Taboo: Neue Ridley Scott Historienserie von und mit Tom Hardy

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Kostümfilme sind ja mittlerweile leider Mangelware. Als TV-Produktionen steht das Genre allerdings mit "Vikings", "3 Musketiere", "Black Sails" und jetzt neu "Taboo" aber immer noch hoch im Kurs.

Alleine schon die Namen (eben Ridley Scott und Tom Hardy - auch als Creator - aber auch Jonathan Pryce) und die wirklich tollen Trailer (die ich leider mangels YouTube in der Arbeit leider nicht posten kann) haben mich heiß auf die Serie gemacht. Letzte Woche erschien sie jetzt auf Amazon Prime und hab mir am Wochenende die ersten 4 Folgen angesehen.

Hat mir sehr gut gefallen. Optisch bekommt man das was man heutzutage von hochwertigen TV-Produktionen gewöhnt ist. Ausstattung, Kostüme, Kameraaufnahmen usw filmreif, viel Sex und Gore. Die Handlung erinnert stark an "Der Graf von Monte Cristo", hat aber mit James Delany einen nochmals eine Spur düstereren Hauptcharakter.

Tom Hardy ist die Top Besetzung für die Rolle (gut wurde auch für ihn konzipiert) und spielt einfach nur saucool.

Ansonsten gibt es jede Menge Intrigen sowohl von ihm gegen England/Amerika (der "zweite Unabhängigkeitskrieg" ist ein interessanter politischer Schauplatz) als auch natürlich die East India Trading Company (lustig Jonathan Prcye dort zu sehen, wurde er in der Fluch-der-Karibik-Trilogie von ihr getötet
wink.gif
) als auch von diesen gegen ihn. Der Ball in Folge 4 war auch so richtig schön Old School Kostümfilm und erinnerte an alte Filme.

Alles in allem kann ich die Serie jedem Genre-Fan empfehlen um die Wartezeit auf die nächste Staffel Vikings und GoT etwas zu verkürzen. Werde die nächsten Tage mir noch die verbleibenden 4 Folgen ansehen und bin sehr gespannt.
 
Meiner Meinung nach eine tolle Serie. Hier und da merkt man zwar, dass das Budget nicht riesig gewesen sein kann, aber Kostüme, Charaktere und Geschichte ziehen einen ziemlich schnell in ihren Bann. Insbesondere Hardy, der den Protagonisten James Delaney spielt, zeit hier meiner Meinung nach ein kleines Glanzstück. Mir gefallen dabei besonders jene Szenen, wo man ihm schon einen gewissen Wahnsinn gegenüber der Company, dem Empire und Co ansieht. Stephen Graham (seit Snatch läuft er mir immer wieder mal über den Weg), hier als Atticus, gefällt mir in seiner Rolle ebenfalls sehr gut. Ich freue mich schon auf Staffel 2.

Grüße,

Aiden
 
Hab die Serie nun fertig gesehen. Die Intrigen zwischen vor allem Hardy und Pryce mit jedem stets einem Ass im Ärmel erinnerten an Sherlock Holmes und Moriaty bzw Death Note.


Das Ende mit dem Kampf und dem anschließenden Fast-Happy-End ist ziemlich abschließend und lässt die Serie mehr wie eine Mini-Serie denn einer ersten Staffel erscheinen.


Insgesamt ein herrlich altmodischer "Kostümfilm" wie sie leider nur noch selten produziert werden. Da mir das Genre sehr zusagt und wegen der tollen Leistung Tom Hardys

8 von 10 Punkten!
 
Hab ich mir vorletzte Woche auf Prime angesehen und war ebenfalls ziemlich angetan. Recht Dialoglastig und klar eine Serie für das erwachsene Publikum. Schönes Intrigenspiel, insgesamt eine sehr gute Besetzung (nicht nur Tom Hardy) und vor allem ist der Look der Serie toll. So dunkel und dreckig wie London zu dieser Zeit eben wirklich war. Man hätte die Story mit einigen Änderungen ja auch zu einem anderen Zeitpunkt ansiedeln können, aber gerade die Ära macht hier den Reiz aus. Bin gespannt auf die zweite Staffel, wenn ich es richtig gelesen habe, wurde auch die dritte schon bestätigt.
 
Zurück
Oben