als der einfache, nachvollziehbare Kampf von Gut gegen Böse in ANH. Sehe ich zumindest so.
Andererseits glaube ich, dass die damaligen Verhältnisse und Einschränkungen die Story beispielsweise doch positiv beeinflusst hätten. Ich will gar nicht wissen, wie ANH ausgesehen hätte, wenn GL so wie heute wirklich ALLE seine Wünsche hätte verwirklichen können.
 
Also da muss ich Kaat zustimmen: ANH ist einfach der sinnvollere Einstieg in das Star Wars-Universum, was GL auch selbst meint...vermutlich wäre ich kein Star Wars-Fan geworden, wenn ich mir zuerst TPM angeschaut hätte, weil ich mich einfach gefragt hätte: is ja schön und gut, aber wat soll dat denn? Für mich ist der Reiz an der PT zu sehen, wie es zur Entstehung des Universums der OT kam und der wäre wohl ansonsten nicht da. Man würde die ganzen Anspielungen auf die OT nicht verstehen...
Ausserdem: Auch die OT würde ihren Reiz verlieren! Schließlich weiss man dann ja zB schon vor dem Sehen von TESB, dass Vader Lukes Vater ist...und das würde dem Ende des Films den Witz nehmen, sowie den Spannungsbogen kaputt machen.
 
Meiner Meinung nach kann man nicht sagen Ep.I wäre nicht niedergemacht worden wäre es der erste SW Film aller Zeiten.
Wir wissen nicht wie das wäre da die OT ja schon draussen ist und jeder sich schon seine eigene Meinung gebildet hat, da kann man dann doch schlecht sagen
"Nö der Film ist doof weil......." oder "Jaahaa!!! Ole ole!!! Super Film!!!" :o
 
Ich weiß nicht, ob ich heute Star Wars Fan werden würde, wenn ich mir als ersten Film ANH ansehen würde. Erst mit den beiden anderen Teilen der OT würde bei mir wahrscheinlich die Begeisterung steigen.

Aber wenn ich weiter so hypothetisch überlege, kann ich mir gut vorstellen, dass mich die beiden Prequels, ohne Kenntnis von der OT, auch nicht gerade von den Socken hauen würden.
Vor allem würde ich heutzutage diese konfuse Geschichte nur wirr und lächerlich finden, mit dem ganzen Gelaber von der Macht usw..
Durch die OT wurde ich behutsam an die Materie herangeführt.
Aber als komplette Saga kommen die Einzelteile halt doch noch irgendwie gut rüber.

Keine Ahnung, jetzt wo ich schon infiziert bin mit dem gemeinen StarWars-Virus, ist es eh schon zu spät und vielleicht ist mein Urteilsvermögen wirklich eingeschränkt, und ich seh das, was Lucas macht, immer durch die rosarote Brille.

In der TV-Spielfilm steht über Episode I, dass, weil die Erwartungen so hoch waren, Lucas den Sternenhimmel hätte abfilmen können, und der Film wäre trotzdem ein Erfolg geworden.
 
Also ich bin erst durch ANH so richtig zum Fan geworden und deswegen ist es auch (und wird es auch immer sein) mein Lieblingsteil der Saga. Natürlich gibt es jetzt Fans die erst durch Ep I zu Fans geworden sind.
Jedoch kann man sich schlecht vorstellen was gewesen wäre, wenn TPM als erstes raus gekommen wäre.
 
@Master Kenobi

Das mit dem Fandomtypischen Beschützerinstinkt hast Du wirklich gut auf den Punkt gebracht.

(Kommst Du auf die Noris Force Con? Falls ja schick mir doch mal ne PN)
 
Xanatos schrieb:
Also ich bin erst durch ANH so richtig zum Fan geworden...

Erst? Früher wäre ja wohl kaum möglich gewesen ;D :braue


Jedoch kann man sich schlecht vorstellen was gewesen wäre, wenn TPM als erstes raus gekommen wäre.

