SW versus LOTR

Langsam wird die Diskussion unsinnig. Jeder versucht seinen Standpunkt möglichst gut darzulegen. Ist doch egal, man kann doch SW und HdR gut finden und auch beides zusammen.:)
 
Original geschrieben von E-wanKenobi
Langsam wird die Diskussion unsinnig.

Oh ja. Ich habe diese Diskussion schon in einem LotR Forum erleben "dürfen". Deswegen habe ich immer gehofft, uns würde dieses Thema hier im PSW erspart bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir alle Argumente durchgelesen und ich bin immer noch der selben Meinung: An manchen Tagen ist Star Wars mein Favorit und an anderen Tagen Herr der Ringe. Ich möchte auf keines der beiden verzichten und wenn jemand eines davon für absoluten Schrott hält, hab ich auch keine Probleme damit.

Gruß
Searat
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Aber ich sehe auch bei deinen Beiträgen nicht wieso Star Wars nun besser sein sollte als HdR.
Liegt daran, dass ich diesbezüglich nichts gesagt habe ;).
Wenn du wirklich eine Antwort brauchst: Natürlich gefällt mir SW besser. Warum? Da gibt's eine Menge Punkte. Entscheidend ist u.a., dass SW ein lebendiges Universum darstellt, eine Welt, die ständig und stetig erweitert wird. Tolkien kann mir das nicht bieten. Der HdR ist allerhöchstens eine nette Geschichte, Mittelerde ein Schauplatz für nicht viel mehr als ein Dutzend weiterer mehr oder minder unterhaltsamer Stories.

Grause mich davor mit dem EU anzufangen sonst stimmt durch die Prequels alles nicht mehr.
Sagst du, weißt du aber nicht :rolleyes:.

Was bei LoTR nich passieren kann, da es da schon das Silmarillion gibt.
Ja, und abgesehen davon nur post mortem gesammelte Schriftstücke, die in etwa - wenn man's mit SW vergleicht - den Status von längst überarbeiteten und verworfenen Scripten haben: ganz informativ, aber nicht von Belang.
 
Liegt daran, dass ich diesbezüglich nichts gesagt habe .
Wenn du wirklich eine Antwort brauchst: Natürlich gefällt mir SW besser. Warum? Da gibt's eine Menge Punkte. Entscheidend ist u.a., dass SW ein lebendiges Universum darstellt, eine Welt, die ständig und stetig erweitert wird. Tolkien kann mir das nicht bieten. Der HdR ist allerhöchstens eine nette Geschichte, Mittelerde ein Schauplatz für nicht viel mehr als ein Dutzend weiterer mehr oder minder unterhaltsamer Stories.

Jetzt bin ich zufrieden. Aber das trifft doch nur zu wenn man sich auch mit dem EU befasst. :rolleyes:
Für mich ist der HdR auch ein bischen mehr als eine nette Geschichte eben weil Tolkien so viele Jahre seines Leben für diese Werk geopfert, Mittelerde erfunden und mit Leben besetzt hat. Das zählt natürlich auch für George Lucas. Der arbeitet ja so lange ich denken kann an Star Wars. Dazwischen gabs noch Indy. :D

Sagst du, weißt du aber nicht.

Da hast du recht. Ich weiss es nicht. Es gibt aber genung andere im Forum die sich öfters Beschweren dass durch die Prequels das EU durcheinander gebracht wird. Ich wollte mal mit den Büchern beginnen. Aber als ich die Posts gelesen hatte entschied ich mich dagegen. Wieso würdest du mir das EU empfehlen? Wenn du mir auch einige Bücher empfehlen würdest hätte ich auch nichts dagegen.
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Jetzt bin ich zufrieden. Aber das trifft doch nur zu wenn man sich auch mit dem EU befasst. :rolleyes:
So sehr sich manche auch dagegen sträuben... das EU ist ein Teil von SW.

Es gibt aber genung andere im Forum die sich öfters Beschweren dass durch die Prequels das EU durcheinander gebracht wird.
Die armen Irren (=Puristen :p) sollte man nicht so ernst nehmen ;).

Wieso würdest du mir das EU empfehlen?
Warum nicht? Im schlechtesten Fall hast du ein paar unterhaltsame Geschichten, die sich mit interessanten Charakteren befassen.
Und wie ich in einem anderen Thread schon gesagt habe: Wer die Klonkriege erleben will, muss sich um die Bücher und Comics bemühen, in Episode III wird dafür kaum Zeit bleiben. Der erste Erwachsenenroman, der nach AOTC spielt, ist Matthew Stovers 'Shatterpoint' (erscheint im Juli).

