SZ-Zerstörung leicht gemacht

Aber wird der von Dir oben beschriebene Dialog der Offiziere nicht gesagt, während man bei der Raumschlacht die Flotte noch im Hintergrund in enger Formation sieht? ;)

Und, wie schon gesagt, die Rebellen wollten nicht fliehen. Das hätte das Ende der Rebellion bedeutet, so oder so. Es bestand also eigentlich kein Bedarf, die Allianz-Schiffe einzukesseln!
 
Und Lando mußte Ackbar zum bleiben überreden, nachdem der Superlaser das erste mal abgefeuert wurde.

"Wir haben es gesehen, alles zum Rückzug formieren."
 
Original geschrieben von FTeik
Und Lando mußte Ackbar zum bleiben überreden, nachdem der Superlaser das erste mal abgefeuert wurde.

"Wir haben es gesehen, alles zum Rückzug formieren."
Das meinte ich damit.
Allerdings hätte die imperiale Flotte niemals den Ring schließen können, bevor die Rebellen fliehen. Dafür war sie zuweit weg (andere Seite Endors)
Insofern ist eine Einkesselung unsinnig. Als man dann sah, daß die Rebellen nicht fliehen würden, bevor sie nicht gesiegt haben oder nahezu aufgerieben sind, bestand auch wieder keine Notwendigkeit für eine Einkesselung....
 
Tut mit leid, aber das ist Quatsch mit Soße.

Das Ziel der Imperialen war die Rebellen ein für allemal zu erledigen.

Wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn man ihnen erlaubt hätte zu entkommen.

Andernfalls hätten sie sich wohl kaum solche Mühen gemacht, sie in eine Falle zu locken.

Außerdem ging die imperiale Flotte schon in Position, als die Rebellen gerade am Abdrehen vom Todesstern und dem Waldmond waren - das heißt sie hatten zu diesem Zeitpunkt den Mond schon umrundet (was einiges über ihr Beschleunigungs- und Bremsvermögen verrät).
 
Original geschrieben von FTeik
das heißt sie hatten zu diesem Zeitpunkt den Mond schon umrundet (was einiges über ihr Beschleunigungs- und Bremsvermögen verrät).
Ich bleibe dabei, auch wenn die Raumschiffe schon den Mond umrundet hatten....sie behielten ihre enge Formation bei und kreisten die Rebellen nicht ein. So wie bei Beginn der Schlacht (Tie) im Hintergrund zu sehen und später, als die Rebellen-Flotte sich zwischen die Sternzerstörer schob.
Eine Einkesselung hätte auch die eigenen Schiffe durch das Feuer des Todessternes stark gefährdet.
 
Na sie mussten sie ja nicht gerade einkesseln.
Wegen den verschiedenen Schwerkraftfeldern (Endor, Planet (wie heisst der überhaupt?), Todesstern, Interdictor ???) hat die imperiale Flotte einfach den Fluchtvektor geschlossen.
Von daher das gesamte Manöver nciht unschlüssig.
Außerdem war den Imperialen bestimmt, nicht bewusst, was für einen Teil der Rebellenflotte (kleine Streitmacht, Grossteil) sie vor sich hatten.

Und selbst wenn man im Rebellenoberkommando nichtdie Absicht hatte zu fliehen, konnten das die Imperialen ja nicht wissen. Allein auf diese Annahme hin, eine Flucht der Rebellen nicht in ihre (imperiale) Planungen mit einzubeziehen, hätte in einer Katastrophe enden können.
 
Also ich sehe das so.

Die Imperial Flotte hat einen perfekten Hinterhalt gestellt.
Die SZs umkreisen Endor mit Höchsgeschwindigkeit und stehen im Fluchtvektor der Rebellen.

Ziel der Rebellen ist die Zerstörung des TS.
Also dieser feuert wollen sie fliehen ( was auf Grund der SZs eigentlich nicht gehen würde ( Interdictors gabs im Film ja nicht, aber der tS hatte mit Sicherheit wie der erste TS Traktorstraheln) ) , werden jedoch von Lando überredet.

Die SZ sind eine ultimative Waffe und kein Rebellenschiff hat eine Chance gegen sie. Nicht wie in den Spielen.
Das sagt ja auch die Aussage von Ackbar. Allerdings war Landos Einwurf sinnvoll, dass sie den Kampf mit SZs länger überleben als den mit dem LAser vom TS, der ja nicht auf Rebellenschiffe feuern kann wenn diese in Kämpfe mit SZs verwickelt sind.
Die Mon Cals haben nie und nimmer eine Chance gegen die SZs ! Ist doch auch logisch ! Würde Palpi zuschauen wie die Mon Cals Schiffe entwickeln und auch bauen die es mit seinen aufnehmen können ? Denke eher nicht, da hätte Vader mal vorbeigeschaut...

Die Executor wurde in die Brücke getroffen und hat, wie man hört daraufhin beschleunigt und sich in den TS gedreht - in so kurzer Zeit kann die Hilfsbrücke sicher nicht reagieren, schon weil die Schubumkehr einige Zeit in Anspruch nimmt.

Die SZs wurden durch die Romane und Spiele total abgewertet !
 
Zurück
Oben