Eigentlich schon. GL hat das schon ein paarmal in den Raum geworfen, wie er sich das vorgestellt hätte, wäre TPM zuerst erschienen: keiner hätte SW gemocht ^^ Weil TPM die "langweilige und bürokratisch angehauchte Einleitung in die ganze Geschichte ist. Man mußte in der Mitte, in der Action anfangen, um das Publikum zu interessieren"...
Finde ich sehr einleuchtend und realistisch, diese Annahme :)
 
Ja die PT hat ihre Schwächen (Jar Jar, Anakin als Kind usw.). Aber die Story ist net so schlecht, vor allem wie Sidious an Macht gewinnt, ist sehr gut gemacht.
 
Gute Kritik Xanatos

Ich stimme den aber nicht zu . Ich find die Pt langsam sogar besser als die OT.Warum? Mich interresiert die Story mehr. Ich find es einfach interresierter wie die Republik untergeht , wie die Jedis immer mehr ihrer eigenen Arroganz zum Opfer werden und wie Anakin zur dunkeln Seite verfällt. Ich kann auch nicht verstehen warum die PT eine flache Story haben soll. Ich find die viel intelligenter als die OT. Das Wort " komplexer" werde ich jetzt nicht sagen. Ich sag einfach sie ist gut durchdacht. Die einzigst richtige gute Story von der Ot ist Ep5 und Ansatzweise Ep6.
Ep5 ist super gemacht von der Story her. Es war einfach gut durchdacht wie alle Fäden , die am Anfang ausgelegt wurden , zusammengebracht wurden und neu dazu gekommen. Bei Ep6 ist das nicht ganz gelungen. Da ist nur ein Inhalt der Story wirklich gut. Die Story von Luke , Vader und den Imperator. Der Rest ist eher mager , vor allem Han Solos Befreiung. Die Pt ist aber auch nicht frei von mageren Storyinhalten. Die schauspielerischen Leistungen sind schlecht in den PT. Das ist eine der größten Kritiken. Also sind wir doch mal ehrlich alle SW-Filme haben keine Schauspielerischen glanz Leistung. ( Okay vielleicht Ian McDirmand in alle Episoden :D ) Sw ist sowieso kein Film für Schauspieler. Wenn ihr schauspielerische glanz Leistungen sehen wollt , seid ihr bei SW falsch.Guckt euch dann lieber Mystic River oder Der schmale Grat an. Die Spezialeffekte sehen so gemacht aus. Der nächste kritikpunkt. Alles sieht so glatt aus usw. Das mit glatt kann ich nicht richtig verstehen. Hat Obi-Wan nicht so die alte Republik erklärt? Ansatzweise. Âber lassen wir das. Nun zu den Efekten. In Ep2 gefallen sie mir z.B auch nicht so gut. Da sehen sie manchmal sehr künzlich aus. Aber Effekte sehen eben künzlich aus. Sieht man auch gut bei HdR , Matrix usw. Die Effekte sehen für mch manchmal auch sehr künzlich aus. Beispiel? Ep5 die eine Stelle wo ein At- At einen Snowspeeder abschießt. Da sind das igrnedwie komisch aus . Nun zu den StarWars Feeling. Die Pt hätte nicht mehr das " STARWARS FEELING". Was ist eigentlich das SW Feeling ? Ist es das gefühl , wenn man sich die Ot anguckt und dann nur nocht staunen kann. Das man verzaubert ist von den Film. Dann muss ich sagen , dass ich das bei der Ot eher weniger habe. Ein richtiges Sw Feeling hat ich dann z.B als ich mit 11 in Ep1 zum ersten mal drin war. Ich staunte die ganze zeit , bin wie wild auf meinen Stuhl herum gerutscht vor Freude. Ich war einfach faziniert von den was ich da gesehen habe. Hab gelacht wegen Jar Jar. Hab beim Podrennen mitgefiebert . Hab bein der Schlacht um Naboo gezittert. Hab den Ls Kampf bestaut usw. Und die 2 Stunden ging herum wie nichts. War das jetzt nicht das Sw Feeling , dass alle anpreisen und nicht bei Ep1 und Ep2 hatten? Aber als kleines fazit kann ich nur sagen : JEDER MENSCH HAT ANDERE GESCHMÄCKER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grösste Kritikpunkt, den ich an der Art und Weise habe wie GL die PT konzipiert hat, ist dass es in TPM und AoTC meiner Meinung nach zu wenig Soapelemente gibt, die eine SpaceOpera wie Star Wars ja ausmachen.
Meiner Meinung nach haben die in der PT benutzten Charaktere keine Kontinuität (was aber vermutlich auch daran liegt, dass 10 Jahre zwischen den ersten beiden Filmen liegen), und deshalb ist es nicht so leicht mitzufiebern.
Die PT berührt mich einfach nicht so sehr, und das können normalerweise auch neue Filme.