Wenn du mir auch einige Bücher empfehlen würdest hätte ich auch nichts dagegen.
In welcher Sprache?
- 'Cloak of Deception' ist sehr empfehlenswert, ein politischer Thriller, spielt kurz vor TPM und beschreibt, wie die Neimodianer mit Sidious in Kontakt kamen, und überhaupt wird Palpis Genialität klarer denn je. Auf der Seite gibt's auch ein Review von mir (spoilerfrei), falls Interesse besteht.
- 'Schatten des Imperiums' wiederum ist wohl der beste Einstieg ins EU überhaupt. Erzählt die Geschichte zwischen TESB und ROTJ, führt neue Charaktere ein, behält aber genug von den alten, um als ideale Zwischenstelle zwischen Film und EU dazustehen.
- Die Han Solo-Trilogie von Ann C. Crispin wird auch von vielen Leuten empfohlen. Sie behandelt das Leben des jungen Han.
Soweit erst mal ein kleiner Abriss über den Einstieg. Für weitere Fragen steht dir das Team des EU-Forums gern zur Verfügung ;).
 
In Deutsch. Für Englisch bin ich noch nicht so versiert.
Ich danke dir für die Links. werde vieleicht doch noch mit dem EU beginnen. Habe die Timeline entdeckt. Sieht schon verlockend aus. Durch die Fact Files habe ich ja schon vom einten oder anderen gehört. Thrawn z.B.
Wenn ich wieder ein bischen Geld habe (momentan geht ja alles für DVDs drauf) werde ich mir vieleicht "Schatten des Imperiums" kaufen.

"Cloak of Deception" und "Shatterpoint" weden doch sicher auch auf deutsch erscheinen oder?
 
Original geschrieben von fresco


Das Gewackel stört mich an den Szenen nicht, ich finde sogar dass es eine gewisse Dynamik in die Szenen bringt, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Zum "Bluescreenoverkill":
In HdR wurde auch viel Bluescreen benutzt:
SEEpic17.jpg

Mich persöhnlich stören Bluescreenszenen nicht (sowohl in HdR als auch in Ep2!) Ok, die Shaakszene sieht etwas komisch aus, kann man aber meiner Meinung nach ertragen. Als Pippin und Merry in Moria auf den Troll springen und ihre Schwerter in dessen Kopf rammen, sieht das auch etwas aufgesetzt aus, wie Ani auf dem Shaak.

Hmm, ja ist dir schon mahl aufgefallen das Hobbits nunmahl was kleiner sind und Zwerge genauso? Ja? Gut dann benutzt man halt den BS um diesen Effekt zu bringen, in FOTR sehen diese Größenwechesl absolut natürlich aus, ganz im gegensatz zu den miesen CGIs von Ep1 und 2. (Ich sag nur DExs Dinner)
 
@Wraith Five: Da will ich dir mal vertrauen, du Herr der Literatur :D (Kennst dich besser aus)
Aber LotR hat sie geprägt. Und in dem Fall kann man sie vielleciht doch verglechen: Sie haben eine große Fangemeinde und viele Leute begeistert. Und sie waren in ihrem Bereich(Kino/Buch) Blockbuster.
 
@Wraith Five:
'erfinden' ist aber was anderes. Lies dich durch die keltischen und teilweise auch die nordisch-germanische Sagenwelt und nenne mir eine 'Rasse', die Tolkien wirklich erfunden hat. Er hat ihnen teilweise Hintergrundgeschichten gegeben, das ist wahr, aber das haben die Leute schon gemacht, seit Geschichten mit diesen Kreaturen herum erzählt wurden.
Gut geklaut ist besser als schlecht selbstgemacht. GL ging auch nach diesem Motto vor. Seine Endkreaturen sind dann aber Eigenkreationen; da ist er schon ein Schritt weiter gegangen.
Keiner der von mir genannten Autoren hat je einen Literatur-Nobelpreis gewonnen . Die sind wirklich alle der 'Trivialliteratur' zuzuordnen.
In diesem Punkt hast du recht. Dann konnte der Herr Professor also nicht so gut schreiben... Also flüssig oder süffig ist LOTR überhaupt nicht. Da muss man zwischen den harten Brocken Brot immer mal wieder was trinken. (Ich hatte das so gemacht beim LOTR-lesen. Zwischen den sechs Büchern ein anderes.)
Da gibt's eine Menge Punkte. Entscheidend ist u.a., dass SW ein lebendiges Universum darstellt, eine Welt, die ständig und stetig erweitert wird.
Ja, aber ein bisschen dort und noch ein bisschen dort. Das SW-EU ist wie ein Puzzle, wenn es zusammengesetzt ist, ist es nicht so schön anzuschauen wie das analoge Bild dazu. Das Puzzle ist auch nicht fertig, man kann immer neue Teile hinzufügen, was ein Pluspunkt ist, aber das Universum im Gesamten ist bei Tolkien schöner. Und den Büchern fehlt oft etwas. Das liegt auch an der Qualität. Allerdings darf ich zu diesem Thema nicht so viel sagen, weil ich nicht so viele gelesen haben. Die Thrawn-Trilogie wird aber z.B. ziemlich hochgepriesen. Ich finde die aber gar nicht gut. In der Mitte des zweiten Buchs habe ich aufgehört. Die Geschichte ist dermassen mühsam aufgebaut, dass sie einfach auseinanderfällt. Und wenn ich auch mal wieder in 'Schatten des Imperiums' hineinschaue, das ich vor ein paar Jahren zweimal gelesen habe, so sagt es mir einfach auch nicht mehr so zu...Das kommt wahrscheinlich von der hochstehenden Literatur, die man in der Schule liest und auch von den Thriller, neben denen SW-Bücher langweilig sind...
 
