SW-SE auf Pro7

@masternesmrah

Ich hab die SE auf VCD, die THX Vollbild, die THX TIE Fighter Box, TESB und ROTJ NTSC, EP1 auf VCD, ROTJ mit dänischen UT, EP1 mit arab. UT, die Widescreen Edition (pre THX), Ep1 mit ungarischen UT, EP1 Widescreen Collectors Edition und EP1 britische Widescreen auf Englisch. Die englischen sind so gesehen kein Problem zu bekommen. Einfach einen Blick in Ebay werfen. Ofts hilfts auch mal einen Blick auf den Flohmarkt zu werfen.

cu, Spaceball
 
@spaceball

Ich meinte mit bessere Bild- und Tonqualität, das die SE ja überarbeitet wurde. Deshalb ist das Bild der SE auf jeden Fall besser als bei der OT. Was den Ton angeht, kann es schon sein, das die SE auf VHS keine bessere Qualität hat als die THX Fassung der OT. Obwohl die SE auf VHS ja Dolby Surround hat, was ja analoger 5.1 Sound ist. Und ich weiß nicht ob man damals bei der THX Fassung der OT schon den Ton neu in Dolby Surround abgemischt hat. Aber vieleicht kannst du mir das ja genauer sagen.
Du wolltest wissen, was ich mit den digitalen Datenträgern gemeint habe, die ich erwähnt habe. 2001 hat doch Premiere World die SE in DVD-Qualität in DD 5.1 ausgestrahlt. Da ich legaler zahlender Premiere World Kunde bin, darf ich ja auch für den Eigengebrauch Filme von Premiere World aufnehmen bzw Filme besitzen, die von Premiere World aufgenommen wurden. Deshalb habe ich die SE in DVD-Qualität und echtem DD 5.1 auf DVD. Und da kannst du echt nicht behaupten, das die THX Fassung der OT auf VHS da noch mithalten kann.
 
Du wolltest wissen, was ich mit den digitalen Datenträgern gemeint habe, die ich erwähnt habe. 2001 hat doch Premiere World die SE in DVD-Qualität in DD 5.1 ausgestrahlt. Da ich legaler zahlender Premiere World Kunde bin, darf ich ja auch für den Eigengebrauch Filme von Premiere World aufnehmen bzw Filme besitzen, die von Premiere World aufgenommen wurden. Deshalb habe ich die SE in DVD-Qualität und echtem DD 5.1 auf DVD. Und da kannst du echt nicht behaupten, das die THX Fassung der OT auf VHS da noch mithalten kann.
*neidisch ist* Die will ich auch haben. Mama!! Die will ich auch haben. Mama!!!


:D
 
Mal 'ne Frage am Rande:
Kürzt Pro7 die Filme eigentlich oder sind sie in voller Länge? (Anmerkung: kann das bei der OT nicht überprüfen, da ich diese nur als aufgenommne Version besitze)

@Kyle:
so viel macht das auch nicht aus. Ich überspul den Anfang der Kassetten und die Werbung immer. (den Anfangm, weil ich ab 5 min vor dem Filmstart aufnehme (bei der OV hab ich das noch nicht gemacht und darum fehlen mir Teile des Taxtes am Anfang)
 
@masternesmrah:
KA, warum. Vielleicht bei kampfszenen ode3r wenn die Leute rumlaufen....
Da muss man als Normalsterblicher nicht durchblicken, ist einfach so.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Warum sollten sie die kürzen. Bzw. wo sollten sie die kürzen?

Die Filme waren zumindest bei früheren TV-Ausstrahlungen leicht gekürzt. In TESB war Han Solos Folterszene etwas kürzer. Und wenn ich mich richtig erinnere, fehlte auch der abgeschlagene Arm von Ponda Baba oder die Szene war zumindest kürzer. Ich kann es leider nicht nachprüfen, denn ich habe keine TV-Aufnahme mehr.
 
@spacewalker

Die THX Version wurde mit genau dem selben Verfahren überarbeitet. Daher gibt es von der Bild- und Tonqualität zwischen der THX und der SE keinen Unterschied. Es handelt sich bei beiden Fassungen um das, jetzt kommts, "THX" Verfahren. Der Ton der Star Wars Filme ist übrigends seit 1986 auf VHS in Dolby Prologic abgemischt. Neu abgemischt wurde der Ton nur für die SE, was allerdings keinen wirklich grossen Unterschied macht weil hauptsächlich die neuen Szenen wirklich neu abgemischt wurden und ein paar Gimicks wie das Kettensägenrasseln in Darth Vaders Athmen neu reingemischt wurden. Also nichts wirklich aufwendiges.