Zu den Ep I Kritiken, die Xanathos hier reinschrieb:
Qui Gon muss doch "Prinz Valium" sein, dass sind doch alle Jedi. Das Problem ist später doch, dass Anakin nicht "Prinz Valium" ist.

"Kevin allein im Cockpit" finde ich dagegen sehr treffend. :D
 
Es währe höchst interessant diesen Thread in 5-7 Jahren nochmal durchzulesen.
Wenn dann schon neue Fans da sind die StarWars nur als EP I - VI in ihrer Kontinuität kennen. Und dereren Reaktion darauf beobachten.
Das würde mich schon Interessieren. :braue

mfg
colonelveers
 
Ich fühle mich manchmal so fehl am Platz, weil ich beide Trilogien sehr mag und höchstens an den einzelnen Filmen Kritikpunkte finde, aber nicht am Gesamtwerk. Vielleicht bin ich auch perfekt mit Star Wars gestartet: Ich kannte die OT eigentlich schon mein ganzes Leben lang (durch meinen Bruder, der die Filme geschaut hat, als ich noch ein kleines Kind war), habe sie aber nie wirklich gesehen. Ich war aber immer etwas verspoilert und wusste z.B., dass Vader Lukes Vater ist und so. Dann kam der Hype um Episode I und ein lokales Kaufhaus hat in der Spielwarenabteilung ANH gezeigt. Ich war zufällig da und habe mir den Film einfach angeguckt. Und ich war begeistert! Weil ich den Film nicht ganz mitbekommen habe (ab der Müllpresse ungefähr), bin ich später noch einmal hingegangen, um den Anfang auch zu sehen. Ich habe die OT dann im Fernsehen mehrmals gesehen, bevor ich zum ersten Mal TPM gesehen habe. Das heißt, ich bin durch die OT Fan geworden, kannte damals aber schon ein wenig den Inhalt von EpI und der PT. Beide Trilogien hatten irgendwie Einfluss auf mich. Jedenfalls mag ich jetzt beide Trilogien sehr und bin von keiner enttäuscht. Beides ist Star Wars, wie es sein sollte. Das einzige, was ich an der PT inhaltlich zu bemängeln habe, ist Jar Jars Slapstick-Humor. Genauso gut könnte ich aber heutzutage auch bestimmte Inhalte der OT kritisieren.

Bin ich denn ein Einzelfall?
 
Ne, bist du nicht :)
Mir gehts genauso oder ähnlich, was das mit dem "Mit SW aufwachsen" sag ich mal, angeht.
Aber ich mag auch beide Trilogien und kann auch nur an den einzelnen Filmen hier und da was bemängeln, was meiner Meinung nach anders hätte sein sollen.

Zitat von Darth Hirnfrost:
Beides ist Star Wars, wie es sein sollte.