Original geschrieben von Meister Bondara


Hmm, ja ist dir schon mahl aufgefallen das Hobbits nunmahl was kleiner sind und Zwerge genauso? Ja? Gut dann benutzt man halt den BS um diesen Effekt zu bringen, in FOTR sehen diese Größenwechesl absolut natürlich aus, ganz im gegensatz zu den miesen CGIs von Ep1 und 2. (Ich sag nur DExs Dinner)

Ja, das mit den Größenunterschieden ist mir klar. Es gibt nur immer wieder Leute die behaupten dass in HdR wenig BS benutzt wurde, was nun mal nicht stimmt.
 
Ich möchte hiermal meine Meinung zum bereits angeschnittenen EU abgeben. "Erben des Imperiums" ist wirklcih empfehlenswert. Genauso wie die anderen Bücher der beiden Zane-Trillogien. Leider ist es so gut wie unmöglich das gesamte EU zu kennen (allein schon wegen den massenweisen Comics). Trotzdem ist es recht interessant. Und so manche Bücher sind sogar besser als die Filme.

Um nun wieder zum Vergleich mit dem HdR zurückzukommen. Es wurde hierbei das Silmarillion angeschnitten. Ich denke wer wirklich intensiv jenes Werk, die Nachrichten von MIttelerde, das Buch der verlorenen Geschichten und auch die Anhänge zum HdR ließt, wird erst dahinterkommen, wie groß die eigentliche Geschichte erst ist. Man wird vermutlich niemals allles kennen. Da leider ja auch nicht alles veröffentlicht wurde. In Gewisserweise ist es mit dem HdR also genauso wie mit dem EU. Man kann niemals alles kennen.

Interessante Geschichten gibt es wohl überall. Zum Beispiel jene Geschichte von Beren und Luthien, die Geschichte Turins, von der Musik der Ainur und Melkors Fall zur dunklen Seite. Ich persönlich liebe diese Geschichten und kann sie wohl einem jeden SW-Fan nur empfehlen. Genauso wie ich jedem HdR-Fan das EU empfehlen kann.

SW, ST und der HdR entführen einen einfach in Welten, welche unbegreiflich sind. Und was gibt es eigentlich schöneres an einem kalten und regnerischen Tag nach der anstrengenden Arbeit als sich in einen Stuhl vor dem warman Kamin zu setzen und ein Abenteuer in Mittelerde, im SW- oder auch im ST-Universum zu erleben?
 
Ja, das mit den Größenunterschieden ist mir klar. Es gibt nur immer wieder Leute die behaupten dass in HdR wenig BS benutzt wurde, was nun mal nicht stimmt.

In LotR wird der Bluescreen aber nicht vorallem für Computeranimationen verwendet sondern vorallem um zwei Reale Bilder zu vereinen. Im grossen und ganzen wirkt der Film nicht so künstlich wie bei Episode I und II. Ausnahmen sind da der Höhlentroll. Die Szenen in Moria oder Lorien sehen aber besser aus als die Wasserfall-Wiese auf Naboo. Der Hintergrund wirkte im Kino wie angeklebt. vieleicht ist es auf der DVD ja anders.
Es geht nicht darum wieviel Bluescree in einem Film verwendet wurde sondern WIE er verwendet wurde.
 