Die Se auf VHs ist definitiv in Dolby Prologic abgemischt. Auf den Kassetten der 97er SE steht gar nichts und auf den der 2000er SE (NTSC/PAL ich hab beide Versionen überprüft) steht Dolby Surround Stereo. Also Prologic. Übrigends steht auf den EP1 und EP2 Kassetten Dolby Digital was lediglich ein netter Gag ist oder sich auf das Ausgangsformat bezieht aber in keinem Zusammehand mit dem Verwendeten Sound steht.

Analoger 5.1 Sound?? Das ist ein Wiederspruch in sich. Liess mal diese FAQ.

Wenn du dir die Filme aufgenommen und gerippt hast, was ich mir schon gedacht habe, dann stimmt das. Obwohls ein wenig aufwendig ist. Mir reichen meine VCD. Die paar Artefakte übersehe ich mal getrost.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaceball

es ist doch ein Tatsache, das esrt die SE von der Bildqualität her digital überarbeitet wurde. Das sieht man doch deutlich im Making Of der VHS der SE. Und das analoges Dolby Surround auch auf 6 Lautsprechern ausgegeben wird ist doch auch nichts Falsches. Es ist halt nur analog und deshalb können die einzelnen Kanäle nicht so sauber getrennt werden wie bei DD 5.1. Aber ich bin kein Experte was sowas angehet, deshalb lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.
 
@spacewalker

Ja es ist richtig das das Bild erst für die SE digital überarbeitet wurde. Während die SE ihre neuen Szenen bekam kam sie nochmal unter dem Namen THX auf den Markt damit man vor der SE noch reichlich Kohle scheffeln konnte. Es gibt eine britische Edition die um 1990 herum rausgekommen ist die ist schon digital überarbeitet. Filme werden schon seit ende der 80er digital Überarbeitet. Nur machte GL für THX extrem Werbung dafür damit sich das THX System durchsetzt und er damit reichlich Kohle scheffelt. Allerdings werden nur Filme von der Fox mit THX überarbeitet. Die SE und die THX Edition wurde auf die selbe Art und Weise digital überarbeitet. Oder sagen wir mal das die THX de SE ohne neue Szene und ohne Schnitte ist.

cu, Spaceball
 
@spaceball

ich mag da ja falsch liegen, aber soweit ich weiß, ist "THX" kein Verfahren zur digitalen Überarbeitung von Filmen, sondern nur ein Qualitätssiegel für Kino- und Heimsoundanlagen oder aber wie in der "THX" Fassung der OT ein Qualitätssiegel für eine von GL festgesetzte Tonqualität bei seinen Filmen und hat nichts mit Bildqualität zu tun. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 
@spacewalker23: so kann ich mich auch an THX erinnern, siegel für die korrekte aufstellung von boxen etc um ein gewisses flair bei den soundeffekten zu erschaffen :)

so jetzt mal zur diskussion. ich find es schon ziemlich lustig wenn ich hier sehe wie leute hier auf primitivsten "nein"-"doch"-"nein"-niveau ihre diskussionen führen.

es gibt also 2 fassungen von diesem epischen film der sich star wars nennt, die special edition und die alte haudegen fassung. die unterschiede sind eher trivial, wenn man sie als "normaler" kinogänger betrachtet. mehr special effekte da, eventuell "sinnigere" aktionen in der anderen version. nun ist george lucas ein künstler und über die special edition sagt man "er wollte diese und jene szene schon immer so haben". natürlich kann man sich jetzt streiten, warum er das macht und warum nicht so und blablabla. Diese Chance ist aber einmalig, da ihr die vorherige Version gesehen habt. Jetzt gibt es auf dem Markt 100te Filme, die alle Vorversionen haben, die geschnitten, beschnitten und zerschnitten werden von denen man normalerweise die Originalszenen nicht sieht. Also sollte man doch einfach mal die Special Edition in dem Licht sehen: So ist es fertig und George Lucas, Vater der Geschichte, wollte es so. Wenn man die alte Version besser fand kann man das ja auch so für sich vermerken sollte aber nicht dem kindlichen Flamen und "ich hab eh recht" Diskussionsstil verfallen. Jeder hat seine Meinung und zumindest Kompromissbereitschaft sollte es geben.

Sowas erinnert mich immer wieder an das Bild von dem behinderten Rollstuhlfahrer mit der Bildüberschrift "Diskutieren im Internet ist wie die Teilnahme an einem Paralympicswettebewerb. Auch wenn du gewonnen hast bist du immer noch behindert." (oder so ähnlich). der vergleich ist zwar ziemlich krass, aber trifft es oft bei solchen Dikussionen, bei denen keiner nachgibt und keiner gewinnt.

