SWG endet am 15 Dezember 2011

Stone Qel-Droma

Jedi-Meister
Schlechte Nachricht für die SWG Spieler, am 15.12.11 ist es vorbei.

Dear Star Wars Galaxies™ Community Member,

We write to you today to inform you that on December 15, 2011, Sony Online Entertainment (SOE) and LucasArts will end all services (MMO and Trading Card Game) for Star Wars Galaxies (SWG). The shutdown of SWG is a very difficult decision, but SOE and LucasArts have mutually agreed that the end of 2011 is the appropriate time to end the game.

We are extremely grateful to all of the SWG fans. We have had the rare opportunity to host one of the most dedicated and passionate online gaming communities and we truly appreciate the support we've received from each and every one of you over the course of the past eight years.

In recognition of your incredible loyalty, we are extending special Fan Appreciation offers to the current SWG community. We also plan to go out with a bang with a galaxy-ending in-game event in December and hope to see you all there. The details relating to these offers and events as well as the timeline and specifics regarding the discontinuation of the service, are provided below.

Again, we want to extend our heartfelt thanks to our player community for making SWG one of the best online communities in gaming history.

Sincerely,
Sony Online Entertainment & LucasArts
http://starwarsgalaxies.station.sony.com/playerinfo/
 
O M G

Ich hoffte daß dieser Tag nie eintreten würde... aber nun ists anscheinend echt soweit.

Ich finds Schade daß Sony das Spiel einstellt, war echt ein nettes MMO für Star Wars Fans.
 
Es war abzusehen das mit dem erscheien von TOR dann früher oder später das andere Star Wars MMO, Galaxy abgestellt werden würde. Schließlich will man sich nicht unbedingt selbst Konkurrenz machen, und durch die Abschaltung evt erreichen das mehr von Galaxy zu TOR wechseln.
 
Scheint so als hätte EA mit der Abschaltung von SWG nichts zutun gehabt,

Sony-Online-Chef sagt, EA ist unschuldig
21.09.2012 | 10:42 | André | Quelle: Krawall Gaming Network

Im Rahmen unseres Interviews mit John Smedley, dem Chef von Sony Online Entertainment, nutzten wir die Gelegenheit zur Gerüchte-Kontrolle. Nachdem SOE gezwungen war, das MMORPG "Star Wars Galaxies" direkt zum Start von "Star Wars: The Old Republic" abzuschalten, hab es im Netz wie immer einige Verschwörungstheorien. In diesem Falle spekulierten einige Fans, EA könnte Lucas Arts dafür bezahlt haben, die Lizenz mit SOE nicht zu verlängern, habe also "Galaxies" auf dem Gewissen. John Smedley, einer der ehrlichsten Interview-Partner die man sich nur wünschen kann, hält von dieser Theorie jedoch gar nichts.

Seine Antwort:

Völliger Unsinn. Was passiert ist, war ganz simpel: Unsere Lizenz näherte sich dem Ende. Sie war nicht bis zur letzten Minute abgelaufen, aber es war kurz vor Schluss. Zugleich musste man kein Raketenwissenschaftler sein um sich vorzustellen, dass „The Old Republic“ ein ziemlich großes Ding sein würde und wir damit nicht wirklich konkurrieren konnten. Wir haben also in dieser Situation einfach eine intelligente, geschäftliche Entscheidung gefällt und das Spiel eingestellt. Auch wenn das jetzt einigen Leuten im Internet als Erklärung sicher auch nicht gefällt
(News) Star Wars Galaxies - Sony-Online-Chef sagt, EA ist unschuldig - Krawall Gaming Network

Schade das sie die Liezens nicht verlängert haben, aber da war ja auch schon Paul Meegan Präsident bei LA, weshalb es wohl sowieso nicht zu einer Verlängerung gekommen wäre.
 
Das Spiel war von der Grafik her nie so berauschend. Ich hatte es nur für ganz kurze Zeit so ähnlich wie andere ältere Spiele online wie World of Warcraft. Ich denke mal, ist musste halt Zeit sein und vielleicht könnte TOR den Platz einnehmen. Ich bin eher nicht mehr für mmorpg-Spiele. Zu viel Druck und was mich angeht – nicht genügend Zeit um online Spiele dauerweise zu zocken. Wenn man solche Spiele nicht regelmäßig spielt, kann es passieren, dass man irgendwie von anderen Usern vergessen wird, weil man halt nicht dauerhaft online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die entsprechendere Frage ist wohl in diesem Zusammenhang auch, ob bzw. wie stark auch seinerzeit bei SWG der Rückgang der MMO-Spieler auf den Servern war? (IIRC war doch da auch etwas in diesem Zusammenhang gewesen?)

Wenn das wie gesagt da auch so war, zeigt die entsprechende geschäftspolitische Entscheidung oben, was mglw. auch irgendwann mal einem TOR blühen könnte (ist free2play der Anfang vom Ende?)
Verstehen kann ich es in solchen Zusammenhängen. Was sollen hier weiter Kosten bei/durch Server-Betreibern entstehen, wenn sich darauf kaum noch Gamer mit dem anderen die (virtuelle) Türlinke in die Hand gibt. Die Reduktion bzw. Zusammenlegung der TOR-Server-Anzahl kann da eindeutig ein Warnsignal sein.
Aber es wird eben immer IMO so sein: Der Open World-Aspekt in MMO-Konzeption ist eben ein wesentlicher, aber nicht ausschließlicher Relevanz-Faktor. Wenn es nichts mehr neues zu entdecken oder zu erspielen gibt, ist eben auch irgendwann eine noch so open World eine reichlich überschaubare World.
Und bei SWG konnte man ja IIRC viel und weit "herumrennen" :-)D) ;)
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob uns der Deal mit Disney möglicherweise SWG zurück bringt?

Warum? Wie oben schon von Mad geschrieben, wird man wohl kaum den Ast absägen auf dem man sitzt und sich selbst Konkurrenz machen.
Wenn ich 2 ziemlich gleiche MMO's habe und beide nicht gut laufen, mach ich eins dicht um wenigstens einen Großteil der Spieler vom dicht gemachten ins noch laufende zu holen.

SWG war doch sowieso noch weniger genutzt als TOR, oder?
 
Zunächst einmal, TOR und SWG sind vieles, aber eines ganz sicher nicht "ziemlich gleich". Wobei gerade das das Problem von TOR ist. SWG war ein richtiges MMO mit einem tollen Openworld Konzept und einem erstklassigen Houseing. TOR ist hingegen "nur" ein Singleplayergame das eine Multiplayeroption hat und über Server betrieben wird damit die Betreiber Abogebühren verlangen können. Openworld und Houseing suchst Du bei TOR vergebens.

SWG lief in seiner guten Zeit recht gut, wurde dann aber mit dem NGE kaputtgepatched.
Aber natürlich lief es die letzte Zeit nicht mehr so toll. Seit der VÖ von Mustafar 2005 gab es ja auch keine grosse Erweiterung mehr. Es war wohl irgendwann noch ein weiterer Planet geplant, der aber nie mehr veröffentlicht wurde.

Hätte man das Game vor 2 Jahren auf ein sinnvolles F2P umgestellt hätte es sicher viele neue Spieler gefunden.
 
Zurück
Oben