Original geschrieben von Meister Bondara
ganz im gegensatz zu den miesen CGIs von Ep1 und 2. (Ich sag nur DExs Dinner)

:eek: Bitte? Gerade die CGI FX im Diner gehörten zu den besten und waren absolut überzeugend.

Original geschrieben von Wraith Five
So sehr sich manche auch dagegen sträuben... das EU ist ein Teil von SW.

Allerdings der unwichtige, verzichtbare Teil von SW.

Sorry, mußte sein. *g*

Original geschrieben von Wraith Five
Die armen Irren (=Puristen :p ) sollte man nicht so ernst nehmen ;).

Vor ein paar Tagen war ich noch einer der Unruhestifter, und jetzt auch noch das.... ;)


@Force Hobbit: Bleib bei Deiner Meinung über das EU. Das ist eine wirklich gesunde Einstellung. Glaub mir, es ist besser so!
 
@Force Hobbit: Bleib bei Deiner Meinung über das EU. Das ist eine wirklich gesunde Einstellung. Glaub mir, es ist besser so!

Verwirrt ich bin. Ich armer kleiner Hobbit. äähh Yoda. :confused:
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr ob ich lust habe mit dem EU zu beginnen. Wieso würdest du mir davon abraten?

Vieleicht sollte ich bei meinem Herr der Ringe bleiben. Doch würde ich schon gerne etwas neues lesen. Wenn ich beginne und dann erkenne dass ich keinen Spass an den Geschichten habe macht es keinen Sinn. Doch was ist wenn Sie gut sind? Dann verpasse ich was. Ich kann mir doch mal ein Buch kaufen und dann entscheiden ob ich weitere Bücher kaufen soll oder dann das EU Live mit Star Wars Galaxies miterleben will!

Mmmmhh.. nachdenken ich will. :o
 
Original geschrieben von Force Hobbit


Verwirrt ich bin. Ich armer kleiner Hobbit. äähh Yoda. :confused:
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr ob ich lust habe mit dem EU zu beginnen. Wieso würdest du mir davon abraten?
Weißt du was ?
Les´'Schatten des Imperiums' , vielleicht noch die 'Thrawn'-Trilogie und bilde dir eine eigene Meinung.
Damit bist du wohl noch am besten beraten :)

Es tut in keinem Fall weh........
 
Obwohl das sicher ein ganz eigenes Thema wäre,aber einige Leute hier kann ich nun wirklich gar nicht verstehen.Wie kann man Fan von einer so großen Sache wie SW seien kann, und einen so großen Teil wie das EU aussperren kann.Eigendlich weigere ich mich sogar einen Unterschied zwischen den Filmen und dem EU zu machen,weil es einfach eine großen Geschichte ist.Selbst wenn es kleine Unstimmigkeiten gibt,bei einer so grossen Anzahl verschiedener Autoren kann es einfach nicht ohne kleine Fehler ablaufen.Ich kann euch nur sagen ihr verpasst eine ganze Menge!
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr ob ich lust habe mit dem EU zu beginnen. Wieso würdest du mir davon abraten?
Weil er ein alter Stinkstiefel ist, der's nicht ertragen kann, wenn jemand bessere Dialoge schreibt als GL :p.

Auf sahams weise Worte höre... bilde dir selbst deine Meinung (wobei ich nicht unbedingt mit der Thrawn-Trilogie anfangen würde...).

Vieleicht sollte ich bei meinem Herr der Ringe bleiben. Doch würde ich schon gerne etwas neues lesen.
Du kannst dir ja ein Buch aus dem EU bestellen und eines aus der vor-Tolkien-Fantasy, und die 'Serie', die dir besser gefällt, setzst du dann fort (und Tolkien wirst du wegwerfen ;)).

Es geht nicht darum wieviel Bluescree in einem Film verwendet wurde sondern WIE er verwendet wurde.
Ist doch alles relativ... vergleicht doch bitte mal Anzahl der mit Computerunterstützung erstellten Szenen in AOTC und in FOTR und deren Qualität...

Original geschrieben von Astral ¯||¯
@Wraith Five:
Gut geklaut ist besser als schlecht selbstgemacht.
Stimmt.
Nebenbei, die Schöpfungsgeschichte samt Melkors Fall ist fast 1:1 übernommen... aus der Bibel (bzw. einigen Interpretationen des 16. Jhdt.s).

Original geschrieben von Detch_Ibelm
Und sie waren in ihrem Bereich(Kino/Buch) Blockbuster.
Der Begriff "Blockbuster" gilt für Bücher nicht ;).
Nebenbei bemerkt, so unheimlich erfolgreich war der HdR in seinen Anfangsjahren überhaupt nicht. Das kam erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben