Symbolik in Star Wars

gut , einige parallelen gibt es schon. außerdem hatte octavian auch eine "todesliste" mit seinen politischen gegnern , unter anderem auch cicero, gemacht , die er alle tötete und grausam zur schau stellte.

aber in der römischen epoche gab es letztenendlich viele kaiser/ könige ( zur zeit der etrusker ) die palpatine glichen. z.b. caligula, tarquinius superbus , ...selbst romulus war in gewisser weise brutal...
 
Aber in Deutschland ist es ja Sitte, dass alles fiktive Übel stehts ne Analogie zu den Nazis sein muss.:rolleyes:

Nicht nur in Deutschland. Dem Klichee nach ist einem Amerikaner die antike Geschichte ja noch ferner. :D

Allerdings sehe ich hier keine direkte Analogie zu irgendwem. Lucas bedient sich einfach gewissen Mechanismen, die beim Aufstieg zum Alleinherrscher immer wieder vorkamen, um so seine Geschichte realistischer und für den Zuschauer glaubhafter wirken zu lassen. Ich denke nicht, dass er ein einzelnes Beispiel im Kopf hatte, an dem er sich orientierte, sondern das Thema im Allgemeinen.

Genauso wie er sich allgemein bei seiner Symbol z.B. der Macht nicht auf eine ganz spezifische Kultur stützt, auf die er anspielen möchte, sondern sich Inspirationen an vielen Orten holt, um aus diesen eine ganz neue, ganz eigene kleine Parallelwelt zu schaffen, die nichts mehr mit unserer Realität zu tun hat.
 
gut , einige parallelen gibt es schon. außerdem hatte octavian auch eine "todesliste" mit seinen politischen gegnern , unter anderem auch cicero, gemacht , die er alle tötete und grausam zur schau stellte.

jup die proskriptionsliste, die aber weniger an mord, sondern vielmehr besagte, dass er vom staat nicht mehr unterstützt wurde.

und augustus, hatte es im gegensatz zu diokletian, vielmehr aussehen, als wäre er einer der ersten, nicht komplett der erste (primus inter pares)
zwar hatte hatte er alles was ein diktator brauchte, doch hatte er es nicht gezeigt, um die bürger zu besänftigen!

würde er es nämlich anders, glaube ich, hätten ihn viele bürger nämlich sofort zurückgewiesen, da die autoritas, immer noch ein zentrales gewicht in der römischen denkweise war.

lasst uns bitte nicht wegdriften, es geht hier um symbolik, nicht um personfikation der verschiedenen figuren :D
 
Ich persönlich finde das es na an den WW2 kommt zb Supersternenzerstörer=Bismarck oder Tripiz
Rassisticher Imperator Palpetin=Hitler
Superwaffen des Imperiums=Wunder waffen (V2)
Die Raumschlachten werden fast wie seeschlachten geführt zb Ywing der rebellen greifen schlachtschiffe des Imperiums an (Versenkung der Bismarck

Uniformen der Imperialen offiziere Mausgrau

nur mal das was mir in der schnele eingefallen ist
 
Nicht nur in Deutschland. Dem Klichee nach ist einem Amerikaner die antike Geschichte ja noch ferner. :D
Naja wenn man sich manche Kommentare ala "Hitler wäre noch heute der deutsche Kanzler" anhört, fängt man manchmal an zu glauben in den USA sei der Anteil der geistig ärmeren Bevölkerung erstaunlich groß. Aber natürlich wäre das viel zu verallgemeinernd. Der gemeine Amerikaner hat wenigstens noch die Ausrede, dass in der Geschichtlichen Schulung alles außer der Geschichte der USA nebensache ist, und er so halt eher mal von einem Hitler als von einem antiken Machthaber erfährt.

Allerdings sehe ich hier keine direkte Analogie zu irgendwem. Lucas bedient sich einfach gewissen Mechanismen, die beim Aufstieg zum Alleinherrscher immer wieder vorkamen, um so seine Geschichte realistischer und für den Zuschauer glaubhafter wirken zu lassen. Ich denke nicht, dass er ein einzelnes Beispiel im Kopf hatte, an dem er sich orientierte, sondern das Thema im Allgemeinen.

Genauso wie er sich allgemein bei seiner Symbol z.B. der Macht nicht auf eine ganz spezifische Kultur stützt, auf die er anspielen möchte, sondern sich Inspirationen an vielen Orten holt, um aus diesen eine ganz neue, ganz eigene kleine Parallelwelt zu schaffen, die nichts mehr mit unserer Realität zu tun hat.
Dem würde ich zustimmen. Mir gehts auch nicht darum, dass Palpatine Augustus sein soll, sondern darum dass zwischen Sithlord und Princeps mehr Gemeinsamkeiten bestehen als zwischen Sidious und Hitler. Insbesondere wenn diesbezüglich mit der Machtergreifung argumentiert wird.
 
Naja wenn man sich manche Kommentare ala "Hitler wäre noch heute der deutsche Kanzler" anhört, fängt man manchmal an zu glauben in den USA sei der Anteil der geistig ärmeren Bevölkerung erstaunlich groß. Aber natürlich wäre das viel zu verallgemeinernd. Der gemeine Amerikaner hat wenigstens noch die Ausrede, dass in der Geschichtlichen Schulung alles außer der Geschichte der USA nebensache ist, und er so halt eher mal von einem Hitler als von einem antiken Machthaber erfährt.

Ich glaube wenn ein Koreaner einen Deutschen über koreanische Geschichte befragt wird das noch sehr viel schlechter aussehen. Irgendwo ist jeder sich selbst eben doch am nähsten und auch wenn die USA von europäischen Auswanderern und ihrer Kultur am stärksten geprägt wurde sind sie keine.
Hinzu kommt vielleicht auch noch, dass die USA relativ jung ist und auf keine jahrtausende alte Kultur zurückgreifen kann, daher vielleicht auch der Bezug zu Geschichte, insbesondere weit zurückliegender Geschichte, ein wenig ein anderer ist als in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
So im Gegensatz zu Deutschland und Mitteleuropa, was vor tausenden von Jahren schon eine Hochburg der Zivilisation und Geschichtsschreibung war ^^
 
Zurück
Oben