Btw kann ich überhaupt nicht sagen was ich besser find, SE oder Alte Version. Ich find nur immer noch die Story von Luke Skywalker interessant, dem Farmer, der auszog um als Jedi Ritter die Galaxie vor dem Imperium zu retten, ob Greedo da vorher schiesst oder die Band nen anderen Song spielt, wayne interesierts ?
 
Original geschrieben von Remus
Was?? Da sind Sturmtruppen eingefügt worden? Wo denn? Einmal mehr nehm ich mir vor, die Originale zu sehen.

Als Luke und Ben in Mos Eisley ankommen stehen in der SE links und rechts am Strassenrand je zwei ST. Wenn du genau hinschaust sind es genau die selben.
Im Todesstern, als Han die ST verfolgt kommt er in der SE in einen Raum mit, was weiß ich - 100 ST, und die sind auch alle das gleiche Modell.
Auch die Rodianer in der Jabba Szene sind alle das gleiche Modell.
 
Die neuen Szenen... gut, die kann ich akzeptieren. Die neue Musik möchte ich hingegen als ?nett? bezeichnen, ist aber einfach zu schmalzig, zu glatt und hat wenig Charme. Vor allem ist es unverständlich, wie man die Lyrics ?Celebrate the light - freedom! Celebrate the might - power! Celebrate the fight - glory! Celebrate the love! Celebrate the love! Celebrate the love! Celebrate the love!? einfach durch dieses Singsang ersetzen könnte. Das gute alte ?Yub Nub? ist um Klassen besser. Das klingt nach Ewok, das klingt authentisch.
Geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Also die SE ist nicht grundsätzlich schlecht. Sie ist aber schlechter, weil gewisse Szenen zur Sau gemacht wurden und weil die alten Version ganz einfach mehr "Style" haben!
Zum Ende:
Das ist in der SE viel besser! Viel epischer, ganz genau. Das doofe Ewok-Lied nervt eh. Scheiss Ewoks. Und Kitsch ist kein Argument bei Star Wars. So gesehen ist die ganze Filmserie Kitsch!

Noch ne (dumme) Frage: Immer wieder fällt der Begriff "Laserdisc". Was ist das denn genau? Wie DVD? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Kann man sowas auf DVD-Playern abspielen?
 
Laserdisc ist ein älteres System. Eine Laserdisc sieht aus wie eine CD, hat aber etwa die Größe einer LP (und passt somit nicht in den DVD-Player). Die Daten - sind glaube ich - im VCD-Format abgespeichert.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Immer wieder fällt der Begriff "Laserdisc". Was ist das denn genau?

ganz genau steht es .HIER unter punkt 6.
kurz gesagt ist es eine 30cm disc mit bild und ton drauf. auf eine seite passen max 60minuten, weswegen man die LD meist einmal umdrehen muss, geht zum teil auch automatisch. der ton ist meist stereo/dolby surround.
die bild-/tonqualität liegt je nach film von vhs- bis (fast-)dvdqualität.
laserdisc & laserdiscplayer gibt es bei ebay relativ günstig.
aussehen tut das ganze dann so:
laserdisc-player.JPG

LD ist momentan die einzige möglichkeit in guter qualität an die OT ranzukommen, ansonsten gibt es noch US laserdisc mit making ofs etc zu SW.

Original geschrieben von Astral ¯||¯
Kann man sowas auf DVD-Playern abspielen?

nein, würde ich auch nicht versuchen. geht dabei garantiert sowohl die laserdisc als auch der dvd-player kaputt.
 
naja mich wundert es nicht das sich dieses System nicht durchgesetzt hat, bei den dingern bekomme ich glatt lust ne runde frisbee zu spielen.:D

bei Filmen wie Herr der Ringe brauch man bestimmt nen gantzes dutzend.:D
 
TVS Strikes Back

Im Zuge dieses Threads will ich nochmal auf die Reviews der TV Spielfilm zu ANH und TESB kommen!
Der kultige Spruch von Han heißt nun "Ich habe kein gutes Gefühl" ... naja, fast! :rolleyes:
Man hat ja auch schon so manches über Yodas Rasse gelesen ("Hutzelmännchen"). Nun gibts aber wieder ne neue Theorie, was für eine Rasse Yoda angehört ... er wird als "Kampfgnom" bezeichnet!
Des Weiteren zitiere ich noch was über uns "Profis" :p :
"Beim 'Imperium' (von Fans nur Episode V genannt) ..." Naja ... find aber die Bezeichnung "Imperium" statt TESB echt gut! :rolleyes:

Wie sehen die Faux pas der anderen Zeitschriften aus? :D
 
Zurück
Oben