Der Satz drückt es in meinen Augen ziemlich gut aus. Zum einen die etwas düstere OT, wiederrum zum anderen die strahlendere PT beides ist SW beides hat hier und da Mängel und beides hat seine stärken. Und zusammen die beste Saga überhaupt!
 
Minza schrieb:
Erst? Früher wäre ja wohl kaum möglich gewesen ;D :braue

Ich schrieb erst durch ANH weil ja viele durch verschiedene "Umstände" zu Fans geworden sind. Bei Hirnfrost und mir war es ähnlich, zumindest was das mit dem großen Bruder angeht(schließlich ist er glatte sieben Jahre jünger als ich -->Hirnfrost ;) ).
Er hat mich erst zu alle dem hier gebracht in dem er mir zum ersten mal (nach dem auch TESB und ROTJ draußen waren) ANH auf Video gezeigt hat.



Eigentlich schon. GL hat das schon ein paarmal in den Raum geworfen, wie er sich das vorgestellt hätte, wäre TPM zuerst erschienen: keiner hätte SW gemocht ^^ Weil TPM die "langweilige und bürokratisch angehauchte Einleitung in die ganze Geschichte ist. Man mußte in der Mitte, in der Action anfangen, um das Publikum zu interessieren"...
Finde ich sehr einleuchtend und realistisch, diese Annahme :)


Ja das stimmt das er das schon öfters gesagt hat, jedoch wäre TPM vielleicht garnicht mal so schlecht eingeschlagen wie er denkt. Man muss immer noch bedenken das ANH damals auch durch seine Bahnbrechenden Spezialeffekte ein solcher Hit wurde. Denn jeder der den Film damals gesehen hat wird Dir wahrscheinlich heute noch von der Ach so gigantischen Eröffnungsschlacht erzählen. Also wäre TPM ja mit dem gleichen "Material" das damals zur Verfügung stand gedreht worden und wäre auch ein Vorläufer der Tricktechnik gewesen. Doch ob der Film die Leute von der Story her angesprochen hätte wage ich zu bezweifeln^^
 
Kwijibo schrieb:
Gute Kritik Xanatos

Ich stimme den aber nicht zu . Ich find die Pt langsam sogar besser als die OT.Warum? Mich interresiert die Story mehr. Ich find es einfach interresierter wie die Republik untergeht , wie die Jedis immer mehr ihrer eigenen Arroganz zum Opfer werden und wie Anakin zur dunkeln Seite verfällt. Ich kann auch nicht verstehen warum die PT eine flache Story haben soll. Ich find die viel intelligenter als die OT. Das Wort " komplexer" werde ich jetzt nicht sagen. Ich sag einfach sie ist gut durchdacht. Die einzigst richtige gute Story von der Ot ist Ep5 und Ansatzweise Ep6.
Ep5 ist super gemacht von der Story her. Es war einfach gut durchdacht wie alle Fäden , die am Anfang ausgelegt wurden , zusammengebracht wurden und neu dazu gekommen. Bei Ep6 ist das nicht ganz gelungen. Da ist nur ein Inhalt der Story wirklich gut. Die Story von Luke , Vader und den Imperator. Der Rest ist eher mager , vor allem Han Solos Befreiung. Die Pt ist aber auch nicht frei von mageren Storyinhalten. Die schauspielerischen Leistungen sind schlecht in den PT. Das ist eine der größten Kritiken. Also sind wir doch mal ehrlich alle SW-Filme haben keine Schauspielerischen glanz Leistung. ( Okay vielleicht Ian McDirmand in alle Episoden :D ) Sw ist sowieso kein Film für Schauspieler. Wenn ihr schauspielerische glanz Leistungen sehen wollt , seid ihr bei SW falsch.Guckt euch dann lieber Mystic River oder Der schmale Grat an. Die Spezialeffekte sehen so gemacht aus. Der nächste kritikpunkt. Alles sieht so glatt aus usw. Das mit glatt kann ich nicht richtig verstehen. Hat Obi-Wan nicht so die alte Republik erklärt? Ansatzweise. Âber lassen wir das. Nun zu den Efekten. In Ep2 gefallen sie mir z.B auch nicht so gut. Da sehen sie manchmal sehr künzlich aus. Aber Effekte sehen eben künzlich aus. Sieht man auch gut bei HdR , Matrix usw. Die Effekte sehen für mch manchmal auch sehr künzlich aus. Beispiel? Ep5 die eine Stelle wo ein At- At einen Snowspeeder abschießt. Da sind das igrnedwie komisch aus . Nun zu den StarWars Feeling. Die Pt hätte nicht mehr das " STARWARS FEELING". Was ist eigentlich das SW Feeling ? Ist es das gefühl , wenn man sich die Ot anguckt und dann nur nocht staunen kann. Das man verzaubert ist von den Film. Dann muss ich sagen , dass ich das bei der Ot eher weniger habe. Ein richtiges Sw Feeling hat ich dann z.B als ich mit 11 in Ep1 zum ersten mal drin war. Ich staunte die ganze zeit , bin wie wild auf meinen Stuhl herum gerutscht vor Freude. Ich war einfach faziniert von den was ich da gesehen habe. Hab gelacht wegen Jar Jar. Hab beim Podrennen mitgefiebert . Hab bein der Schlacht um Naboo gezittert. Hab den Ls Kampf bestaut usw. Und die 2 Stunden ging herum wie nichts. War das jetzt nicht das Sw Feeling , dass alle anpreisen und nicht bei Ep1 und Ep2 hatten? Aber als kleines fazit kann ich nur sagen : JEDER MENSCH HAT ANDERE GESCHMÄCKER!


Gut gesagt.... ich stimme dir ganz und gar zu.... jeder mensch hat andere geschmäcker... manche mögen das... andere dies...


Ich fühle mich manchmal so fehl am Platz, weil ich beide Trilogien sehr mag und höchstens an den einzelnen Filmen Kritikpunkte finde, aber nicht am Gesamtwerk. Vielleicht bin ich auch perfekt mit Star Wars gestartet: Ich kannte die OT eigentlich schon mein ganzes Leben lang (durch meinen Bruder, der die Filme geschaut hat, als ich noch ein kleines Kind war), habe sie aber nie wirklich gesehen. Ich war aber immer etwas verspoilert und wusste z.B., dass Vader Lukes Vater ist und so. Dann kam der Hype um Episode I und ein lokales Kaufhaus hat in der Spielwarenabteilung ANH gezeigt. Ich war zufällig da und habe mir den Film einfach angeguckt. Und ich war begeistert! Weil ich den Film nicht ganz mitbekommen habe (ab der Müllpresse ungefähr), bin ich später noch einmal hingegangen, um den Anfang auch zu sehen. Ich habe die OT dann im Fernsehen mehrmals gesehen, bevor ich zum ersten Mal TPM gesehen habe. Das heißt, ich bin durch die OT Fan geworden, kannte damals aber schon ein wenig den Inhalt von EpI und der PT. Beide Trilogien hatten irgendwie Einfluss auf mich. Jedenfalls mag ich jetzt beide Trilogien sehr und bin von keiner enttäuscht. Beides ist Star Wars, wie es sein sollte. Das einzige, was ich an der PT inhaltlich zu bemängeln habe, ist Jar Jars Slapstick-Humor. Genauso gut könnte ich aber heutzutage auch bestimmte Inhalte der OT kritisieren. Bin ich denn ein Einzelfall`?

nein bist du nicht... ich denke genauso wie du... ich gehe sogar soweit und teile star wars garnich in PT und OT ich finde an jedem film irgendwas was mir nich gefällt aber ennoch verzaubern mich die filme immer wieder... für mich gibbet keinen wirklich schelechten film... ich sehe das alles nicht so subjektiv wie manch anderer hier....

möge die Macht mit euch sein
euer Ulic Katarn ;plo
 
Zurück
Oben